Re: Rohloff hydraulisch angesteuert

von: Machinist

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 05.09.18 11:10

In Antwort auf: kleinerblaumann
Gab es nicht genau deswegen bei den Dura Ace STI ein Upgrade auf 9001? Irgendwie schwebt mir da was vor.


Daran kann's nicht liegen, ich fahre Dura-Ace ST-9001 Hebel.

Dass der Verschleiss hauptsächlich von der Häufigkeit der Gangwechsel abhängt ist mir klar. Ich fahre hauptsächlich bergiges und hügeliges Gelände, häufiger Wechsel der Topographie und das Mehr an Ritzeln bzw. die feinen Abstufungen führen natürlich zu mehr Schaltvorgängen (z.B. im Vergleich zu 8-fach).
Ich habe kein Problem mit üblichem Verschleiss, war aber überrrascht, dass bei den neueren Hebeln die Züge noch deutlich weniger lange hielten.

Sram ist für mich persönlich schon aus aesthetischen Gründen keine Alternative.