XT-Schaltwerk

von: teddy

XT-Schaltwerk - 12.07.18 14:34

Hallo,
ich habe mit meiner XT-Schaltung das Problem, dass sich die beiden großen Ritzel nicht fahren lassen, die Kette springt und kracht. Ab Ritzel drei läuft alles gut bis nach unten. Ich hatte schon verschiedene Einstellungen versucht, Position H, L und B am Schaltwerk oder die Zugspannung. Zuvor hatte ich das Problem beim kleinsten Ritzel. Bei der Schraube B habe ich keinen großen Effekt bemerkt. Da ich gelegentlich auch einen steilen Anstieg fahren muss, komme ich an meine Belastungsgrenze und muss schieben. Das Krachen und Springen nimmt natürlich auch Schwung weg. Die Steigungen sin telweise über 13% auf 2-4 km (Flußtal ins Mittelgebirge). Anmerken will ich noch, dass ich eineige Zeit einen Kinderanhänger Croozer mit Kupplungungsstück an der Hinterachse dran hatte. Mit 2 Kindern und Gepäck waren das manchmal ca. 60 kg. Die Fahrten waren aber damit im Flachland.
Hat jemand Einstelltipps oder kennt eine Lösung für das Problem. Natürlich habe ich schon verschiedene Youtube-Videos oder Foren studiert, aber noch keine Lösung gefunden.
Vielen Dank

Teddy