Re: Neues Rad - Patria Ranger

von: macbookmatthes

Re: Neues Rad - Patria Ranger - 04.09.18 07:37

In Antwort auf: derSammy
Macht Patria denn echte Maßrahmen? Oder vermessen die dich letztlich doch auch nur und wählen anhand dessen dann (hoffentlich) geeignete Komponenten?
Geschickt scheint mir auch die Nutzung so eines Velocheckers oder wie auch immer diese Dinger heißen, anhand derer man recht genau ausmessen kann, welche Radgeometrie man benötigt. Klar, dass Verfahren hat Grenzen. Damit kannst du weder die Steifigkeit des zukünftigen Rades beurteilen, noch das Lenkverhalten oder das Fahren im Wiegetritt. Aber die wichtigste Eignung, nämlich die Geradeausfahrt im Sitzen, kannst du super einschätzen. Hast du einmal diese Daten, hilft das bei der Suche wohl ungemein. Ist ähnlich hilfreich wie bereits ein geeignetes Rad im Fuhrpark zu haben, von dem man die Daten abnehmen kann.




"Echt" im Sinne von, der Rahmen wird an die Körperabmessungen angepasst: ja.
"Echt" im Sinne von, man kann über jede Maß absolut frei verfügen: nein.

Die Muffen beschränken bestimmte Winkelstellungen und Kombinationen von bestimmten Rohrdurchmessern. Damit muss man seinen Frieden machen können.
Der Velochecker hängt auch sehr stark an der Erfahrung des Händlers im Umgang damit. Ich hatte einen tollen Händler und das Ergebnis war entsprechend toll. Den Randonneur fahre ich jetzt im 5. Jahr und bin jedes Mal neu begeistert.