Re: Rohloff hydraulisch angesteuert

von: bk1

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 06.09.18 18:47

In Antwort auf: cterres
Züge reissen nicht ohne Vorschädigung. Oft ist es einfach Durchrostung. Solche Probleme kann man durch Abdichtung, Versiegelung mit Schmierfett, regelmäßigen Austausch vor dem Materialversagen und natürlich Kombinationen daraus umgehen.
Sprich, wenn einem so etwas regelmäßig widerfährt, sollte man seine Drahtzüge am Rad wohl einfach hin und wieder mal kontrollieren.

Ich bin kein sehr fleißiger Schrauber. Ich fahre mein Rad und bringe es zur Reparatur, wenn nötig. Und wenn es gar nicht anders geht, repariere ich auch eine ganze Menge selber. Ich lasse es auch etwa einmal im Jahr zur Maintenance beim Fahrradhändler. Aber so wie ich das mache, reißen Schalt- und Bremszüge ab und zu und mit hydraulischen Bremsen hatte ich außer abgenutzten Bremsklötzen und durchgebremsten Felgen noch keine Probleme. Es spart natürlich viel Ärger, wenn man ein fleißiger Schrauber ist und gewisse Dinge im Auge behält... Aber das Fahrrad sollte auch für weniger Fahrradtechnik-affine Menschen funktionieren.