Re: Neues Rad - Patria Ranger

von: Felge31

Re: Neues Rad - Patria Ranger - 05.09.18 10:32

Vielleicht war es ein Fehler von mir, speziell das Patria jetzt hier zu nennen. Und vielleicht war das Wort "komfortabler" auch nicht richtig gewählt. Das Hartje ist ein tolles Rad. Gar keine Frage. Ich fahre wie oben erwähnt mit dem Rad ja auch täglich mehrere Kilometer und im ganz Allgemeinen, obwohl ich nicht komplett unzufrieden bin/war, hat mich das Thema Rahmengröße nie komplett losgelassen. Das mich zig Menschen, die evtl. besser auf ihrem Rad sitzen, auf dem Radweg überholen (auch ohne Elektromotor) interessiert mich bzw. stört mich nicht. Auch Meinungen von Außenstehenden, die mir hin und wieder sagen, das Rad ist Dir zu klein, haben mich, weil ich ja keine körperlichen Beschwerden habe nicht so sehr interessiert.

Da ich aber ein großes Interesse an "Radreisen" entwickelt habe und damit begonnen habe, mir hier das ein oder andere Equipment zu kaufen, habe ich auch damit angefangen, mich für das Thema "zulässiges Gesamtgewicht" zu interessieren. In all diesen Zusammenhängen habe ich mir neue Meinungen eingeholt und man kam fast überall zu dem Ergebnis, dass das Hartje ein super Rad aber eben auch um einiges zu klein sei. Also wohl insbesondere in der Oberrohrlänge zu kurz. Und ehrlich: Wenn ich bspw. nur einmal die Seite von XXL-Bikes öffne, die ja hier unter anderem vorgeschlagen wurde. Sehr viele Kunden im Bereich Feedback, die eine ähnliche Körpergröße haben wie ich, fahren einen deutlich größeren Rahmen als ich. Das meinte ich damit, wenn ich geschrieben habe, vielleicht geht es "komfortabler". Solche Sachen wie, dass ich zukünftig wieder auf eine Kettenschaltung setzen würde, wären dabei ein schöner Nebeneffekt.