Norwid-Impressionen

von: dogfish

Norwid-Impressionen - 11.01.05 23:41

Hallo, liebe Norwid-Freunde und alle, die es werden wollen

Habe heute das schöne Wetter in München ausgenutzt und bin mal wieder zu meinem Rad-Händler gefahren. Mußte mir unbedingt den neuen Rahmen meines zukünftigen Fahrzeugs anschauen, vorsorglich bewaffnet mit der Digi meines Sohnes.

Wurde jedoch während der Fahrt dorthin, überrascht von einer außergewöhnlichen Erscheinung, die ich Euch nicht vorenthalten will. grins



Auf dem Bild oben, ganz nach dem Motto: Es muß nicht immer Norwid sein. Es geht tatsächlich auch anders. Nur eben, gewußt wie! cool

Aber wenn ich ehrlich bin, mir gefällt eins vom Meister persönlich trotzdem noch besser. Nicht nur, weil es aus Edelstahl besteht. zwinker



Schaut Euch diesen Traum auf zwei Rädern an. Ist nicht meins. Der Rahmen kam jedoch zeitgleich mit meinem beim Händler an.
Er baute es für keinen bestimmten Kunden, sondern einfach als Aussteller, damit die Leute mal auf den Geschmack kommen können...verliebt



Schöner kann man Brems- und Schaltzüge nicht verschwinden lassen.



Auf Wunsch wird jedes nur erdenkliche Detail perfekt umgesetzt.
Hier zum Beispiel die Kabelführung zum Hella-Winzling am Gabelholm.



Erwähnenswert, weil selten, die neue Exclusiv-Edition von Brooks mit Titangestell.
Montiert auf einer edlen und leichten Thomson-Stütze, fast schon Pflicht für sowas.




Jetzt noch ein paar Bilder von meinem Rahmen, leider noch nicht montiert und nur in seinen Einzelteilen. Habe natürlich meine Gabel gleich genauestens inspiziert. Möchte an dieser Stelle auch erwähnen, der Abstand der Bremssockel ist bei dieser relativ zierlichen Gabel (maximal 37er Reifen) genau identisch mit dem Abstands-Maß des neuen EVO 2 - Bügels von Magura. Paßt perfekt, ohne Nacharbeit.



Diese Aufnahme machte ich, um die "unsichtbare" Kabelverlegung des Nabendynamos zu zeigen.



Eins der Highlights des Rahmens, die Tretlagermuffe samt Ausgang der Rohloffzüge unten aus dem Schrägrohr (Unterrohr).
An der Unterseite der Hinterbaustrebe eingearbeitete Gewindeösen für Halter zur Weiterführung der Züge an die Getriebenabe.



Der Blick ins Innere des Tretlager-Gehäuses, zeigt die Arbeit eines Perfektionisten. A l l e Rohre in den Muffen sind dem Innendurchmesser
des Gehäuses angepaßt. Solche Kleinigkeiten sind recht aufwändig, erhöhen dann aber nochmals etwas die Festigkeit der Lötverbindungen.



Zum Schluß die Spezialausfall-Enden der Nabe, reduziert auf das Nötigste, bei denen die Befestigung des Seitenständers gleich mit integriert ist.




Dies waren die ersten Eindrücke beim Besichtigen meines neuen Norwidrads. Ich hoffe, all diejenigen, die auch gute Räder von anderen Herstellern haben, nehmen mir meine Euphorie nicht krumm. Man muß solche schönen Sachen einfach herzeigen. grins

Gruß Mario

[edit: Links aktualisiert]
von: hellibelli

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 00:06

Wow!
Ich bin eher ein "Mitleser" hier und werd selten mal einen Satz los, aber jetzt kann ich nicht anders. Ich habe anderen gegenüber immer gerne mit der Perfektion meines Guylaine-Rahmens herumgeprahlt (ob sie es denn hören wollten oder nicht), weil ich klassische Rahmenbaukunst so sehr mag. Dies hier schießt allerdings den Vogel ab. Natürlich muss die Frage erlaubt sein (die ich mir auch immer mal anhöre) ob so viel Akribie technisch notwendig und das viele Geld wert ist. Dann aber eben auch die Antwort, dass man Sinnesfreuden und den Spaß an einem Hobby eben nicht am Geldwert messen kann. Ich bin sehr beeindruckt...
Gute Nacht
Christoph
von: 7schläferfahrrad

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 00:40

Ja, sehr...!

Axel zwinker
von: Spargel

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 00:47

schmunzel schööön.

Schade daß es damals noch keine Nabendynamos gab, deshalb hat der gute Sattler mir nicht die Möglichkeit geschaffen, das Kabel vom SON durch die Gabel zu legen. Muß ich halt mit leben. Aber solang mein TB Sherpa lebt, hat der Norwid einfach keine Chance...

Noch besser grins gefällt mir aber die perfekte farbliche Abstimmung des Kettenrahmens mit dem Brooks. Das hat einfach Stil, den Rahmen nach dem Sattel zu designen. cool

Christian
von: jotes

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 07:08

Servus Dogfish,

klasse Bilder, klasse Radl. Verräts Du mir (uns) Deinen Händler im M ?

Grüße aus Landsberg
Jürgen
.... der demnächst auch seine Räder fotogrfiert und einstellt.
von: Thomas S

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 07:16

Hallo Jürgen,

auch wenn ich nicht Mario bin, ich weiß es trotzdem. Es ist Rad Aktiv in der Wörthstr. 11.
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 08:36

Hi Thomas

Wär doch nicht nötig gewesen...zwinker

Macht aber trotzdem nix. Möchte noch dazusagen, dort kann man sich mittlerweilen 3 komplett aufgebaute Norwids anschauen. Eins schöner, als das andere und für ganz verschiedene Einsatzzwecke.

Vom Typ her ein Crossrad, ein sportliches Reiserad und jetzt kam seit einer Woche eben noch dieser Tourenrenner dazu (Hinterbau lang genug für normal große Packtaschen).

In zwei, drei Wochen kommt dann das schönste, nämlich meins. lach zwinker

Alltagsrad der Extraklasse. Nachdem ich nun den Rahmen in der Hand hatte, kann ich es kaum noch erwarten. Was ich meinem Händler in diesem Moment sagte, möcht ich hier auch wiederholen: Man hat bei diesem Rahmenbauer eh schon sehr hohe Erwartungen, aber wenn man sie dann leibhaftig vor sich sieht und in Händen hält, übertrifft es selbst diese noch. So ging es mir jedenfalls.

Und ich bin ein ganz penibler, was Verarbeitung von Materialien betrifft. Da gibt es himmelweite Unterschiede. Ich sag immer, die letzten 5% entscheiden, ob sich etwas aus der Masse hervorhebt. Sie können unter Umständen genauso viel kosten, wie die restlichen 95%. Aber sie entlocken dann den Aha-Effekt und lassen einen staunen.

Gutes Beispiel dafür ist die gebürstete Kettenstrebe bei meinem Rahmen. Das Finish ist sagenhaft, kostet mehr, als das ganze Material und dessen Verarbeitung. An ihr verbraucht der Meister dafür (Optik!) die meiste Zeit. Schaut aber auch dementsprechend aus, einfach traumhaft.

Und wenn man/frau auf dieser Basis solche Rahmen beurteilt, sind sie nicht mal mehr sooo teuer. Es steckt wirklich viel Arbeit dahinter, in jedem noch so kleinen Detail. Deshalb bin ich auch so begeistert von dieser Rahmenbaukunst, vor allem, wenn sie dann noch in Edelstahl ausgeführt wird. Jeder, der dieses Material selber einmal verarbeitet hat, wird sie noch mehr zu schätzen wissen.

Genug geschwärmt, am besten anschauen. cool

Gruß Mario
von: varadero

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 08:48

Wahnsinn!!!!! erstaunt

Mich frißt der Neid!! verliebt
Gleichzeitig möchte ich zu dieser Schönheit gratuliere!! bravo wein

Aber noch eine Frage: Ist das Kettenspannen mittels der Ausfallenden nicht blöd wegen der Bremsen? (nur bei Felgenbremsen)
Wäre da nicht ein exzentrisches BB besser?
Ist nicht auch das Ausrichten des Laufrade sein wenig "pfriemelig"?

Ich werde wohl noch länger brauchen bis meine Räder einen solchen Grad der Perfektion erreichen! traurig
bzw werde ich meinen Fuhrpark neu zusammenstellen müssen. traurig

Markus
von: Martina

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 08:53

Hallo Mario,

ich weiss nicht, ob ich innenverlegte Züge haben wollte, aber schön ist es zweifellos. schmunzel Ein Detail, das mir besonders gefällt ist die Ständerbefestigung, unter anderem deshalb weil mir dadurch eine langgehegte Idee wieder eingefallen ist. Aber ich glaub, dazu mach ich einen Extrafred auf....

Martina
von: Thomas S

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 09:00

Servus Mario,

tut mir leid, habe ich bereits geändert.
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 09:08

Hallo Martina

Wieso der Umstand mit einem neuen Thread? schmunzel

Du kannst über alles hier gleich reden, wegen der Ständerbefestigung. Hab nix dagegen.

Was ist Deine lang gehegte Idee dazu?

Gruß Mario
von: Martina

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 09:28

Hallo Mario,

also gut wenns dich nicht stört: mein Santana-Tandemrahmen hat etwas ganz ähnliches wie dein Norwind-Rahmen, nämlich zwei Gewinde an der Kettenstrebe, nur dass die auf einer rechteckigen Verstärkung oben auf der Kettenstrebe sitzen (ist eigentlich als Gegenhalten für ne Trommel- oder Scheibenbremse gedacht und hier etwa in der Mitte der Seite evtl. zu erkennen). Ich frage mich seit ich das Rad habe, ob dieses Ding eventuell als Befestigung für einen entsprechend umgearbeiteten Ständer dienen könnte....

Martina
von: varadero

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 09:40

In Antwort auf: Martina
ob dieses Ding eventuell als Befestigung für einen entsprechend umgearbeiteten Ständer dienen könnte.... Martina


ev. mittels selbst gefertigtem "Adapter"?
Ich denke z.B. an einen Nirowinkel der vielleicht 4mm dick ist und dann im vertikalen Schenkel die Bohrungen od. wenn er dick genug ist gleich die Gewinde reingeschnitten hat.

Markus
von: Benni

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 09:45

hallo mario,
ich muss zugeben, dass norwid schöne räder herstellt, aber das ketten-fahrrad finde ich genial.
die idee ist schon super und dann ist es auch noch richtig schön umgesetzt worden. so ein radel würde mir noch in der sammlung fehlen! grins
Gruß Benni
von: motobecaneoldie

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 09:46

Hallo Mario,

für was ist den das hier?
von: Wilu

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 09:49

wird wohl eine "fernsteuerung" für einen walzendynamo sein. eigentlich erstaunlich, dass kein SON eingebaut wurde teuflisch

ä gruess - Wilu
von: Krakonos

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 10:03

In Antwort auf: varadero

Aber noch eine Frage: Ist das Kettenspannen mittels der Ausfallenden nicht blöd wegen der Bremsen? (nur bei Felgenbremsen)
Wäre da nicht ein exzentrisches BB besser?
Ist nicht auch das Ausrichten des Laufrade sein wenig "pfriemelig"?


Wie wäre es mit einem normalen Kettenspanner, wie bei jedem anderen Schaltwerk? Das wäre doch sicher die einfachste und dadurch auch irgendwie eleganteste Lösung. Funktioniert ganz ohne eigenes Zutun. Ein "Schaltauge" wäre dafür allerdings notwendig.

Gruß Georg
von: 7schläferfahrrad

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 10:04

Hallo Wilu,
schon als wir (vor etwa 10 Jahren!) an diesen Anlötsockel 105er angebaut haben, fand ich das dekadent, irgendwann werden da die alten Dura-Ace verbaut! So langsam denke ich an eine Bildergalerie mit ungewöhnlichen Anlöt-Teilen: Technobull-Piloten vor! grins

Trotzdem fasziniert

Axel
von: joerg046

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 10:10

In Antwort auf: Wilu

wird wohl eine "fernsteuerung" für einen walzendynamo sein. eigentlich erstaunlich, dass kein SON eingebaut wurde teuflisch

ä gruess - Wilu


Ja , das kann man auch auf dem 2. Photo von Mario erahnen - ein Walzendynamo, evtl. union.

So eine Ähnliche Fernsteuerung hab ich mir mitte der 90er mal ans Tandem gebastelt, bis zum Lenker vor.
von: Wolfrad

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 10:25

Zitat:
eigentlich erstaunlich, dass kein SON eingebaut wurde
Entsprechendes kann man von den dual-pivot-Rennradbremsen sagen. Wenn das Velo 10 Jahre alt wäre...

Und nun zum Star der Hitparade:

Einfach schön. Punkt.

Anschauen reicht eigentlich nicht. Man müßte den Rahmen anfassen können...

Aber sag' mal, Mario, warum nicht pur edelstahlig, sondern schlicht blau?

WdA
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 10:26

Hallo Wilu

Hast es richtig erkannt. Es ist der Fernbedienungs-Hebel des Union Rollendynamos. Ist auf dem Gesamtansichts-Bild leider vom Kurbelarm verdeckt. Fiel mir auch erst daheim auf. Waren auch meine ersten Fotos mit einer Digi, für mich eh schon eine Umstellung, damit klarzukommen.

Warum kein SON? Reine Ästhetik des Händlers und vor allem, sieh Dir mal den Laufradsatz an. Da gebe ich ihm recht, würde dort auch keinen reinbauen. grins

Gruß Mario
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 10:43

Hallo Martina

Habe diesselbe Idee wie Markus (varadero) bei diesem Problem. Nur vielleicht mit dem Hinweis noch, der Adapter-Winkel sollte auf der vertikalen Seite unbedingt so dick sein, daß die Befestigungs-Gewinde auschließlich in diesem Teil untergebracht werden können. Sonst hast Du gleich 4 Bohrungen, die durch das Rohr der Hinterbaustrebe gehen. Damit wird es unnötig geschwächt, reichen die zwei vorhandenen schon.

Wäre gar kein so großer Aufwand, wenn man jemanden kennt, dem sowas Spaß macht, herzustellen. Möglichst natürlich aus Edelstahl... grins

Gruß Mario
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 10:47

Ich verspreche Dir Wolfrad, irgendwann treffen wir uns mal persönlich, dann darfst Du den Rahmen auch anfassen. Fühlt sich toll an, selbst in blau... grins

Gruß Mario
von: ChrisOnTour

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 11:14

Hallo,

Ihr müßt die Farbe des Rahmens mal in natura bewundern, nennt sich milanorot (Effektfarbe).

Wird mir Doggy wohl zustimmen, daß sie schon mächtig etwas her gibt, oder?

Gruß Chris
von: varadero

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 11:35

Hallo!

Ich hätte da noch eine paar Frage!
Nachdem ich mir jetzt schon aus lauter Norwid begeisterung sämtliche Unterlagen downgeloadet habe frage ich mich was ist das nun für ein Rahmenmodell das du dir da aufbauen läßt?

Wie sieht das mit der Geometrie aus?
Hat dich dein Fahrradhändler in München vermessen, oder hast du nur die 3 Körpereckdaten (Größe, Schrittlänge und Gewicht) im Bestellformular angegeben?
Und wie sieht das mit den Hinterbauvarianten aus? Beratung oder Eigeninitiative?

Ich glaub ich setz mich heut noch ins Auto und fahr nach München (Ist die Beratung dort gut? Dummerweise wäre dieser/dein Händler dort mein mir nächster!! traurig )!!!
Ich kann ja gar nicht mehr ruhig sitzen!

Markus
von: JoMo

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 11:41

Servus Mario,
einfach super. Kann man nichts anderes dazu sagen.
Ich hoffe, ich kann demnächst auch noch ein paar schönere Bilder von unseren neuen Sgakerraks nachliefern.
Bin letzten Sonntag erstmals ein paar Kilometer mit meinem rumgekurvt. Macht tierisch Spaß. Da paßt einfach alles von der Geometrie, nur der neue Brooks braucht noch ein paar hundert Kilometer, damit er weich wird. Rohloff: Nix anderes mehr.

Josef
von: Spargel

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 12:48

In Antwort auf: 7schläferfahrrad

.... Technobull-Piloten vor! grins
Axel


nicht hetzen bitte, nachdem mir die Bilder gestern mit der geliehenen Uralt-Digicam nicht gut genug wurden peinlich , muß ich doch über den Umweg des Diascannens gehen.

Da ist schon das eine oder andre dran, natürlich auch eine genauso elegante Ständerbefestigung... grins

Christian
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 13:07

Hallo Markus

Bevor es Dich zerreißt, gebe ich Dir natürlich Auskunft über alles, was in meiner Macht steht. grins

Erst mal zu meinem Rahmenmodell: Das war der Sinn der Sache, das man es nicht gleich erkennt. Es ist ein Quattro Stagioni Rahmen. Edelstahl pur, durch und durch. Alles an diesem Rahmen ist aus diesem Material, Rohre, Muffen, Anlötteile, Gabel (komplett, auch der Schaft), einfach alles. Das war bei mir der auschlaggebende Punkt. Nur dieses Modell hat es so extrem, kein anderes bei Norwid (bei dem Roten ist z.B. die Gabel aus Stahl, wegen der Breite, schmäler als meine!), bekommst Du in dieser komplett Edelstahl-Ausführung. grins

Nur, damit man es nicht gleich sieht (man will ja nicht protzen zwinker ), habe ich mich entschlossen, dieses Meisterwerk pulverbeschichten zu lassen. Aber in einer Sonderfarbe, die es buchstäblich in sich hat. Sieht man erst bei Sonnenlicht, dann schimmert es von blau bis grün, deswegen auch lagunablau. Du meinst, man könnte gleich reinspringen in die Lagune... lach

Zum Vermessen des Rades: War bei mir ganz einfach. Mit den Maßen und der Geometrie meines alten Cascade, tat sich ein Meister wie Pallesen leicht, dieses auf seine Vier-Jahreszeiten umzusetzen. Natürlich mit zusätzlichen Angaben meiner persönlichen Maße, wie Körpergröße, Schrittlänge etc. und wegen dem Gewicht (das von dem Fahrer), keine Sorge, der Rahmen verträgt was und wenn er mich locker aushält (was Hr. Pallesen am Telefon bestätigte), hast Du erst recht nichts zu befürchten. Auch unser Mitglied, dem ich viel zu verdanken habe, Froghald, äußerte sich in dieser Richtung sehr zufrieden. Er hat ja dasselbe Rad, nur mit einer anderen Ausstattung.

Zu den persönlichen Wünschen, wie Hinterbaulänge und andere Details: Du bekommst alles, was Du willst. Bei meinem habe ich lediglich betont, daß normal große Ortliebtaschen Platz haben müssen, ohne daß ich mit den Fersen daran hängen bleibe (war leider bei meinem alten Rad der Fall, weswegen ich dort auch nur so kleine Täschchen dran habe).

Geometrie kannst Du wählen, zwischen entspannt, ausgewogen oder sportlich mit geradem oder ansteigendem Oberrohr. Meines ist letzteres, aus dem einfachen Grund, daß ich mir damit eine prima Sitzposition schaffe, ohne einen zu hohen Spacer-Turm, der mir persönlich überhaupt nicht gefällt. Da bin ich eigen, was die Optik betrifft. Möchte meinen Vorbau direkt mit dem passenden Winkel auf dem oberen Lenkerkopflager aufliegen haben. Ist aber, wie gesagt, reine individuelle Geschmackssache. Gibt genügend Leute, denen gefällt ein ansteigendes Oberrohr eben nicht.

Bei allen anderen Fragen berät Dich Herr Wolf bei Rad-Aktiv ausführlich. Ist ein alter Hase, macht seine Arbeit auch schon etwas länger und kennt Herrn Pallesen gut. War in München der erste, der damals seine Maßrahmen mit angeboten hat. Lang ist es her. Beide haben von dem, was sie machen, wirklich Ahnung. Man sieht es an dem roten Renn-Tourer deutlich. Jeder von den Beiden versteht sein Handwerk nicht nur als Geschäft, da steckt mehr dahinter.

Wenn Du tatsächlich nach München fährst und Dir die Norwids bei Rad-Aktiv anschauen möchtest, könnten wir uns dort ja treffen. Würde mir Spaß machen, ein Forums-Mitglied zum ersten mal persönlich kennenzulernen. Muß ich auch nicht gleich eine Bergtour dafür unternehmen. schmunzel

Gruß Mario
von: varadero

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 13:24

Hallo Mario!

Danke für die prompte und ausfühliche Antwort!!
Klingt ja alles super.
Nur: wenn ich jetzt tatsächlich nach München fahre und mir ein 4. Rad anschafe, dann kann ich bei der Gelegenheit gleich beim Anwalt vorbeifahren und die Scheidung einreichen!
Spaß bei Seite, das Interesse ist wirklich da, aber die Finanzen erlauben es leider nicht und da der Weg etwas lang ist werd ich eher nicht mal eben kurz vorbei schauen, LEIDER! traurig
So ein Bike kann natürlich nicht ganz billig sein. (verrätst du uns den preis deines rades?)

Das mit dem Treffen kann ich nur zurückgeben! Bist du mal wieder in der nähe von Salzburg (ich wohne am Stadtrand und kann mittels PKW auch Taxi spielen! lach ), dann melde dich unbedingt!
Kaffe und Kuchen ist immer drinn! Jetzt im Wintergarten und bald wieder auf der Terasse!!!!! schmunzel

Meine Frage nach der Kettenspann möglichkeit (nicht mittels Rohloff Kettenspanner) weiter oben hast du eh nicht übersehen oder?
Die Konstruktion mit der starren Bremse und der verschiebbaren Achse verstehe ich irgendwie nicht ganz!

Markus
von: Franconio

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 13:25

Hallo Mario,

nicht nur als bekennender Fan von Meister Pallesen bin ich von Deinen velosophischen Impressionen begeistert! Wenn er auch beim Umgang mit seinen Kunden gelegentlich durch seinen etwas spröden Charme hervorsticht, so läßt er die Augen seiner Käufer durch seine Handwerkskunst leuchten.

Da ich mittlerweile ebenfalls von der nordischen Brise angesteckt wurde, habe auch ich mir ein Quattro Stagioni beim Meister bestellt. An Dich hätte ich diesbezüglich noch drei Fragen:

1.) Was hat Herr Pallesen Dir bezüglich der Verfügbarkeit von Noblex Edelstahl gesagt? Ich bekam zu hören, daß er mir das Steuerrohr nicht mehr aus Noblex fertigen kann. Ist Dein Rahmen ganz aus Edelstahl, oder ist das Steuerrohr aus einer anderen Stahlsorte?

2.) Wie geschieht die Verlegung der SON-Kabel? Innerhalb der Gabel? Ich konnte das auf dem Foto nicht ganz erkennen. Mir hat der Meister diese Möglichkeit nämlich nicht vorgeschlagen, was vielleicht daran gelegen haben könnte, daß ich keine von ihm selbst gefertigete Gabel bekomme, sondern eine Unicrown-Gabel (wegen der Disk breaks). Was meinst Du dazu?

3.) Die OEM-Ausfallenden sind mit Innensechskant befestigt. Ist das nicht eine Schwachstelle in puncto Diebstahlsicherheit? Pitlocks für das R-Gerät dürften da wohl ebenfalls obsolet sein.

Wäre cool, wenn Du kurz was dazu schreiben könntest.

Velosophische Grüße aus der Rohloffstadt
Franconio
von: spoke

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 13:52

In Antwort auf: Franconio

3.) Die OEM-Ausfallenden sind mit Innensechskant befestigt. Ist das nicht eine Schwachstelle in puncto Diebstahlsicherheit? Pitlocks für das R-Gerät dürften da wohl ebenfalls obsolet sein.


Hierzu habe ich diesen Beitrag im Utopia-Forum gefunden.
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 15:44

Hallo Franconio

Du bist doch der, dem sein neues Norwid auch eine gute Versicherung wert ist, gell? schmunzel zwinker

Natürlich bist Du's. Hast Glück, daß ich Urlaub habe und das Wetter heute schon nicht mehr so der Hit ist, wenigstens mit dem alten Rad, meine ich. Da habe ich Zeit und kann auch meine Frau nicht nerven, wenn ich hier sitz und Dir Deine Anfragen beantworte. grins

Ja, das mit dem Edelstahl, ist etwas kompliziert, je nachdem, wie man sich das Quattro Stagioni von der Ausstattung her wünscht. Bei komplett Edelstahl (wirklich alles, ich war da extrem!), gibt es ein paar Einschränkungen: Es geht nur mit Pallesens klassischer Gabel, nur bis 37mm Reifenbreite und vor allem nur mit dem 1" Steuerrohr. War für mich akzeptabel, da ich der Meinung bin, wenn mich meine alte 1" Dimmension aus popeligem Stahl soweit gebracht hat, ohne den Geist aufzugeben, dann brauche ich mir bei Norwid darüber keinen Kopf zerbrechen. Stabilitätsmäßig hält das auch einen Elefanten, wie mich aus. Außerdem will ich eh abspecken (aber erst mit dem Neuen schmunzel ).

Dein Rad mit Scheibenbremsen wird aus Festigkeitsgründen nur mit 1 1/8 Steuerkopfrohr und Unicrown-Gabel angeboten. Da geht der Meister kein Risiko ein. Und dann kommt der Knackpunkt Edelstahl. Das Steuerrohr ist noch kein Problem, aber die dazugehörigen Edelstahl-Muffen. Die gibt es in dieser Abmessung nicht mehr. Somit wird dann auf CrMo-Stahl ausgewichen.

Man muß sich also zwischen Scheibenbremse und komplett Edelstahl entscheiden, greift hier eben zur Magura HS 33, was ich von Haus aus vorhatte. Bei mir gab es somit in der Richtung recht wenig zu überlegen. Umso mehr Gedanken machte ich mir bei den Detaillösungen.

Und damit auch zu Deiner nächsten Frage: Das Kabel des Nabendynamos läuft bei der Klassik-Gabel durch den Gabelholm. Auf meinem Bild sieht man nur die obere Öffnung. Eins der Schmankerl, die ich unbedingt haben wollte. Läßt sich jedoch wieder nicht bei der Unicrown-Version realisieren. Bin mir nicht ganz sicher warum, werde es aber bestimmt noch herauskriegen.

Wegen der Möglichkeit des Pitlock-Systems: Alles ist machbar, siehst es dann bei meinem, sogar in Verbindung mit Weber's Anhänger-Kupplung. Feine Sache für meinen knallroten Vitelli-Camping.

Apropos rot, kann das, was Chris schrieb bestätigen, dieses milanorot ist der Hammer. So wie auch die Räder, man/frau müssen sie in Natura sehen. Bilder allein schaffen es nicht annähernd, den Effekt rüber zu bringen.

Bin gespannt, wie Dir Dein Quattro Stagioni gefallen wird. Kannst uns dann ja auch etwas darüber erzählen. grins

Gruß Mario
von: mille1

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 16:48

Hi Mario,
kann man das Teil auch fahren, oder steht das nur im Keller rum??? grins
mein Nachbar hat ein Porsche 911 Carrera in Lagunblau, schönes Auto
ohne Frage. Dieses Teil wird aber nur bewegt, wenn die Wettervorhersage
drei Wochen kein Regen, Sturm oder sonstige Lackschädigen Einflüße
gebracht hat. schockiert
Wird Dein Keller zum Museum???? grins Ich hätte auch ein paar alte Räder für dich.
Mir kommt das ganze so vor, wie die Autofahrer, die nur ihr Auto kennen!!!
Jede freie Minute wird rumgeschraubt, geputz, lackiert und gewerkelt : verwirrt
Ich will doch Radfahren. Und nicht nach einer Tour in der Pampa stundenlang mein edles Teil schrubben bäh und dann noch die Lackpflege.
Bei so einem Teil ist ja nur die Autobahn für Fahrradfahrer drin(z.B.Donau-
radweg)und kein Gelände. Die vielen Steinschläge etc.
Mille, der findet sein Rad hätte etwas mehr Pflege nötig grins
von: MarkusHH

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 17:06

In Antwort auf: dogfish

Wurde jedoch während der Fahrt dorthin, überrascht von einer außergewöhnlichen Erscheinung, die ich Euch nicht vorenthalten will. grins





Interessant! Sind Rahmengewicht und Federungseigenschaften bekannt? grins

Gruß aus HH
Markus
von: Franconio

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 17:10

@ Spoke
@ Mario
Danke für Eure schnellen Antworten! Was die Nabensicherung angeht, bin ich nach dem Utopia-Beitrag wieder beruhigter.

Hallo Mario,

bezüglich der Bike-Assekuranz bin ich Deiner Meinung. Wenn der Meister das Kabel generell nicht in Unicrown-Gabeln verlegt, dann ist das ok für mich. Ich dachte halt nur, was vergessen zu haben. Kadenz- und Tachokabel (Hinterradabgriff) des CM 434 verlegt er mir ins Unterrohr. Für das geniale Milanorot hätte ich mich auch fast entschieden; der Meister hatte ein Rad dieser Farbe im Verkaufsraum stehen. Dazu schwarze Felgen, Naben, Gepäckträger, Sattelstütze... Jetzt ist es Royalblau geworden. Ich kann es kaum mehr erwarten, aber mein Rad dauert natürlich noch. Was für ein Farbton ist eigentlich das Blau Deines Rahmens? Das Kopfschütteln der meisten Menschen über die Anschaffung eines custom made Fahrrades der Edelschmiede ist leider flagrant. Wie begegnest Du eigentlich dem Unverständnis aus dem Bekanntenkreis bezüglich Deiner Affinität zum Besonderen?

Viele Grüße aus der Rohloffstadt
Franconio
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 17:14

Hi Michael

Du bringst da was durcheinander, glaube ich. grins

In meinem Keller steht nur ein Rad und das ist nicht mein Rad. zwinker

Das gehört meinem Sohn, der gerade beim Bund ist, wie Du weißt. Alle anderen Räder bei uns werden tatsächlich gefahren.

Alte Räder brauche ich keines, hab selber eins, schon gar nicht für meinen Keller. bäh

Aber das Wichtigste an der Sache kommt jetzt: Diese Räder kauft man sich gerade deswegen, damit man sich voll auf's Fahren konzentrieren kann. Da mußt Du nichts mehr schrauben. Putzen eigentlich auch nicht, der Lack ist doch nur Tarnung, egal, laß ihn abplatzen. Stört den Edelstahl wenig und eine Rohloff in Alu poliert, hat eh keinen drauf. Auf der hält der Dreck auch nicht besonders. cool

Na, jetzt zufrieden? zwinker lach

Und wegen dem Gelände, da habe ich sowieso mein dogfish zwischen den Beinen. Gehe ja auch schon auf die 50 zu, muß mich nicht mit Gewalt kaputt machen. Reichen schon die Gitanes (natürlich ohne Filter).

Also alles im grünen Bereich, mein neues Norwid wird noch genug getreten und geschunden, da kannst Du Gift drauf nehmen. Nur muß ich es erst mal haben. Kennen tu ich es schon zur Genüge. Habe mich lange genug darauf vorbereitet. Wird also nur noch gefahren... grins

Übrigens, es ist trotzdem nicht verkehrt, wenn man sein Rad kennt. Können bei weitem nicht alle von sich behaupten.

Gruß Mario
von: mille1

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 17:36

In Antwort auf: dogfish

In meinem Keller steht nur ein Rad und das ist nicht mein Rad. zwinker
Alte Räder brauche ich keines, hab selber eins, schon gar nicht für meinen Keller. bäh

Und wegen dem Gelände, da habe ich sowieso mein dogfish zwischen den Beinen. Gehe ja auch schon auf die 50 zu, muß mich nicht mit Gewalt kaputt machen. Reichen schon die Gitanes.

Also alles im grünen Bereich, mein neues Norwid wird noch genug getreten und geschunden, da kannst Du Gift drauf nehmen. Nur muß ich es erst mal haben. Kennen tu ich es schon zur Genüge. Habe mich lange genug darauf vorbereitet. Wird also nur noch gefahren... grins

hy Mario, schade ich hätte Deinen Keller gerne voll gemacht bäh
Ich lese Gintanes. Ohne???? Nicht schlecht, ich bleibe aber lieber bei
meinen Gauloisetabak grins
Sobald du dein Roß hast, rauf aufs Rad und rein in die Pampa.
Und längere Touren hinterher!!!! cool cool
Mille, der momentan nur ein Rad hat und zufrieden ist
von: Jörg OS

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 17:38

Moin Bilderliebhaber mit Breitbandbandanschluss,

es wurde ja schon mal in einem anderen Thread Aaufgeworfen, aber anscheinend möchtet ihr doch Leute mit 56k Modem von dem Forum fernhalten.

Alleine im Anfangsposting sind 1,2 MB Bildmaterial. Einige Bilder werden dann auch noch im laufe der Diskussion doppelt verwendet, mit kleinen Änderungen so das sie auch ja wieder neu geladen werden müssen.

Wäre vielleicht eine Beschränkung auf max. 400*300 Pixel oder kleiner und 60 kb je Bild möglich? Die größeren Versionen der Bilder kann man ja dann als URL und nicht als Bild einfügen.

Gruß
Jörg
von: Jörg OS

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 17:52

Hallo Martina,
In Antwort auf: Martina

Hallo Mario,

also gut wenns dich nicht stört: mein Santana-Tandemrahmen hat etwas ganz ähnliches wie dein Norwind-Rahmen, nämlich zwei Gewinde an der Kettenstrebe, nur dass die auf einer rechteckigen Verstärkung oben auf der Kettenstrebe sitzen (ist eigentlich als Gegenhalten für ne Trommel- oder Scheibenbremse gedacht und hier etwa in der Mitte der Seite evtl. zu erkennen). Ich frage mich seit ich das Rad habe, ob dieses Ding eventuell als Befestigung für einen entsprechend umgearbeiteten Ständer dienen könnte....
Aus folgenden Gründen habe ich Bedenken gegen die Ständerbefestigung mitels zwei nebeneinanderliegenden Schrauben.

Wenn dein Hinterrad im Stand seitlich wegrutscht wird sozusagen der Ständer nach Aussen gedrückt. Das ist praktisch so als wenn du den Ständer nach aussen biegst. Du hast dabei die Ständerlänge als Hebel, die Kraft die dabei entsteht müssen die zwei kleinen Schrauben aufnehmen. Die haben aber als Hebel nur den Schraubenkopfdurchmesser.

Im besten Fall verbiegt es den Ständer.
Im zweitbesten Fall reissen die Schraubenköpfe.
Im drittbesten Fall reist das Gewinde aus deinem Anbauteil.
Im schlechtesten Fall runiert es dir die Strebe.

Einem Freund ist dieses an einem Wanderer Rad passiert. Der, auf Garantie, neu gelieferte Rahmen hat keine solche Ständerbefestigung mehr.

Bei den gezeigten Norwid's sind bei dem Roten zumindest Röhrchen durch die Strebe gelötet. Nichts destotrotz wird die Strebe auf Torsion belastet. Bei Marios schätze ich, das sich eher das Gewinde verabschiedet oder die Schrauben reissen bevor sich das Ausfallende verbiegt.

Gruß
Jörg
von: Froghald

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 19:15

Hallo Mario,

zunächst mal Glückwunsch und weitere Vorfreude. Ich habe damals auch mit der opaken Beschichtung geliebäugelt, war dann aber von der schlichten Eleganz reinen Stahls mehr angetan - aber das ist sicher reine Geschmackssache.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

1. Das blaue Rad hat innen verlegte Schaltzüge für eine Kettenschaltung. Seinerzeit hat Pallesen mir davon abgeraten, weil diese Zugverlegung nur für die desmodromische Rohloff-Schaltung gedacht war. Angeblich sollten die Reibungsverluste für 9-Gangschaltungen zu unsauberem Schaltverhalten führen. Ist Pallesen heute anderen Sinnes?

2. Die Ständer wird mit zwei Schrauben befestigt, bei mir hat der Meister noch drei Gewinderöhrchen vorgesehen. Aber dazu gibt es ja schon einen Unterthread.

Viel Spaß noch bei der Vorfreude und nach Auslieferung.

Froghald
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 22:29

Hallo Froghald

Kleine Verbesserung meinerseits, das Rote sieht man mit innenverlegten Zügen, trotz Kettenschaltung.

Meins, das Blaue, ist für die gleiche Art der Zugverlegung vorbereitet, jedoch für eine Rohloff. Deswegen auch die Spezial-Ausfallenden.

Zu Deiner, mir bekannten Feststellung, kann ich lediglich beifügen, das rote Norwid ist nicht von Pallesen montiert worden. Vielleicht würde er es nicht so machen. Mein Händler sah aber in der Variante keinerlei Probleme. Läßt sich, meinem Gefühl nach, auch wunderbar schalten.

Aber Du weißt ja, Geschmäcker sind verschieden. Andersrum gibt es wieder welche, die würden die Rohloffzüge keinesfalls innen verlegen. Will nur damit sagen, vielleicht ist es auch beim Meister mehr eine Vorliebe, wie er es sieht.

Brauchst Dir nur den Hick-Hack bei Rohloff mit oder ohne Schaltbox anschauen. Ich habe so ziemlich alles darüber gelesen. Am Schluß weiß man nicht mehr, wo einem der Kopf steht. Habe mich jetzt entgültig für die externe Lösung entschieden. Ist schon mehr eine persönliche Glaubensfrage, was hier nun besser ist.

Weihnachten ist zwar schon vorbei, dennoch hätte ich einen Wunsch an Dich. Du hast nie viel über das Fahrverhalten Deines Norwids erzählt, nur eben, daß es Deine Erwartungen erfüllt hat. War mir ehrlich gesagt, immer einbißchen zuwenig. Kannst Du mir da vielleicht mittlerweilen etwas mehr verraten?

Hast mir ja schon einmal einen riesen Wunsch erfüllt. Eilt auch nicht, muß eh noch gut 4 Wochen auf meines warten.

Danke Dir
Mario
von: Thomas S

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 22:50

Servus Mario,

Zitat:
Bei allen anderen Fragen berät Dich Herr Wolf bei Rad-Aktiv ausführlich. Ist ein alter Hase, macht seine Arbeit auch schon etwas länger und kennt Herrn Pallesen gut. War in München der erste, der damals seine Maßrahmen mit angeboten hat. Lang ist es her.


Da muß ich Dich bei Deinem Enthusiasmus etwas bremsen. Die Norwids hat er erst seit kurzem im Angebot. Ich war zufällig vor nem halben bis dreiviertel Jahr bei ihm und da hat er mir den Norwid-Katalog gezeigt und mir erzählt, daß er überlegt, ob er Norwid in sein Sortiment aufnehmen soll. Als ich vor ca. sechs Wochen wieder mal vorbei kam, hat er zwei Ausstellungsgstücke im Schaufenster gehabt.

Das soll nicht heißen, daß er keine Ahnung hat. (Er hat früher Guylaine vertrieben). Aber Deine Bemerkungen "damals" und "Lang ist es her." sind wohl doch nicht ganz angebracht.
zwinker

Aber nochmal: Den Laden kann man uneingeschränkt empfehlen. Wenn man allerdings in der Gegend ist, schadet es sicher nicht, wenn man ums Eck in den Haidhauser Radlladen in der Milchstraße schaut.
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 13.01.05 00:14

Servus Thomas

Wenn ich eines in diesem Forum gelernt habe, dann das, hier nichts behaupten, worüber ich mir nicht sicher bin, oder davon keine Ahnung habe. grins

Deswegen auch nachfolgende Aufklärung: Das mit Rad-Aktiv und Norwid ist wirklich lange her, eben zu Beginn von Pallesens eigenständiger Laufbahn. Damals hatte Hr. Wolf als einer der ersten in München schon Kontakt mit Ihm, jedoch nicht in der Weise wie heute. Das stimmt. Er übernahm zu jener Zeit den Transfer zwischen den Kundenwünschen und Norwid. Nicht jeder wollte einen so langen Weg in Kauf nehmen, um dort persönlich zu erscheinen.

Dadurch entwickelten sich die ersten Geschäftsbeziehungen mit Pallesen. Sie lernten sich auch persönlich kennen. Nebenbei vertrieb Rad-Aktiv auch die Räder von Guylaine, bis die immer chaotischer mit ihrer Firmenphilosophie wurden. Richtig ist, daß man bis vor kurzem nie fertige Räder von Norwid in dem Laden sah. Er war bis dahin mehr Vermittler für die Kundschaft. Hin und wieder auch mal nur ein Rahmen, der dann selber aufgebaut wurde.

Und dann kam Dogfish des Weges und entdeckte dieses Geschäft, eigentlich wegen den Utopia-Rädern. Für so eins hatte ich mich vor genau einem Jahr interessiert. Rad-Aktiv ist Händler für Utopia. Da stand ich nun und meinte, ob es noch was anderes gäbe, so mit Rohloff, Nabendynamo und Magura. Klar, hieß es, geht auch besser, wenn man möchte. Spielt aber in einer anderen Liga und heißt zum Beispiel Norwid...

Ein paar Tage später entdeckte ich dieses Forum. Diese Geschichte ist ja bekannt, überspringe ich auch. Ich habe diesen Laden jedenfalls oft besucht. Und je mehr ich mich schlau machte (zusammen mit den Beiträgen aus dem Forum), desto klarer wurde es, daß ich mir mein Norwid persönlich hier in München von Hr. Wolf aufbauen lasse und er nur den Rahmen ordert.

In der Zwischenzeit entschloß sich Rad-Aktiv, von diesen Maßrahmen fertige Räder zu präsentieren. Ein Versuch, diese Kunst etwas publik zu machen. Auch Hr. Wolf dachte sich, diese Räder müssen die Kunden richtig sehen, um vielleicht auf den Geschmack zu kommen.

Und diese Räder hast Du, Thomas, sozusagen dann das erste mal im Schaufenster gesehen. Durch meine Bestellung kamen dann noch die Edelstahl-Muffen dazu, die dort auch noch rumliegen. Die schickte uns Pallesen als Muster zum Anschauen.

So war das also. Und aus diesem Wissen heraus, formulierte ich in meinem Beitrag die lange Beziehung dieser beiden Rad-Liebhaber. Dadurch bekommt auch der Begriff Sortiment eine andere Bedeutung. Damit waren die Räder gemeint, die vorher nie zu sehen waren, sondern immer nur speziell für den jeweiligen Kunden angefertigt wurden. War reine Glückssache, wenn man da mal eins zu Gesicht bekam.

Heute kannst Du Dir gleich 3 Stück anschauen. In zwei Wochen dann sogar vier. Das letzte gehört aber nicht zum Sortiment, das ist nämlich meins. grins

Hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen. lach

Gruß Mario

PS: Bevor ich nun ins Bett geh, noch ein kleiner Nachtrag. Meine Erklärung beruht auf dem, was ich durch viele Gespräche erfahren habe. Und es waren wirklich sehr viele und lange. Irrtümer sind da nicht ausgeschlossen. Also nicht gleich lynchen, sollte ich irgendwas durcheinander gebracht oder falsch verstanden haben. zwinker
von: Spargel

wegen der Ständerbefestigung - 13.01.05 07:09

In Antwort auf: Jörg OS

Aus folgenden Gründen habe ich Bedenken gegen die Ständerbefestigung mitels zwei nebeneinanderliegenden Schrauben.

Wenn dein Hinterrad im Stand seitlich wegrutscht wird sozusagen der Ständer nach Aussen gedrückt. Das ist praktisch so als wenn du den Ständer nach aussen biegst. Du hast dabei die Ständerlänge als Hebel, die Kraft die dabei entsteht müssen die zwei kleinen Schrauben aufnehmen. Die haben aber als Hebel nur den Schraubenkopfdurchmesser.

Im besten Fall verbiegt es den Ständer.
Im zweitbesten Fall reissen die Schraubenköpfe.
Im drittbesten Fall reist das Gewinde aus deinem Anbauteil.
Im schlechtesten Fall runiert es dir die Strebe.


Servus Jörg,

diese Bedenken habe ich aus eigener Erfahrung nicht. Habe dieselbe Befestigung an meinem Technobull, und ich habe es auch bei schwerer Beladung schon mal etwas unaufmerksam abgestellt.
Bei mir gabs bisher nur den (fast) allerbesten Fall: Das Fahrrad ist halt umgefallen.

Gruß Christian
von: Spargel

Re: Norwid-Impressionen - 13.01.05 07:22

Servus Mario,

bitte mach mir Hoffnung, daß es bis Ende April eh nichts mehr werden kann mit so einem Rad. Ich wollte mir nämlich einen eher langstreckenorientierten Renner als drittes Rad zulegen, zum Feierabendtraining, für den Dolomitenmarathon heuer (warum habe ich mich bloß überreden lassen?) und eben auch für längere Ausflüge a la Brevets oder Rennradtransalps.

Und dann kommt der dogfish daher und setzt solche Bilder ins Netz. Ich weiß noch wie es anfing mit dem Technobull. Ich bring den dogfish um... schmunzel

Gruß Christian
von: Martina

Re: Norwid-Impressionen - 13.01.05 07:29

Hallo Jörg,

Zitat:
Wenn dein Hinterrad im Stand seitlich wegrutscht wird sozusagen der Ständer nach Aussen gedrückt. Das ist praktisch so als wenn du den Ständer nach aussen biegst. Du hast dabei die Ständerlänge als Hebel, die Kraft die dabei entsteht müssen die zwei kleinen Schrauben aufnehmen. Die haben aber als Hebel nur den Schraubenkopfdurchmesser.


Die Bedenken kann ich durchaus nachvollziehen, unter anderem deshalb habe ich es bisher noch nicht gemacht. Als ich aber gesehen habe, dass offensichtlich auch ein Profi sowas vorsieht, wollte ich es nochmal zur Diskussion stellen. Immerhin müssen die Schrauben die durch eine Scheibenbremse entstehenden Kräfte aufnehmen können (bei der allerdings auch keine Hebelwirkung nach außen entsteht).

Martina
von: Thomas S

Re: Norwid-Impressionen - 13.01.05 07:35

Servus Mario,

ich glaube es Dir ja gerne. Ich habe mich dabei ja nur darauf verlassen, was mir Herr Wolf erzählt hat; nämlich, daß er überlege, ob er die Norwids in sein Sortiment aufnehmen wolle. Grund dafür sei, daß er einen Ersatz für die Guylaine haben wolle, die er aus bereits bekannten Gründen nicht mehr anbietet. Daraus habe ich geschlossen, daß er die bisher nicht anbietet.

Aber: das ist eigentlich völlig egal. Wichtig ist, daß man den Laden ohne Bedenken weiter empfehlen kann.
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 13.01.05 07:40

Servus Christian

Hab' noch was vergessen. Irgend jemand fragte nach den Preisen von diesen schönen Rädern. grins

Also dieser tourenoptimierte rote Renner kostet, so wie er dasteht bloß 3650 €, gar nicht mal so teuer... zwinker

...im Verhältnis zu meinem dann... bäh lach

Gruß Mario
von: varadero

Re: Norwid-Impressionen - 13.01.05 08:21

In Antwort auf: dogfish
...dieser rote Renner kostet ... bloß 3650 €, gar nicht mal so teuer... zwinker


Hallo Mario!

Das mit der Preisanfrage war blöderweise ich!

Aber du hast recht, der Preis ist ja

klein!

Na ja, nicht für alle vielleicht , aber mann muß ja bedenken wie lange so ein rad fährt..... zwinker

Markus
von: Spargel

Re: Preisfrage - 13.01.05 08:55

Servus Mario,

anbetracht der verstrichenen Jahre schenkt sich das nichts mit meinem Technobull. Ist mir ja klar, gute Standardrenner könnte ich vielleicht gerade noch mit einer 1 vorm Punkt bekommen (leider habe ich keine verwertbaren Altbestände wie Laufräder, Kurbeln...) - hätte eher nicht geklappt grins - aber ich will ja keinen Nullachtfuffzehn-Feierabendbolzer, sondern was womit ich auch auf längeren Strecken noch Spaß habe. Da gehört viel dazu, unter anderem eine angenehme Geometrie, eine ordentliche Untersetzung (das wird bald ein eigener Thread zwinker ) noch ein besserer Sattel als wie ich bisher so habe, usw.
Und wie ich gestern abend auf Pallesens Seiten was von italienisch wendiger, belgisch ruhiger und mit Aufpreis Randonneur-Geometrie gelesen habe, da dachte ich mir, Sch..., da hat der dogfish was angerichtet. Nix mehr mit halbwegs passendem Alurahmen mit nicht zu dicken Rohren und gut verstellbarem Lenker, jetzt fängts Nachdenken erst richtig an.
Na schaun mer mal da vorbei, ich arbeite ja am Isartor, geb ich mir halt den Rest und schau mir die Radl live an.

ciao Christian

(edit:) Leider bin ich nur Onkel, da bleibt dann doch mal alle paar Jahre etwas übrig für so Spinnereien wie ein schönes Rad. Zum Leben brauchts das natürlich nicht...
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 13.01.05 09:04

Hallo Markus

Das ist ein wahrlich trifftiger Grund, das schönste Gegenargument, das ich mir vorstellen kann. zwinker

Keine Frage, da muß ein Norwid noch warten.

Herzlichen Glückwunsch
Mario
von: Franconio

Re: Preisfrage - 13.01.05 10:28

Hallo Christian,
In Antwort auf: Spargel
jetzt fängts Nachdenken erst richtig an.
So hat es bei mir auch angefangen. Der Virus kam bei mir langsam schleichend und hat mich nicht mehr losgelassen. Ich hab mir den Norwid-Link auf den Desktop gelegt und immer wieder einschlägige Beiträge im Forum gelesen. In der Wartezeit auf mein kurz vor Weihnachten bestelltes Quattro Stagioni labe ich mich an schönen Fotos, zum Beispiel an denen von Mario. grins Hast Du eigentlich schon des Meisters Katalog?

Velosophische Grüße aus der Rohloff-Stadt
Franconio
von: Michi M

Re: Norwid-Impressionen - 13.01.05 10:50

In Antwort auf: dogfish

Reichen schon die Gitanes (natürlich ohne Filter).



Da gibt man so viel Geld für ein tolles Rad mit tollen Komponenten aus, das eine wahrscheinlich unbegrenzte Lebensdauer hat (mein Projekt 2006 ist ein Mountainbike mit nahezu gleicher ausstattung)

und gleichzeitig verkürzt man die eigene mutwillig!! verwirrt traurig

Ich hoffe wenigstens, du gehörst nicht zu denen, die mit der Kippe im Mund Radfahren
schockiert

Gruß Michi, der am liebsten in Irland, Norwegen und Italien Rad fährt (Einkehren ist da einfach gesünder)!!! Es werden immer mehr!!!
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 13.01.05 11:53

Da kann ich Dich beruhigen, Michi schmunzel

Während des Radfahrens rauche ich überhaupt nicht, halte es dabei sogar stundenlang ohne aus. Aber ein Laster braucht der Mensch... grins

Dafür sauf ich mir die Birne nicht voll, bin noch nie im Puff gewesen (für was auch), kaufe oder leihe mir deshalb auch keine Pornos, fahre natürlich kein Auto (Abgase, halt nur passiv), habe Spaß an meinem Beruf (weniger Streß!) und darf in einer intakten Familie leben, also wieder weniger Streß, als viele andere.

Und für's Radfahren habe ich noch meine liebe Frau (die nicht raucht), die gar nicht genug davon kriegen kann. lach

Du siehst, so schlecht geht's mir gar nicht.

Gruß Mario
von: Spargel

Re: Preisfrage - 13.01.05 12:00

In Antwort auf: Franconio

grins Hast Du eigentlich schon des Meisters Katalog?

Franconio


Ist jetzt staade Zeit, da hat der Laden erst am Nachmittag offen. Gemeinerweise liegt da ein offener Prospekt im Schaufenster, aufgeschlagen mit einem Rennrad mit Rahmen aus gebürstetem Edelstahl... Aber ob der nackte Edelstahl mit dem polierten Alu einer Campa Chorus harmoniert, müßte man eh erst schauen.

ciao Christian
von: MaikHH

Re: Norwid-Impressionen - 13.01.05 13:22

Hallo Mario,

schoene gemuffte Rahmen cool , sieht alles sehr gut verarbeitet aus. Aber sowas wuerde man natuerlich von nem Massrahmen der im vierstelligen Bereich liegen wird auch erwarten grins .

Gibts deinen Rahmen auch mal in Vollaufnahme?

Zu dem roten Rahmen hab ich noch ne Frage: Ist das am Sitzrohr der Schalthebel fuer den Umwerfer?

Viele Gruesse und schoene Vorfreude,

Maik
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 13.01.05 15:33

Hallo Maik

Du mußt den ganzen Thread genau lesen. zwinker

Ich weiß, die Bilder sind natürlich das Schönste daran, deswegen auch nochmal für Dich die Lösung des Hebel-Rätsels. grins

Es handelt sich dabei um die sogenannte Fernsteuerung des Union - Rollendynamos. Er ist auf der Gesamtaufnahme leider vom Kurbelarm verdeckt.

Wegen dem, was man für einen 4-stelligen Betrag erwarten darf, könnte ich Dir eine ganz andere Geschichte erzählen. Auch in diesen Regionen ist teuer nicht automatisch gleich zu setzen mit sehr gut. Es gibt sie, die kleinen Unterschiede, selbst in diesen Preisklassen.

Ein Gesamtbild meines Rahmens gibt es zwar, ist mir aber leider zu dunkel geworden. Hat der Blitz nicht zugeschaltet (auf Automatik). Die Digi war total neu für mich, bin schon froh, daß der Rest was taugt. Ich schau mal, ob es mein Sohn in Photoshop bearbeiten kann.

Aber, sollte das nicht klappen, keine Bange, Du wirst den Rahmen noch sehen. Vielleicht mehr, als Dir lieb ist. Nämlich dann, wenn das Rad fertig ist, das wird ein Photo-Session, auf die freu ich mich heute schon. Ich verspreche den Modem-Besitzern, werde die Bilder klein halten (in Ruhestellung), erst wenn sie angeklickt werden, muß dann mit Ladezeit gerechnet werden... lach

Gruß Mario
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 13.01.05 16:42

Hallo Maik

Schneller gegangen, als ich gedacht habe. Schon kommt der versprochene Nachschlag. grins

Das Bild ist etwas aufbereitet worden. Zwar immer noch lange nicht optimal, aber doch so gut aufgehellt, daß Du den ganzen Rahmen wenigstens erkennst.




Die Dimensionen lassen sich schon ganz gut abschätzen. Es ist übrigens der stärkste Rohrsatz, den man bei Norwid in total Edelstahl bekommt. Dicker geht es nicht mehr (reicht aber auch locker schmunzel ).

Gruß Mario

[edit: Links aktualisiert]
von: Spargel

Spruch des Tages - 13.01.05 17:07

"Dreitausendsechshundert Euro für ein normales Herrenrad"
Eher älterer Herr zu seiner Angetrauten, beim Vorbeigehen auf das blaue Norwid in der RadAktiv-Auslage blickend
(wer's nicht mehr weiß: normaler Handmadestahlrahmen, normale R-Nabe hinten und normale S-Nabe vorn)

Christian
von: dogfish

Re: Spruch des Tages - 13.01.05 17:16

Alleine der verstellbare Ergo-Vorbau an diesem "normalen" Herrenrad kostet über 150 € ... grins

Hast Du sie also gesehen. Und was spricht der Fachmann? zwinker

Hing mein Rahmen auch noch da?

Gruß Mario
von: MaikHH

Re: Norwid-Impressionen - 13.01.05 17:24

Hallo Mario,

Zitat:
Du mußt den ganzen Thread genau lesen.

ups , muss ich wohl uebersehen haben peinlich .

Zitat:
Es handelt sich dabei um die sogenannte Fernsteuerung des Union - Rollendynamos.

Das war meine zweite Vermutung, hab so ein Ding auch mal gehabt (ist Ewigkeiten her). Ich dachte aber, dass die ausgestorben waeren.

Viele Gruesse,

Maik.
von: Wolfrad

Re: Norwid-Impressionen - 13.01.05 17:33

Zitat:
Rollendynamos....
Das war meine zweite Vermutung, hab so ein Ding auch mal gehabt (ist Ewigkeiten her). Ich dachte aber, dass die ausgestorben waeren.

... wie ich weiter oben bereits sagte:

Zitat:
Entsprechendes kann man von den dual-pivot-Rennradbremsen sagen. Wenn das Velo 10 Jahre alt wäre...

Aber edel ist das rote Gefährt dennoch!

BdW: Was steht denn da für ein blauer Rahmen in der Schaufensterauslage? Wird der etwa zum Verkauf angeboten? Gar zum Winterpreis?

WdA
von: mille1

Re: Norwid-Impressionen - 13.01.05 17:39

In Antwort auf: dogfish

Also dieser tourenoptimierte rote Renner kostet, so wie er dasteht bloß 3650 ?, gar nicht mal so teuer... zwinker
Gruß Mario

N'abend Mario
3650 Euro??? Dieses Rad will sogar mir gefallen schmunzel aber für den Preis muß ich bis zu meiner Rente warten, oder ich gewinn im Lotto, oder ich ziehe
in die Stadt um(Pforzheim oder Stuttgart). Ich brauche kein!!Auto um ins
Geschäft zu gelangen, aber wenn ich umziehe, brauche ich eins oder muß mir einen neuen Job suchen. Ich wohne auf dem Land und da brauche ich ein Auto(Ich bin sehr viel ehrenamtlich unterwegs). Bei uns gibt es leider
keine so gute Infrastruktur wie in München. traurig
Mille, der mit einem neuem Rad liebäugelt grins(Vielleicht klappt es, wenn
ich meine geliebten Gauloise in den Sparstrumpf werfe) verwirrt
von: Spargel

Re: Norwid-Impressionen - 13.01.05 17:46

Ach, der Vorbau ist auch nicht billiger als mein Syntace vro? bäh

Mei, schee san's scho...

Und wenn mir das das Gewicht versaut, ich kann mir nicht helfen, so eine dünne Stahlgabel in Rahmenfarbe gefällt mir einfach saugut. Selbst wenn mir meine "Doppelbrückengabel" am Technobull noch besser gefällt als Pallesen's klassische Muffe. Ja, ich bringe bald Bilder von.
Vor allem glaube ich, noch dazu bei meinen 1,93 Länge, daß mir so eine lange Randonneur-Geometrie viel mehr zusagt, von den Fahreigenschaften wie von der Optik, als die normale Rennergeometrie. Leichtrohre kann ich ja nehmen, wiege so zwischen 65 und 67 Kilo zwinker
Das einzige, was richtig schwer wird (ich kenne bisher eh nur zwei Rahmen, wo sowas vielleicht zu montieren wäre), ist die Montage eines - bitte nicht lachen - Vierfachkettenblatts vorne. Bei Tretlagermuffen nicht möglich, weil das kleinste über das Tretlagergehäuse plaziert wird, nicht die Kurbel weiter außen. Mal Meister Pallesen fragen.
Ich wollte nämlich gerne hinten fein abgestuft, weil ich bisher nur in einem recht engen Tretzahlbereich gut arbeite, brauche aber am Berg eine ordentliche Untersetzung. 0,7, noch besser wäre 0,65. Auch am Renner. Da reicht das 24er kaum.
Den Adapter müßte ich mir fräsen lassen, soll aber Leute geben, die von sowas leben. Na, vielleicht doch eine Schnapsidee verwirrt

Dein Rahmen hing da. Wird auch nichts dran gemacht, wenn einer den Meister dauernd löchert grins

Gruß Christian
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 13.01.05 17:47

Servus Mille

Ich sag's Dir ganz ehrlich: Übrig haben wirst Du (und ich auch) das Geld n i e ! grins

Du mußt es Dir nehmen, irgendwann und sagen, jetzt oder nie. zwinker

Bei mir war es j e t z t. lach

Gruß Mario
von: mille1

Re: Norwid-Impressionen - 13.01.05 17:53

hallo Mario
man könnte neidisch werden schockiert
Mille, dem Neidgedanken eigentlich fremd sind
von: Spreehertie

Re: Norwid-Impressionen - 13.01.05 18:10

Hallo Christian,

und wo gibt es die passenden Umwerfer zum Schalten des
Zitat:
...Vierfachkettenblatts...
? wirr Oder muß man 10-fach-Kränze benutzen und die 4 Kettenblätter rücken aufgrund der schmaleren Kette auf dem Kurbelstern entsprechend dichter zusammen?

Gruß
Felix
von: Spreehertie

Re: Norwid-Impressionen - 13.01.05 18:18

Hallo Mario,
Zitat:
Also dieser tourenoptimierte rote Renner kostet, so wie er dasteht bloß 3650 €, gar nicht mal so teuer...


Davon kauf ich mir ja mindestens 2 L- Fahrräder von und die sind schon relativ teuer aufgrund der geringen Stückzahlen.

Aber handwerklich sind die Rahmen wirklich vom Feinsten. Die perfekt umgesetzen Details sind machen das Rad zum Kunstwerk.

beeindruckte Grüße

Felix

PS: Schade das Pallesen keine Liegeräder baut, aber ich spiele mit dem Gedanken mir dort eine Gabel für meinen Tieflieger anfertigen zu lassen.
von: Spargel

Re: Norwid-Impressionen - 13.01.05 18:29

In Antwort auf: Spreehertie

Hallo Christian,

und wo gibt es die passenden Umwerfer zum Schalten des
Zitat:
...Vierfachkettenblatts...
? wirr Oder muß man 10-fach-Kränze benutzen und die 4 Kettenblätter rücken aufgrund der schmaleren Kette auf dem Kurbelstern entsprechend dichter zusammen?

Gruß
Felix


Wird knapp, aber ich denke, daß ein älterer Umwerfer das packt. An meinem Technobull schalte ich vorne 31 Zähne Differenz (48-36-17), wobei das 17er weiter innen steht - sonst wärs wirklich nicht schaltbar. Und ja, ich hätte Campas 10-fach genutzt, wobei wegen der kleineren Differenz zwischen drittem und viertem Blatt schon mal hier 6 bis 6,5 statt der üblichen 8 mm Abstand möglich sind, und wenns dann nicht reicht, müssen die anderen auch 1/2 mm zusammenrücken.
Ein klein wenig feilen an den Begrenzernasen des Umwerfers bringen ggfs auch 1, 2 mm - mühsam nährt sich das Eichhörnchen zwinker

Gruß Christian
von: Wilu

Re: Norwid-Impressionen - 13.01.05 22:05

hallo Mario

was ich nicht ganz kapiere: der rahmen ist fertig, aber du musst dich noch einige wochen auf das rad gedulden? so lange wird der aufbau eines velos ja wohl nicht dauern (ausser die (edelstahl-)schrauben werden noch einzeln nachpoliert). und bei Pallesens lieferzeiten wäre ja genügend zeit da gewesen, alle übrigen teile zu beschaffen. oder soll einfach die vorfreude noch etwas andauern? grins
na ja, jedenfalls erfreut der rahmen im schaufenster noch den einen oder anderen passanten, und das hat doch was!

ä gruess - Wilu

PS: sehr schönes rad, das rote. aber in meinen augen halt sehr unpersönlich, obwohl massgeschneidert.
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 13.01.05 23:04

Servus Wilu

Meins wird persönlicher, das verspreche ich Dir. grins

Zu Deiner Frage... ist etwas heikel. Da sie aber mich betrifft und nicht meinen Händler, sage ich Dir, warum das noch solang dauert.

Der Grund dafür, bin ich selber. Habe erst ein Drittel angezahlt und den Rest (viel Rest) kann ich erst Ende Februar auf den Tisch legen. Dann ist nämlich das ganze Geld meiner Überstunden vom letztem Jahr auf dem Konto. Und weil ich recht fleißig war, kommt damit das Sümmchen von über 500 bezahlten Stunden zusammen. grins

Erst dann geht's mir richtig gut und ich kann meinen Traum fertig bezahlen. Bin nämlich kein Großverdiener, gebe es nur gerne aus, für schöne Sachen, wie zum Beispiel Edelstahl. schmunzel

Außerdem war mein Terminplan gar nicht so verkehrt. Bekomme morgen erst meine Pedale. Auf die mußte ich alleine 5 Monate warten. Sind aber nicht aus Edelstahl und handgearbeitet. Eigentlich recht normal, mit einbißchen Titan dabei. cool

Ich weiß, meine Frau sagt auch immer, du spinnst doch... lach

Gruß Mario
von: Wilu

Re: Norwid-Impressionen - 13.01.05 23:33

hey Mario

Zitat:
Meins wird persönlicher, das verspreche ich Dir. grins

freut mich zu hören!

Zitat:
Zu Deiner Frage... ist etwas heikel. Da sie aber mich betrifft und nicht meinen Händler, sage ich Dir, warum das noch solang dauert.

Der Grund dafür, bin ich selber. Habe erst ein Drittel angezahlt und den Rest (viel Rest) kann ich erst Ende Februar auf den Tisch legen. Dann ist nämlich das ganze Geld meiner Überstunden vom letztem Jahr auf dem Konto. Und weil ich recht fleißig war, kommt damit das Sümmchen von über 500 bezahlten Stunden zusammen.

na, sooo genau wollte ich das nun auch wieder nicht wissen. aber 500 überstunden... dä käm ich wohl auch auf dumme gedanken cool

Zitat:
Ich weiß, meine Frau sagt auch immer, du spinnst doch... lach

wie soll ich sagen - wo sie recht hat, ... zwinker

guet nacht - Wilu
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 15.01.05 21:18

Hallo Wilu

Du hast ja irgendwie recht recht und weil ich so spinn, gibt's noch einen kleinen Zuschlag von mir.
Allein beim Anblick dieser Edelstahl-Muffen kam es wieder über mich, muß sie Euch einfach zeigen. grins






So schön kann der (Rohloff)Drehgriff am Rennlenker verbaut werden...oder die Kabelführung des Nabendynamos im Gabelholm verlegt sein. schmunzel




Kommt meinen Wünschen ziemlich nahe, wenn's einen anderen Steuersatz hätte...nicht diesen Lenker und noch ein paar andere Kleinigkeiten. zwinker





Extra nochmal für Wolfi und alle anderen Liebhaber dieser Bügel.


Zur eindeutigen Klärung des versteckten Rollendynamos. Endlich zeigt er sich. Betrifft als Zugabe auch den exclusiven Thomson-Vorbau.


Das war's nun. Die nächsten Bilder gibt es dann wirklich erst wieder zur Einweihung meines Trekkers.

Gruß vom verrückten
Mario

[edit: Links aktualisiert]
von: varadero

Re: Norwid-Impressionen - 15.01.05 21:37

In Antwort auf: dogfish
Gruß vom verrückten
schmunzel lach zwinker grins grins

Hallo "Verrückter"!!

Wie kommt bitte ein Rohloff Schaltgriff auf einen Rennlenker?
ist der sooo dünn? sehe ich da Distanzhülsen???

Danke
Markus
PS.: immer noch ohne... Norwid!! traurig
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 15.01.05 21:43

Servus Norwidloser grins

Das ist die berüchtigte, von manchen als "Bastellösung" gesehene Nöll-Version. zwinker

Deswegen dachte ich mir, zeige ich sie mal. Mir gefällt sie nämlich sehr gut, soll heißen: Würde ich mir so einen Lenker antun, wäre ich mit dieser Variante absolut zufrieden. Sieht meinem Empfinden nach einfach klasse aus.

Gruß vom auch noch Norwidlosen. bäh

Mario

Nachtrag:
Klar darfst Du so ein herrliches Foto zeigen. Ist mindestens so schön, wie ein Norwid. Da bin höchstens ich Dir jetzt neidisch. schmunzel
von: varadero

Re: Norwid-Impressionen - 15.01.05 21:51

In Antwort auf: dogfish
Das ist die berüchtigte, von manchen als "Bastellösung" gesehene Nöll-Version.


Ja und wie konmmt er nun rauf? der Schaltgriff????
von: Guenter

Re: Norwid-Impressionen - 15.01.05 21:58

Mario,

bevor du ausflippst, schau dir mal richtigschöne MUFFEN an.
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 15.01.05 22:11

Günter

Mit sowas kannst Du mich nicht mehr überraschen. Alles schon gesehen. grins

Die sind auch sehr schön, aber nicht aus Edelstahl-Feinguß... zwinker

Ich steh' einfach drauf.

Gruß Mario
von: Anonym

Re: Norwid-Impressionen - 15.01.05 22:16

Zitat:
Ja und wie konmmt er nun rauf? der Schaltgriff????

Der Lenker ist mehrteilig. Insofern natuerlich weniger eine Bastel-, mehr eine Spezialloesung ...
Ich frag jetzt lieber nicht, was passiert, wenn man auf einer Tour (z.B. nach einem Sturz) den Lenker ersetzen muss ... Ist mir noch auch noch nicht passiert, aber was waere, wenn??
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 15.01.05 22:23

Danke Dir Wolfi

Wußte es nämlich nicht mehr genau. Hab' mich da ganz auf Dich verlassen. grins

Ja, und wenn der Hund net g'schissen hätt', dann ... lach zwinker

Das geht in dieselbe Richtung, wie meine Bedenken bei einer Luftgabel. Nur mit so einem Rad fährt man doch nicht in den Anden rum, oder?

Ich will's eigentlich gar nicht wissen. Es gibt soviele Verrückte auf dieser Welt... lach

Gruß Mario
von: Guenter

Re: Norwid-Impressionen - 15.01.05 22:55

Mario,

haste DIE auch alle schon gesehen?
Auf jeden Fall rate ich dir, wenn du so schnell zu begeistern bist, mal nie hinter die Kulissen der US Bike Szene zu schauen. Da würdest du dich nicht mehr einkriegen und vielleicht drüben bleiben wenn dich ein Herr Sattler oder Norwid schon so begeistern können.

Mfg Günter
von: Wilu

Re: Norwid-Impressionen - 15.01.05 23:03

hallo Mario

Zitat:
Das war's nun. Die nächsten Bilder gibt es dann wirklich erst wieder zur Einweihung meines Treckers.

wers glaubt! listig Mario, ich kenn' dich doch, w i r k l i c h ! zwinker
ich schliesse meine augen und sehe ein bild. ganz deutlich sehe ich es: der Dogfish schleicht mit digicam bewaffnet durch das geschäft seines hdgm. hoffnungslos dem edelstahl verfallen. auf der suche nach neuen motiven, zerfressen von der gier nach den dargebotenen leckereien. die erlösung ist so nah - und doch so fern. verloren!
na, liege ich denn so falsch? grins

ä gruess - Wilu

nein, nicht schadenfreude ist die schönste freude. vorfreude!

ach, und noch was: ich bin auch fan von edelstahl. aber beim velo nur in form von schrauben, speichen und dergleichen. warum? weisnich.
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 15.01.05 23:22

Hallo Günter

Gib's mir nur! Hast recht... grins

D I E habe ich noch nicht alle gesehen. Da sind ja Kracher dabei. Also so ein mittelalterliches Geröhr vom Meister Mc Culloch, das hat schon was. Auch die Sattelstützen-Klemmung von Strawberry cycles, der Oberhammer. Gut das ich sowas nicht in echt sehen kann. lach

Gebe meines aber trotzdem nicht mehr zurück, wird auch ganz nett ausschauen... bäh grins

Gruß Mario
von: Guenter

Re: Norwid-Impressionen - 16.01.05 10:23

Mario,

ehrlich, ich habe da drüben Räder gesehen, dagegen sah mein Technobull bzw. ein Cinelli wie ein Rohling aus.

Mfg Günter
von: Anonym

Re: Norwid-Impressionen - 17.01.05 12:06

Moin Mario
Nun muss ich meinen Schweigezustand doch mal kurz ruhen lassen und meinen Senf dazugeben.

Wie zum Henker ist denn dieser Randonneur aufgebaut???? schockiert

Erkenn ich das richtig?
Rohloffgriff (logisch) mit Record Ergos????? Hat er da das Innenleben rausgerupft und so die Carbon-Ultra-Leichtbau-Version erzeugt, oder ist die Schaltung noch drin, für den Fall, dass man doch noch mal auf Campa wechselt?

Und dann die Bremszüge....
Nokons sind zwar todschick, aber Campazüge kommen UNTER das Lenkerband!!!!! Sonst kann man ja gleich Schmanskikram dranschrauben.

Und der Vorbau schockiert Den muß man wohl aus irgendwelchen Gründen mögen, warscheinlich findet derjenige auch die Telekomtrikots schön grins

Aber egal, hast Du die Bilder von dem blauen Radel auch noch in höherer Auflösung? Würdest Du sie mir per email schicken? Oder hast Du sie schon irgendwo im Netz?
Evtl. sogar eine Teileliste??

Danke und Gruß
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 17.01.05 12:22

Hallo TiVo

Schön, von Dir zu hören. Bilder willst Du? In höherer Auflösung? Wieviele? grins

Ich schick Dir alles,was ich habe! lach

Hoffentlich ist Dein "Briefkasten" auch groß genug.

Gruß Mario
von: Anonym

Re: Norwid-Impressionen - 17.01.05 12:30

In Antwort auf: dogfish

Hallo TiVo

Schön, von Dir zu hören. Bilder willst Du? In höherer Auflösung? Wieviele? grins

Ich schick Dir alles,was ich habe! lach

Hoffentlich ist Dein "Briefkasten" auch groß genug.

Gruß Mario


Bis jetzt hat noch niemand mein Unipostfach gesprengt, also 500-600 MB Attachments habe ich schon ausprobiert grins

Deshalb bitte Post an meine Uniadresse (siehe PN!!!!)
Gruß
von: Anonym

Re: Norwid-Impressionen - 17.01.05 12:32

In Antwort auf: TiVo


Erkenn ich das richtig?
Rohloffgriff (logisch) mit Record Ergos????? Hat er da das Innenleben rausgerupft und so die Carbon-Ultra-Leichtbau-Version erzeugt, oder ist die Schaltung noch drin, für den Fall, dass man doch noch mal auf Campa wechselt?



Hay Tivo,
Campa, baut auch Carbon Bremshebel ohne Ergopower, hab ich auch erst vor kurzem bei Brügelmann entdeckt. Sehr, sehr schön, aber auch sehr teuer traurig
Die Zugverlegung ist echt unter aller Kanone schockiert schockiert

Gruß Axel
von: birdyblue

Re: Norwid-Impressionen - 10.02.05 12:09

Hallo Christian,
bist du mit deinem VRO-Vorbau zufrieden? Verstellst du den öfters oder bleibt er eigentlich immer in derselben Position? Ich überlege gerade, ob ich mir das VRO-System (T-Stem plus VRO-Bar Alu) an mein neues Tourenrad mache (ist gerade in Planung). Ein Nachteil an dem Vorbau sehe ich darin, dass man keine Lenkertasche befestigen kann.
Gruß, Tilman
von: Spargel

Re: Norwid-Impressionen - 10.02.05 14:21

In Antwort auf: birdyblue

Hallo Christian,
bist du mit deinem VRO-Vorbau zufrieden? Verstellst du den öfters oder bleibt er eigentlich immer in derselben Position? Ich überlege gerade, ob ich mir das VRO-System (T-Stem plus VRO-Bar Alu) an mein neues Tourenrad mache (ist gerade in Planung). Ein Nachteil an dem Vorbau sehe ich darin, dass man keine Lenkertasche befestigen kann.
Gruß, Tilman

Servus Tilman,

ich habe ihn nur am Mountainbike. Die ersten Touren hat die Einstellung gut gepaßt. Bei der ersten der zwei Transalps überlegte ich mir für die Auffahrt vom Stilfserjoch zum Kastell ihn noch weiter vor zu drehen, aber habs gelassen weil 32% - da müssen auch die Beine mitmachen. Auf der zweiten Transalp bekam ich gegen Ende Rückenschmerzen und hätte ihn auf "bequemer" verstellt, wenn wir nicht wegen Schlechtwetter abgebrochen hätten.

So habe ich jetzt nen VRO und noch gar nicht ausgenutzt. traurig
Es ist übrigens der billige, etwas schwerere (aber weiter verstellbare) ECO-VRO. Aber wer weiß. Hätte ich die 30..40 Euros gepart, hätte es garantiert nicht gepaßt. zwinker

Vor einer Stunde habe ich per mail bei Syntace angefragt, ob und wenn ja welche Lenkertaschenbefestigungen passen.

Wenn prinzipiell nicht, was ich nicht glaube, da man ja heftiger am Lenker zieht als so eine Tasche, heißt es auf verstellbar verzichten (ungern als RR-Newbie) oder einen verstellbaren Vorbau mit zentraler Ratsche *) wie bei Rose erhältlich zu nehmen bis man seine Position hat, ansonsten eben an der Taschenhalterung am VRO rumzupfriemeln. Mehr als 2, max. 3 kg sollen eh nicht in die Tasche rein. Da ich den Rahmen nicht vor Ende April bekomme, habe ich noch ein wenig Zeit... bäh

*) solchen Ratschen mißtraue ich abgrundtief. Sind mir schon zwei kaputtgegangen im Sinne von irgendwann durchrutschen, aber am Sattelstützenkopf (1-Schraubenbefestigung).

Gruß Christian
von: birdyblue

Re: Norwid-Impressionen - 11.02.05 10:20

Hallo Mario,
du hast den Pallesen-Spezial-Rennlenker mir Rohloffdrehgriff ? Das Gleiche überlege ich mir auch gerade und zwar in der Kombination Campa Record Carbon (= teuer & schön) mit einer Avid Single Digit (5, 7 oder noch besser Ultimate). Alternativ könnte man auch die Avid Shorty Cantilever montieren, dann würde die Umlenkrolle wegfallen, die mir nicht besonders gefällt. Welche Bremskörper hast du an deinem Norwid? Könntest du mir vielleicht ein paar Detailfotos deines Rades (insbesondere des Lenkers und deiner Bremsen) an tilman.oerter@web.de schicken (kann ruhig eine höhere Auflösung sein)?
Gruß, Tilman
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 11.02.05 10:51

Hallo Tilman

Es sind zwar "meine" Impressionen, aber der blaue Norwid - Randonneur, den Du siehst, gehört n i c h t mir. Ist ein Aussteller des Rad-Händlers, bei dem ich mir mein ebenfalls blaues "Quattro Stagioni" zusammenstellen lasse.

Habe den Randonneur mit Rennlenker und Rohloff vor allem wegen der "Nöll" - Lösung fotografiert. Wollte hier im Forum eben zeigen, daß es durchaus gut aussehen kann, einen Drehgriff mit solch einem Lenker zu kombinieren. schmunzel

Weiß nur, Pallesen nimmt denselben Lenker her, wenn es um diesen besonderen Wunsch geht. Habe keine Ahnung, wer diesen Bügel herstellt. Müßtest nochmal genau nachlesen weiter oben, glaube er ist auch über Nöll zu bekommen. Soll teilbar sein, wie "Wolfi" schon erwähnte.

Kann Dir leider zu Detaillösungen, was "Deine" Bremshebel - und körper betrifft nicht weiterhelfen. Bin mit Rennlenker - Komponenten überhaupt nicht vertraut. Bei meinem wird es ein Vector DH von Syntace mit Magura HS 33 zusammen mit Speedhub (Tandem zwinker ). Also was ganz anderes.

Gruß Mario
von: ChrisOnTour

Re: Norwid-Impressionen - 11.02.05 11:56

Hi,

schau mal bei norwid nach. Es gibt noch die Lösung, daß der Rohloffgriff am Vorbau montiert wird.

gruß chris
von: Spargel

Re: Norwid-Impressionen - 11.02.05 12:08

In Antwort auf: dogfish

...zusammen mit Speedhub (Tandem zwinker ).

Gruß Mario

Ooch, Mario, da hättest sparen können.

Die Tandemversion ist auch nicht für 'ne höhere Achslast zugelassen. grins

ciao Christian
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 11.02.05 12:20

Och, nöö

Ich will wieder meine 2,34 mm dicken Speichen...wenigstens hinten! grins

Schwergewichtige Grüße
Mario

Apropos Tandem, super dieses Technobull. zwinker
von: birdyblue

Re: Norwid-Impressionen - 11.02.05 12:39

Hi Chris,

ja, die Lösung von Pallesen mit dem Rohloff-Drehgriff am Vorbau finde ich nicht schlecht. Man hat dann zum Einen die Möglichkeit , einen Rennlenker nach Wahl zu nehmen und zweitens eine Lenkertasche dran zu machen. Diese Lösung erscheint mir in Bezug auf die Festigkeit des dann ungeteilten Lenkers geeigneter. Wie es um die Ergonomie bestellt ist, kann ich (noch) nicht beurteilen. Ich werde Pallesen am 18.2. einen Besuch abstatten und hoffe, dass er die Variationen "Rennlenker-Rohloffdrehgriff-Befestigung" sozusagen in natura vor Ort hat.

Gruß, Tilman
von: ChrisOnTour

Re: Norwid-Impressionen - 11.02.05 12:44

Diese Lösung gefiel mir auch am besten, deshalb wird sie bei meinem neuen Rad verwirklicht bzw. inzwischen sollte daran gebastelt werden werden.

In Neuendorf gibt es soweit ich weiß, beide Versionen zu bestaunen.
Und zur Ergonomie. Hast den gesamten Lenker zur Auswahl, ich hab einen von 3T. Der Schaltvorgang ansich läuft natürlich am Vorbau, also umgreifen. Sollte ja wohl weniger ein Problem darstellen, es sei denn man kann vor Krampf nur in Rennposition fahren und darf nicht mal eine Hand vom Bremshebel lassen. bäh

Gruß Chris
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 11.02.05 12:52

Hi Tilman

Du fährst nach Neuendorf, Du Glückspilz. grins

Ach, könnt' ich bloß mit, Du wirst Dinge sehen, da tropfen Dir die Augen. lach

Richte Pallesen einen schönen Gruß von Dogfish aus, er hat's verdient. zwinker

Gruß Mario
von: Spargel

Re: Norwid-Impressionen - 11.02.05 13:33

Ist ja der Hammer, wir vom Forum rennen dem Pallesen ja die Bude ein. Ich bin am Mittwoch oben.
Bahn sei Dank kann man ja aus München-Hamburg einen gemütlichen Tagesausflug machen. cool

ciao Christian
von: birdyblue

Re: Norwid-Impressionen - 11.02.05 13:36

Hi Mario,
das werde ich tun. Kann er mit dem Namen dogfish etwas anfangen? Bin mal gespannt auf all' die edlen Dinge, die ich zu sehen bekomme.
Tilman
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 11.02.05 13:53

Hi Tilman

Ob ER mit dem Namen "Dogfish" was anfangen kann...? grins

Gute Frage, aber überleg mal, was wird wohl dogfish tun, wenn er so einen Traumrahmen vom "Meister" angefertigt bekommt, der all seine Erwartungen noch übertrifft? zwinker

Genau...der Meister mit dem spröden Charme weiß, wer Dogfish ist. grins

War ja eh klar, oder? lach

Gruß Mario
Der, der mit den Leuten spricht.
von: varadero

Re: Norwid-Impressionen - 11.02.05 20:14

In Antwort auf: dogfish
Bei meinem wird es ein Vector DH von Syntace. Also was ganz anderes.


Also Bitte!
So ein Syntace ist heute schon auf jedem billigen Versenderrad!! bäh
ein (mein) "billiges" Versenderrad mit Vector
Gibt es da nicht was ausgefalleneres???? zwinker

Markus
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 11.02.05 20:46

Natürlich gibt's noch was Ausgefalleneres, zum Beipiel von "MOOTS". lach
Schaut aus, wie der Vector DH, bloß aus Titan. Hätte mir gefallen, eh klar. grins

Aber, leider eins der Dinge, die auf etlichen Websites steht, sich jedoch bei konkreter Nachfrage als nicht mehr lieferbar herausstellt. bäh

Vielleicht ganz gut so, sonst wär ich noch dem Titan verfallen. Ein paar Gramm hab' ich dann eh schon dran, mehr wäre Luxus. zwinker

Gruß Mario
von: varadero

Re: Norwid-Impressionen - 11.02.05 20:50

Laß Dich nicht aufziehen!! zwinker
Ist ja eh ein schöner, leichter Lenker! schmunzel
Ich fand es nur lustig, daß ich auf meinem Bike fast den gleichen hab!

basd scho!!!

Markus
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 11.02.05 21:00

Du hast mich doch gar nicht auf den Arm genommen. zwinker

Da gibt's ganz andere hier im Forum. unschuldig träller

Gruß Mario
von: Petterson

Re: Norwid-Impressionen - 12.02.05 06:34

Bevor das Ganze hier zu einer Ersatzreligion ausartet (hat hier jemand SON gesagt ?), muss ich doch einmal ein paar ketzerische Tatsachen berichten.

Lasst Bilder sprechen:

lachFrühjahr 2004, mein ganzer Stolz ;-)


schockiert Januar 2005, nach ca. 4000 km. Ein knappes Jahr als Pendler,im Sommer durch Schweden und Norwegen.



Also das ganze wieder ausgebeint und zurück an den Hersteller. Sein Eingeständnis: Klarer handwerklicher Fehler seinerseits, nicht erklärlich.

Der ganze Rahmen wird jetzt in den nächsten Wochen wieder komplett auseinandergenommen, neu gelötet und neu lackiert. ich gehe davon aus, dass das ganze Maleur dann die nächsten 10-15 Jahre nicht wieder geschieht.

Klar bin ich enttäuscht, aber jeder Mensch macht Fehler. Wenn die Garantie-Abwicklung reibungslos und kulant läuft, sage ich fast nix. Zum Glück ist das ganze nicht in der Touren-Saison passiert. Dann wäre ich richtig ärgerlich.

Und auch wenn Fetzer und andere mich für verrückt erklären würden: Ich würde genau dieses Rad bei genau diesem Hersteller wieder ordern - trotz dieser Erfahrung. Die Qualität erschließt sich erst beim Fahren. zwinker



Peter
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 12.02.05 09:25

Hallo Peter

Und das am Samstag in der Früh. Schlürf gerade meinen Kaffee und dann diese Bilder...das tut weh. wirr traurig

Hab' mich schon gewundert, daß ich speziell von Dir nichts zu diesem Thema lesen und sehen durfte. Jetzt weiß ich auch warum. Ein Extrem-Fall, so wie es aussieht. Bestätigt jedoch das, was ich ebenfalls an anderer Stelle (SON) erwähnte. Es können die verrücktesten Sachen passieren, so wie bei Dir jetzt. zwinker

Du hast, wie ich noch in Erinnerung habe, Oversize-Rohre, Lenkerkopfrohr ist Stahl, ebenso die Muffen. Die Hauptrohre dagegen Edelstahl. Ein Stahl-Mix also, der es in sich hat, schwierig beim Löten!

Soll jetzt für niemanden eine Entschuldigung sein, bin aber der Meinung, passieren k a n n immer etwas, mit dem keiner gerechnet hat. Egal, um welche handwerkliche Arbeit es sich handelt. Und nicht nur dort. Bleibt eben nur, abzuwarten, wie kulant Dir dieses Malheur behoben wird. Jetzt geht's an den "Kunden-Service", von dem ich sprach. Bin gespannt in Deinem Fall, wie er sich bemerkbar macht. schmunzel

Kannst Dir ja vorstellen, daß mich das s e h r interessiert. grins

Würdest Du mich, wenn die Geschichte vorbei ist, nochmal darüber informieren, wie das Ganze ablief?

Wünsch Dir viel Erfolg damit.

Gruß Mario
von: Spargel

Re: Norwid-Impressionen - 12.02.05 09:51

Ach Leute, was macht's nur mit mir. grins

Der erste schreibt daß man ihn nix zusammenschrauben lassen darf - o.k., das macht mir nichts aus, so habe ich länger Zeit zum Komponenten suchen, und ich wollte eigentlich diesmal eh selbst schrauben.

Dem nächsten zieht's den Rahmen auseinander... schockiert

Aber Mario hat ganz recht. Fehler können immer auftreten, wobei ich weiß, daß filigrane Handarbeit "vom Meister" da, auch wenns selten ist, prinzipiell gefährdeter ist als eine automatisierte, kontrollierte Produktion mit einem Schweißroboter - vor allem weil die Rahmen dort meist auf genug Reserve ausgelegt sind.

Deshalb habe ich mich auch nicht wegen der Unmöglichkeit eines Fehlers für einen Norwid entschieden (fast, ich fahre ja erst noch hoch), sondern:

Ach, der letzte Absatz geht einem dann wie Butter runter - wenn einer trotz sowas das Rad w i e d e r kaufen würde. Scheint also wirklich was zu taugen. listig

ciao Christian
von: birdyblue

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 09:25

Hallo Christian,
also ich lasse Herrn Pallesen das Rad komplett zusammenschrauben, auch wenn ich nach den teilweise schlechten Erfahrungen einiger hier im Forum schon ein paar Bedenken habe.
Weisst du oder sonst jemand, ob durch die Bohrungen für die Innenverlegung der Züge im Oberrohr (Bremse) und Unterrohr (Rohloff) irgendwelche Nachteile entstehen? Ich denke da an eindringendes Wasser und evt. Einbußen in der Rahmenstabilität.
Davon einmal abgesehen soll mein Norwid ungefähr so aussehen:

Rahmen: NORWID Skagerrak (Columbus Nivachrom, gemufft)
Geometrie: 26" Touren, RH 630, OL 620, HBL 450, horizontales Oberrohr
Extras: fillet brazed, extra elegant
Extras: Edelstahlkettenstreben und Ausfaller poliert
Ausfallenden: Rohloff-OEM Ausfaller 2003 CC
Gabel: 26" Unicrown, 1 1/8" AH, Aufpreis
Anlötteile: Bremszug im Oberrohr
Anlötteile: Schaltzüge im Unterrohr für Rohloff
Anlötteile: Lichtkabel für Nabendynamo
Anlötteile: durchgehende Ösen für Tubus Duo
Beschichtung: Pulverbeschichtung RAL 9005 schwarz o. blau
Dekor: NORWID-Dekor unter Klarpulver
Steuersatz: Chris King No Thread Set 1 1/8", schwarz
Innenlager: EDCO Competition, 3-fach gelagert
Kurbeln: Stronglight Mygal Mono Rohloff 175 / 44 Z. mit Kettenschutzscheibe
Pedal: Shimano PD-M 324
Lenker: ITM Marathon, Breite 44 cm
Lenkerband: Cinelli Kork, natur
Vorbau: Norwid A-Head mit Rohloff-Drehgriff
Sattelstütze: Thomson Elite Post, 27,2x410, schwarz
Sattel: Brooks Swift, honig
VR-Nabe: Schmidts Original Nabendynamo, Alu poliert
Schaltungsnabe: Rohloff Speedhub 500/14 CC OEM, Alu poliert, 15 Z.
Felgen: Mavic EX 721 CD
Speichen: DT-Competition 2,0-1,8-2,0
Reifen: Schwalbe Marathon XR Reflex 50/559
Bremsen: Magura HS 66
Kette: Rohloff SLT-99
Scheinwerfer: Schmidt E 6 mit Ringschalter
Rücklicht: B&M D-Toplight Plus
Schutzbleche: SKS Chromoplastics 65/559, schwarz
Gepäckträger: Tubus Cosmo 26/28", Edelstahl
Ständer: ESGE Comp für Rohloff-Ausfaller
Laufradsicherungen: Pitlock VR + HR + Sattel

Kostet ein Schweinegeld, ich weiß. Aber als Autoloser leiste ich mir halt mal ein schönes Rad (das ich noch 3 weitere Räder habe, muss ich ja nicht erwähnen)!
Mich würde interessieren, wie dein Norwid aussieht, wenn's denn fertig ist.
Gruß, Tilman
von: MaikHH

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 09:48

Hallo Tilman,

klingt doch alles wirklich toll!!

Zitat:
Laufradsicherungen: Pitlock VR + HR + Sattel

Hier wuerde ich vielleicht noch ne Sicherung der Gabel dazuordern!


Viele Gruesse,

Maik

PS: Wieso keine farbigen Naben?
von: birdyblue

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 10:02

Hallo Maik,

von einer Gabelsicherung ha' ich noch nichts gehört, wie soll die aussehen?
Meinst du den SON und die Rohloff in schwarz ?

Gruß, Tilman
von: MaikHH

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 10:25

Moin Tilman,

es gibt von Pitlock eine Sicherung fuer den A-Head Steuersatz! Werd ich wohl nehmen. Was bringt mir ne Sicherung des Vorderrades, wenn man einfach die Gabel abschrauben kann?

Die Speedhub gibt es in Rot und Schwarz. Den SON leider nur in Schwarz. Ich persoenlich wuerde -- wenn die Rahmenfarbe mitmacht -- ne rote Speedhub nehmen und nen blankpolierten SON. Bringt etwas pep rein, ist aber natuerlich REINE Geschmackssache.

Viele Gruesse,

Maik
von: Spargel

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 10:40

In Antwort auf: birdyblue

Hallo Christian,
also ich lasse Herrn Pallesen das Rad komplett zusammenschrauben, auch wenn ich nach den teilweise schlechten Erfahrungen einiger hier im Forum schon ein paar Bedenken habe.

Ist für mich aus zwei Gründen ungeschickt: von München ists halt etwas weit und damit teuer, wenn ich kleinere Ungenauigkeiten nicht selber nachbessern kann, und dann müßte ich schon genau wissen, was ich will. Ich weiß ja heute noch nicht, ob ich mir die schöneren Rennbremsen hinmachen will, oder doch lieber Cantisockel. Mehr Freiheit für die Reifen, leider etwas mehr Gewicht, und die Möglichkeit doch auf Magura umzusteigen, wenn ich mir was ergopowerähnliches basteln kann.

In Antwort auf: birdyblue

Weisst du oder sonst jemand, ob durch die Bohrungen für die Innenverlegung der Züge im Oberrohr (Bremse) und Unterrohr (Rohloff) irgendwelche Nachteile entstehen? Ich denke da an eindringendes Wasser und evt. Einbußen in der Rahmenstabilität.

Mehr Reibung - bei der Rohloff wohl weniger kritisch, bei der HS66 gar nicht. grins
Mein Technobull ist mir jedenfalls wegen Bremsleitung und Lichtkabelführung innen noch nicht unterm Hintern weggerostet.
Und dieses gebrauchte Casati mit einer noch eleganteren Lösung auch nicht: Ab Beitrag 133 und auf der nächsten Seite sieben Bilder im Tourforum . Richtig plaziert sollten die Einlässe auch keine Probleme bei der Stabilität verursachen. Beim Technobull sind das aufgelötete Blättchen mit Rohr, so daß um den Einlass herum das Rohr verstärkt ist. Meines Erachtens narrensicher.

Bei mir wird das neue Radl in groben Zügen so aussehen:

Rahmen New Line (oder Quattro Stagioni, je nach Empfehlung), Farbe nicht oder milanorot je nachdem was in Natura besser gefällt. Also 28". Ausmessen muß der Meister. Was alles durchs Rohr geführt wird, hängt von der Beratung ab.
SON, Rennlenker, vmtl mit Ergopower,
hinten 9-fach japanisch, kompatibel zu allen anderen Rädern,
vorne Triple wohl mit einem 20er, notfalls 24er. Viel mehr Übersetzungsspannweite als eine Rohloff. Brauche ich (leider).
Vmtl. "neuer" Steuersatz und Vorbau. Trotz der klassischen Linie des Rahmens.
Ob es bei mir auch so ne Mario-Ausstattung wird wie bei Dir, weiß ich noch nicht. bäh
Lasse mir gleich den Edelstahl-Fly hinmachen.
Auf Ständer verzichte ich wohl, sonst bekomme ich bei den Rennradlern endgültig Schläge. wirr
Soll ja mehr Renn- als Reiserad werden. Da spielt Gewicht auch ein bisserl eine Rolle.

In Antwort auf: birdyblue
Mich würde interessieren, wie dein Norwid aussieht, wenn's denn fertig ist.
Gruß, Tilman

Das kann ich dem armen Mario nicht antun, daß ich's nicht herzeige. grins

ciao Christian

P.S. Schwarz ist keine Farbe, sondern eine Helligkeit. grins
Trotzdem oder deswegen oft nicht übel.

Da fällt mir noch was ein: es schadet sicher nicht, wenn ein nicht hermetisch dichter Rahmen - und das ist er spätestens dann nicht mehr, wenn man als Klauschutz den Sattel mitnimmt - am tiefsten Punkt = Tretlager eine kleine Öffnung hat. Ob es das wirklich braucht, weiß ich nicht.
von: Martina

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 10:44

Hallo Christian,

Zitat:
hinten 9-fach japanisch, kompatibel zu allen anderen Rädern,
vorne Triple wohl mit einem 20er, notfalls 24er.


Wenn dus erst mal hast, würde mich sehr interessieren, wie gut/schlecht sich das mit Ergopower schalten lässt.

Martina
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 11:03

Hallo Tilman

Du mußt den Leuten hier aber noch sagen, daß der Mario nix dafür kann, an Deiner Ausstattung. lach

Die ist ja der Wahnsinn, von wem hast Du nur die vielen Ideen her gehabt...? grins

Das wird w i r k l i c h nicht billig, das w e i ß ich! zwinker

Gruß Mario
von: Spargel

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 11:15

In Antwort auf: Martina

Hallo Christian,

Zitat:
hinten 9-fach japanisch, kompatibel zu allen anderen Rädern,
vorne Triple wohl mit einem 20er, notfalls 24er.


Wenn dus erst mal hast, würde mich sehr interessieren, wie gut/schlecht sich das mit Ergopower schalten lässt.

Martina

Mich auch, glaub' mir.

Vor allem wenn ich mich zu den innenliegenden Seilzügen überrede, obwohl ich weiß, daß es mit zunehmenden Winkel immer schlimmer wird. Narrensicherer wäre sicher die Ausführung mit Lenkerendhebel. Aber ich will an den Griffpositionen schalten können, wo ich auch bremse oder im Wiegetritt greife. Und Ergopower wegen der Lenkertasche.
Und der Rest ist unsinnige Schönheit. Hast ja Recht, Falk.
Wahrscheinlich verkneife ich es mir doch. Es muß in erster Linie laufen.

Ich habe viel im Tourforum nachgelesen, und alle sagen, daß die 10-fach Ergopower zu den 9-fach Shimano-Schaltwerken und Kassetten passen. Sollte also tun.

ciao Christian
von: Anonym

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 11:27

Nokon Schaltzüge könnten auch eine Lösung sein, damit bekommst du die Schaltzüge der Shimano STI-Hebel unters Lenkerband und somit freie Bahn für die Lenkertasche.

Gruß Axel
von: Martina

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 12:00

Zitat:
Ich habe viel im Tourforum nachgelesen, und alle sagen, daß die 10-fach Ergopower zu den 9-fach Shimano-Schaltwerken und Kassetten passen.


Ehrlich gesagt gings mir eher um dein Triple mit einem sehr kleinen Kettenblatt und Bremsschalthebel. Diese Option würd ich mir nämlich auch gerne für ganz bestimmte Anwendungen offen halten. zwinker

Martina
von: birdyblue

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 12:33

Hallo Mario,

habe ich wirklich so viele Ideen? Eigentlich sind alle Bauteile das Ergebnis von Recherchen und Erfahrungen meines langjährigen Radfahrerdaseins, die letzendlich in das Nonplusultra eines reisetauglichen, ganz normalen Fahrrades münden. Allerdings gibt es immer etwas zu verbessern, wie z. B. Nokon-Züge und Magura Stahlflex . Und Einiges ist natürlich auch Geschmacksache und eine Frage der Finanzen.
Ich weiß nur noch nicht genau, ob ich nicht doch auf die Magura verzichte (ich bin mal im Winter gestürzt, dabei bekam ein Bremshebel meiner HS66 einen Schlag ab und es ging nur noch mit halber Bremskraft weiter). Unempfindlicher wäre schon die Kombination von normalen Rennbremsgriffen u. z. B. der Avid Shorty.
Auch hinsichtlich der Farbe (wenn man schwarz als solche bezeichnen kann) bin ich mir noch unschlüssig, nachdem ich hier im Forum das Rad in diesem schönen blau (himmelblau?) gesehen habe.

Gruß, Tilman
von: Spargel

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 13:13

In Antwort auf: Martina

Zitat:
Ich habe viel im Tourforum nachgelesen, und alle sagen, daß die 10-fach Ergopower zu den 9-fach Shimano-Schaltwerken und Kassetten passen.


Ehrlich gesagt gings mir eher um dein Triple mit einem sehr kleinen Kettenblatt und Bremsschalthebel. Diese Option würd ich mir nämlich auch gerne für ganz bestimmte Anwendungen offen halten. zwinker

Martina

Da sehe ich das geringste Problem. Erstens mal können Umwerfer recht viel ab (am Technobull mit zugegebenermaßen flacherem und damit günstigerem Sitzrohrwinkel 31 Zähne Differenz), und zweitens werde ich mich auf 26 Zähne Differenz mit gemäßigten Sprüngen beschränken, also 46-34-20.

Fürs Rasen in Gruppen muß dann halt notfalls ein 11er ran, für Reisen reicht da locker ein 13er als kleinstes Ritzel. Bei einer MTB-Kassette, ich habe mir da ein halbes Dutzend 12-34er in der viel besseren Abstufung im Mittelteil in den Keller gelegt, mit dem 12er auch bei flotter Bergabfahrt ausreichend. In der Gruppe den Brenner mit 40 im Durchschnitt runter bin ich meist 44-14 und nicht 44-12 gefahren.

Der Umwerfer muß weit genug runter; wenn Du an einem Renner ein Anlötblech hast äh hättest grins , geht das eher nicht. Ich lasse es mir so machen, daß es für 50 bis 46 paßt.

Wenn Du das fürs Tandem willst, mußt Du Dich entscheiden: klein am Berg oder was dickes zum Dahinjagen. 53-x-20 geht halt nicht.

Übrigens kenne ich neben alten MTB-Kurbeln, die breit bauen, nur zwei Kurbeln mit dem alten 94-58 Lochkreis: TA Carmina und Tune Bigfoot. Beide Mario-like, wenn Du verstehst. Man muß sich dazu durchringen. Die TA Vega und wohl auch noch irgendwelche Amerikaner - ich könnte mir vorstellen, daß FSA was hat - sind fürs MTB.

ciao Christian
von: Martina

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 13:24

Zitat:
53-x-20 geht halt nicht.


Ehrlich gesagt hatte ich kurz die Hoffnung, du kennst ne Zauberformel, mit der das auch geht. grins Aber das wäre rein theoretisches Interesse gewesen, 24 langen auch.

Martina
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 14:22

Hi Tilman

Noch einen kleinen Tipp, falls er nicht sowieso von Hr. Pallesen aufgegriffen wird: Bei Rohloff k e i n e Nokonzüge verwenden!!

Sie sind zweifellos klasse, technisch wie optisch. Wollte sie zuerst unbedingt am Rad dran haben. Zusammen mit der Stahlflex der Magura ein Leckerbissen, schmacht. grins

Nach entsprechenden Recherchen, auch bei Rohloff, hat mir mein Händler von den Nokons abgeraten. Die "Hülle" ist bei ihnen zu unnachgiebig, bei Kettenschaltungen durchaus von Vorteil, aber speziell bei der Rohloffnabe leidet der Schaltkomfort darunter. Hier sind "normale" Züge geschmeidiger beim Einrasten der Gänge.

Kannst ja bei Norwid das Thema mal anschneiden. zwinker

Gruß Mario
von: Spargel

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 14:42

In Antwort auf: dogfish

k e i n e Nokonzüge verwenden!!

Sie sind zweifellos klasse, technisch wie optisch.

traurig ... aber knarzen wie Sau, wenn viel Zug drauf ist - dh wenn ich auf dem großen Blatt bin. böse

Ist doch keine Methode, jedes Glied einzeln einzuölen zu sollen. böse

ciao Christian
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 14:48

Hi

Knarzen wie die Sau, klar bei so einem "Kampfschwein" wie Dir. bäh

Da würd' ich auch knarzen... lach lach zwinker

Gruß Mario
von: birdyblue

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 15:14

Hallo Mario,

danke für den Tipp! Wollte ich auch nicht nehmen, die Nokon. Hab' ich es richtig verstanden, dass du einen Rahmen mit innenverlegten Zügen hast? Bringt das nur Vorteile, oder sind die zusätzlichen Öffnungen im Rahmen nicht eher von Nachteil für das Eindringen von Wasser? Leidet die Stabilität des Rahmens nicht irgendwie ein klein bisschen? Man hat bei innenverlegten Brems- und Schaltungszügen immerhin 6 (?) Bohrungen.

Gruß, Tilman
von: haakon

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 16:12

Hallo,

wurden diese Räder vom Händler oder direkt bei Norwid zusammengestellt?
Wenn bei Norwid, dann würde ich da nie mehr als den Rahmen kaufen. Das sieht ja aus wie Kraut und Rüben. Hauptsache teuer, aber ein Konzept kann ich da nur schwer erkennen. Und in der Preisklasse der alte Union-Dynamo, naja. Die Rahmen sind aber wirklich sehr schön! Gibt es für die Rohloff Nabe eigentlich nur diesen potthässlichen und unpraktischen Drehgriff?
Wenn man hier so die Kommentare liest, bin ich schon versucht auf meine alten Tage noch eine Rahmenbauerlehre zu machen und eine Manufaktur aufzumachen. Die Deutschen sind ja wohl eher wenig anspruchsvoll, wenn man bedenkt daß die Hersteller (Guylaine, Nöll, Norwid, etc.) einen feuchten Kehricht auf Termine und Service geben. Hier freuen sich ja alle schon, wenn sie überhaupt ihr Rad bekommen. schmunzel

Gruß
Haakon
von: 7schläferfahrrad

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 16:25

In Antwort auf: dogfish
Bei Rohloff k e i n e Nokonzüge verwenden!!

Sie sind zweifellos klasse, technisch wie optisch. Wollte sie zuerst unbedingt am Rad dran haben. Zusammen mit der Stahlflex der Magura ein Leckerbissen, schmacht. grins

Nach entsprechenden Recherchen, auch bei Rohloff, hat mir mein Händler von den Nokons abgeraten. Die "Hülle" ist bei ihnen zu unnachgiebig, bei Kettenschaltungen durchaus von Vorteil, aber speziell bei der Rohloffnabe leidet der Schaltkomfort darunter. Hier sind "normale" Züge geschmeidiger beim Einrasten der Gänge.


Hallo Mario,
unqualifizierter Vorschlag, wie du das mit den Nokons doch noch hinkriegen könntest:
am Drehgriff mit Nokon anfangen, das Trumm unterm Tretlager mit Bremsseil-Aussenhülle ! Was der eine zu unnachgiebig ist, gleicht der andere durch eigentlich zu grosse Elastizität wieder aus! Hab ich natürlich mangels Rohloff noch nicht ausprobiert, würde ich als alter Optik-Tuner schon machen, meine Begründung dafür wäre natürlich der bessere Schutz an der kritischen Verbindung zwischen Lenker und Rahmen grins .
Wenn es dich nach einer solchen Bastelei gelüstet, ein paar gebrauchte Nokon-Stränge hab ich wohl hier irgendwo noch rumliegen.

Ich glaube, mittlerweile sind hier schon einige ganz wepsig, dein neues Wundertier zu sehen!

Mich eingeschlossen!

Axel
von: Anonym

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 16:27

In Antwort auf: haakon

Die Deutschen sind ja wohl eher wenig anspruchsvoll, wenn man bedenkt daß die Hersteller (Guylaine, Nöll, Norwid, etc.) einen feuchten Kehricht auf Termine und Service geben. Hier freuen sich ja alle schon, wenn sie überhaupt ihr Rad bekommen. schmunzel

Gruß
Haakon


Beiträge mit der Formulierung "...die Deutschen..." liebe ich immer besonders wirr

Nun zum Inhalt:
Zumindest von Norwid weiss ich, dass sie zum einen die Termine halten und zum anderen die Lieferzeiten mehr als moderat sind.
Erkundige dich mal nach den Italienischen Edel-Klitschen, wie lange Du da wartest....!!!
Zudem kann ich deine Auslassungen zum Thema Service da auch ganz und gar nicht nachvollziehen. Was genau stört dich denn am Service von Norwid???

Und nun komm nicht mit Guylaine, deren Sonderstatus wurde hier schon in epischer Länge diskutiert, die sind sicherlich nicht repräsentativ für die lokale Rahmenbauerzunft.
von: Falk

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 16:31

So richtig gut ist die Idee mit den Nokonleitungen beim R-Gerät nicht. Die Seile sind nicht stramm genug (wenn doch, dann geht der Fahrstufenwechsel schwer und gefühllos). Die Metallperlen werden klappern und der Rahmenfarbe bald den Gar ausmachen.
Nicht einmal Schalthüllen sind nötig, die flexibleren für Bremsleitungen reichen völlig.

Falk, SchwLAbt
von: haakon

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 16:36

In Antwort auf: TiVo

Beiträge mit der Formulierung "...die Deutschen..." liebe ich immer besonders wirr


Ich bin zufrieden mit meiner Nationalität (immerhin Germanistik studiert zwinker ).
Ersetzten Sie bitte "die Deutschen" durch "deutsche Verbraucher".
Ich habe noch nie bei diesen Läden gekauft, daher habe ich auch keine Erfahrungen mit denen. Der Eindruck kam bei mir hier im Forum auf.
Ich will die Räder auch nicht schlechtmachen, doch die oben gezeigten finde ich ganz und gar nicht überzeugend!

MfG
Haakon
von: Anonym

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 16:47

Was die Vorbau Lenker Kombi angeht hast Du vollkommen recht, die ist unterirdisch hässlich!!!

Nur hat Mario die Bilder (wenn ich nicht irre) alle bei seinem lokalen Händler in München aufgenommen. Für den Aufbau ist somit dieser oder die Kunden, welche so was wünschen, verantwortlich.

Rudolf Pallesen selber pflegt eigentlich einen eher konservativen Geschmack, schlicht, schön und traditionell. Wenn der Kunde aber was anderes will, dann kriegt er es auch.

Was die Serviceleistungen angeht, kann ich nur aus eigener Erfahrung Gutes berichten. Die Basteleien für meine Lichtanlage wurden innovativ bei ihm in der Werkstatt zu einem sehr guten Kurs zwinker durchgeführt.
Bin allerdings auch sehr an der Reparatur des kaputten Rahmens von Peter (Petterson) interessiert.

Gruß
von: haakon

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 16:50

Lohnt sich eigentlich ein Besuch bei dem Pallesen? Ich komme da ziemlich oft vorbei, aber auf Sonderangebote oder sowas brauche ich da wohl nicht zu hoffen, oder?
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 17:50

Auch Hallo

Muß mir erstmal etwas Luft verschaffen: Ist ja ein ungeahnter Großangriff, was da von Dir kommt.

Zum Ersten sind diese Räder nicht von Norwid zusammenstellt. Es handelt sich um Aussteller, um der Kundschaft das edle Geröhr des Meisters näher zu bringen. schmunzel

Zum Zweiten kann man sich über Optik schier endlos streiten. Was beim einen wie Kraut und Rüben aussieht, ist für den anderen die größte Erfüllung. Bei dem Abgebildeten, ist es weder noch. Sind einfach ein paar Ideen, wie man es machen k ö n n t e. Die Räder sind für keinen bestimmten Kunden aufgebaut worden. zwinker

Und überhaupt, was verstehst Du unter einem Konzept? Deins oder meins, oder gibt es irgendwo einen bestimmten Maßstab, an den sich jeder zu halten hat, der solche Rahmen sein Eigen nennt? Wenn Du "Meins" sehen wirst, auch bei dem wird es kein Konzept geben, bunt durcheinander gewürfelte Komponenten. Was gar nicht zusammen gehört, wird für mein persönliches Empfinden trotzdem bestens miteinander harmonieren. Weil es für mich aufgebaut wird und nicht für "haakon", der darin kein Konzept sehen wird. listig

Davon abgesehen, bin ich ein Deutscher, der durchaus in Sachen Rad anspruchsvoll geworden ist. Dazuhin sogar einer, der sehr wohl die Fertigkeiten eines Rahmenbauers, wie Hr. Pallesen, einschätzen kann. Komm nach München und schau Dir meinen Rahmen aus der Nähe an, dann könnten wir ein wenig drüber plaudern. Der Mann versteht sein Handwerk, deswegen habe ich Ihn ausgesucht. In d e r Liga spielen nur wenige.

Abschließend noch ein Hinweis, was die Termintreue und den Service bei Norwid angeht: Mein Rahmen wurde absolut so geliefert, wie versprochen. Das Ganze in makellosem Zustand.

Hoffe, Du hast den ganzen Thread gelesen, nur für den Fall, das Du wegen der langen Lieferzeit meines Rades ins Grübeln gekommen bist. Es hat nichts mit verzögerter Abwicklung meines Auftrags von Norwid zu tun. Ist ganz allein meine "Schuld".

Was den Service betrifft, wird uns bald ein anderes Forums-Mitglied mehr darüber erzählen können. Bei Ihm ist der seltene Fall eingetroffen, wo sich zeigen wird, wie gut eine Norwid-Edelschmiede in diesem Punkt seine Kundschaft zufriedenstellt.

Der Service, den mir Hr. Pallesen während meiner Autrags-Abwicklung zukommen ließ, war vorbildlich. Wenn es nicht so wäre, würde ich genauso dazu stehen.

Zu guter letzt noch ein Wort zum "Hauptsache teuer" sein: Solche Räder kauft keiner, weil sie so teuer sind, wenigstens ich nicht. Meine Vorbereitung zu diesem Schritt war gewaltig und wohl überlegt. Das Geld dafür hart erarbeitet, dementsprechend auch lange genug gedauert, bis es Realität wurde. Sowas schafft man sich nicht kurz mal eben an.

Mittlerweilen geht's mir wieder besser. schmunzel

Gruß Mario

Nachtrag: Stelle gerade fest, daß Du in der Zwischenzeit fast schon zum Norwid-Fan geworden bist. grins
von: haakon

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 18:22

Moin,

Also, einen "Angriff" wollte ich nicht starten.
- Die Rahmen sind super, kein Zweifel.
- Ich fragte ja anfangs von wem die Räder zusammengefrickelt wurden.
- Unter "Konzept" verstehe ich einen Einsatzzweck, der mit der Ausstattung verfolgt wird. Viele nette Ideen sind doch eher fürs Schaufenster geeignet, wie du ja soeben bestätigt hast schmunzel.
- Wie gesagt, den Service hab ich nur nach den Forumsäußerungen beurteilt. Keine eigene Erfahrung.
- Ich bin nicht neidisch auf dich schmunzel
- Ich nörgel nur soviel an der Rohloff&Co Clique herum, weil ich nach diversen Testausfahrten (Oldenburg ist dafür ideal) nicht von dem Dürverkooper-Krempel überzeugt bin.
- Der Rohloff Drehgriff ist ein schlechter Witz. Ein sehr schlechter. Genauer gesagt: Eine dreiste Frechheit bei dem Preis.

Trotzdem habe auch ich mein Norwid Traumrad: Der Esbjerg Randonneur ist wirklich ein tolles Rad. Sogar mit der original Ausstattung!

Letzte Frage nochmal: Lohnt es sich dort mal vorbeizuschauen? Ich arbeite oft in DK, das liegt ja praktisch auf dem Weg.

Gruß
Haakon
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 18:34

Hi Tilman

Du hast es richtig gesehen, bei mir wird alles versteckt, bietet sich bei Rohloff-Schaltung geradezu an. Die Magura tut noch ihr Übriges, verlegt im Oberrohr. Wegen der Stabilität brauchst Du keine Bedenken haben. Hab' das in einem anderen Beitrag schon mal erklärt, mit den "Bohrungen" in den Rohren. schmunzel

Du siehst von außen diese Bohrungen, es sind aber nur die Ausgänge von den eingelöteten kleineren Röhrchen, die durch das ganze Rahmenrohr hindurchlaufen und auf der anderen Seite wieder als Bohrung erscheinen. Alles paßgenau im entsprechenden Winkel mit den Hauptrohren verlötet. Dadurch wird es an diesen "Öffnungen" sehr stabil. Bis jetzt gab es in diesem Punkt noch keinerlei Beschwerden, oder Schäden. Da passiert dem Rahmen an anderen Stellen eher etwas, bevor irgendwelche Stabilitätsprobleme wegen diesen "Bohrungen" auftreten. zwinker

Schau Dir von dem blauen Randonneur im Schaufenster nochmal die Gabel an, aus der das Kabel vom SON austritt. An Stellen, wo es heikel wird, wegen der Bohrung, wird noch zusätzlich ein Versteifungsplättchen aufgelötet. Sowas ist Liebe zum Detail. cool

Gruß Mario
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 18:40

Das darf nicht wahr sein, Du frägst Dogfish, ob es sich lohnt, zum Meister mit dem spröden Charme zu pilgern...??? grins grins lach lach lach

Haakon, mach Dich auf den Weg, aber ganz schnell.

Sonst war doch der ganze Thread umsonst. zwinker

Gruß Mario
von: varadero

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 18:51

ICH WILL MAL WIEDER BILDER SEHEN!!! unschuldig träller

Markus
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 19:09

Ich auch!! lach

Hoffe doch schwer, daß uns Christian und Tilman neues Bildmaterial, von des Meisters Handwerkskunst, mitbringen werden. grins

Gruß Mario
von: haakon

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 19:22

In Antwort auf: TiVo


Bin allerdings auch sehr an der Reparatur des kaputten Rahmens von Peter (Petterson) interessiert.
Gruß


Hast Du etwa ein Petterson Rad?
Der Vertrieb ist hier am Ort, ich finde das ist einer der hirnlosesten Entwürfe, die es je gegeben hat. Bin so ein Teil auch schonmal gefahren und hatte immer Angst, daß das Gerät unter mir zusammenklappt. "Die Speiche" versuchte mir zwar die Vorzüge zu erklären, ich hab sie aber nicht begreifen/erfahren können.
Wie fährt sich das Teil denn im Alltag? Sind Touren möglich? Ich bin da grad 5km mit gefahren, da kann ich nat. noch kein richtiges Urteil abgeben.

MfG
Haakon
von: varadero

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 19:30

In Antwort auf: dogfish

Ich auch!! lach


Willst du damit sage, DU hast keine neuen mehr für uns?? schockiert schockiert

Das wäre ja dann schon fast grob fahrlässig!!! zwinker

Markus
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 19:47

Hallo Haakon

Ich glaube, hier muß ich kurz für meinen Mentor in Sachen Norwid, einspringen: Bei (Petterson) ist nicht das gleichnamige Rad gemeint. Es handelt sich vielmehr um ein Forums-Mitglied, dessen Rahmen bei Norwid zur "Reparatur" ist. zwinker

Das Petterson-Rad ist eine ganz andere Geschichte... lach

Gruß Mario
PS: Hoffe, TiVo ist mit meiner Erklärung einverstanden. schmunzel
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 19:50

Ach, Markus

Es fällt mir auch schwer, glaub mir. grins

Aber ich hab' doch mein Versprechen gegeben, die nächsten Bilder erst bei "Meinem" zu liefern.

Gruß Mario
von: Anonym

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 20:13

Moin Mario! schmunzel

Zitat:
Das Petterson-Rad ist eine ganz andere Geschichte...


Dann erzähl mal,.......ich kenne nämlich nur die Geschichte der
Pedersen-Fahrräder listig grins

Gruß, Hartmut schmunzel
von: Spargel

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 20:15

In Antwort auf: haakon

Letzte Frage nochmal: Lohnt es sich dort mal vorbeizuschauen? Ich arbeite oft in DK, das liegt ja praktisch auf dem Weg.

Gruß
Haakon

Keine Ahnung ob sich es lohnt.
Ich mach's halt, so wie dortmals beim Technobull.
Und mit dem Nachtzug ist Hamburg ja auch nicht soo weit weg grins

ciao Christian

P.S. so wie ich den löchere, kostet der Zug auch nicht mehr als die Telefonrechnung. listig
von: Spargel

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 20:19

In Antwort auf: dogfish

Hoffe doch schwer, daß uns Christian und Tilman neues Bildmaterial, von des Meisters Handwerkskunst, mitbringen werden. grins

Gruß Mario

Sicher. Aber ich kann die Digiknipse nicht haben, muß oder darf also die Spiegelreflex nehmen. Schadet ja nicht von wegen Nahaufnahmen. Aber die Entwicklung dauert bis nächste Woche (nö, kein Expressaufschlag bloß wegen Eurer Neugierde).

ciao Christian
von: haakon

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 20:21

Hallo,
Name hin oder her: Schrott bleibt Schrott.
Fehlentwürfe werden nicht gut, indem man das Ganze zum Kult erklärt (siehe Race Face). Den Rahmen als Federelement zu benutzen ist mehr als hirnrissig. Schonmal so was gefahren?

Original Info:
"Die Konstruktion: Der nur aus Dreiecken bestehende Rahmen bringt ein Minimum an Gewicht und ein Maximum an Stabilität.
Das grundlegende Prinzip hinter dem Pedersen Rahmen ist
die Tatsache, daß nur Zug- und Druckkräfte auf diesen
Rahmen einwirken - aber kein Biegemoment. Da ein Dreieck die stabilste Form ist, ist es nicht verwunderlich, daß Mikael Pedersen für seinen Rahmen diese Art der Verbindung wählte.
Pedersen ließ sich bei seiner Konstruktion von Eisenbahn-
brücken (Hängebrücke) inspirieren, die nach ähnlichen
Prinzipien konstruiert waren."
Immerhin ein Jahrhundert her. Nette Idee, aber.....Zug und Druckkräfte versiffen die Rohre auch!

MfG
Haakon
von: Spargel

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 20:22

In Antwort auf: dogfish

An Stellen, wo es heikel wird, wegen der Bohrung, wird noch zusätzlich ein Versteifungsplättchen aufgelötet. Sowas ist Liebe zum Detail. cool

Gruß Mario

Na das will ich aber auch hoffen, daß er da nicht hinter dem guten Sattler zurücksteht.
Und sowas will ich auch in der Kettenstrebe haben. Ich sage nur Casati...

ciao Christian
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 21:11

Servus Hartmut lach

Jetzt weiß ich, daß auch DU die Beiträge gründlich liest. grins

Danke Dir, klar heißen sie Pedersen-Räder. Hast sowas selber, oder...? listig

Bei mir steht drei Häuser weiter eins. Der Besitzer schwört drauf, gibt nix bequemeres an Fahrrad, sagt er. Er besitzt es schon lange, an die 10 Jahre. Muß also was dran sein.

Brauch Dich ja gar nicht fragen, wegen Bilder in ...???

Hab ich mir fast schon gedacht.

Gruß Mario
von: Anonym

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 21:15

Zitat:
Schonmal so was gefahren?


Allerdings!
Ich habe zwar noch keins im Stall, aber es gehört zu den Rädern die ich mir irgendwann nochmal leisten möchte.

Ist halt mehr was zum "Durch die Landschaft gondeln", Sitzhaltung sehr aufrecht, ähnlich wie beim klassischen Hollandrad.

Also mir gefällt's, .....habe allerdings auch noch ganz anderen "Schrott" in der Garage grins


Gruß, Hartmut
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 21:20

Sabber, sabber und nochmal sabber... lach lach zwinker

Ich darf das, ich weiß es andeutungsweise von Chris, muß herrlich sein für Dogfish und seiner Digi. cool

Gruß Mario
von: Anonym

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 21:23

Falls ich mir mal eins zulegen sollte, stell ich natürlich sofort ein Foto in Deinen Mega-Fred, klar doch! zwinker
von: Anonym

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 21:28

In meiner Garage besteht Digiverbot! bäh grins grins
Aber reingucken darfste! zwinker
von: haakon

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 22:24

Viel Spaß! Schonmal die Preisschilder gesehen? In Friesland gibts ja eh keine Fahrradläden.
Warum kauft man sowas? Bitte stell doch mal einen Fahrbericht ins Forum. Wie gesagt, ich mecker nur wenn ich das schon gefahren habe. Ich finde das Pedersen Rad ist was um als Oberstudienrat zur Schule zu prötten, sonst ist das nichts. Wie gesagt, der Hauptimporteur ist hier und ich habe genug Gelegenheit mir das Grauen anzusehen. Nee Danke.

MfG
Haakon
von: moogley

Re: Norwid-Impressionen - 14.02.05 23:21

In Antwort auf: TiVo

[
Nun zum Inhalt:
Zumindest von Norwid weiss ich, dass sie zum einen die Termine halten und zum anderen die Lieferzeiten mehr als moderat sind.
Erkundige dich mal nach den Italienischen Edel-Klitschen, wie lange Du da wartest....!!!
Zudem kann ich deine Auslassungen zum Thema Service da auch ganz und gar nicht nachvollziehen. Was genau stört dich denn am Service von Norwid???

Und nun komm nicht mit Guylaine, deren Sonderstatus wurde hier schon in epischer Länge diskutiert, die sind sicherlich nicht repräsentativ für die lokale Rahmenbauerzunft.



Nun ja, zu den Thema

- Termin schuldhaft nicht eingehalten
- Kostenvoranschlag für Mehraufwand um das Doppelte überzogen
- Zweifelhafter Kundendienst (Sattelhülsenelend und Anpassunsgunwilligkeit)

bei Pallesen habe ich leider andere Erfahrungen machen können.

Das Rad ist jetzt nach unnötigen Mehrkosten und allen Fehlerausmerzungen top schmunzel und wie ich es haben wollte und ich habe auch viel Freude daran - direkt ab Norwid war dies nicht der Fall!

Pallesen k-a-n-n gute Arbeit abliefern, er kann aber auch anders.
Er hat gute und weniger gute Seiten, er ist kein Rahmenbauergott und somit nicht unfehlbar.

Auch mein Fall ist ein Teil der norwidschen Realität - dies sollte jeder bei seinem Erwartungsspektrum berücksichtigen...

Grüße,
moogley
von: ChrisTine

Re: Norwid-Impressionen - 15.02.05 05:16

Moinsen Mario,

Zitat:
Sabber, sabber und nochmal sabber...

Hab gar nicht nochmal nachgelesen. Ist das "sabber" jetzt geklärt ? grins grins
Bin mir gar nicht so sicher, ob Hartmut's Räder nicht das Gegenteil zu all Deinen Träumen sind zwinker
Ist 'ne andere Welt grins




Ich hole jetzt mal meinen Eisvogel aussem warmen Nest und kämpfe mich durchs "Weiß" am frühen Morgen.

Wünsche Dir eine schöne Restwoche hier im Forum grins

Grüß'le, Chris
von: Falk

Re: Norwid-Impressionen - 15.02.05 06:29

Zitat:
Ist das "sabber" jetzt geklärt ?

Nein, der Stefan hat sich bis jetzt noch nicht wieder gemeldet. Ausgangspunkt war ja nur, dass ich geschrieben habe, wenn S.., dann mit Scheibenaufnahme. Offenbar muss ich mit rein technischen Tipps vorsichtiger sein. Mann, ist das ausgeufert!

Falk, SchwLAbt (nur Gehaltsempfänger, aber ohne Kraftfahrzeug)
von: HeinzH.

...keine Fachidioten... - 15.02.05 07:16

Moin Falk,
"ausufern" ist m.E. negativ formuliert. Wenn wir nicht auch oder gerade im Forum, alle oder viele Aspekte bedenken und diskutieren, die mit Kaufentscheidungen zusammenhängen, könnte man uns mit dem Typ Menschen gleichsetzen, die in der alten Bundesrepublik in den Endsechszigern "Fachidioten" genannt wurden.
Heute spricht man/frau eher von "ganzheitlicher Betrachtungsweise" oder schlicht von "über den Tellerrand hinaus schauen".
Morgendliche Grüße aus HH,
HeinzH.
von: atk

Re: ...keine Fachidioten... - 15.02.05 07:24

Deine ganzheitlichen Ausführungen in allen Ehren, aber ich glaube, Falk meinte mit dem "ausufern" lediglich die umfangreiche Diskussion um das Wort "sabber".
Ich hoffe, dass das hier nicht nochmal abgehandelt wird. wirr

Andreas
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 15.02.05 07:31

Halli Hallo Chris

Du liest ja mehr, als ich dachte. Schaust sogar dem dogidog sein Steckenpferd an. grins

Tja, mit Hartmuts Räder, hab mich da ganz auf Dich verlassen. Sollen auf jeden Fall sehenswert sein. zwinker

Wünsch Dir auch noch ne schöne Woche. Und paß auf Dich auf (beim Radfahren, kann recht glatt werden!). schmunzel

Gruß Mario
von: birdyblue

Re: Norwid-Impressionen - 15.02.05 07:59

Hi Mario,

ich werde meine Digi mitnehmen und schöne Bilder machen, sofern der Meister nichts dagegen hat. Da ich es bisher noch nicht gemacht habe: wie kann ich denn Fotos mit über 1 MB hier im Forum zeigen? Die Bilder gibts aber erst nächste Woche (Mo o. Di) zu sehen.

Bis dahin und ein wenig Geduld,
Tilman
von: Anonym

Re: Norwid-Impressionen - 15.02.05 08:41

Moin
So ich verliere den Überblick über die 25 Handlungsstränge in diesem Fred.

Daher versuchge ich jetzt so gut wie möglich alles was mir auffiel abzuhandeln.

@ casus moogley
Ich bin irgendwie ziemlich berühigt, dass bei dir auch mal was schief ging. Denn Du hast absolut Recht, dass Pallesen natürlich auch nur ein ganz normaler Mensch ist, welcher in den meisten Fällen seine Arbeit sehr gut macht, aber vor Fehler (auch selbst verschuldeten) nicht gefeit ist. Das natürlich auch eine Realität, welche es zu beachten gilt.

@Haakon
Da waren jetzt so einige Fragen:
- Angebote hat Norwid auch. allerdings natürlich recht wenige, da der Gesamtausstoß ja nicht besonders hoch ist. Die meisten Angebote siehst Du auf der Homepage.
Ein Besuch ist aber für Fahrradliebhaber sicherlich interessant, aber Vorsicht, der ein oder andere hat dort schon den Krieg mit seinem Finanzminister riskiert grins
- Die angesprochene Reparatur ist die von Petterson einige Seiten vorher hier in dieser Diskussion.

@ Dogfish
Als mein Stellvertreter wirst Du mir langsam unheimlich, während ich gerade mal ein paar Leute in den Norden gebracht habe, scheinst Du ja bald das Forumstreffen in Neuendorf veranstalten zu wollen. grins

An alle anderen, genießt den Schnee und fahrt schön Rad! (Egal mit welchem!!)
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 15.02.05 11:05

Servus

Weiß schon, ich kann recht penetrant sein... grins grins zwinker

Gruß Mario
von: varadero

Re: Norwid-Impressionen - 15.02.05 16:15

In Antwort auf: dogfish

Ach, Markus

Es fällt mir auch schwer, glaub mir. grins

Aber ich hab' doch mein Versprechen gegeben, die nächsten Bilder erst bei "Meinem" zu liefern.

Gruß Mario


Hallo Mario!

Na ja, wenn du nicht willst/kannst, dann zeige ich dir mal was ich so vor und nach der Arbeit mache:



Ich schaufle Haufen!! zwinker
das Ganze in groß (ist ja als Bild unbeliebt)
noch mal
und nochmal
An ein fahrem mit dem Rad ist wirkllich nicht zu denken!! traurig

Dafür an vieles andere!

Und du "wilder Hund" trotzt dem ganzen und fährst noch Rad, oder steht die BMW Produktion immer noch wegen der fehlenden Dieselpumpen vom Robert B. und du hast frei(wenn dich das überhaupt betrifft)?

Markus von unter dem Schnee
von: Anonym

Re: Norwid-Impressionen - 15.02.05 16:35

In Antwort auf: varadero

Ich schaufle Haufen!! zwinker
Fehlerhafte Links
An ein fahrem mit dem Rad ist wirkllich nicht zu denken!! traurig


Deine Links hatten Fehler, ich hab sie korrigiert!!
das Ganze in groß (ist ja als Bild unbeliebt)
noch mal
und nochmal

Geiler Schee!!!!!!!!!
von: varadero

Re: Norwid-Impressionen - 15.02.05 16:52

In Antwort auf: TiVo

Deine Links hatten Fehler, ich hab sie korrigiert!!
Geiler Schee!!!!!!!!!


DANKE!!! Hab's bei mir auch schon gemacht.
Des glump is monchmoi owa ah empfindlich!!!

Subba schnee!! gö grins

Markus
von: Wolfrad

Re: Norwid-Impressionen - 15.02.05 16:53

... wenn wir schon verbessern, dann auch noch so:

[Bild ... Bild]


WdA


edit:

... oder auch nicht.

Link zum Bild entfernt. Nun zufrieden?
von: haakon

Re: Norwid-Impressionen - 15.02.05 17:27

Schnee, wie schön!
Hier ist nur Schlamm, für die Aussicht würd ich gerne schaufeln......
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 15.02.05 18:15

Hallo Markus

Viel Spaß beim Schaufeln. grins

Und ich fahr noch mit dem Rad zur Arbeit, bloß recht vorsichtig, nicht wild. Haben aber nicht soviel Schnee, wie bei Euch, dafür recht kalt in der Früh um 5 Uhr. Stört mich nicht zu arg, hab ja genug Fettreserven. Sind wenigstens im Winter für was gut. lach

Gruß Mario

PS: Schöne Hütte habt Ihr da. Glaube, muß doch mal vorbeikommen. schmunzel
von: MaikHH

Re: Norwid-Impressionen - 15.02.05 19:05

Also die andere Version fand ich heimeliger.


Viele Gruesse,

Maik
von: varadero

Re: Norwid-Impressionen - 15.02.05 20:14

In Antwort auf: Wolfrad
... wenn wir schon verbessern, dann auch noch so:


also Bitte!!! diese pseudo Bildbearbeitung ist ..... schockiert (und daher zu unterlassen)

Vielleicht wollte der Fotograf mit dieser Belichtung ja was bestimmtes zeigen??

Markus
von: varadero

Re: Norwid-Impressionen - 15.02.05 20:17

In Antwort auf: dogfish
PS: Schöne Hütte habt Ihr da. Glaube, muß doch mal vorbeikommen. schmunzel


Danke! Leider ist die Hütte aber noch nicht ganz fertig (der Wintergarten schon; es ist also trocken bei Kaffee und Kuchen)

Vorbeikommen jederzeit!! Ich freu mich! Abhohlservice vom Bahnhof inklusive! grins

Voranmeldung erbeten.

Markus
von: varadero

Re: Norwid-Impressionen - 15.02.05 20:19

In Antwort auf: haakon
für die Aussicht würd ich gerne schaufeln......


Kommst Du für 6,5€ die Stunde? zwinker

Markus
von: varadero

Re: Norwid-Impressionen - 16.02.05 08:11

In Antwort auf: Wolfrad
Link zum Bild entfernt. Nun zufrieden?


Ich hoffe ich war nicht zu forsch! Ich wollte dich nicht beleidigen!! peinlich
Das Bild gleich zu entfernen wäre nicht notwendig gewesen.

Mir gefällt das Ergebnis einer solchen Bildbearbeitung einfach nicht.
Glaub mir, wenn ich den Wintergarten zeigen möchte, dann mache ich ein anders belichtetes Foto! schmunzel

Markus
von: varadero

Re: Norwid-Impressionen - 16.02.05 08:41

In Antwort auf: dogfish
Glaube, muß doch mal vorbeikommen. schmunzel


Salzburg Stadt (und auch das Umland!) ist sowieso immer eine Reise wert!
Ob Winter oder Sommer, sportlich oder mit der Seilbahn die Aussicht der umliegenden Berge "erarbeitet" wird (und dann natürlich ausführlich genossen wird). Von anderen Zielen (Kultur, Baden, ...) ganz zu schweigen.
Ich stelle mich auch gern als Guide zur Verfügung wenn gewünscht und möglich!

Markus

So, jetz muß ich aber aufhören hier Marios Beitrag zu mißbrauchen und für meine Heimat Werbung zu machen. SORRY
Also ab jetzt zurück zum Thema: EDELSTAHL!!! zwinker
von: haakon

Re: Norwid-Impressionen - 17.02.05 04:12

Hallo,
da hier immer die gleiche Diskussion um den immergleichen Krempel geführt wird, will ich hier mal was neues einwerfen. WENN ich mir mal ein Norwid kaufen sollte, dann sollte das auch SO ausgestattet sein:

Rahmen: Norwid Skagerrak 26"

Laufräder/Naben: Mavic "dee max"

Bremsen: Hope "C2"

Kurbel/Kettenblätter/Innenlager: Race Face DIABOLUS X-Type (eigentlich DH-Ware, aber das hält EWIG!)

SRAM X0 Schaltung, ergänzt mit X9 Teilen

Lenker+Vorbau: Syntace VRO

Steuersatz: Hope HEADSET

Sattelstütze: Poker Mountain Sports Hurricane 100ss

Sattel: Brooks B66er oder SS

Pedale: Keine Klicks,da Reiserad. Ich will ja mal einen Spaziergang machen.....

Reifen: Schwalbe Marathon nach Geschmack

Licht: BuM S6 Dynamo (der normale), BuM Leuchtmittel

Träger: Rubis oder Tubus Vo.+Hi.

DAS wäre mal ein nettes Fahrrad. Zwar sehr teuer, aber dafür kann man dagegen auch das meiste im Müll versenken! Gegen den Schaltkomfort der X0 ist die Rohloff auch nur Mittelmaß. Wenn, dann!
Insgesamt dürfte das oben beschriebene Rad ein beinahe unzerstörbares Reise-MTB ergeben.

Mist, so züchtet man Bedürfnisse. Jedenfalls wäre solch ein Rad um einiges besser als der hier so oft propagierte Magura-Shimano/Rohloff Mist.
Gruß
Haakon
von: Spargel

Schuh-Tip - 17.02.05 08:15

In Antwort auf: haakon

Pedale: Keine Klicks,da Reiserad. Ich will ja mal einen Spaziergang machen.....

Da hätte ich einen anderen Vorschlag, bestens bewährt:
gute, steife Klickischuhe (optimal zum Radfahren),
die Originalgummis runtermachen lassen,
und eine vernünftige Vibramsohle drauf.
Kostete ummara 40 Euro.
Die Vibramsohle ist rund 8 mm höher als "nötig", so daß die Platten tief versenkt sind.
Stören nichtmal beim Klettern. grins
Notfalls muß man etwas vom oberhalb der Pedalachse liegenden Profil wegnehmen.
Funktioniert bestens bei den käfiglosen Pedalen.

Die individuelle hardcore-Lösung eines Kollegen muß ich mal einscannen: sehenswert!
(als kurzer Hinweis: Profil vom Ganzjahresreifen, eingeschraubt mit abgelängten Schrauben)

ciao Christian
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 17.02.05 10:32

Hallo Haakon

Na, hab ich Dich erwischt, Du Schlingel... grins

Geniale Zusammenstellung...und was ist das jetzt für ein Konzept ??? lach lach zwinker

Somit steht's jetzt unendschieden.

Gruß Mario
von: Franconio

Re: Norwid-Impressionen - 17.02.05 14:04

Servus Haakon,
warum nimmst Du denn die teuerste SRAM-Schaltung, doch dann wiederum einen Dynamo, der bei Schnee durchrutscht?
In Antwort auf: haakon
Jedenfalls wäre solch ein Rad um einiges besser als der hier so oft propagierte Magura-Shimano/Rohloff Mist.
Etwas mehr Sachlichkeit, bitte! teuflisch

Viele Grüße aus der St. Bernhard's City
Franconio
von: ChrisOnTour

Re: Norwid-Impressionen - 17.02.05 14:22

Zitat:
DAS wäre mal ein nettes Fahrrad. Zwar sehr teuer, aber dafür kann man dagegen auch das meiste im Müll versenken! Gegen den Schaltkomfort der X0 ist die Rohloff auch nur Mittelmaß. Wenn, dann!
Insgesamt dürfte das oben beschriebene Rad ein beinahe unzerstörbares Reise-MTB ergeben.

Mist, so züchtet man Bedürfnisse. Jedenfalls wäre solch ein Rad um einiges besser als der hier so oft propagierte Magura-Shimano/Rohloff Mist.


Na ja, die Auffassung habe ich nun wirklich nicht mißverstehen können. Da habe ich doch tatsächlich "Mist" gekauft. schockiert

Muß zugegeben, daß ich mich bei all den verschiedenen Schaltungen nicht so auskenne, jedoch habe ich nun entdeckt, daß Sram X0 o. X9, oder auch immer was für MTB, Kettenschaltungen sind.
Wie gesagt, hab eigentlich keine Ahnung, jedoch glaube ich , daß es unterschiede bei der Drehgriffschaltung zwischen Nabe und Kette geben muß.

Da Du der Fachmann zu sein scheinst (bei solchen Wertungen), erkläre bitte mal, warum Deine eine ultimativere Ausstattung ist?

Gruß Chris
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 17.02.05 14:27

Möchte ich auch wissen. dafür

Gruß Mario
der auch nur Mist gekauft hat. wirr
von: Deul

Re: Norwid-Impressionen - 17.02.05 15:49

Will ich auch wissen,

Detlef,

Der mit dem Mist den er vor 3.5 Jahren gekauft hat deutlich weniger Geld in die Wartung steckt als vorhe(egal wasl Juljus sagt(er kennt mein Haushaltsbuch nicht))
von: haakon

Re: Norwid-Impressionen - 19.02.05 00:30

Hallo,

die Mavic-DeeMax sind Systemlaufradsätze, darum soll da ein Seitenläufer dran.
Ist ja eh nur ein Gedankenspiel, hab halt mal geträumt.
Die X.0 sehe ich eher als Luxusteil, aber der gesamte Antrieb wäre immer noch billiger als eine Rohloff. Die Funktion ist jedenfalls über jeden Zweifel erhaben, dazu ist der Wirkungsgrad besser als bei einer Nabenschaltung.
Zum Konzept: Das ist ein ultrarobustes Reise-MTB, so war es gedacht. Allerdings sind da nun wirklich nur Top-Teile aufgeführt.
Contra: Preis! Ich schätze das mal grob auf 3400€.
Und: Rohloff ist toll, SON und Magura auch, aber es gibt eben noch bessere Sachen. Bei der Schaltung ist das natürlich Geschmackssache, aber da hab ich ja meinen Standpunkt wohl schon klargemacht, zwinker . Würde ich DH fahren, würde ich auch die Rohloff nehmen, da ist die wirklich ungeschlagen.

Gruß
Haakon
von: Falk

Re: Norwid-Impressionen - 19.02.05 00:48

Zitat:
Da habe ich doch tatsächlich "Mist" gekauft.

Ich bin mit meinem Mist jedenfalls hochzufrieden, viel mehr als mit den hochqualitativen Kettenwürgern verschiedener Qualität von Pressblech bis XT (in Betrieb von 1993 bis 2001). Zum Glück muss ich niemanden überzeugen, es reicht, wenn ich mitleidig lächle, wenn wiedermal ein Kettenschaltfreund mit schwarzen Fingern baut. Schön, wenn man sich um das Laufwerk und den Kettenschräglauf (was war das eigentlich?) keine Gedanken machen muss.

Falk mit der wartungsarmen Flotte
von: haakon

Re: Norwid-Impressionen - 19.02.05 00:59

Hallo Falk,

440€ würde ich dafür auch ausgeben, das doppelte der X.0. Mehr nicht.
Mein Contra-Argument gegen die Rohl. ist nunmal nur der Preis. Gut, verglichen mit Auto-Teilen ist das noch nicht soo wild, aber der Herr Rohloff sollte doch mal an Rationalisierung denken.
Ich werde diesen Glaubenskrieg hier nun einstellen grins !

Gruß
Haakon

PS: Ich hab gerade 5 Min. Schmiere von den Fingern schrubben hinter mir, da beneide ich dich dann schon lach
von: jfkoehle

Re: Norwid-Impressionen - 19.02.05 10:39

Genau, und die X0 steht eh über solche Diskussionen drüber.
... Und schaltet viel geiler als die XT zwinker, und viel weniger Stress beim einstellen.

Uuuund es gab sie bei bike-dicount Ende letzten Jahren für 164€.
von: Flachfahrer

Re: Norwid-Impressionen - 19.02.05 10:52

In Antwort auf: haakon
SRAM X0 Schaltung, ergänzt mit X9 Teilen


Mein "Fahrraddoktor" zeigte mir letztens den kaputten Umwerfer der ehemaligen Sachs-Top-Gruppe (hieß Quarz oder so ähnlich, glaube ich). Da hatten die mit Kunststoff rumexperimentiert und das hielt natürlich nicht sooo lange. Sein Kommentar: "Das Schaltwerk davon hatte meine Freundin am Rad, das ging auch kaputt. die habens einfach nicht drauf."

Vielleicht sind die neueren Produkte ja besser. Ich persönlich würde an einem "robusten Reise-MTB" keine Experimente machen. XT-Schaltwerke halten, wenn man sie nicht gerade durch Stürze entschärft, aber selbst dazu muß man sich schon Mühe geben. Ein Freund von mir fährt immer noch sein XT-Schaltwerk von 1991. zwinker

MfG
von: Oberhausener

Re: Norwid-Impressionen - 19.02.05 12:40

Ätsch
Jetzt kostet sie nur noch 149€ grins
Detlef
von: Spargel

Re: Norwid-Impressionen - 19.02.05 22:06

In Antwort auf: dogfish

Hallo, liebe Norwid-Freunde und alle, die es werden wollen


Habe vorgestern das schöne Wetter in Nordfriesland ausgenutzt und bin mal zum Pallesen gefahren. Mußte mir unbedingt den möglichen Rahmen meines Renners anschauen, vorsorglich bewaffnet mit meiner Spiegelreflex. zwinker grins



Weil mir grad ein wenig die Zeit fehlt, verlinke ich nicht alle 37 Bilder,
sondern gebe nur den Link zu den Alben von Arcor (Hobby, Fahrräder) an. Dort unter, wie passend, Norwid-Impressionen zu finden.

ciao Christian
von: Spargel

Re: Norwid-Impressionen - 19.02.05 23:25

So, der Rote ist alle, dann mal die großen Buidln einzeln verlinkt:

Die Krückau in Elmshorn, von hier gesehen auf der falschen Südseite!!!

Hier ist man richtig Richtung aAdW, äh, ich meine in Richtung Nirgendwo zwinker

ein Haus an der Bundesstraße...

Eine friesische Villa vis-a-vis von

SEINEM Herrensitz

vor diesem Herrensitz ein Wegweiser in Form eines gebrochenen Titanrahmens

und dies ist SEINE Fabrik


Im Vorraum ein paar Rahmen hängend,

auf der anderen Seite fertige "normale" Räder,

an einem ein Tubus Duo Lowrider,

aber ihm grausts wohl vor gar nix, so 'ne Farbe und dann noch 'ne Nexus...

Der Rohloffgriff am (geteilten) Rennlenker

Auf der anderen Seite ein paar Rennräder

Boah, ist das Smaragd-Grün eine geile Farbe...

gleich noch mal!

Die Farbpalette. Man beachte die Dura-Ace-Türgriffe,
ein Campa-Fan würde sagen, dafür kann man sie gerade noch hernehmen,
wenn man nicht zu große Ansprüche an die Optik stellt. zwinker grins


Ein Blick in die Werkstatt,

noch einer,

noch einer,

schon wieder einer,

und noch einer,

und noch einer.

Dieser Rahmen braucht noch ein bisserl Nachbehandlung,

obwohl Rohloff-Fahrer ja recht anspruchslos sind. grins


So ungefähr wird mein Rahmen, nur mit Canti-Sockeln.

Das Steuerrohr mit der unteren Muffe,

das Sitzrohr mit der oberen Muffe für innenliegenden Bremszug,

das Tretlager von vorne

und von hinten.

Die Edelstahlmuffen,

davon die Sitzrohrmuffe im Detail,

gleich noch mal,

und die Tretlagermuffe.


Nachher sollte man sich ein Essen beim Matjens gönnen,

der im ganzen Ort, äh meine natürlich im Kreis,
für seinen Matjes bekannt ist. Einfach lecker! Sehr zu empfehlen!
Ich hätte sogar einen Bärwurz erstaunt haben können, wollte aber lieber
einen friesischen Verdauungsschnaps. grins

Noch eine letzte Impression von einem Reetdach, bevor

es im Liegewagen (Talgo) nachtschlafend wieder heimwärts geht.

Schee wars!

Und wieder hat ein Handwerker zwei, drei Tage Arbeit... zwinker

ciao Christian
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 20.02.05 09:33

Hallo Christian

Wird schwer zu toppen sein, was Du uns da an Bildern mitgebracht hast. schmunzel

Schön, daß man/frau auch mal einige Impressionen seiner Werkstatt bekommen durfte. Mich persönlich hat es schon lange interessiert, wo diese Rahmenbau-Kunst denn stattfindet.

Mehr davon gibt's voraussichtlich übernächste Woche, da steht dann wieder so ein Norwid-Traum zur Abholung bereit... grins

Mal schauen, was es dort zu sehen gibt. zwinker

Gruß Mario
von: haakon

Re: Norwid-Impressionen - 20.02.05 18:59

Nur mal so: Bist du echt von "südlich München" nach SH gefahren, nur um einen Vorgeschmack auf Dein Rad zu bekommen? Respekt, das ist mal Leidenschaft!
lach

Gruß
Haakon
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 20.02.05 19:08

Tja, aus diesem Grund sind wir auch alle hier und es werden immer mehr von diesen leidenschaftlichen "Verrückten". lach

Bist doch auch einer, oder...? grins

Gruß Mario
von: Petterson

Re: Norwid-Impressionen - 21.02.05 07:30

Hallo Christian,


vielen Dank fü die Bilder, ein netter Eindruck!


Aber was erspähen da meine Kulleraugen in Schon wieder einer ?





Anscheinend hatt der Onkel Doktor noch keine Zeit für meinen Patienten gehabt ? traurig schockiert böse traurig schockiert böse

Kannst du mir sagen, wann die Bilder gemacht wurden ?

Gruß, Peter
von: Spargel

Re: Norwid-Impressionen - 21.02.05 09:07

In Antwort auf: haakon

Nur mal so: Bist du echt von "südlich München" nach SH gefahren...

O.K., erwischt!
Erstens nicht selber gefahren (geradelt),
und dann ist es eigentlich mehr südöstlich als südlich von München. zwinker

ciao Christian
von: Anonym

Re: Norwid-Impressionen - 21.02.05 09:31

Ganz ehrlich, was für Adleraugen hast Du?
Ich erkenn da nix.

Gruß
von: Spargel

Re: Norwid-Impressionen - 21.02.05 10:08

In Antwort auf: Petterson

Aber was erspähen da meine Kulleraugen in Schon wieder einer ?
Anscheinend hatt der Onkel Doktor noch keine Zeit für meinen Patienten gehabt ?

Hi Peter,

da wäre ich mir gar nicht so sicher, daß das Deiner ist, oder daß wenn ja noch nichts gemacht wurde.
Ich habe das 10*15cm-Foto gerade vor mir liegen, und kann auch bei genauem Hinsehen die von Dir am 12.2. gezeigte Stelle nicht erkennen. War auch nicht der einzige schwarze Rahmen. Ich kanns aber auch nicht ausschließen, weil ich glaube, daß diese Stelle gerade verdeckt ist von dem davorhängenden Rahmen. Aber egal, Du sagtest ja, daß der ganze Rahmen in den nächsten Wochen wieder komplett auseinandergenommen, neu gelötet und neu lackiert wird. Da Herr Pallesen ein Profi ist, wird er das Entlacken einem Profi dafür überlassen. Ich nehme an, daß Dein Rahmen gerade unterwegs ist oder zusammen mit anderen Rahmen bald auf die Reise geschickt wird. Dann kann er erst sauber auseinander genommen werden, neu gelötet und anschließend lackiert. Auch wenn es für Dich etwas bitter ist, in solchen Fällen braucht eine vernünftige (Nach-)Arbeit einfach seine Zeit - ein schnell-schnell führt leicht zu Murks.

Puh, bin ich froh daß ich keinen Materialmix am Rahmen habe, das erste was aus meinen Überlegungen rausflog, war ein Alurahmen mit Carbonhinterbau. Ich traute den Klebungen zweier Materialien einfach nicht, egal was mir die Händler sagten...

In Antwort auf: Petterson

Kannst du mir sagen, wann die Bilder gemacht wurden ?

Aber gerne, obwohl inzwischen das halbe Forum weiß, daß ich am Mittwoch oben war. grins

Gruß Christian
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 21.02.05 11:01

Hallo Peter

Abwarten und Tee trinken. schmunzel

Wenn Fa. Schmidt einen "Fetzer" zufriedenstellen konnte, dann glaub' mir, schafft das "Number One from Norwid" bei dieser Reparatur auch bei Dir. Wirst sehen, kriegst einen ganz feinen Rahmen wieder... zwinker zwinker cool

Gruß Mario
von: JensD

Re: Norwid-Impressionen - 21.02.05 13:49

Hallo Christian,
In Antwort auf: Spargel

Puh, bin ich froh daß ich keinen Materialmix am Rahmen habe,

Ich denke mal nicht das der Fehler an Pettersons Rahmen was mit dem Materialmix von Nivacrom und CrMo-Stahl zutun hat. Die verwendete Muffe hat nur eine recht kurze Fläche für die Verlötung, sieht sehr gut aus ist aber sicher recht knapp in der Länge. Gleichzeitig darf ja nicht zu heiß gelötet werden um die Festigkeit nicht zu stark zurückzunehmen (die Löttemperatur liegt bereits im Anlasstemperaturbereich des Stahls), alles also eine gewisse Gratwanderung. Deshalb würde ich die Ursache eher in der nicht ausreichenden Benetzung von Muffe/Rohr mit Lot sehen und nicht im gewählten Materialmix.
ist für Petterson leider auch egal, aber entsprechende Nachbesserung ist ja zugesagt.
Gruß, Jens.
von: birdyblue

Re: Norwid-Impressionen - 22.02.05 10:32

Hallo Christian,

auch ich bin wieder zurück aus dem hohen Norden und habe ein paar Bilderchen (www.fotos.web.de/tilman.oerter) mitgebracht, die mit deinen aber nicht ganz mithalten können, aber immerhin.
Bei der Gelegenheit habe ich auch "mein" Norwid bestellt, das in 3 Monaten fertig sein soll. Übrigens kann man auf dem einen Bild den Fortschritt des gerade montierten grünen Rades erkennen (mit dem komischen Büffellenker).

Gruß, Tilman
von: ChrisOnTour

Re: Norwid-Impressionen - 22.02.05 14:37

ab Freitag in der neuen "aktiv Rad fahren" - Test Norwid Skagerrak Exclusiv".


Was soll man da noch sagen?
von: Spargel

Re: Norwid-Impressionen - 22.02.05 19:59

In Antwort auf: ChrisOnTour

Was soll man da noch sagen?

Es fehlt der Rennlenker, und auch über die Schaltung ließe sich streiten... listig grins

ciao Christian
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 22.02.05 20:07

Heute kannst Du's Dir erlauben, da laß ich's nochmal durchgehen, hast ja schließlich Burzeltag. lach zwinker

Gruß Mario
von: Irrwisch

Re: Norwid-Impressionen - 22.02.05 21:06

In der "aktiv Rad fahren" wird wahrscheinlich bemängelt:
Fehlende Pumpe. bäh

Gruß
Irrwisch cool
von: 7schläferfahrrad

Re: Norwid-Impressionen - 22.02.05 21:20

In Antwort auf: Irrwisch

In der "aktiv Rad fahren" wird wahrscheinlich bemängelt:
Fehlende Pumpe. bäh

Gruß
Irrwisch cool


...wahlweise auch: fehlender Kettenschutz und scharfkantige Teile am Vorbau oder gar exponierte Lage des Rücklichts! bäh

Axel
von: nachtregen

Re: Norwid-Impressionen - 22.02.05 21:31

In Antwort auf: Irrwisch

In der "aktiv Rad fahren" wird wahrscheinlich bemängelt:
Fehlende Pumpe. bäh


Seit wann wird in der "aR" irgendwas bemängelt, was von einem Anzeigenkunden oder potentiellen Anzeigenkunden kommt?

--
Stefan
von: Irrwisch

Re: Norwid-Impressionen - 22.02.05 21:37

Auf genau das wollte ich hinaus. Kritik an einem Testobjekt in dieser Zeitschrift könnte auch sein "schlechte Erreichbarkeit des Klingelhebels" oder sonstwas irrelevantes. Völlig Testobjekt-unabhängig natürlich.

Gruß
Irrwisch cool
von: JoMo

Re: Norwid-Impressionen - 22.02.05 21:53

Servus,
bis auf Sattelstütze und Beleuchtung praktisch wie meins grins Gute Wahl.

Gruß
Josef
von: haakon

Re: Norwid-Impressionen - 23.02.05 03:36

Hallo,
ich will diesen Thread ja nicht in die Länge ziehen, aber hat es jemand von Euch schon geschafft einen Norwid Rahmen zu zertreten?
Ich hab schon einen Cinelli Rahmen und 2 andere auf dem Gewissen, halt etwas brutal zur Sache gegangen. Wie ist denn die Steifigkeit im Tretlager/Lenkkopf bei den Norwids?
Oder ist das am Ende doch nur ein grosser Auftritt und sonst nichts? Einen aus der Muffe gezogenen Rahmen habe ich ja doch eher selten gesehen! Miese Lötarbeit, da kommt der Grantler in mir hoch. Aber hier sagt ja keiner was, überarbeitung ist immer OK, bei Shimano wird aber gleich die Flagge gehisst. Leute, der kocht auch nur mit Wasser!
von: Spargel

Re: Norwid-Impressionen - 23.02.05 06:57

Habe bisher noch keinen.

Aber mein Technobull ist nichtmal mit Muffen, sondern "nur" mit Auftragslötung verbunden, da fehlt sich nach über 10 Jahren rücksichtslosem Umgang gar nix. Wenn's die Forststraßen ruppig runtergeht im Gebirge, aber Auslauf da ist, dann wird auch ohne Federung runtergeholzt. Aber ich bin halt kein Cippollini, so von wegen Beinkraft (ich glaubte eh noch nie an "Weichtreten").

ciao Christian

P.S. Lenkkopfsteifigkeit 77 Nm/° bei den Rennrädern. Tretlagersteifigkeit bei CrMo etwa 84 und bei Edelstahl 74.
Dh. Tretlager bei Alu/Carbon "viel" steifer, nicht aber der Lenkkopf.
von: Anonym

Re: Norwid-Impressionen - 23.02.05 07:11

In Antwort auf: ChrisOnTour

ab Freitag in der neuen "aktiv Rad fahren" - Test Norwid Skagerrak Exclusiv".


Was soll man da noch sagen?



Sattelstütze ist Quatsch. Wenn schon gefedert, dann aber eine Parallelogrammstütze, die bringt wenigstens was. Die Kombipedale sind ein fauler Kompromiß. Zwei paar Schuhe muß man auf Radreise sowieso dabei haben, dann genügen Klickpedale. Die Aheadsetmode geht mir ebenfalls auf den Keks. Um den Lenker höher oder tiefer zu stellen, muß jedesmals ein ewig knarzender Spacerturm bewegt werden und das Steuerlager neu eingestellt
Zu Lenker und Schaltung sag ich nix mehr!
Das Rahmenset könnte brauchbar sein, ein gescheites Rad aufzubauen, wenn eine Gewindegabel dazugeliefert wird.

Gruß

Theodor
von: Anonym

Re: Norwid-Impressionen - 23.02.05 09:37

Ja, der Pettersson hat seinen kaputt gemacht!
Re: Norwid-Impressionen (Ausrüstung bike)
In diesem Fred nachzulesen.
Meiner hält bisher 15000 km unter zT sehr wiedrigen Bedingungen (Ja ich bin Winterfahrer, ja ich fahre mit Gepäck und Kinderanhänger).
Nur leider schaffe ich zZ nicht mehr als 5000 km/ Jahr, deshalb zieht sich der Langzeittest "etwas" in die Länge.

Ich hab es schon x Mal geschrieben.
- Natürlich kocht der Rudolf nur mit Wasser.
- Zudem ist er mitunter ein typischer Norddeutscher . Will heissen, KEIN Wort mehr als nötig... wirr
- Als Verkäufer ist er auch nicht immer top. (eher der Arbeiter und Handwerkertyp)
- Und seine Stilsicherheit bei der Farb- und Komponentenwahl ist auch manchmal wackelig (siehe Tour Limfjord: Silberne Sattelstütze bei schwarzem Vorbau, blaues Lenkerband bei grünem Rahmen)

Trotzdem würde ich ihn, nach meinem Wissen, jederzeit weiter empfehlen. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter, klar.
Bei der Stilsicherheit im Rennradbereich geht bei mir nix über Pegoretti, ein wirklich moderner Stahlbrutzler ist zum Beispiel der Florian Wiesmann oder Scapin. Auch die Franzosen löten mitunter tolle Randonneure http://www.gillesberthoud.fr/.
Sehr geil auch http://www.heronbicycles.com/rand.html
oder http://www.richardsachs.com/
oder http://www.llewellynbikes.com/

Wem es also im Norden nicht gefällt, der hat noch einiges an Auswahl. Und das ist gut so.
Gruß
von: JoMo

Re: Norwid-Impressionen - 23.02.05 10:45

Zitat:
Zudem ist er mitunter ein typischer Norddeutscher . Will heissen, KEIN Wort mehr als nötig


...das macht doch nichts. Baut gute Räder und sagt nicht viel dazu.
Das Gegenstück: "Dogfish". Baut keine Räder, aber sagt alles
zu den Norwids, was man hören will grins
(ist aber nicht typisch süddeutsch bzw. bayrisch grins )

Gruß
Josef
von: Petterson

Re: Norwid-Impressionen - 23.02.05 10:46


Zitat:
Ja, der Pettersson hat seinen kaputt gemacht!


Naja, aktiv kaputtgemacht wurde der Rahmen ja wohl nicht von mir!!
... das Malheur hat (Eingeständnis vom Meister) andere Ursachen. Handwerk ist keine Serienfertigung - und ich war halt mal wieder der Pechvogel.

Aber (ich wiederhole es gerne noch mal): Ich würde genau diesen Rahmen jederzeit wieder kaufen !

Petterson,

der sich darauf freut, bald wieder auf "seinem" Bock zu sitzen. grins
von: Niederrhein-Tourer

Re: Norwid-Impressionen - 23.02.05 12:56


Zitat:

Zitat:
In der "aktiv Rad fahren" wird wahrscheinlich bemängelt:
Fehlende Pumpe.

Gruß
Irrwisch


..wahlweise auch: fehlender Kettenschutz und scharfkantige Teile am Vorbau oder gar exponierte Lage des Rücklichts!


Ich hab die aR im Schnupper-Abo und die aktuelle Ausgabe schon seit letzten Samstag bei mir aufm Tisch liegen.

Zum Norwid schreiben die:
"Norwid baut mit dem Skagerrak das ultimative Reiserad. Auf Maß, mit Wunschkomponenten, von denen Radler träumen. Seine Fahrleistungen sind perfekt. Ob reisefertig oder unbeladen - das geniale Rad bereitet so viel Freude, dass Sie sagen werden: Es war richtig, dafür den Bausparer zu kündigen.

+ Souverän-überlegene Fahrleistugen
+ Stahlrahmen und Gabel dämpfen
+ Beste Ausstattung: Rohloff-Getriebe, SON, Ergo-Griffe
+ Laufräder, Lenker (Syntace, mit Hörnchen), Sitzposition und Sattel
+ Bei verteilter Ladung auf vier Taschen souverän in alle Fahrsituationen"

Desweitern werden in dem Artikel "Erste Sahne" 8 Reise- und Trekkingräder , diese 7 folgenden Modelle getestet:

VSF T600 Comfort
Kettler Alpha
Patria Terra
Stevens Sovereign
Utopia Silbermöwe
Velotraum cross 7005
Villiger Cabonga RS

echt zum Träumen (für einen Schüler wie mich).
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 23.02.05 15:31

Hallo Josef

Stimmt, Dogfish baut keine Räder... grins

"Sagt aber alles, was man zu den Norwids hören will" ...stimmt so nicht wirklich. schmunzel

Und was ist schon typisch bayrisch? zwinker

Übrigens, ich rede auch recht wenig über die Dinge, die ich "baue". cool

Gruß Mario
von: pantani

Re: Norwid-Impressionen - 24.02.05 12:14

In Antwort auf: Spargel

... wenn's die Forststraßen ruppig runtergeht im Gebirge, aber Auslauf da ist, dann wird auch ohne Federung runtergeholzt. Aber ich bin halt kein Cippollini ...


Hi Christian,

Cippolini holzt selten runter. Der fährt meist erst gar nicht hoch ... grins grins grins

lästernde Grüße
Pantani lach
von: stephan_7171

Re: Norwid-Impressionen - 07.03.05 21:48

Also, der Artikel in "Aktiv Radfahren" war sehr dünn - einen Test würde ich sowas nicht nennen. Da bekommt man im Prospekt ja schon mehr Informationen.

Zum Glück habe ich die Zeitschrift nicht gekauft, sondern in der Bücherei gelesen.
von: 7schläferfahrrad

Re: Norwid-Impressionen - 08.03.05 01:16

Achtet mal auf die Ausrichtung des Scheinwerfers: der steht so am Schutzblech an, dass wohl kaum Licht auf den Weg fallen kann. Im Dunkeln sind die Testfahrer also schon mal nicht unterwegs!

Axel schmunzel
von: Anonym

Re: Norwid-Impressionen - 08.03.05 09:24

Habe mir das Heft auch gekauft und nach zwei Tagen ins Altpapier entsorgt.

Der "Test" ist ein Witz!
Es fängt schon damit an, wie die Auswahl der Creme de la Creme ausgefallen ist. Da Kettler uns allen ja als eine DER Marken für exklusive Reiseräder vor Augen ist, wurde das entsprechende Rad direkt zwei mal gewürdigt. Im "Test" und weiter vorne im Heft, bei den Neuvorstellungen grins

Der meiste Plazt wurde dann insgesamt für die Verkaufsargumentation von aufgeblähten Alurohren verschwendet (Hydrotubing o.ä.) Das eine solche Veränderung des Rohrsatzs natürlich auch eine Materialstrukturschwächung nach sich zieht, wurde großzügig ignoriert.

Dazu wurden alle Rahmen hochgelobt und als toll beschrieben, egal wie gruselig sie aussahen. Beim Kettler dreht sich einem doch eher der Magen um und die neuen Villigerrahmen sind auch SEHR gewöhnugsbedürftig. Schönheit liegt zwar immer im Auge des Betrachters, aber wie blind sollen den die Leser (und Redakteure) sein, damit sowas das Prädikat schön bekommt.

Was eine gefederte Sattelstütze und ein gefederter Brooks am selben Rad zu suchen haben, kann mir dann auch mal jemand erklären.

Und auch mit der Norwid Bewertung bin ich so nicht einverstanden.
Wenn man sooooo viel Geld ausgibt, dann muß der Bock auch perfekt sein. Und Rudolf war in dieser Hinsicht nicht fehlerfrei:
Was zum Henker sollen denn silberne Speichen an schwarzen Felgen und Naben? Und wofür einen Geschülst-Syntace-Verstellvorbau wenn der Bock eh auf Maß geschnitten wird?

Es war ein typische aR "Test", schade ums Geld!
von: Thomas B

Re: Norwid-Impressionen - 08.03.05 10:38

In Antwort auf: TiVo

Habe mir das Heft auch gekauft und nach zwei Tagen ins Altpapier entsorgt.

.......

Es war ein typische aR "Test", schade ums Geld!


Tja so ist das halt mit dieser kritischen Testzeitschrift - und allen anderen auch! grins grins

Grüsse Thomas
von: MaikHH

Re: Norwid-Impressionen - 09.03.05 10:31

Hallo Mario,

ist zwar schon Ne weile her, aber fuer mich gerade sehr aktuell, daher hier die Nachfrage:



Zitat:
Kommt meinen Wünschen ziemlich nahe, wenn's einen anderen Steuersatz hätte

Was hast du an dem Steuersatz auszusetzen? Welcher kommt deinen Wuenschen den am naechsten? Ich habe jetzt den ganzen Thread nicht mehr in Erinnerung und auch keine Lust, ALLES noch mal durchzulesen (nur falls das schon mal diskutiert wurde).
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 09.03.05 15:56

Hallo Maik

Gut daß ich "Wunsch" geschrieben hab'. grins

Eines gleich vorweg: Wünschen tut man sich meistens etwas, von dem man schon lang träumt... schmunzel

Hat also nichts, aber auch gar nichts mit gut oder schlecht, besonders in diesem Zusammenhang, zu tun. Und bei mir ist es schon seit Jahren ein Wunsch gewesen, wenn ich mir mal ein ganz außergewöhnliches Rad leisten darf, daß dann eben ein Chris King Steuersatz reinkommt. Weniger wegen der Lagertechnik, sondern einfach deshalb, weil er für mich einer der schönsten Steuersätze überhaupt ist.

Er sieht eigentlich genauso aus, wie mein alter Stronglight-Steuersatz am "Cascade". Sowas wollte ich wieder haben, schlicht und so rundlich wie der eben. Blieb am Schluß nur noch die Überlegung, zwecks Farbe. Ürsprunglich sollte es ein schwarzer King werden. Als ich ihn in echt sah, bin ich direkt erschrocken, wie er mit seiner weiß ausgelegten Gravur auf sich aufmerksam macht. Könnte gleich draufstehen "Klau mich, bin ein Chris King". lach

Bei Silber ist es genauso, nur andersrum. Paßte auch nicht so uneingeschränkt zu Edelstahl. grins

Und dann, eines Tages sah ich ihn, den schlichtesten und schönsten Chris King, im perfekten "Edelstahl-Look", mit fast unscheinbarem Schriftzug, nicht graviert, fast unsichtbar gelasert. War Liebe auf den ersten Blick und so erfüllte sich mein Wunsch dann doch noch, das Edelstahl-Finish ist zwar Titan, aber macht nix, für mich ein Traum von Steuersatz. verliebt

Gruß Mario
Es mögen mir diejenigen verzeihen, die mit diesem Beitrag, was die "Qualität" betrifft, wieder nichts anfangen können. Es ging hier schließlich um Wünsche...
von: Anonym

Re: Norwid-Impressionen - 09.03.05 18:29

Na, bei einem Chris King Titan gehtes wohl auch ein wenig um Qualität lach grins
Und ich fahr weiter mit meinem Stronglight, der ist zwar nicht halb so schön, kostet aber nur ein Zehntel lach
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 09.03.05 18:32

Na, ich weiß es nicht, hatte ja noch keinen. lach

Gruß Mario
von: MaikHH

Re: Norwid-Impressionen - 09.03.05 18:52

Moin TiVo,

Zitat:
Und ich fahr weiter mit meinem Stronglight

und um welches Modell handelt es sich dabei? Habe mir dein Rad auf deiner HP angeschaut, kann es aber nicht erkennen. Aber klasse Rad schmunzel

Viele Gruesse,
Maik
von: Anonym

Re: Norwid-Impressionen - 09.03.05 18:58

In Antwort auf: MaikHH

Moin TiVo,

Zitat:
Und ich fahr weiter mit meinem Stronglight

und um welches Modell handelt es sich dabei? Habe mir dein Rad auf deiner HP angeschaut, kann es aber nicht erkennen. Aber klasse Rad schmunzel

Viele Gruesse,
Maik

Stronglight Delta, natürlich für Gewindesteuersatz.
Unterlegt mit 2 Spacern bei längerer Gabel. (Die Idee hatte wohl mal Guylaine, aber besser gut geklaut als schlecht selber gemacht zwinker)

Gruß
von: varadero

Re: Norwid-Impressionen - 18.03.05 18:19

Hallo Mario, Hallo alle anderen!

Also ein bissl aufgeregt bin ich jetzt aber auch schon!!!
Vieleicht sollte ich ja morgen nach München fahren um bei der Übergabe zusehen zu können?? zwinker
Nein Schmarrn, da müßt ich wahrscheinlich ja gleich fahren und vor dem Laden nächtigen um halbwegs einen guten Platz zu bekommen, aber wenn ich gleich fahre bin ich frühestens um 3/4 9 dort und womöglich nicht mal mehr unter den ersten 20!?!? zwinker
Na ja, hoffentlich kannst Du wenigstens in ruhe schlafen und morgen läuft alles glatt!
Nicht daß Du bei der Probefahrt gleich einen Patschn hast oder die Stahlflexleitung nicht fest genug eingeschraubt ist, oder.....

Viels Spaß morgen!!!!!!!!!!!!!!!!! lach lach lach

Markus

der schon sehnsüchtigst auf neue Bilder wartet!!!

noch was: ich wünsch Dir schönes Wetter!!
Bei uns hier soll es morgen ja regnen!! traurig und das nach DIESER Woche! böse
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 18.03.05 19:50

Hallo Markus

Es m u ß alles glatt laufen und weißt auch warum? wirr

Hab heute in der Früh mein altes "Cascade" das letzte mal generalgereinigt, bevor ich damit morgen zum Händler fahr. War ja mittlerweilen total eingesaut. Und was sehe ich, als endlich der ganze Dreck herunter war? bäh

Bei meiner Hinterrad-Nabe ist der Flansch auf der Ritzelseite etwa 2 cm eingerissen! Eine Speiche hat bereits keine Spannung mehr drauf. Muß in der letzten Woche passiert sein. Wenn das kein Timing ist. schmunzel

Morgen komm ich gerade noch mit einem leichten Achter zum Händler damit. Der behält es dann gleich und erneuert mir p r e i s w e r t alle verschlissenen Komponenten. Nehme es trotzdem noch als Alternative bei richtig "schlimmen Tagen" im Winter her. Tut einem das Neue schon noch am Anfang leid. grins

Werde natürlich viele Bilder davon machen. Muß aber gleich dazusagen, schaffe es nicht mehr am Samstag, alles zu präsentieren, da wir am Nachmittag meinen Geburtstag mit Bekannten nachfeiern.

Habe mir meinen Beitrag für Sonntag vorgenommen, wird aber dauern, ist wirklich recht umfangreich. zwinker

Gruß Mario
von: zwerginger

Re: Norwid-Impressionen - 18.03.05 20:04

Sag mal Gringo, was ist´n das hier für´n Fred. Das du den angezettelt hast war klar. Aber hast du dieses obskure Norwid-Teil nun endlich unter´m Hintern oder nicht? Dann lass dich damit mal auf dem Stlfzer Joch oder dem Pico Veleta sehen. Cooler fänd ich das mit dem Kettenfahrzeug vom Anfang.
Auf meinem Steuersatz steht Stronglight France, mehr mussnich...träller

Micha
von: Efbert

Re: Norwid-Impressionen - 19.03.05 22:30

Hallo Dogfish,
nun hab seit Januar den ganzen Thread fast täglich verfolgt - weil ich ja seit September letzten Jahres einen Kostenvoranschlag vom Pallesen in der Schublade liegen habe. Nu bin ich aba ächt gespannt!!!
Gruß
Armin
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 20.03.05 07:33

Hallo Armin

Dann geht es Dir genauso wie mir, bin auch echt gespannt drauf. schmunzel

Damit die Spannung noch größer wird, begann es gestern gleich mit einer Änderung. Werde meine "Vier-Jahreszeiten" erst h e u t e (Sonntag! cool ) bei meinem Händler abholen. Gestern hatten wir einfach zu schlechtes Wetter, bald dauernd Regen. traurig

Dem Neuen wär's ja egal gewesen... lach

Mir tat es nur um meinen alten Bock leid, den ich nach 5 stündiger Intensivkur wieder einigermaßen sauber bekam. So sollte er auch bis zur Übergabe, zwecks Reparatur, bleiben. Nichts ist schlimmer, als ein total versifftes Rad zu reparieren, oder? grins

Macht nix, heute ist offiziell Frühlingsanfang! party

Was bietet sich mehr an, als ihn mit den "Vier-Jahreszeiten" zu begrüßen. Vom Wetter her, steht dem heute jedenfalls nichts mehr im Wege. zwinker

Gruß Mario
von: Wilu

Re: Norwid-Impressionen - 20.03.05 09:05

hallo Mario

Zitat:
Gestern hatten wir einfach zu schlechtes Wetter, bald dauernd Regen. traurig

und bei uns war es so schön und warm wie selten um die jahreszeit...
schade, habe mich auf deinen bericht gefreut. na ja, jetzt geh' ich erstmal arbeiten. aber wenn ich wieder nach hause komme, will ich bilder sehen zwinker

ä gruess - Wilu
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 20.03.05 09:11

Wann kommst Du wieder? grins

Hol mein Rad um 14 Uhr ab, fahr dann erst mal eine etwas größere Runde heim... lach

Zwei bis drei Stunden wird mein Beitrag dauern (mit all den Bildern!). zwinker

Sagen wir gleich, schau nicht vor Abend wieder hier rein.

Gruß Mario
von: atk

Re: Norwid-Impressionen - 20.03.05 09:47

Zitat:
Zwei bis drei Stunden wird mein Beitrag dauern (mit all den Bildern!).

Zum Lesen oder zum downloaden? bäh grins

Andreas
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 20.03.05 09:49

Hallo Andreas

Nein, nein, zum Schreiben! lach

Gruß Mario
von: JoMo

Re: Norwid-Impressionen - 20.03.05 10:08

Zitat:
Bei meiner Hinterrad-Nabe ist der Flansch auf der Ritzelseite etwa 2 cm eingerissen


Servus Mario,
gleiches ist bei meinem Vorderrad am Renner passiert. Stehend über den Winter, ohne Fahrbelastung. Zwei Speichenlöcher komplett ausgerissen und der Flansch weggebrochen. War radial eingespeicht. Kaum auszudenken, wenn das während der Fahrt passiert wäre. schockiert
Fazit: Nie wieder Radialeinspeichung.

Gruß
Josef
von: Wilu

Re: Norwid-Impressionen - 20.03.05 10:19

oder: nie wieder rennrad grins

ä gruess - Wilu
von: Anonym

Re: Norwid-Impressionen - 20.03.05 10:33

In Antwort auf: dogfish

Wann kommst Du wieder? grins

Hol mein Rad um 14 Uhr ab, fahr dann erst mal eine etwas größere Runde heim... lach

Zwei bis drei Stunden wird mein Beitrag dauern (mit all den Bildern!). zwinker

Sagen wir gleich, schau nicht vor Abend wieder hier rein.

Gruß Mario


Da schau ich auch rein *freu* grins
von: BastelHolger

Re: Norwid-Impressionen - 20.03.05 18:17

Jetzt lass mal jucken, ich will Dein Rad sehen! zwinker
von: Heinander

Re: Norwid-Impressionen - 20.03.05 19:10

Hallo Holger,
ich glaube Mario ist vom vielen feiern und schreiben müde geworden. Vieleicht ist er eingeschlafen.
Oder gibt es doch Probleme mit dem neuen Norwid?? grins
Ich hoffe nicht!!
Schöne Grüße
Alexander
von: BastelHolger

Re: Norwid-Impressionen - 20.03.05 19:15

In Antwort auf: Heinander
ich glaube Mario ist ... müde geworden. Vieleicht ist er eingeschlafen.

Ich glaube da legt sich heute in München einer mit (s)einem Fahrrad ins Bett und träumt was süsses. grins
von: Wilu

Re: Norwid-Impressionen - 20.03.05 19:46

Zitat:
Oder gibt es doch Probleme mit dem neuen Norwid??

die edelstahl-kettenstrebe muss wahrscheinlich noch etwas poliert werden grins

ä gruess - Wilu
von: MaikHH

Re: Norwid-Impressionen - 20.03.05 20:28

Zitat:
die edelstahl-kettenstrebe muss wahrscheinlich noch etwas poliert werden

ich dachte, die wird gebuerstet -- oder gekaemmt? peinlich schockiert grins

Viele Gruesse,
Maik.
von: dogfish

Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 20.03.05 23:22

Hallo alle miteinander.

Endlich ist es soweit. party

Mein "Quattro Stagioni" steht daheim. cool

Nach über einjähriger Vorbereitung, begleitet von so mancher Odysee, ist mein langersehnter Radwunsch in Erfüllung gegangen.

Zu aller erst möchte ich mich aber nochmal bei allen hier bedanken, gerade wegen den vielen neuen Mitgliedern. Einige lesen vielleicht das erste mal von Dogfish. grins

Dieses Forum war maßgeblich an der Umsetzung meiner Vision beteiligt. Ohne den unermüdlichen Einsatz vieler hier, beim Beantworten und Erklären der unzähligen Fragen, wäre ich nie zu so einem Traumrad gekommen. Dafür meinen ehrlichen Dank.

Bevor ich meiner Euphorie freien Lauf laß, noch ein Hinweis. Sämtliche von mir angefügte Bemerkungen sind rein subjektiv, eben von einem wahnsinnig stolzen Besitzer. lach

Es folgt also erstmal für die Technik-Freaks eine bebilderte Liste aller Komponenten.

Rahmen und Gabel:
Mittlerweilen schon bekannt, ein "Quattro Stagioni" von Norwid. Rahmenhöhe 56 cm mit ansteigendem Oberrohr um 5 cm. Durch diese Geometrie bekam ich (Beinlänge 86 cm), mittels eines nur 25 mm hohen Spacers und der richtigen Lenker/Vorbau-Kombi, eine wunderbar ausgewogene Sitzposition.
Trotz Ferndiagnose nur per Telefon...ich war sehr skeptisch. Er paßt wie angegossen. Bestätigt das, was ich bereits sagte: ER kann es einfach! zwinker

Alles komplett aus Edelstahl mit den größtmöglichen Rohrdurchmessern. Vom Meister Pallesen mit reinem Silberlot perfekt zu einem der schönsten Fahrgestelle verbunden, die man kaufen kann. Für die "Neueinsteiger" im Forum sind die Details nochmal erwähnt, wie die Zugverlegung im Oberrohr oder deren für die Rohloff im Schrägrohr (!), beide mit größter handwerklicher Sorgfalt ausgeführt. Eine Augenweide!
Die "unsichtbare" Kabelführung der Lichtanlage im linken Gabelholm versteht sich da fast schon von selbst, genauso wie die eingelöteten Gewinde an der Unterseite der Hinterbaustrebe für die Züge der Getriebenabe. Die Spezial-Ausfallenden mit Befestigungsmöglichkeit für den Hinterbauständer runden das Ganze ab.

Alles absolut vitrinentauglich! grins

Man sieht es, dem Erbauer macht seine Arbeit einen Heidenspaß. Er tut es, mit Leib und Seele. Was er für mich getan hat, liegt unter einer Effekt-Pulverbeschichtung in Lagunablau. Schriftzug selbstverständlich unter der Klarbeschichtung.

Und wie sagte TiVo schon: "Edelstahl ist doch kein Luxus, das ist etwas Notwendiges!" - Genau. lach

An dieser Stelle auch vielen Dank an "Froghald". Ohne Deine herrliche Inspiration wüßte ich das bis heute, in Bezug auf Räder, immer noch nicht.




Steuersatz:
Ein Chris King NoThread Titanium A-Head 1". Garantie 10 Jahre! Sagt eigentlich alles. Den Rest muß man in der Hand halten, um es zu begreifen. Preislich jenseits von Gut und Böse, dafür einfach nur schön. verliebt
Anmerkung zu Chris King: Wer auf so ein Teil spechtet, sollte bei der Lieferzeit auf alles gefaßt sein. Dieser Steuersatz wird mittlerweilen lediglich zweimal im Jahr produziert (März/September). Trotz telefonischer Zusage für 1-2 Wochen, mit Vorauskasse (!), wurden bei mir daraus nach 5-maligem Anruf und zwei etwas längeren Mails wahrhaftig 12 Wochen! wirr





Innenlager:
Fast schon eine eigene kleine Odysee. Hier merkte ich wieder, daß es zwei verschiedene Dinge sind, es gerne haben wollen und dann auch wirklich zu bekommen. Sehr gute Lager mit 4-kant-Welle sind rar geworden. Sachen wie "Axxis" von TA, "Heylight", ja sogar "Tune" AC 37 (nicht 38!), nicht mehr lieferbar. Eines der wenigen, noch verfügbaren, das für mich in Frage kam, war dann das "Edco Competition". Sehr gutes Lager und nicht mal so teuer. schmunzel




Kurbeln, Kettenblatt und Pedale:
War eine Entscheidung, welche stark vom persönlichen Geschmack abhängt. Gute gibt es einige. Bei mir fiel die Wahl auf die bildschöne "Carmina" von TA-Specialites, gleich mit passendem Schutzring, in dezentem Schwarz. Diese Garnitur wird künftig mit ebenso exquisiten Pedalen in Bewegung versetzt, den "DMR V12".
Und wenn schon, denn schon in Magnesium mit Titanachsen (optional). Man gönnt sich ja sonst nichts. grins

Sollten sie brechen unter der Last von Dogfish, macht nix. Hab' noch die original CrMo-Achsen.

Was die Lieferbarkeit betrifft, auch hier, gut Ding braucht Weile. Und so wartete ich...und wartete...am Schluß tatsächlich 9 Monate! Andere bekommen in dieser Zeit Kinder. lach




Laufräder:
Hinten Rohloff-Tandem-Getriebenabe. Externe Schaltbox und Pitlock-Achse, dazu noch die "Weberkupplung". Verstärkte Speichen von SWISS DT in Zusammenarbeit mit der Trecking-Felge A 719 von Mavic. Perfekt handzentriert! Auf die Straße bringt das Sorglos-Paket der Schwalbe "Marathon XR" als Faltreifen mit 37 mm Breite.
Vorne rotiert die fast gleiche Zusammensetzung. Hier sind es nur die normalen Speichen, dafür aber 36 Stück, samt dem guten "SON". Noch gibt es keinen besseren. zwinker





Bremsen:
Die neue Magura HS 33 mit Stahlflex-Leitung. Selbst Gutes kann noch besser werden. "Diese Bremse verrichtet ihren Dienst erschreckend unauffällig", treffend auf den Punkt gebracht, von jemandem im Forum. Kann es nur bestätigen.




Sattelstütze und Vorbau:
Von "Thomson". Wieder mehr mit dem Auge ausgesucht. Sowohl die "Masterpiece", als auch der "Elite" extrem sauber gearbeitete Teile. Da kann ein alter Werkzeugmacher einfach nicht widerstehen, zumal der edle Vorbau mit Innenklemmung ausgestattet ist. Mit ihm wirkt sogar A-Head (1 1/8", adaptiert) auf einem 1 Zoll Lenkerkopf-Rohr recht annehmbar.
Die beiden Produkte von Thomson sind von der Verarbeitung her außergewöhnlich. Leider auch dementsprechend teuer.





Lenker:
Nichts anderes, als einen "Vector DH" von Syntace mit 16 Grad abgewinkelten Enden und die überzogen mit den "Terry-Griffen" MP1, auch wenn es stilbruch ist. Hab' diesen Bügel schon seit 3 Jahren an meinem "dog-Fish" (für die meisten bereits bekannt schmunzel ).
Absolut relaxtes Handling. Genau das wollte ich auch auf meinem Alltagsrad.




Sattel:
Für mich gibt es nur "Brooks". Sowas hab ich mir schon vor 26 Jahren an mein erstes Pseudo-Hollandrad geschraubt. War bald mehr wert, als das ganze Rad. Man muß sie mögen. Meine Frau mag ihren z.B. nicht so arg.
Bei mir wurde es jedenfalls ein "Team Professional". Für meinen Hintern der Beste. cool




Gepäckträger und Schutzbleche:
Da ich die Komponenten weniger unter dem Aspekt einer anstehenden Weltreise ausgesucht habe, entschloß ich mich beim Träger für einen "Cosmo" (Edelstahl) von Tubus. An ihm hängen zukünftig die "Bike Tourer" von Ortlieb.
Schutzbleche von "Cagnion", dem Namen auch gerecht werdend, eben wirklich "Bleche" aus feinstem Edelstahl. grins




Lichtanlage:
Vorne wird der "SON-E6"-Scheinwerfer (mit 3 Watt) vom Chef der Familie Schmidt erleuchtet. Für ein Rad, das über viele Jahre hinweg, auch bei Matsch und Schnee, problemlos funktionieren soll, gibt es so gut wie keine Alternative, zumindest für mich.
Hinten kümmert sich ein batteriebetriebenes Rücklicht von "Busch+Müller", das "4D Toplight" um die lichttechnischen Angelegenheiten.
Grund dafür war, ausreichend Licht mit einem Minimum an Kabelverlegung. Da ging mir die Ästhetik über den erforderlichen Mehraufwand beim Einschalten des Rücklichts.




Zughüllen:
Hier klafften die Meinungen ziemlich auseinander. Original lassen? Jagwire nehmen? Vielleicht doch die Nokon ausprobieren? wirr
Für die Rohloff blieben es schlußendlich die originalen, die Magura strahlt in "Stahlflex"-Leitungen, passen so wunderbar zum restlichen Edelstahl-Finish.




Kleinteile und Spezialteile:
Soweit irgendwie möglich...klar, Edelstahl. Inzwischen ist es bekannt, ich liebe dieses Material. Nicht nur in meinem Beruf, jetzt auch am Rad. Herrliches "Teufelszeug". Schwierig zu bearbeiten, alles damit wird kostspielig und zeitaufwändig bei der Herstellung. Bei Einzelanfertigung sowieso. Bei mir beschränkte sich die Mühe nur auf Kleinigkeiten, deswegen aber nicht minder weniger Arbeit, sie herzustellen.
Die "Spannteile" und "Klemmkloben" für die Edelstahl-Streben der Schutzbleche stammen somit aus der Dogfish-Werkstatt. Diverse Abstandsbuchsen, vorher aus Aluminium, wurden ebenfalls Opfer dieser Begeisterung fürs edlere Material.Und der Abschlußdeckel für den Vorbau natürlich auch aus Selbigen. lach




Zubehör:
Das beschränkte sich bei mir auf das wohl Übliche an einem solchen Gefährt. Als Wichtigstes, die beiden Laufrad-Sicherungen von "Pitlock". Dazu ein "ABUS"-Schloß, das "City Chain Granit". Schließlich noch ein funkgesteuerter Tacho von "Cat Eye". Und das war's schon mit meinem Zubehör.



Da ich hier, in "Norwid-Impressionen", nur auf die Technik eingehen will, werde ich mit dem Gezeigten meinen ersten Teil der Präsentation meines Norwids für heute Schluß machen. Mein Sohn muß noch die ganzen Bilder dafür bearbeiten und zuordnen. Dauert ja auch noch eine Weile. bäh zwinker

Hoffe, Euch haben die ersten Eindrücke gefallen.

Es grüßt Euch ein freudestrahlender Dogfish. lach



Bitte entschuldigt die lange Wartezeit. Es dauerte mal wieder etwas länger,
war doch mehr Arbeit, als ich dachte... grins

Gruß Mario

PS: Zum Schluß möchte ich noch meinem Rad-Händler hier in München, Herrn Ulrich Wolf von "RAD-AKTIV", einen ganz besonderen Dank aussprechen. Ohne sein persönliches Engagement, wäre es nicht solch ein Traum geworden. Erst sein leidenschaftlicher Einsatz, der weit über das Normale hinausging, hat dies alles ermöglicht. Auch dafür herzlichen Dank!

[edit: Links aktualisiert]
von: 7schläferfahrrad

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 21.03.05 00:01

Hallo Mario,
nochmal: Gratulation! Tolle Fotos! Was wird dein nächstes Projekt listig ?

Axel grins
von: MaikHH

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 21.03.05 00:26

Hallo Mario,

na, dann erst mal herrzlichen Glueckwunsch zu deinem neuen Traumrad! Hat ja wirklich lange gedauert, aber bei den Lieferzeiten, die du da teilweise hinnehmen musstest wirr.

Das Rad ist wirklich sehr schoen geworden und man sieht an der Auswahl dieverser Komponenten, dass da sehr viel geistige Detailarbeit deinerseits drinsteckt lach. Besonders gefaellt mir die Innenverlegung saemtlicher Zuege und Kabel (letztere sind ja nicht allzu viel zwinker ). Das macht die Sache sehr aufgeraeumt.Die Booster hattest du doch selbst gemacht oder? Sind toll gelungen lach. Ueber die Qualitaet diverser, hier im Forum sowieso schon so oft angepriesenen, Komponenten brauche ich hier nichts zu sagen ...

Trotz Allem gibt es auch Punkte, die mir nicht gefallen und die ich wahrscheinlich anders realisiert haette. Die meisten davon sind rein subjektiv und halt durch unterschiedliche Geschmaecker bedingt schmunzel (z.B. finde ich die Packtaschen rein optisch katastrophal peinlich ). Zu einem Punkt moechte ich aber doch nachhaken:

Soweit ich das deinem Thread entnehmen kann, hast du Pit-Lock fuer die beiden Laufraeder verwendet. Dein A-Head Steuersatz wurde nicht gesichert, ebenso wenig wie deine Maguras und die Sattelstuetze. Letzteres macht vielleicht auch nicht soo viel Sinn, da wahrscheinlich der Sattel hier eh das wertvollere Teil ist. Aber was bringt dir die Sicherung deines forderen Laufrades, wenn man einfach am Steueersatz aufzuschrauben braucht um dann die ganze Gabel zu klauen? Auch die Maguras lassen sich leicht demontieren oder? Und was ist mit dem hinteren Laufrad? Da du verschiebbare Ausfallenden hast, nehme ich an, dass man die leicht demontieren kann und dann das hintere Laufrad samt der Ausfallenden (die nun mittels PitLock an der Achse gesichert sind bäh) mitnehmen kann. Was bringt es also?

Ich frage wirklich aus Interesse und bitte hierzu um Antwort, weil ich bei meinem Rad wohl Steuersatz und Bremsen PitLocken wollte. Mich wuerde nun interessieren, aus welchem Grund du das hast sein lassen.


Ok, soviel zur Kritik. Jetzt wuensche ich dir erst mal ein schoenes Fruehlingswetter, um dein neues Blaues auch mal ordentlich austesten zu koennen. Wo soll denn die erste Tour hingehen? Ich hoffe doch sehr, dass nun auch mal Uebernachtungen mit Zelt und so dazukommen, schliesslich ist das hier ein Radreise-Forum zwinker


Es gruesst dich sehr herzlich
und wuenscht dir vielviel Freude am neuen Rad,

Maik aus Hamburg
von: MaikHH

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 21.03.05 00:27

Na Axel,

auch noch auf? Warst leider etwas schneller :grrr: zwinker

Viele Gruesse,
Maik
von: dogfish

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 21.03.05 00:39

Hallo Axel

Vielleicht noch ein paar Bilder in "Unsere Räder". lach

Hab' es dort noch gar nicht präsentiert. grins zwinker

Aber im Ernst, dieses Projekt reicht mir erstmal für eine zeitlang. Auch finanziell. Das tollste heute war meine Frau. Als Sie meinem neuen Traum zum ersten mal gegenüber stand, meinte Sie: "Das schaut aber langweilig aus. Und dafür hast du jetzt soviel Geld bezahlt?" wirr

Naja, Frauen und Technik. Trotzdem möcht' ich keine andere. schmunzel

Ich denk mir g'rad, sowas wie "Unsere Frauen" müßte auch recht erfolgreich werden... lach

Muß aber erst noch drüber schlafen. War ein anstrengender Tag.

Gut' Nacht
Mario
von: Efbert

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 21.03.05 01:20

In Antwort auf: dogfish

Bitte entschuldigt die lange Wartezeit. Es dauerte mal wieder etwas länger,
war doch mehr Arbeit, als ich dachte... grins


Aber Mann - gelohnt hat sich das!
Zunächst mal einen Reisendank und meine Gratulation!
Über Feinheiten und Geschmacksfragen wird jetzt sicherlich auch nochmal viel diskutiert werden. Aber zweifelsohne kann man da eine ausnehmend gelungene Komposition von einem Rad mit einem ganz vorzüglichen Finish sehen.
Ich freue mich für Dich!
Gruß aus Steglitz
Armin
von: varadero

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 21.03.05 05:38

Hallo Mario!!

Wahnsinn Dein neues Rad!!! bravo Wirklich super geworden!!!!!!!! bravo
Darauf kann man nur noch wein!!! lach

Einzig das ungute Gefühl ein solches rad irgenwo in der Großstadt ALLEINE abzustellen gefällt mir nicht so gut!
Wie machst Du das eigentlich in der Firma? Du wirst es doch wohl nicht an irgendeinem Radständer hängen? schockiert

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt wünscht

Markus

PS: wenn Du nicht schlafen kannst vor lauter Freude, es gibt da so Pulver zum schlucken! zwinker

edit: wo ist eigentlich die Edelstahlpumpe und das Wekzeug?? erstaunt Oder gibt es bei einem solch hochwertigem Rad keine Platten/techn. Deffekte??
von: José María

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 21.03.05 05:39

Hola Mario
Edel das Rad. Klasse Kombination der Teile. Ich wünsche dir mit dein Neuen Rad viele schöne Pannen sichere Km.
Hat dein Neues Rad einen Namen bekommen?
von: Anonym

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 21.03.05 07:54

Moin Mario
Erst einmal
bravo bravo bravo bravo
und viel viel Spass!!!!!!!

ich werde jetzt keine Lobeshymne anstoßen, alles nicht kritisierte ist erstklassig zwinker

Aber der Flaschenhalter ist doch ein Witz, oder? Gold....
Und den Vorbau find ich auch nur so lala, einfach zu wuchtig. (technisch bestimmt ohne Fehl und Tadel, da achtest Du schon drauf grins)
Und die Taschen...

Lass dich nicht ärgern, genieße das Rad und schrubb ordentlich km!
Lieben Gruß in den Süden
von: dogfish

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 21.03.05 08:52

Hallo TiVo

Ja, ich weiß der Flaschenhalter... grins

Kommt davon, wenn man(n) sich etwas aus dem Katalog aussucht. Dort war er leider nicht abgebildet, sondern nur die Beschreibung, die einem sagte, er wäre optisch gleich mit den anderen Elite aus Alu, jedoch aus Edelstahl. lach

Macht doch nix, das Gold verschwindet noch. Da wird mir schon noch was einfallen. zwinker

Viel wichtiger ist, dieses Rad fährt sich fantastisch. Bereits die ersten 20 Km gestern waren traumhaft. Diese Teile selbst zu bedienen ist halt doch etwas anderes, als drüber zu lesen. Muß mich zwar fahrtechnisch total umstellen, was die Rohloff betrifft, aber das Schalten macht wirklich enorm Spaß. Hab bereits bei meiner ersten Fahrt deutlich mehr die Gänge gewechselt, als mit meiner früheren Schaltung. Technisch ist die Neue ein wahrer Segen für mich, da man mehr aus dem Bauch raus schaltet und das blitzschnell, funktioniert wie ein schweizer Uhrwerk. cool

Leider war es gestern, beim heimfahren noch hell. Mein neues Frontlicht konnte ich nur im dunklen Laden etwas ausprobieren. War aber das schon recht beeindruckend, was ich sehen durfte. Werde eine richtige Nachtfahrt gleich heute abend starten. Bei uns ist heute herrlichstes Wetter eingezogen, jetzt schon Sonne pur.

Kleine Anmerkung zum Vorbau. Er kommt auf den Bildern wuchtiger raus, als in echt. Stimmt aber, es ist ein "Breitling". Einen dünnen, schlanken hatte ich über 15 Jahre lang. Hab immer den Eindruck gehabt, daß er unter meiner Last abknickt. grins

Na und der Rest ist halt Geschmackssache, so wie die Taschen. Wollte etwas gediegenere, als diese "Kuriertaschen". Und praktisch sind sie, die Bike-Tourer. Den Schnappverschluß auf und Deckel aufklappen, fertig. Gute Innenauskleidung, scheuert nichts durch. War mir wichtig, weil meine Transportgüter sehr unterschiedlich sind. Ist ja ein Alltagsrad. zwinker

Und ich werde noch viele Kilometer damit runterreißen, versprochen! schmunzel

Gruß Mario
von: Irrwisch

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 21.03.05 09:26

In Antwort auf: José

Ich wünsche dir mit dein Neuen Rad viele schöne Pannen


Das ist aber nicht nett....
Obwohl, mit Dogfishs 1a-Werkzeug werden an diesem Rad sogar Pannen Freude bereiten. schmunzel

Dogfish, Dir gute Fahrt!!

Gruß
Irrwisch cool
von: Wilu

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 21.03.05 10:14

hallo Mario

da freut sich einer wirklich wie ein kleines kind. ...und das ist ja auch recht so zwinker

ich kenne ja nicht alle verwendeten komponenten. aber diejenigen, die ich kenne sind wirklich erste sahne. und ich gehe mal davon aus, dass das beim rest auch so sein wird. schliesslich ist es ja das velo deines lebens (oder baut Norwid auch liegeräder? teuflisch).
am besten gefällt mir aber das teil zur befestigung der schutzblechstreben an der gabel. nein, nicht (nur) weil's selbergemacht ist. sieht wirklich sehr edel aus! die ventildeckel sind auch schön und funktionell - ich kenne die von den den kunsträdern, da verwenden wir auch solche teile.
du merkst es vielleicht: so richtig vom hocker vermag mich das rad aber irgendwie doch nicht zu kippen. woran liegt das? an den komponenten sicher nicht. ich vermute, es sind die schutzbleche und der gepäckträger. dort finde ich schwarzen lack halt eleganter als nackten edelstahl. aber das ist halt eine geschmackssache, mit der es jeder anders hält.

und dann stellen sich mir -wie meistens wenn ich ein velo anschaue- ein paar fragen:
die Magura-leitung ist ja aus stahl. wird die nicht mit der zeit den lack abscheuern, dort, wo sie in den rahmen verschwindet? und erst im bereich des steuerrohrs und des sattelrohrs (heissen diese rohre wirklich so?)! ich weiss: macht ja nichts weil drunter eh edelstahl ist. für mich wäre diese befürchtung allerdings grund genug gewesen, auf edelstahlleitungen zu verzichten. na ja, es gibt ja noch so klarsichfolien, die fallen nicht auf aber schützen den lack zuverlässig.
und dann habe ich mich auch gefragt, wozu die distanzhülsen beim rücklicht gut sind. obptisch empfinde ich sie jedenfalls als ziemlich störend und ausserdem ist das rücklicht dadurch stärker exponiert als nötig. aber irgendeinen grund für die dinger wird's wohl geben. welchen? ...........moment, ich glaub' ich hab's: konflikt mit dem schutzblech?
und dann ist da noch die geschichte mit dem Pitlock. da hat Maik wohl nicht ganz unrecht. und ich muss gestehen, an meinem velo sind auch nur die laufräder gesichert peinlich
à propos: du hast vergessen, die tolle versicherung zu erwähnen zwinker. hoffe, du wirst sie nie brauchen!

ä gruess - Wilu

PS: gab's die Rohloff-ausfallenden nicht in edelstahl? oder kommt das noch? grins (duckundweg)


nachtrag: ein wenig enttäuscht hat mich allerdings das batterierücklicht. irgendwie ist die lichtanlage damit weder fisch noch vogel: du hast das höhere gewicht des dynamos und den nachteil der batterien.
von: Der Alltagsradler

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 21.03.05 10:52

Hallo Mario,
das Rad läßt Du ja wohl nirgends rumstehen, oder? Glaub mir, Du würdest Dich danach umbringen. Ich war in mein Wanderer-Randonneur auch richtig verliebt, hab`s jeden Abend für `ne halbe Stunde geputzt, mußte damit aber auch den Tag über immer um die 50km abreißen. Dann wurd´s mir geklaut; aus einem geschlossenen Treppenhaus. Zunächst war ich nur sauer, dann kam der Trennungsschmerz zwinker ... und die Konsequenz, nur noch gut getarnte Räder zu fahren.(Das nächste ist mausgrau).
Ich kann Dich jedoch gut verstehen, Dir so ein schönes Rad aufzubauen .Auf jeden Fall viel Spaß damit in und um München.
Grüße
Jens
von: José María

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 21.03.05 11:14

Ups peinlich da habe ich mich aber total verschrieben.
Ich meinte Natürlich Ich wünsche dir mit dein Neuen Rad viele Pannen freie km.
von: dogfish

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 21.03.05 11:19

Tja, Yves-Laurent schmunzel

Soviele Eindrücke auf einmal, unglaublich. grins

Also der Reihe nach: Du hast recht, der Rest ist auch erste Sahne. lach

Auf meine selbst angefertigten Teile, so klein sie auch sind, bin ich ebenfalls stolz. Man darf nur nicht dazusagen, wie lange sowas dauert. Allein die Halter (4 Stück) an den Ausfallenden waren gute 10 Stunden Arbeit, die kleinen Klemmkloben nochmal 3 Stunden. Das Polieren geht extra. Wenn die Teile, wegen ihrer Form, nicht in ein rotierendes Bohrfutter eingespannt werden können, erhöht sich diese Prozedur enorm. Glaubst gar nicht, wie lang man an ein so kleines Teilchen hinwienert, bis es richtig funkelt. Meine Arbeitskollegen dachten schon, es wären Zahnprothesen. schmunzel

Da tat es mir richtig gut, daß ich die Ventilkappen von meinem Händler dazuspendiert bekam. Sie stammen noch aus den 60er Jahren. Hat sie durch Zufall bei sich entdeckt und meinte, dieses Rad wäre es würdig, solche Raritäten spazierenfahren zu dürfen. zwinker

Konnte ich natürlich nicht nein sagen. Gefallen mir auch gut.

Apropos gefallen, so wie zum Beispiel die Flexleitung. Braucht man nicht, hat mir aber schon immer mächtig gefallen. Keine Sorge, ab nächster Woche wird sie dem Steuerkopfrohr und Sattelstützrohr auch nichts mehr anhaben können. Dafür gibt es geschlitzte Gummihüllen, sehr formschön und nützlich, die man nachträglich über die Leitungen drüberstülpt. Sind schon geordert.

Die Distanzhülsen müssen sein, hab' sie aus einem Edelstahlblock herausgeschnitzt. grins lach

Nein, nicht deswegen, sondern weil man sonst nicht mit den Fingern an den Schalter, zwischen Gehäuse und Schutzblech kommt. Also eine rein funktionelle Angelegenheit, ging nicht anders.

Wegen der Lichtanlage habe ich lange überlegt. Im Endefekt schien mir die jetzige Lösung die ordentlichste. Wobei der Scheinwerfer mit 3 Watt auch von Vorteil ist. Wollte einfach keinen Kabelverhau zum Rücklicht und quasi unsichtbar verlegen ist ein riesen Aufwand, der sich bis in die Rohre vom Gepäckträger zieht. War einfach nicht mein Ding. zwinker

Sind aber alles Kleinigkeiten, im Verhältnis dazu, wie sich ein solches Rad fährt. Kann es gar nicht oft genug erwähnen, ein auf sich persönlich zugeschneiderter Rahmen ist sensationell. Habe es selber nicht geglaubt, daß es soviel ausmacht. Tut es aber. Man setzt sich auf's Rad und es gehört einem, spürbar mein ich. Alles paßt perfekt, sitzt nicht drauf, sondern drin. In der allerersten Liga. cool

Und es muß auch nicht immer Norwid sein.

Meins ist halt zufällig eines. lach

Gruß Mario
von: varadero

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 21.03.05 11:31

In Antwort auf: dogfish
Keine Sorge, ab nächster Woche wird sie dem Steuerkopfrohr und Sattelstützrohr auch nichts mehr anhaben können. Dafür gibt es geschlitzte Gummihüllen, sehr formschön und nützlich, die man nachträglich über die Leitungen drüberstülpt. Sind schon geordert.


Hallo Mario

Nicht geschlitzt aber sehr funktionell sind diese Rahmenschützer.
Die Montage auf der Stahlflexleitung ist wegen des ausfransens der Leitung allerdings nicht ganz einfach!!! wirr

Ich habe eine alte Endhülse trompetenförmig aufgebördelt und als Überziehhilfe draufgesteckt (über das Fitting kommt man nie in Leben drüber!!): hier das funktionelle Ergebniss

Markus
von: ChrisOnTour

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 21.03.05 12:31

Brilliant,

das einzig traurige ist, daß man Dein Velo wirklich in natura sehen sollte. Denn auf den Bilder kommt das Ensemble bestimmt nicht annähern so rüber. Alleine das verpulverte Zeugs da! cool cool

Wünsche viel Spaß, wenn sich sämtliche Kunden des Supermarktes über den einen Konsumenten amüsieren (nur weil er sein Velo vor der Kühlvitrine zum Packen der Taschen abgestellt hat). grins grins

Chris
von: Petterson

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 21.03.05 12:37

Hallo Mario,

viel Spass mit deinem guten Stück !bravo bravo bravo

.. wünscht einer, der inzwischen auch wieder ein sehr zufriedener Fahrer seines Edelstahl-Quattro Stagioni ist.... lach lach lach lach

Mein "Patient" ist geheilt* und rechtzeitig zum Frühlingsbeginn auch wieder fahrtüchtig. grins

Petterson
von: Anonym

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 21.03.05 12:45

Mensch, prima!
Wie lange hat der Rudolf den gebraucht?
Und sieht man was von der Reparatur?
Bilder von der Stelle?

Gruß
von: Petterson

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 21.03.05 13:33

Hallo Tivo,

der Rahmen ist am 9.2. bei ihm angekommen (DHL hat ihn zuvor nach zwei Wochen schon fast als verloren abgeschrieben) und am 17.3. war er wieder da - 5 Wochen also incl. Lieferung, das Pulvern hat sich wohl etwas gezögert. Dank des frostigen Frühjahrs noch verschmerzbar.

Von der Reparatur sieht man nix mehr - selbst die gravierte polizeiliche Codierung ist weg und die Rahmennummer eine andere. Daher vermute ich, dass der Rahmen nicht mehr viele Teile mit dem Original gemeinsam hat. listig Fährt sich aber mindestens genauso gut wie der alte - nach 2 Monaten auf meiner Ersatzmöhre weiss ich ein gutes Rad noch mehr zu schhätzen!

Die Frickelarbeiten (neue Hydraulikschläuche befüllen, neue Schaltzüge an die externe Schaltbox, Tretlager und Verkabelung) wurden noch in Neuendorf erledigt, der Rest war schnell wieder flott gemacht. zudem eine Klarlackierung über dem Mattschwarz-Pulver kostenfrei draufgegeben. Portokosten werden übernommen.

Ach ja: das Dekor ist jetzt Gold statt Silber

Auch wenn die Kommunikation etwas knapp war - die Ausführung ist 100% grins

Peter
von: dogfish

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 21.03.05 15:16

Hallo Peter

Hab's schon immer gewußt, der 17. März ist ein ganz besonderer Tag, der bringt nur Glückskinder hervor. lach

Gehörst jetzt auch dazu. Finde es super, daß alles zur vollsten Zufriedenheit bei Dir lief. War doch eh klar, oder? grins zwinker

Wäre natürlich riesig, wenn wir noch Bilder vom "Neuen" sehen dürften. Du sagst, ein gelber Schriftzug ziert jetzt den glasierten, mattschwarzen Rahmen. Sowas muß ich unbedingt s e h e n ! lach

Auch Dir viel Freude mit Deinem gewohnten Luxus.

Gruß Mario
von: Spargel

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 21.03.05 19:32

In Antwort auf: ChrisOnTour

Brilliant,

das einzig traurige ist, daß man Dein Velo wirklich in natura sehen sollte.

Habe ich mir gegönnt, das Anschauen. Leider war das beste noch nicht dran, die selbstgemachten Schutzblechstrebenhalter. traurig

Dogfishs Frau hat aber schon recht, man kann sich als Nichtexperte schon mal mit einem kurzen Blick begnügen wo allenfalls die fette Hinterradnabe auffällt. Dann bleibt der Eindruck eines gut geputzten normalen Herrenrads. So sollte es aber wohl auch werden... listig

ciao Christian

OT-PS: da bist mal eine Woche auf Skitour, und schon mußt du bald zweitausend neue Beiträge nachlesen - eine lange Radreise muß man sich da ja glatt verkneifen... grins
von: Thomas B

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 21.03.05 19:45

Hallo Mario,

einfach toll - ein Traumrad. Pass gut darauf auf.
Viel Spass damit.

Grüsse Thomas
von: DerThorsten

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 21.03.05 20:25

Hallo Mario,
wäre heut morgen doch fast zu spät zur Maloche gekommen, weil ich dein Rad noch bewundern musste. Einfach zeitlos elegant! WOW!
Ich bin zwar nicht soo der Chrom Fetishist - aber schaut schon gut! Und dann noch mit Liebe zum Detail jede Komponente ausgewählt - nicht schlecht.....solch einen Geldbeutel möcht ich später auch mal haben! grins
Einen Rennlenker würd ihm bestimmt noch gut stehn, aber du bist ja eher der Alltagsradler als jemand, welcher auf 200km Touren unterschiedliche Griffpositionen bevorzugt cool

Und nen Haake Beck Geschwür haste ja auch noch bäh
Aber das wird sicher jetzt gaanz schnell weggefahren (ned Weggeschlafen @Katiiin grins ) mit dem neuen Rad vom Rudolfo grins

Bitte schließe es immer gut an!!!


Thorsten
von: moogley

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 21.03.05 20:31

Was ich inspirierend fand waren die Detaillösungen bei Kurbeln (Carmina), Vorbau + Sattelstütze (Thomson), Edelstahlblechen (Cagnion) und den wunderschönen Brakeboostern!

Chapeau!

moogley
von: Wolfrad

N.-Quattro und noch'n Mega-Thread? - 21.03.05 23:27

Hallo Fischli,

da hast du dir deinen Traum erfüllt, alles wohl bedacht und in die Tat umgesetzt! Mach' dir nichts draus, daß "Verbesserungs-" und Änderungsideen verbreitet werden; das Rad muß allein dir zusagen.

Ich wünsche dir viele unfallfreie Kilometer mit dem Schmuckstück!

Der erste Sturz wird leider doppelt schmerzen, beim zweiten Mal ist es dann nicht mehr so schlimm.

Zitat:
Ich denk mir g'rad, sowas wie "Unsere Frauen" müßte auch recht erfolgreich werden...

Oida Spezl, das wäre dein zweiter Knaller, der wird dann auch über 25.000 mal gelesen und bei über 3.700 Mitgliedern mit einer Unmenge von Beiträgen versehen. Statt der Rahmenhöhe und 26'' oder 28'' wird allerdings eine andere Größe, gemessen in Dogfish-Einheiten (DFE), mitzuteilen sein. Für Unterhaltung wird also gesorgt werden.

Besten Gruß aus M.-Stadt

WdA
von: ChrisTine

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 22.03.05 06:39

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat das Schönste im ganzen Land?"
Hallodrio, hallodrio, der Mario, der Mario grins grins

Hallo Mario,

weil wir von Deinem "Neuen" nicht los kamen, hab ich den Zug verpasst grins

Wünsche Dir viele pannenfreie Fahrten mit Deinem "Grazilen" !
Einiges gefällt mir nicht so. Aber iss ja net meins zwinker


Viele Grüße, Chris
von: Martina

Re: N.-Quattro und noch'n Mega-Thread? - 22.03.05 07:22

Zitat:
Mach' dir nichts draus, daß "Verbesserungs-" und Änderungsideen verbreitet werden; das Rad muß allein dir zusagen.


Ach Wolfrad, das hast du nett ausgedrückt. schmunzel Ich hab mich nämlich auch schon dabei ertappt, mit Änderungsvorschlägen kommen zu wollen, aber wie du richtig sagst gehts ja gar nicht darum. Also Mario, ich find es super, dass *du* zufrieden bist und wünsche dir, dass es genauso toll fährt wie es aussieht.

Martia
von: motobecaneoldie

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 22.03.05 08:28

Hi Mario,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Traumrad.Hast Dir schon viel Mühe mit den Detaillösungen gegeben. Unfall und Pannenfreie Fahrt wünsche ich Dir. da ich vorhabe mal ne Urlaubstour Richtung Süden zu machen, kann ich es mir ja mal in natura ansehen.

Viel Spass damit.
von: dogfish

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 22.03.05 14:22

Herzlichen Dank an alle schmunzel

Soviele Antworten wegen einem Radl, das freut einen dann doch. grins

Mit derartiger Resonanz hab' ich nicht gerechnet, macht mich noch ein wenig stolzer, als ich eh schon bin mit meinen "Vier-Jahreszeiten".

Da ich seit gestern auch eine kurze Nachfahrt hinter mir habe, möcht ich dazu erwähnen, der Nabendynamo und Scheinwerfer sind absolut ausreichend. lach

Nein, im Ernst, es ist traumhaft, wenn man sich darum keine Sorgen mehr machen muß. Auch die Helligkeit gibt einem jederzeit das Gefühl, gut gesehen zu werden. Merkte ich bereits an den Autofahrern, denen ich über den Weg kam. Sie sehen mich in der Nacht, und zwar deutlich.

Und damit es nicht heißt, bei dem Preis m u ß ja alles perfekt sein, will ich auch ein Detail erwähnen, das mir bei aller Perfektion nicht absolut taugt. Es ist der Drehgriff der Rohloff, funktionsmäßig prima, jedoch für mein Gefühl für Präzision, viel zu "wackelig" in der Bedienung. Sowas müßte wesentlich spielfreier sein. Paßt so gar nicht zur selbigen Nabe, die genau das Gegenteil davon verkörpert. Bei der spürt man förmlich die Präzision, die dahinter steckt.

Gibt also doch noch was zu verbessern, aber erst wird damit gefahren, das kann warten bis zum nächsten Winter. zwinker

Ansonsten bin ich wunschlos glücklich mit meinem Norwid-Traum.

Lieben Gruß an alle.
Mario
von: Anonym

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 22.03.05 15:08

Mario,

warum hast Du Dich eigentlich für ein 4-Kant-Lager entschieden?
Was spricht gegen Hollowtech/Octalink?

Gruß Jörg
von: dogfish

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 22.03.05 16:22

Hallo Jörg

Daran war nur die schöne "Carmina" schuld...verliebt

Gruß Mario
von: zwerginger

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 22.03.05 17:03

Zu diesem Glaubenskrieg kann der Name 7schläfer in die Suchmaschine eingegeben erhellend wirken. Gib noch ein Stichwort hinzu und alle Fragen sind weiterhin offen.
Es ist, denke ich vor allem das erneut entbrannte Chaos und Streiten der Hersteller um Marktanteile, indem man völlig wild irgenwelche untereinander nicht mehr kompatible Tretlagernormen in die Welt setzt, die zudem in der nächsten Modellreihe wieder wechseln. Kein Radfahrer braucht so etwas.
Ob es nun Shimanos verschiedene Oktalinks sind, die nun langsam ausgestorben werden oder die ISIS-Norm, die von Truvativ oder FSA durch außenliegende Lager und fette Hohlwellen a la Shimano abgelöst wird - der praktische Nutzen wird bei Weitem nicht dem gerecht, was das blöde Marketinggetöse behauptet.
Von daher hat der Gringo mit der Carmina eine für mich nachvollziehbare Entscheidung getroffen. Die passt stilistisch einfach auch am bestem zu seinem Bock. Stell dir mal vor da wäre ´ne Hone-Kurbel oder so´n Quatsch dran. Was manche Einkäufer an schöne Rahmen dranschrauben lassen um sie marktgerecht zu verhunzen, lässt mich vermuten, dass da oftmals Autofahrer am Werk sind.
Die Carmina passt und ist gut so, fertichaus.

Micha
von: schorsch-adel

Re: Norwid-Impressionen - 22.03.05 17:37

bei solchen reich bebilderten Threads gebe ich nach zehn vergeblichen Minuten Ladezeit trotz neuzeitlichem ISDN auf traurig .
Markus
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 22.03.05 17:43

Servus Schorsch

Wenn Du ISDN hast, k a n n es n i c h t solang dauern. Es sind relativ kleine Bilder (um die 60 Kb pro Bild). Die m ü s s e n ratzfatz bei Dir erscheinen. Das geht im Sekundentakt, nicht Minuten. Da ist irgendwas nicht in Ordnung bei Deinem Equipment. schmunzel

Diese Bilder solltest Du Dir nicht entgehen lassen... lach cool

Gruß Mario
von: Hoin

Re: Norwid-Impressionen - 22.03.05 19:48

Hi.

Mir hat die Telekom am Sonntag (bis vor einer Stunde) das DSL abgewürgt, ich muss jetzt unendlich viele Beiträge nachlesen... wirr

Einfach wunderprächtig, das Rad - ich hoffe, wir können es in Kipfenberg in Natura bestaunen! cool

Aber: Die Klingel!!! Hört die denn überhaupt jemand? grins

Ciao,
Hoin.
von: Wolfgang M.

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 24.04.05 12:47

Sehr geehrter Herr Dogfish, grins

eben habe ich Ihr neues Fahrrad be- und mich gleichzeitig gewundert. Mit Freude habe ich zur Kenntnis genommen, daß Sie bekennender und praktizierender Edelstahlfetischist sind. Schieres Entsetzen ergriff mich jedoch als ich dies sah:



Die schnöde Befestigung eines Edelstahlgepäckträgers mit schwarzen Aluminiumstäben dagegen peinlich

Hier nun eine bescheidene Anregung wie man dieses Befestigungsproblem wahrhaft meisterlich löst - mit Edelstahl grins dafür







Grüße aus dem Rheinland (auch dort gibt es gute Rahmenbauer)

Wolfgang
von: dogfish

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 24.04.05 13:26

Hallo Wolfgang

Du warst aber spät dran. lach

Aber dafür mit den Edelstahl-Streben etwas zwinker schneller.

Bin doch schon an der Arbeit. So wurden sie halt von Tubus geliefert. Die konnten ja nicht ahnen, wo Ihr Träger einmal das Licht der Welt erblickt. grins

Sind noch andere Kleinigkeiten, die dem Herrn Dogfish (war gut, eben Gentleman grins ) ins Auge stechen. Teils schon in Ordnung gebracht. Als da waren die häßlichen, obwohl goldig strahlenden, Klemmeinsätze, aus ansonsten mir genehmen Material gefertigt, vom Elite-Flaschenhalter. Sind nun altherrenrad-mäßig in gediegenem Ral 7005, eben mausgrau. schmunzel

An einigen Inbusschrauben, trotz edler Herkunft, gibt es ebenfalls noch was zu tun. Manche von ihnen sind einfach zu protzig, sprich zu hoch. Es geht auch flacher. Das Problem, woher nehmen, wenn nicht ste.... lach

Nein, nein, wäre ja nicht Gentleman. Sind bestellt, aber wie das Leben so spielt, auch hier versprochen vor 5 Wochen, hab' sie immer noch nicht. Sie kommen nicht aus China, nur aus Nürnberg! Spielt heutzutage, glaube ich bald, keine Rolle mehr. Warten muß man genauso lange darauf.

Kleine Nebentätigkeiten, die zur Zeit noch laufen, kommen hinzu und so dauert es halt wieder einbißchen länger bei mir.

Aber Du hast recht, andere Rahmenbauer haben auch was drauf. zwinker

Gruß Mario
von: Wolfgang M.

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 24.04.05 20:09

Hallo Mario,


Zitat:
Du warst aber spät dran.

Aber dafür mit den Edelstahl-Streben etwas schneller.


Nicht nur mit den Edelstahlstreben grins Auch noch mit der unsichtbaren Kabelverlegung zum Rücklicht ....

Eines solltest Du aber vielleicht mal ernsthaft überdenken: Die Befestigung der vorderen Schutzblechstreben würde ich aus Sicherheitsgründen so nicht beibehalten. Mir sind schon zweimal auf aufgeräumt aussehenden Waldwegen kleine Stöcke zwischen Vorderrad und Schutzblech geraten. Glücklicherweise hat die Sicherheitsbefestigung die Schutzblechstreben freigegeben, ansonsten hätte ich wohl auf der Nase gelegen.


Grüße

Wolfgang
von: dogfish

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 24.04.05 20:37

Hallo Wolfgang

Dank Dir für den Hinweis. Bin auch da schon am Brüten, wie ich es anstelle, die Streben bei Gefahr ausklinken zu lassen. schmunzel

Bist nämlich in diesem Fall der zweite, der mir dazu rät. Bekam schon von Wolfram einen heißen Tipp dazu.

Weiß nur noch nicht, ob es mittels kleiner Kugeldruckstücke in meinen Edelstahl-Halterungen funktioniert, oder ich lieber die Streben teilen sollte, um sie mit passenden Kunststoff-Verbindungsröhrchen auszustatten. Bin noch am Grübeln...

Der Einwand ist berechtigt, habe bei der Realisierung Schutzbleche/Streben überhaupt noch nicht an die verheerenden Folgen gedacht, die entstehen können, sollte sich irgendetwas dazwischen verfangen. Werde also dieses Manko noch ausmerzen.

Gruß Mario
von: Wolfgang M.

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 24.04.05 20:49

Hallo Mario,

um dir noch etwas mehr Angst zu machen: Ich fuhr im Siebengebirge auf einem Waldweg bergauf mit ca. 15km/h. Da schob sich solch ein heimtückischer Stock zwischen Reifen und Schutzblech. Obwohl die Sicherheitsclipse auslösten, hat sich das Schutzblech soweit verschoben, daß das Befestigungsblech am Gabelkopf zusammengefaltet wurde.

Schau dir doch mal die Kunststoffclipse genau an. Vielleicht kannst Du ja einen ähnlichen Mechanismus in Stahl und Eisen bauen.


Grüße

Wolfgang
von: dogfish

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 24.04.05 20:53

Ok, überredet, ich fang morgen an. zwinker

Gruß mario
von: thomas-b

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 25.04.05 05:12

Hallo Mario,

das zusammenfalten des Schutzblechs kann man auch durch anschrauben der Schutzblechstreben in Gabelmitte (siehe mein Rad, dessen Bild Du von Markus-Cyclist erhalten hast ) an den Lowriderösen entgegenwirken. Wird das Schutzblech von einem Gegenstand erfast wird es beim Hochklappen vom Reifen weggedrückt und gibt den Gegenstand wider frei (hoffentlich). Bis Anfang der 90er hatte ich das Schutzblech noch unten geklemmt, bis sich mal in Brandenburg eins Zusammengefaltet hat, war zum glück nicht so schnell.

Gruß
Thomas
von: Wolfram

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 25.04.05 05:32

Hallo Thomas,
aus Erfahrung kann ich sagen, daß die Idee gut ist und oft funktioniert. Aber leider nicht immer. Bei einem Stock z.B. Astgabel, die sich beim überfahren in die Speichen dreht, hat diese Anbringungsmethode keine Chance. Besser sind Sicherheitsbefestigungen, die die Streben im Fall der Fälle freigeben. Am besten natürlich die Strebenbefestigung, wie von Dir vorgeschlagen, zusätzlich weiter oben anbringen.
Gruß Wolfram
von: Thomas S

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 25.04.05 06:40

Hallo Wolfgang,

ich kann mich dunkel erinnern, vor vielen Jahren mal gelesen zu haben, daß die Gefahr der sich faltenden Schutz-"bleche" erst mit den Kunststoff-Schmutzfängern entstanden ist. Angeblich besteht die Gefahr bei echten Blechen nicht. Soweit ich mich erinnere, sollen die Bleche sich nicht zusammenfalten und deshalb dann auch nicht so schlagartig blockieren.

Also: Wer hat Erfahrungen mit blockierenden Blechen? Wenn es nämlich die Gefahr so gar nicht gibt, hat Mario ein Problem weniger.
von: Spargel

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 25.04.05 06:51

In Antwort auf: Thomas S

Also: Wer hat Erfahrungen mit blockierenden Blechen? Wenn es nämlich die Gefahr so gar nicht gibt, hat Mario ein Problem weniger.

An einem früheren Stadtradl hatte ich ein Metallschutzblech (Plastik gab es dortmals noch nicht grins ) mit den üblichen Streben aus Metall noch ohne Sicherheitsclip. Auf Forstautobahn wegen Hell/Dunkelwechsel ein Ästchen nicht gesehen, hochgewirbelt und in die Speichen bekommen. Blockierung an den Streben, aber vielleicht wäre es an der Gabel auch geschehen, wer weiß. Resultat: Abstieg über den Lenker.
Die Gefahr gibt es also schon, und wie ich Mario verstanden habe, will er nicht nur zwischen Wohnung und BMW pendeln, sondern auch mal ins Grüne ausfahren, am Mittleren Ring wäre es wurscht gewesen. schmunzel

ciao Christian
von: thomas-b

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 25.04.05 06:53

Hallo Thomas,

selbst wenn kein Schutzblech sondern nur die Schutzblechstrebe (macht keinen Sinn, zu zur Verdeutlichung) montiert ist, reicht es sie ein Stück hoch zu biegen bis sie den Reifen berührt. Sie wird dann vom Reifen mitgezogen und immer dichter (stärker) an ihn herangepresst. Dies reicht uu schon zum Blockieren des Rades.
Ein Stahlschutzblech ist vielleicht etwas steifer als ein Kunststoffblech, so das die Wahrscheinlichkeit etwas geringer ist, aber die Problematik bleibt grundsätzlich bestehen.

Gruß
Thomas
von: Wolfram

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 25.04.05 06:59

Hallo Thomas,
ein befreundeter Fahrradsachverständiger hat seine Diplomarbeit zum Thema Sicherheit bei Fahrradschutzblechen gemacht. Er hat dabei mehrere Prüfstandsversuche, auch mit echten Metallblechen, durchgeführt bzw. bei einem industriellen Schutzblechhersteller begleitet. Seine Aussage ist ganz klar: auch Metallbleche sind prinzipell gefärdet. Ihre Sicherheit kann aufgrund einer eventuell höheren Steifigkeit höher sein als bei Kunstoffverbundblechen, muß aber nicht. Es kommt auf die indiviuelle Ausgestaltung an. Zu Marios Blech befragt,sagte er, er hielte es für unsicher.
Wolfram
von: ChrisOnTour

Re: Norwid-Impressionen - 25.04.05 11:56

Le Randonneur est arrivé!



Weiter geht es hier. Schaue unter Velo.

Gruß Chris
von: Harald Legner

Re: Norwid-Impressionen - 25.04.05 12:26

Nahezu perfekt! Viel Spaß damit.
von: Wilu

Re: Norwid-Impressionen - 25.04.05 12:42

hallo Chris

hast du vielleicht eine nahaufnahme von der befestigung des schlosses am gepäckträger? würde ich mir gerne mal etwas genauer anschauen, da meine lösung leider nicht das nonplusultra ist.
ansonsten viel spass mit deinem velo!

ä gruess - Wilu
von: MaikHH

Re: Norwid-Impressionen - 25.04.05 13:55

Wirklich ein tolles Rad!! Klasse!

Maik
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 25.04.05 15:46

Hi Chris

Wollte ich auch g'rad sagen: Ein tolles Radl. lach zwinker

Und dieses geile milano-rot, sieht klasse aus. Sogar der Rennlenker, weil er an einer Rohloff dranhängt. grins

Ehrlich, super Randonneur!

Hättest ruhig ein richtig großes Bild direkt reinstellen können. zwinker

Gruß Mario
von: Thomas B

Re: Norwid-Impressionen - 25.04.05 16:05

In Antwort auf: MaikHH

Wirklich ein tolles Rad!! Klasse!



Da kann ich mich nur anschließen, superschick, da werde ich ja ganz neidisch und Rot ist meine Lieblingsfarbe.......

Viel Spaß mit dem Randonneur.

Grüsse Thomas
von: ChrisOnTour

Re: Norwid-Impressionen - 25.04.05 17:04

Dank Euch allen.

Ein großes Bild kommt dann in den entsprechenden Thread nebenan. Werd ich demnächst mal schießen. Dies ist ja nur für die Fans.

--> Tubus Locc

einfach mal bei tubus.net schauen. im Katalog kann man es gut erkennen (unter Service oder so).

Gruß Chris
von: dogfish

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 25.04.05 17:12

Hallo

Danke dem kleinen "thomas", auch dem großen "Thomas", nicht zu vergessen dem langen "Spargel", genauso wie natürlich Dir, "Wolfram", der Du eh der allererste warst, der mich drauf hinwies. zwinker

Werde dieses Problem beheben, hab heute damit begonnen. Am besten erscheint mir die teilbare Strebe mit entsprechenden Verbindungsröhrchen. Verspreche mir davon den wirksamsten Effekt.

Wenn denn alles fertig ist, auch was die endgültige Schrauben-Optik betrifft (ich erwähnte es schon, die "Flachköpfe" sind ja heute endlich eingetroffen schmunzel ), kommt mein "Vierjahreszeiten-Traum" eh in "Unsere Räder" rein.

Vielleicht schaffe ich's noch rechtzeitig bis zum 1000. Beitrag! lach

Gruß und Danke
Mario
von: Thomas B

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 25.04.05 17:26

In Antwort auf: dogfish

Vielleicht schaffe ich's noch rechtzeitig bis zum 1000. Beitrag! lach


Nur kein Stress, sonst wird es halt der 2000. Beitrag! grins grins grins

Grüsse Thomas
von: Falk

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 25.04.05 17:30

Sind Inbusschrauben mit flachen Köpfen wirklich so eine gute Idee? Die hohen Köpfe sind doch wegen der Kraftübertragung wichtig. Wenn Du nur einmal abrutschst, ist die Schraube Schrott. Bei Torxschrauben pasiert dasselbe, obwohl sie das Drehmoment noch besser aufnehmen können.

Falk, SchwLAbt
von: Thomas B

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 25.04.05 17:44

In Antwort auf: falk

Sind Inbusschrauben mit flachen Köpfen wirklich so eine gute Idee? Die hohen Köpfe sind doch wegen der Kraftübertragung wichtig. Wenn Du nur einmal abrutschst, ist die Schraube Schrott. Bei Torxschrauben pasiert dasselbe, obwohl sie das Drehmoment noch besser aufnehmen können.

Falk, SchwLAbt


Jepp, da hast Du wohl recht, einmal abgerutscht oder ein schon etwas schlechter Inbus - und die Schraube ist hin. Dagegen hilft die Beachtung der alten Mechanikerweisheit: Nach fest kommt ab! Also bitte nicht den eingebauten Drehmomentmesser mißachten und die Schrauben nicht zu fest anziehen, an manchen Stellen wirkt ein Tropfen Schraubenkleber Wunder und verhindert den Verlust an unpassender Stelle. Ansonsten ist das Kunstwerk ja auch irgendwann einmal fertig und wird nicht jede Woche demontiert.

Unter solchen Bedingungen bin ich auch mit Flachkopfinbusschrauben "glücklich" geworden, bei kaputtem Schraubenkopf wandert die Schraube halt in den Ausschuß. Leider nehmen meine Vorräte mittlerweile ab.

Mario, wo hast Du die Dinger her??? cool cool

Grüsse Thomas
von: Falk

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 25.04.05 17:51

Zitat:
Nach fest kommt ab!

lNee, nach fest kommt erstmal ganz fest, dann kommt knack - und dann wieder locker.

Falk, SchwLAbt
von: dogfish

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 25.04.05 18:05

Hätte nie gedacht, daß ich Dir mal etwas verraten kann, daß Du noch nicht weißt. Mein ich ernst.

Folgendes: Sogenannte "Ribe"-Schrauben, gibt's auch für Mr. Edelstahl, haben zwar einen deutlich flacheren Kopf, dennoch bleibt die Innensechskant-Übertragung mittels der passenden (!) Schlüssel, fast dieselbe. Die "Flachköpfe" haben im Grund vom Innensechskant diese entsprechende Sacklochbohrung, in der sich der Schlüssel mit ziemlich genau passendem Zapfen gut abstützt.

Somit ist Abrutschen schier nicht möglich. Haben einen prima Formschluß diese "Ribe"-Schlüssel zum Innensechskant, der dennoch etwas kürzer ausfällt, als bei den hohen Schrauben. Muß man/frau sich schon sehr ungeschickt anstellen, damit die flachen Inbusschrauben zu vermurksen.

Gut zu sehen, diese feinen Schrauben, bei meinen hinteren Ausfallenden, womit die "Versteller" (weiß nicht, wie die heißen peinlich ) in den ausgefrästen Nuten gehalten werden (zweimal M8!).

Waren einer der wenigen "serienmäßig" verbauten "Ribe"-Schrauben an meinem Rad. Der Rest kommt jetzt dafür von mir, wieder mal ohne Kompromisse. lach

Gruß Mario
Hoffe, ich konnte Dir wirklich was Neues erzählen. schmunzel
von: dogfish

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 25.04.05 18:25

Hallo Thomas mit dem großen "B" zwinker

Deine Frage hab ich wohl verstanden. Ich antworte mal ganz diplomatisch: Brauchst Du welche...??? lach

Wenn ja, was am dringendsten? Hätte M 5, M 6, M 8 (jedoch nur 30 mm lang!) im Angebot. Habe ein paar übrig. schmunzel

Gruß Mario
von: Falk

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 25.04.05 19:37

Ja, das war für mich wirklich neu. Und dabei bin ich hinter gammelfreien Schrauben her wie der Gerichtsvollzieher hinter der Pleite. Eine solche Form ist mir aber noch nicht untergekommen. Beim Rückführgut (Beute klingt so häßlich) landen meistens Sechskantschrauben, wobei M10 häufig, M12 und 8 schon seltener und M4 ziemlich selten sind. Auf den 5ern und 6ern sitze ich wie die Glucke auf den Eiern, kostenlose Gelgenheiten sind da zu selten (die gibt es bei der sonst so ergiebigen Fahrleitung nicht).

Falk, SchwLAbt
von: dogfish

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 25.04.05 19:57

Wow, nicht nur José hat heute seinen Glückstag, den er sich im Radlkalender rot anstreicht, sondern ich jetzt auch. lach

Schau Dir die gammelfreien Schrauben mal auf meinen Bildern an, da siehst Du den Unterschied direkt nebeneinander. Die M 8 "Ribe" und die normale, hohe M 8 Inbus, die für die Weberkupplung zuständig ist. Ein enormer Unterschied, von der Optik her.

Wobei diese Form auch hervorragend funktioniert. zwinker

Glaube, muß nochmal eine "Großbestellung" aufgeben. lach

Gruß Mario
von: wolf

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 25.04.05 20:46

zu den "ausklinkbaren Schitzblechstreben"
ich bekam an mein Rad auch sowas montiert, es ging auch ne Weile gut, bis die Dinger aus irgendeinem Grund ( nicht beim Fahren) mal ausklinkten. Seitdem sind sie alle Naslang bei rappeligem Untergrund von selbst losgegengen. Ich fand das Nervig! Dann hab ich diese Gedöns dauerhaft ausser Funktion gesetzt, sprich fixiert und bin seit Jahren glücklich.
Ich würde mir nicht extra Arbeit machen um sowas zu bekommen.
Ein sehr sehr schöner Rahmen übrigens!

Wolf
von: dogfish

Re: Ein "Vierjahreszeiten"-Traum - 25.04.05 20:58

Hallo Wolf

Genau das ist der Kick für mich, es so zu machen, daß es funktioniert. schmunzel

Ich brauch das, fast so dringend wie Edelstahl. lach

Werde mein Bestes geben. Wird auch nicht aus Plastik sein...

Gruß Mario
von: Wilu

Re: Norwid-Impressionen - 25.04.05 21:26

hallo Chris

und ich dachte schon, du hättest dich beim "Logo" verschrieben... der LOCC ist für mich ganz neu. ein gutes kilo soll das teil wiegen - schloss inklusive, hoffe ich.

ä gruess - Wilu
von: Thomas B

Re: Norwid-Impressionen - 26.04.05 05:04

In Antwort auf: Wilu

....der LOCC ist für mich ganz neu. ein gutes kilo soll das teil wiegen - schloss inklusive, hoffe ich.


ich fürchte das kilo ist ohne Schloß grins

Grüsse Thomas
von: ChrisOnTour

Re: Norwid-Impressionen - 26.04.05 05:22

Hallo,

Thomas hat recht. Schloß kommt zusätzlich.

Gruß Chris
von: raalen

Re: Norwid-Impressionen - 26.04.05 07:45

Hallo,
weiß jemand von Euch, wo es den Locc schon zu bestellen gibt?
Rose z.B. liefert ihn erst ab irgendwann im Mai.

Grüße
Ralf
von: Wilu

Re: Norwid-Impressionen - 26.04.05 12:18

Zitat:
ich fürchte das kilo ist ohne Schloß grins


schockiert dagegen

ohne worte - Wilu
von: Franconio

Re: Norwid-Impressionen - 26.04.05 12:26

In Antwort auf: raalen
weiß jemand von Euch, wo es den Locc schon zu bestellen gibt?
Rose z.B. liefert ihn erst ab irgendwann im Mai.
Hallo Ralf, ich hab den Locc bereits an meinem neuen Velo. Demnach müßte er beim Local dealer schon zu beziehen sein. Werde heute oder morgen darüber berichten, wenn ich dazu komme. Die Verbindung mit dem Schloß ist gelungen, finde ich. Allerdings bin ich damit noch keine tausend Kilometer über Kopfsteinpflaster gefahren.

Greetz aus St. Bernhand's City
Franconio
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 26.04.05 12:46

Franconio, sei gegrüßt

Sag bloß, Du hast Deinen edlen Trekker jetzt auch bekommen? zwinker

Wo bleiben die Bilder...?? lach

Gruß Mario
von: raalen

Re: Norwid-Impressionen - 26.04.05 12:52

Bisher hab ich ihn noch nirgends gefunden, aber dann bin ich ja mal gespannt, was du zu berichten hast.
Der locc soll nämlich an mein neues velotraum ran, und das bekomm ich in drei wochen schmunzel

Grüße
Ralf
von: Anonym

Re: Norwid-Impressionen - 26.04.05 15:08

Hallo Chris!

In Antwort auf: ChrisOnTour

Le Randonneur est arrivé!


Sehr feines Gefährt, viel Spaß damit! Auch die Präsentation des Rades auf Deiner Webseite ist top. Wir werden uns davon inspirieren lassen, zumal unsere Gotlands in etwa einer Woche in unserem Schlafzimmer stehen werden ;-)

Gruß
Christof
von: Franconio

Re: Norwid-Impressionen - 26.04.05 16:03

In Antwort auf: dogfish
Sag bloß, Du hast Deinen edlen Trekker jetzt auch bekommen? zwinker
Grüß Dich Mario! Richtig, es ist endlich soweit. Der Meister sagte mir, bei ihm ist derzeit etwas "stramm Band", so daß es nicht ganz so schnell ging. Aber vier Monate sind wirklich noch im Rahmen. Zu meinem neuen Freund habe ich gerade einen Fred geschrieben. Guckst Du hier . Bei "unsere Räder" verlinke ich auch noch auf die Fotos.

Hab herzlichen Dank Mario, denn Du hast nicht unwesentlich dazu beigetragen, daß ich stolzer Besitzer eines Quattro Stagioni bin. schmunzel schmunzel

Viele Grüße
Franconio
von: Franconio

Re: Norwid-Impressionen - 26.04.05 16:07

In Antwort auf: raalen
Der locc soll nämlich an mein neues velotraum ran, und das bekomm ich in drei wochen schmunzel
Hallo Ralf, es kann fei sein, daß es Lieferverzögerungen gibt, weil er lange angekündigt war und erst jetzt so langsam ausgeliefert wird. Da ist die Nachfrage natürlich erst mal groß. Ich drück Dir die Daumen, daß der Locc rechtzeitig zu Deinem Velotraum eintrifft!

Viele Grüße
Franconio
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 26.04.05 17:16

Hallo Franconio

...und täglich grüßt das Norwid... lach

Das ist ja ein Fest der Sinne, was da alles an edlem Geröhr des Meisters aufgefahren wird.

Glückwunsch zu Deinem Traum in Edelstahl. schmunzel

Eine Variante, von der ich gar nichts wußte, teils gemufft, hauptsächlich aber auftragsgelötet. Wie bist Du darauf gekommen?Auch die kleine, schräge Querversteifung, auf der linken Seite, am Hinterbau. Braucht es die bei Scheibenbremse?

Gleiche Pulverbeschichtung, wie der Mario...? zwinker

Erzähl später mal mehr vom geschlossenen Nöll-Kettenschutz. Würde mich brennend interessieren, wie er nun wirklich taugt. Die anderen Sachen sind ja soweit ganz in Ordnung. grins

Was soll man bei der Kunst noch großartig sagen?

Einfach großartig! cool

Gruß Mario

PS: Hab' was vergessen, Du mußt Dich bei jemandem ganz anderen bedanken, ich war nur Mittelsmann bei der Geschichte.
von: Anonym

Re: Norwid-Impressionen - 29.04.05 11:39

Hallo Norfreaks,

bald gibt es neue Norwid-Impressionen! Denn eben erfahre ich, dass Herr Pallesen himself zwei Gotland auf die Reise nach Aachen geschickt hat ;-)

Gruß
Chris+Dagmar
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 29.04.05 11:47

Ihr seid ja sooo gemein... grins lach zwinker

Gruß Mario
von: ChrisOnTour

Re: Norwid-Impressionen - 29.04.05 12:13

Stell Dir vor, Du rauscht eine coole Abfahrt in City runter und dann kommt die rote Ampel. Natürlich hälst Du an. Ganz easy, Magura macht's möglich.

Und dann schaltest Du ganz gemütlich 5 Gänge runter, um entspannt losfahren zu können.

Wenn Du Dir das nicht mehr vorstellen mußt, dann weißt Du, warum es ein Norwid mit Kasseler Allerlei sein mußte.

Na, dann mal viel Spaß am wohl härtesten Wochende. Vor Montag wird es wohl nichts, oder?

Gruß Chris
von: Anonym

Re: Norwid-Impressionen - 29.04.05 13:32

Liebe Leute,

das die Räder nun endlich bald da sind muss ich von Christof mittels einen Link hierhin erfahren lach So sieht Ihr mal, unser Leben wird derzeit vom Forum und Norwid bestimmt.

Übrigens ist Herrn P. mit seiner Lieferung pünktlich! Trozdem ist warten auf dieses Radel schlimmer als das warten auf Weihnachtsman/Osterhase/Nikolaus und Godot zusammen...

Ein schönes Wochenende und 25 grad wünscht,
Dagmar

PS: Und Chris und Franconio viel Spaß mit Ihren neuen Räder...
Groetjes!
von: Anonym

Re: Norwid-Impressionen - 29.04.05 13:42

@Dagmar: ja, irgendwann kommunizieren wir vielleicht nur noch übers Forum ;-)

@Chris: ich gehe von Montag aus, sonst bin ich nur entäuscht...

Gruß
Christof
von: Falk

Re: Norwid-Impressionen - 29.04.05 14:27

Zitat:
Stell Dir vor, Du rauscht eine coole Abfahrt in City runter und dann kommt die rote Ampel. Natürlich hälst Du an. Ganz easy, Magura macht's möglich.

Und dann schaltest Du ganz gemütlich 5 Gänge runter, um entspannt losfahren zu können.

Also, sowas mache ich täglich mehrfach und denke gar nicht drüber nach. 'Norwid' steht aber auf keinem Bock.

Falk, SchwLAbt
von: Wanderfalke

Re: Norwid-Impressionen - 03.05.05 11:36

Hallo,

ich hoffe Ihr habt die Wartezeit auf euren neuen Traumräder gut genutzt und genossen, denn bekantlich ist die Vorfreude ja eine der grössten Freuden schmunzel schmunzel zwinker
Wie war der erste Ausritt? - Oder habt Ihr die Räder noch garnicht?
Ich weiss ich bin neugierig, aber genauso gespannt wier Ihr! erstaunt
Vielleicht könnt Ihr ja vorab schon mal ein Foto im Forum veröffentlichen, damit ich mir besser vorstellen kann wie alle verbauten Komponenten perfekt zu einer gelungenen Einheit zusammen geführt wurden.
Ich bin mir im übrigen mit meiner Kaufentscheidung noch nicht im klaren, ob es ein Norwid Gotland oder ein Patria Terra sein wird. Mache meine Entscheidung auch etwas von euren Eindrücken abhängig.
Schönen Gruß
Der Wanderfalke aus Essen
von: Anonym

Re: Norwid-Impressionen - 03.05.05 11:44

Hallo Wanderfalke,

jetzt ist es schon Dienstag und die Räder sind noch immer nicht da. Verstehen das selbst nicht, wollen doch morgen Nachmittag für vier Tage auf Testfahrt. Und regnen soll es auch noch. Jeden Augenblick, kann ein Anruf von Velo kommen. Muß also Schluß machen. Wir halten Dich und den Rest im Forum natürlich auf dem Laufenden. Bilder asap.

Gruß
Christof
von: Anonym

Re: Norwid-Impressionen - 04.05.05 10:36

Hallo zusammen,

gestern war in Aachen Weihnachten! Guckt her was wir am Abend noch bekommen haben:





Hier gibts noch ein paar mehr Bilder und die Bauteilelisten: WORLDWHEELING

Danke Euch allen für die vielen Tips. Ohne Euch hätten die Räder sicher ganz anders ausgesehen!

Und jetzt gehts auf zur Probefahrt...

Viele Grüße
Chris+Dagmar
von: Wilu

Re: Norwid-Impressionen - 04.05.05 23:39

sehen gelungen aus, eure Veloträume ...'tschuldigung: traumvelos

duckundweg - Wilu
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 05.05.05 14:46

Hallo Chris und Dagmar

Wollte nicht stören, aber wie läuft's bei Euch so im Schlafzimmer...? lach lach zwinker

Meine natürlich wegen der neuen Räder. Paßt alles, wie war die erste Fahrt mit Velotraum?

Sozusagen: Fahrt Ihr noch oder träumt Ihr schon? lach

Gruß Mario
PS: Klasse Räder! cool
von: Beerchen

Re: Norwid-Impressionen - 05.05.05 16:04

Hi Chris+Dagmar,
hab mir gerade Eure Räder angesehen, herzlichen Glückwunsch, tolle Räder.
Eine Frage hätte ich mal dazu. Bei den Bildern sieht man ganz oben rechts an Dagmars Rad die HS33, ist es eine optische Teuschung oder gehen da zwei zusätzliche Leitungen oder Züge oder sonst etwas an die Bremse oder den Sockel?
(Hab das so noch nie gesehen und kann das nicht wirklich zuordnen.)
Sind das evtl. die Schaltseile für die Rohloff? Wenn ja, werden die bei anderen Herstellern auch so verlegt? Wenn nicht warum an Euren Rädern? Wie gesagt, hab ich so noch nie gesehen.
Viel Spaß und viele tolle Touren mit den echt gei..... Rädern!
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 05.05.05 16:11

Hallo Jörg

Hab g'rad nix zu tun. Darf ich's Dir auch sagen? schmunzel

Es sind die beiden Rohloff-Züge, die Du an dem Sockel bei der HS 33 siehst. Warum? Wenn die Züge am Oberrohr entlang geführt werden, ist dies eine sehr pfiffige Lösung, sie zur Nabe zu verlegen.

Meistens sieht man die Züge am Schrägrohr, oder auch nicht, wie bei mir, da liegen sie dann innen im Schrägrohr! zwinker

Gruß Mario
von: Falk

Re: Norwid-Impressionen - 05.05.05 16:26

Die Seilverlegung über das Oberrohr ist durchaus sehr sinnvoll, damit umgeht man den dreckigen Bereich am Tretlager. Bei Rahmen mit verstellbaren oder gar waagerechten Ausfallenden ist es dann auch nicht nötig, beim Radversetzen die Schaltleitungen anzupassen (interne Ansteuerung über die Kettenstrebe machen mur Mechaniker aus Schildau).

Falk, SchwLAbt
von: Beerchen

Re: Norwid-Impressionen - 05.05.05 16:55

Hi Mario und Falk,
vielen Dank. Aber stört das nicht wenn man an der Bremse rum machen muß/will? Sieht auch nicht ganz so toll aus!? Oder meine ich das nur?
Schildau?
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 05.05.05 17:08

Falk, bitte übernehmen sie das... lach

Gruß Mario
von: Deul

Re: Norwid-Impressionen - 05.05.05 17:24

Hallo ex-4158,

das stört überhaupt nicht. I ch ab so eine Konstruktion schon seit Anfang 2000 und kam bis jetzt an der Bremse überall dran.

Die Optik ist Geschmackssache, praktisch ist es auf jeden Fall.

Detlef
von: Falk

Re: Norwid-Impressionen - 05.05.05 17:47

Zitat:
Schildau?

Kennst Du nicht die Sache mit dem Rathaus ohne Fenster und dem Licht in Säcken? Daher doch auch der Begriff "Schildbürgerstreich".
Bei einer V-Bremse ist die Seilverlegung über den Cantileversockel völlig unproblematisch. Bei HS33 müssen sich die äußern, die deren Prinzip nicht für voll daneben halten. Wie es aussieht, ist außerdem völlig egal, die Seilverlegung über das Tretlagergehäuse ist auf Dauer nicht leichtgängig zu halten. Bei den Böcken auf den Bildern ist das Ausfallende verstellbar, da wäre der Weg unten regelrecht Prügel wert, das reisst auch die externe Ansteuerung (die die beiden nicht haben) nicht raus. Wer gerne baut, bitte. Es gibt aber wichtigeres, fahren zum Beispiel.

Falk, SchwLAbt
von: Anonym

Re: Norwid-Impressionen - 06.05.05 07:59

Liebes Beerchen, Lieber Dogfisch, Lieber Falk,

hier ein Detailbild von der "pfiffigen Lösung"...

Wir sind rundum zufrieden lach

Die Räder übernachten bei uns im 5. Stock - NICHT im Schlafzimmer, sondern im Kabuff... das hoch- und runtertragen verstärkt bekanntlich die Armmuskulatur!

Es sind genau gesehen "Norwid Gotland in Zusammenarbeit mit Velotraum" (Fort Rahmen)...Herrn P. hat ja geschraubt und uns Komponente vorgeschlagen.

Aber wie Falk schon schreibt, das wichtigste ist das FAHREN...und wir tun derzeit unser Bestens (Ja, die Räder haben auch schon Dreck abbekommen).

Groetjes,

Dagmar

von: Spargel

Re: Norwid-Impressionen - 06.05.05 08:11

In Antwort auf: Chris+Dagmar

Aber wie Falk schon schreibt, das wichtigste ist das FAHREN...

Ja wenn man's nur könnte, mein's kommt und kommt ja nicht!

ciao Christian
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 06.05.05 09:57

Liebe Dagmar schmunzel

Das war aber sehr spärlich...

Hey, Ihr seid die ersten mit solchen "Gotlands". lach

Wie fahren sich diese Mixturen, alles so, wie Ihr Euch das vorgestellt habt? zwinker

Was wiegen sie eigentlich?

Gruß Mario
von: ChrisOnTour

Re: Norwid-Impressionen - 19.05.05 20:24

Soderli,

hier mal mein bavarian handmade Edelstahlspacer, natürlich die Light-Version mit 48 Bohrungen. Das ganze nicht geschüttelt, sondern brushed.

Der Spacer ist unglaublich gut und hat wesentlich weniger Spiel als die normal käuflichen Exemplare, mal abgesehen, daß diese bei 30 mm oder so aufhören.

Da nun der Klingelring einen kleineren Durchmesser hat, mußte noch ein 5 mm Spacer dazwischen.

Ansonsten tadellos.

Dank dem Münchener Edelstahl-Spezi.

Bild 1
Bild 2

Gruß Chris
von: Spargel

Re: Norwid-Impressionen - 09.06.05 18:56

Da isser! lach lach lach lach lach lach

ciao Christian,
der keine Digiknipse hat,
aber Einen getroffen, der gerade 'nen Adapter von Ergopower auf Magura konstruiert. verliebt
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 09.06.05 19:20

Ja, ja, sich einen Norwid-Rahmen einbilden, aber keine eigene Digi haben... lach

Gut, daß ich auch dafür Verständnis hab, mir geht's doch genauso (nur ich hab neben Son auch noch Söhne grins )

Ok, im Klartext: Wann kaufst Du Dir endlich eine? zwinker

Gruß Mario
von: Spargel

Re: Norwid-Impressionen - 09.06.05 19:31

Wenn ich so was nettes richtig kompaktes wie 'ne IXUS mit 28mm Anfangsbrennweite (entsprechend Kleinbild, nicht Mittelformat zwinker ) mit einfacher Belichtungskorrektur-, Zeit-/Blende-Shift-Funktion und MF bekomme, aber nicht teurer als die Einsteiger-IXUS, besser wie die Ricoh. Dauert noch, befürchte ich...

ciao Christian

P.S. wennst es nicht erwarten kannst, gehts Dir wie mir seit ein paar Wochen... teuflisch
von: Wilu

Re: Norwid-Impressionen - 09.06.05 21:32

hallo Chris

die 48 löcher wollt' ich sehen, nicht den montierten spacer! zwinker

gruess - Wilu
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 10.06.05 17:45

Hallo Wilu

Sieht auch nicht anders aus, wie die "Trommel" eines Revolvers, nur eben mit 48 (ganz kleinen) Schuß! lach

Brachten dem guten Stück jedoch eine Gewichtsersparnis von ca. 38 Gramm... grins

Wäre ja sonst sackschwer geworden, mit seinen 125 Gramm!! schockiert verwirrt

Und weil's Du bist, siehst später bei mir dafür einen wirklich edlen Spacer. Wieder made by Dogfish, aber diesmal aus TITAN. lach zwinker

Edelstahl hat ja schon bald jeder. bäh grins

Gruß Mario
von: Wilu

Re: Norwid-Impressionen - 11.06.05 21:20

fabriziert herr P. eigentlich auch titanrahmen?

... - Wilu (dem spacer aus alu reichen. aber gebohrt wird vielleicht noch)
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 11.06.05 22:04

Keine Ahnung, wäre auch kein Kunde für "sowas". schmunzel

Da geht's mir wie Dir mit dem Edelstahl, für Rahmen möchte ich's nicht unbedingt, einfach so vom "Gefühl" her... grins

Aber für einen Spacer taugt's schon. lach

Gruß Mario
von: varadero

Re: Norwid-Impressionen - 15.07.05 05:44

Hallo Mario!

Kannst Du mir bitte abmessen (Schiebelehre), welchen Durchmesser Deine MP1 Griffe auf der abgeschnittenen Seite zum Rohloff Drehgriff haben und wie breit Dein abgeschnittener MP1 ist?



Ich möchte mir nämlich auch MP1 gönnen, wenn der Durchmesser mit meinem Shimano Drehgriff aber nicht harmoniert, dann lass ich es lieber!

Danke Markus
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 15.07.05 11:13

Hallo Markus

Also mit dem Meßschieber gemessen, eh klar! lach

Der Durchmesser am abgesägten Griff, zur Rohloff hin, beträgt 34 mm. , seine dann verbleibende Länge noch 83 mm.

Falls es Dich (und andere natürlich auch zwinker ) interessiert, mir ist in der Zwischenzeit eine simple Idee gekommen, dem Wackeln des Drehgriffs Herr zu werden! schmunzel

Am einfachsten, man positioniert zwischen den beiden Gummis (Rohloff und -MP1Griff) einen Zwischenring. Er kann theoretisch sogar aus Kunststoff sein...praktisch bei meinem aus Edelstahl. grins

Siehst es vielleicht mal in "Norwid-relouded" mit dem anderen Dutzend, sinnvollen (? bäh) Eigenbaulösungen, die sich bei mir so angesammelt haben. zwinker

Gruß Mario
von: varadero

Re: Norwid-Impressionen - 15.07.05 12:54

Hallo Mario!

Danke für das schnelle Nachmessen!!
Das passt ja wieder ganz gut, mein derzeitiger Griff ist 86mm lang und misst 33mm im Durchmesser - da steht der Investition nichts mehr im weg! (ausser meine böse Frau zwinker )

Und beim Abschneiden treffe ich innen unter dem Gummi wohl maximal nur auf eine Kunststffhülse - oder? (Alu ist doch nur die ca. 1-2cm breite Klemme außen!?!)

Weitere Fotos sind immer gerne gesehen!! (Ich kann halt nur für mich sprechen)

Markus
von: Wilu

Re: Norwid-Impressionen - 15.07.05 13:14

hallo Mario

In Antwort auf: dogfish

[...] sinnvollen (? bäh) Eigenbaulösungen, die sich bei mir so angesammelt haben. zwinker

das tönt aber ganz gut lach

ä gruess - Wilu, der momentan leider nicht so zum basteln kommt
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 15.07.05 16:07

Hallo Wilu

"Das tönt aber ganz gut"...


Naja, weißt ja, von wem es kommt. lach

Soll heißen, Details und nochmal Details, gar lieblich und edelglänzend, aber halt kleine Dinge... zwinker

Davon aber mehr als genug!

Obwohl, eine runde Sache ist sogar recht groß, der Einfaßring vom TA-Kettenschutzring. Aus einem 4 mm "Blech "herausgeschnitzt", konnte einfach nicht widerstehen. grins

Ja und meine "ausklinkbaren" Schutzblech-Streben, schon lang erledigt, auch aus...kannst Dir ja denken. schmunzel

Aber das Finish meiner "Mental Nature" - Treter, das dauert...bin schon richtig in Trance beim Polieren.

Also, genauer "Liefertermin" steht noch nicht fest.

Gruß Mario
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 15.07.05 16:10

Hallo Markus

So ist es, nach dem Gummi kommt eine dünne Kunststoff-Hülse!

Den "Trick" mit der schönen Fläche, an der Schnittstelle, kennst Du bereits, gell? zwinker

Gruß Mario
von: varadero

Re: Norwid-Impressionen - 15.07.05 18:22

In Antwort auf: dogfish
Den "Trick" mit der schönen Fläche, an der Schnittstelle, kennst Du bereits, gell? zwinker


NEIN!!!!!

Bitte verraten!!
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 15.07.05 18:38

...wollte Dir jetzt eigentlich den Beitrag nennen, in dem ich es schonmal erwähnte, aber bei meinem "Ausstoß"...ich find ihn einfach nicht. lach

Macht nix, ist eh schnell erklärt: Nach dem Abschneiden/sägen, mit einem handlichen Korkklotz, stramm bespannt mit Schmirgelleinen (mittel), eben schleifen. Kannst damit auch die Kante schön verrunden.

Sieht dann nimmer "geschitten" aus, sondern so, wie auf dem Bild von meinem Griff. zwinker

Ist auch schneller gemacht, als erklärt. grins

Gruß Mario
von: varadero

Re: Norwid-Impressionen - 15.07.05 19:05

In Antwort auf: dogfish

...wollte Dir jetzt eigentlich den Beitrag nennen, in dem ich es schonmal erwähnte, aber bei meinem "Ausstoß"...ich find ihn einfach nicht. lach


grins grins grins

In Antwort auf: dogfish

Macht nix, ist eh schnell erklärt: Nach dem Abschneiden/sägen, mit einem handlichen Korkklotz, stramm bespannt mit Schmirgelleinen (mittel), eben schleifen. Kannst damit auch die Kante schön verrunden.

Sieht dann nimmer "geschitten" aus, sondern so, wie auf dem Bild von meinem Griff. zwinker

Ist auch schneller gemacht, als erklärt. grins

Gruß Mario


DANKE!! werd ich machen

Markus
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 11.08.05 14:02

Hallo allerseits schmunzel


Mit freundlicher Genehmigung von Josef ("JoMo") gibt's einen Nachschlag der beiden "Skagerraks" von seiner Frau und Ihm.





Gruß Mario

[edit: Links aktualisiert]
von: dogfish

Liebe Grüße vom Norwidflüsterer... - 04.01.06 22:00

Quasi auf den letzten Drücker kann ich noch jemandem zu seinem biblischen Alter beglückwünschen...


Haaallooo TiVo, alles Gute zu deinem Geburtstag! party


Und so ganz nebenbei meinen Dank an BastelHolger aussprechen,
der mir sehr dabei geholfen hat, auch hier wieder alle Bilder sichtbar zu machen!

Herzliche Grüße
Mario
von: BastelHolger

Re: Liebe Grüße vom Norwidflüsterer... - 04.01.06 22:37

Danke, Mario. verliebt zwinker
Falls jemand sein Rad nicht mehr sieht, weil das Bild mittlerweile woanders hinterlegt ist, oder ihr es an einem anderen Ort neu einstellen möchtet, könnt ihr Euch an mich wenden. Ich kann auch ältere Beiträge in "Ausrüstung Bike" ändern und gegebenenfalls Links aktualisieren.

Den Geburtstagsgrüßen schließe ich mich gerne an. lach Herzlichen Glückwunsch, TiVo!
von: Falk

Re: Liebe Grüße vom Norwidflüsterer... - 04.01.06 23:20

Tja, TiVo, auch, wenn Du ziemlich abgetaucht bist, Glückwünsche zum Geburtstag, und lass mal wieder was hören. (Verflixt, die Ecke mit den Geburtstagen habe ich in der letzten Zeit irgendwie nicht wahrgenommen).

Falk, SchwLabt
von: dogfish

Norwid - relouded... - 14.01.07 16:57

Er war lange genug in der Versenkung verschwunden. zwinker


Damit sich auch hier mal wieder etwas rührt, ein kleines Stelldichein,
vom frisch Verliebten: Willkommen Dany ("trampster) und Bonny. schmunzel



"Zu den Bildern, bin eh nicht so der Foto_mach_Freak und dann hab ich mir auch noch die Kamera von einem Kumpel leihen müssen,
besser wie nix - bis es fertig ist, werde ich mir ein Ladegerät für meine Kamera zugelegt haben, dann gibts natürlich gescheite Fotos."

Kein Problem, Dany, quasi als Werkstattbilder allemal wert, hier präsentiert zu werden, hab sie auch vorher in mein Atelier geschickt... cool





Quattro Stagioni: Steuerrohr und -muffen 11/8“ CrMo, Rest Edelstahl - Chris King Titanium A-Head und klassische Edelstahl-Trekkinggabel.


...


Hinterbau bis Cantileversockel poliert u. Anlötteile für die Schaltzüge - weitere Zugführungen am Steuerrohr für den Schalt- und Bremszug.





Alles, was am Rahmen nicht glänzt, effekt-pulverbeschichtet in schwarz-linear-blue. - Bremszug im Oberrohr, die Schaltzüge im Unterrohr.





"Ich frage mich wirklich manchmal, ob es das gebraucht hat, was man sonst so alles mit dem Geld hätte anstellen können..."




"Immer noch Zweifel...aber als er geliefert wurde, kam dieses Gefühl wieder auf, so ein geiles Teil besitzen zu dürfen." party





"Ich hoffe jedenfalls, dass sich die Zweifel in Luft auflösen, wenn ich dann endlich draufsitze und fahre.

Habe ein gutes, ein sehr gutes Gefühl und kann es kaum erwarten, dass es endlich montiert wird."

Lieben Gruß
Dany

u. Mario
von: spiesheimer

Re: Norwid - relouded... - 14.01.07 17:23

Hallo Mario und Dany,

laßt uns bitte nicht so lange auf die Bilder des fertigen Rades warten schmunzel
von: dogfish

Re: Norwid - relouded... - 21.01.07 13:36

Wie schnell doch so eine Woche vergeht.

Ralf, wir können dir versprechen, es wird mit Hochdruck daran gearbeitet, allzuviel fehlt nicht mehr... schmunzel





Könnte auch ein paar (Detail)Bilder von meiner neuen alten Julle zeigen,
quasi zur Überbrückung, wenns jemanden interessiert.


Gruß Mario
von: spiesheimer

Re: Norwid - relouded... - 21.01.07 13:43

Hallo Mario,

das war dann wohl schon so ein kleiner Vorgeschmack listig .
Fotos von solchen Fahrradkunstwerken interessieren, denke ich, in einem solchen Forum immer. Also her mit denen von deiner "alten"Jolle.
Da ich selbst jetzt schon vier Räder besitze, wage ich gar nicht erst, an ein fünftes zu denken. Das könnte selbst bei meiner Frau langsam zu Stressverhalten führen schmunzel .
von: kennendäl

Re: Norwid - relouded... - 21.01.07 13:44

ja bitte doch... speziell mit Details von den montierten Syncros, der Kurbel und der Steuerzentrale...

auch wenn ich bei Noblex nicht mehr landen werde, höchsten noch bei den korrosionsbeständigen Raumfahrt-Rohren von Moulton, die Norwids, so fern sie handgefertigt sind, sind immer etwas zum wieder anschauen

LG Maik
von: kennendäl

Re: Norwid - relouded... - 21.01.07 13:45

das kenne ich...

ich mache dann ganz einfach, wenn ich mir eins kaufe, muss eins für meine Frau in ihrer Größe dazu...

im Sommer werden es wohl zwei MR von Idworx lach

LG Maik
von: spiesheimer

Re: Norwid - relouded... - 21.01.07 14:24

In Antwort auf: kennendäl

das kenne ich...

ich mache dann ganz einfach, wenn ich mir eins kaufe, muss eins für meine Frau in ihrer Größe dazu...

LG Maik


Hallo Maik,
habe ich auch schon versucht. Ich wollte ihr die alte 7 Gang Gurke gegen eine 14 Gang Rohloff tauschen. Sie meinte es sein nicht notwendig, da sie sowieso nur im dritten Gang fährt grins . Hat sich dann damit also erledigt. Aber ich habe ja wirklich keinen Grund zum Jammern zwinker .
von: dogfish

Re: Norwid - relouded... - 21.01.07 16:12

Habt Glück, bin heute befördert worden, ganz herzlichen Dank an Peter!


Quasi ab jetzt mein eigener Herr unserer Bilder , da darf man dann auch mal in eigener Sache etwas Werbung machen. zwinker





Hier beim Fein-Tuning meiner neuesten Errungenschaft, kein leichtes Spiel, wenns aus den 50er Jahren kommt, das Remake von Brooks!





Meine perfekte Steuerzentrale, jetzt ohne Kompromisse, kommt kein Thomson ran, merkt man leider erst nach etlichen Einfahr-Kilometern.





So schön die Carmina auch war, sie kam mir etwas zu knapp an den Hinterbaustreben vorbei. Mit einer Vega gibts hier keinerlei Probleme.





Naja, hier mal der ganz normale Overkill für den Edelstahl-Schnitzer ... dazwischen die Distanzscheibe, zur Abstützung => ohne Wackeln!


...


Und auf besonderen Wunsch, ein buchstäblich mentales Erlebnis für mich, hier etwas größer präsentiert - die Rohlinge made by Syncros!





Gibt natürlich noch viel mehr neue Details...

demnächst in "Unsere Teile". cool


Gruß Mario
von: HyS

Re: Norwid - relouded... - 21.01.07 16:22

Hallo,
eine winzige Kleinigkeit zur Verbesserung ist mir an dem Edelrad noch aufgefallen:

die aus dem SON kommenden Kabel bilden eine Schlaufe, die leicht irgendwo hängenbleibt und abreißen kann.
Wenn man den Steckschuh direkt hinter die Gabelstrebe legt, entfällt die Schlaufe und das Kabel ist perfekt geschützt.
von: spiesheimer

Re: Norwid - relouded... - 21.01.07 16:39

Bravo Mario,

sauberes Rad und noch viel sauberere Werkstatt bravo .
Aber nicht nur die Werkstatt ist toll, sondern Du kannst auch damit umgehen, wie wir hier schon zur genüge gesehen haben lach .

Weiter so!
von: Danimal

Re: Norwid - reloaded... - 21.01.07 16:53

Super Dein Norwid, Mario! Hast Du noch mehr Bilder?
von: kennendäl

Re: Norwid - relouded... - 21.01.07 17:17

nein das Problem habe ich nicht, mein Frau tritt ihre Rohloff härter als ich und fährt auch mehr am Limit als ich, das Velotraum mit seinem sackschweren Rahmen, der nur 80mm Federgabel und den extrem stabilen aber dafür auch extrem trägen Felgen ist der einschränkende Faktor bei ihr...

das MR hat auch ein paar Defizite, leider... aber wenn ich nichts zu basteln hätte, wäre das auch sehr traurig

LG Maik
von: dogfish

Re: Norwid - reloaded... - 21.01.07 17:25

Klar, Dany, hab noch einige Bilder... schmunzel


Eines wollte ich eh nachreichen, zwecks richtiger Länge der Pitlock-Achsen!





Aber wenn ich schon dabei bin, für Maik noch ein Gesamtbild der neuen Kurbeln samt Pedale - echt der Hammer! zwinker





Gruß Mario
von: ostaustausch

Re: Norwid - reloaded... - 21.01.07 17:35

lieber mario,

irgendwie kriege ich das nicht zusammen mit deiner vorliebe für schwarz eloxierte kurbeln und deinem edelstahl-faible. und erst recht nicht mit deiner polierarbeit an den pedalen. verwirrt

wie sahen denn die carmina-kurbeln zum schluss aus - die waren doch (neu) auch mal schwarz, oder? grins

nix für ungut und allzeit gute fahrt,
ostaustausch
von: slayerman

Re: Norwid - relouded... - 21.01.07 18:27

In Echt wirkt das ganze nochmal ein Stück extremer als auf den Bildern. Die Arbeit, die in diesem Rad steckt, lässt sich meiner Meinung nach auf den Bildern gar nicht richtig erfassen, das muss man erlebt, und, ganz wichtig, erklärt bekommen haben von Mario persönlich grins cool Das ist kein Rad, sondern ein Gesamtkunstwerk. Mario, stell doch mal noch ein paar Detailbilder von deiner Befestigung der Satteltasche ein, das war der größte Leckerbissen an dem Rad finde ich... lach

Ciao,
Manu
von: Job

Re: Norwid - reloaded... - 21.01.07 18:33

ta carmina neu 220EUR
schockiert

ta vega 200EUR

evtl waren ihm die anderen Kurbeln zu teuer.
job
von: Timo2

Re: Norwid - relouded... - 21.01.07 18:37

Hallo Mario,

fährst du überhaupt mit deinem Rad ? schmunzel
Das Rad ist so sauber, dass man das auch so in einen Radladen stellen könnte.

Deine Werkstatt ist wirklich ein Traum. listig zwinker

Viele Grüße
Timo
von: Spargel

Re: Norwid - reloaded... - 21.01.07 18:40

In Antwort auf: katjob

ta carmina neu 220EUR
schockiert

Geht im Rauschen unter... zwinker

Ist mir aber nicht aufgefallen dortmals, daß die Kurbel zu nah vorbeigegangen wäre? Aber ein Tretlager mit bißchen längerer Welle oder Welle allein (sollte es bei Edco wohl geben) wäre doch billiger gewesen, Mario!

ciao Christian
von: dogfish

Re: Norwid - reloaded... - 22.01.07 22:19

Dortmals, das waren noch goldene Zeiten. lach





Zur Vega, war ein Schnäppchen, hat mich gar nichts gekostet, wurde einfach ausgetauscht.





Im Gegensatz zu solchen Teilen, schier unbezahlbar. schmunzel





Gruß Mario
von: Corsar

Re: Norwid - reloaded... - 23.01.07 07:20

Unglaublich schønes und gelungenes Rad!

Glueckwunsch! schmunzel

Nur eines wuerde mich interessieren:

Benutzt du Zahnseide, um die Kette zu reinigen? zwinker
von: dogfish

Re: Norwid - reloaded... - 23.01.07 07:39

Alter Corsar schmunzel

Ich sag dazu nur eins: Connex aus edlem Stahl...

und einbißchen persönliche Zuwendung! zwinker


Gruß Mario
von: Djek

Re: Norwid - reloaded... - 23.01.07 09:08

In Antwort auf: Spargel

Ist mir aber nicht aufgefallen dortmals, daß die Kurbel zu nah vorbeigegangen wäre?


Laut ein alten Newsletter von Radplan ;
Q Carmina ist 74,5 mm
Q Vega ist 80 mm
von: kontiki_tom

Re: Norwid - reloaded... - 23.01.07 11:25

Allererste Sahne !

Respekt.

Vielleicht sehe ich das edle Teil mal in Natura in muc.

Arndt
von: Anonym

Re: Norwid - reloaded... - 23.01.07 11:34

von: dogfish

Re: Norwid - reloaded... - 26.01.07 21:24

Super, Dany, endlich Deines... lach





...... party "Heute abgeholt und es ist DER Hammer!!!" party


Norwidliche Grüße
Dany


u. Mario
von: Job

Re: Norwid - reloaded... - 27.01.07 08:04

warum muss ich nur jedes mal anmahnen, das man doch bitte die Brake-Booster mit anbauen soll. sind doch bei einer HS33 mit im Lieferumfang.


job
traurig
von: gt-liebhaber

Re: Norwid - reloaded... - 27.01.07 12:13

In Antwort auf: katjob

warum muss ich nur jedes mal anmahnen, das man doch bitte die Brake-Booster mit anbauen soll. sind doch bei einer HS33 mit im Lieferumfang.


job
traurig


...Aber erst ab Modell 2006...
von: dogfish

Re: Norwid - relouded... - 27.01.07 12:46

So, Ralf
und all die Anderen! schmunzel

Lange genug gewartet, aber es war wirklich eine harte Woche fürs Fischli, hier die ersten Fotos von Danys QS, quasi auf eigenen Rädern!

Der erste Eindruck, mit den eigenen Worten: "Passt wie angegossen, fährt sich super. Ich vermiss die Sch... Federgabel überhaupt nicht."




"Leider nicht endgültig fertig, die Marathons und das neue Kettenblatt werden erst nächste Woche geliefert - Edelstahlkette fehlt auch noch.
Rohloff lässt sich extern nicht mehr so schön schalten, etwas hakelig - Spiel am Griff ist ziemlich groß. Werde mich aber daran gewöhnen."





Hätte Dogfish auch gern gehabt, war damals aber noch nicht lieferbar..."sowieso wunderschön - die Effekt-Lackierung, von dunkelblau bis...


....


...schwarz schimmernd, in der Sonne sogar von royalblau über dunkellila bis schwarz. Einfach klasse! - Kommt natürlich...





...auf den Fotos nicht annähernd rüber."

Ein zweiter Schwung folgt noch... zwinker

Gruß Dany
und Mario
von: Job

Re: Norwid - reloaded... - 27.01.07 13:11

... und Du meinst Herr P. verbaut nur gut abgehangene Bremsen?
grins

job
von: gt-liebhaber

Re: Norwid - reloaded... - 27.01.07 13:37

In Antwort auf: katjob

... und Du meinst Herr P. verbaut nur gut abgehangene Bremsen?
grins

job


Joa.... grins
von: thomas-b

Re: Norwid - reloaded... - 27.01.07 14:19

Ist den auf diesem Bild

ein Model von vor 2006 zu Sehen? verwirrt
Oder haben die die Neue Montageplatte schon 2005 eingeführt?

Gruß
Thomas
von: Job

Re: Norwid - reloaded... - 27.01.07 15:36

der Evo2-Adapter wurde zum Jahr 2005 eingeführt. Ab Jahr 2006 wurden dann auch wieder die Brakebooster mitgeliefert.

job
von: spiesheimer

Re: Norwid - relouded... - 27.01.07 17:46

Hallo Mario und Dany,

tolles Rad, hoffentlich war da noch nicht gesalzen bei all dem Schnee, das würde ich meinen Schmuckstücken nie antun listig .

@Dany: viel Spaß mit dem Superrad lach
von: Danimal

Re: Norwid - relouded... - 09.02.07 22:40

Danke schön Ralf, den werd ich haben....:)
Gesalzen war schon, hab das Radl nach jeder Fahrt schön geputzt.

@die 2 fettgrinsenden Komiker: Die Bremsen hat nicht Herr P. verbaut. Dafür war mein Händler verantwortlich.
von: Danimal

Norwid Impression - 10.02.07 17:45

Hier ein Norwid Eindruck.
Vom aktuellen Cover des "RADtouren" Magazins:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/66/3361466/400_3437386539343239.jpg



Edit: Bild in Link umgewandelt. Wolfrad
von: dogfish

Ein neues Skagerrak! - 09.03.07 19:24

"Fährt sich einfach nur geil:
Heute hatte das Warten ein Ende, mein neues Skagerrak ist endlich da." party





Dieses Ereignis im Hause "Deuls" soll auch hier festgehalten werden! zwinker


Gruß Mario
von: kennendäl

Re: Ein neues Skagerrak! - 09.03.07 19:29

Die Friedenspanzerfraktion wächst... schick... aber wo sind die Scheibenbremsen? grins

LG Maik
von: dogfish

Re: Ein neues Skagerrak! - 09.03.07 19:31

...die kommen dann mit deinen "Neuen". grins

Gruß Mario
von: kennendäl

Re: Ein neues Skagerrak! - 09.03.07 19:35

sehe ich das richtig das Velo ist "ge-halfsteped"? sehr cool

LG Maik
von: dogfish

Re: Ein neues Skagerrak! - 09.03.07 19:37

Man wird es noch besser zu Gesicht bekommen, eh klar! lach

Dauert bloß wieder ein Weilchen...


Gruß Mario
von: Deul

Re: Ein neues Skagerrak! - 09.03.07 20:16

Du siehst richtig, 44/38 zu 16 wie auch sein Vorgänger. Statt Scheibenbremsen hat es Keramikfelgen.

Detlef
von: Spargel

Re: Norwid-Impressionen - 24.04.07 20:55

So begann es eines Tages für

In Antwort auf: dogfish
Norwid-Freunde und alle, die es werden wollen,

so auch für mich.

Stolz stand dieser
In Antwort auf: dogfish


Traum auf zwei Rädern verliebt

vor und später im Schaufenster des Herrn Wolf.

Aber niemand wollte ihn wohl haben,

und so fristet er nun traurig ein Dasein als

50% Okkasion und hofft auf bessere Zeiten. traurig

Christian,

der gestern dort zufällig mit einer Knipse vorbeikam und sich gleich noch mehr wunderte, daß daneben auch noch ein Mountain Rohler für 2000.- stand.
von: Anonym

Re: Norwid-Impressionen - 25.04.07 04:26

von: Job

Re: Norwid-Impressionen - 25.04.07 04:41

Zitat:

Die Pedale sind doch aus gefrästem und schwarz anodisiertem Aluminium und kosten so um 30EUR!
Das ist für mich schon nicht mehr billig.
traurig

job
von: Spargel

Re: Norwid-Impressionen - 25.04.07 04:54

Zitat:

Kommt diese Tage, bin schon am putzen und fotographieren aber noch nicht fertig.
Aber hier nur als Link, das muß natürlich nach UR rein. Ja, nach UR2, nicht nach UR3... zwinker grins

ciao Christian
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 25.04.07 06:40

Nur keine Hektik, Christian

Hast ja noch einbißchen Zeit... grins

Re: Norwid-Impressionen

Erst ab zwei Jahre gehts in die heiße Phase!


Gruß Mario

Apropos Link... wirr
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 05.06.07 19:03

Wollte dich nur dran erinnern, Christian

Der Countdown läuft: Noch 3 Tage,
dann gehts ans Spargel-Stechen! lach


Gruß Mario
von: spiesheimer

Re: Norwid-Impressionen - 06.06.07 07:55

Nö Mario,

die Spargelsaison läuft gerade aus listig
von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 09.06.07 05:51

Das muß natürlich auch hier gefeiert werden! party


"Mein Rad scheint seinen *endgültigen* Sommeraufbau erreicht zu haben."





"Und warum ich doch nicht vor sechs Wochen fotographiert habe? Nun, es wäre schnell passiert, aber..."





Demnächst mehr: "Wahrscheinlich schieße ich auch heute noch ein paar Gesamtbilder, jetzt ist das Licht schon zu schlecht.

Eigentlich ein Witz, daß bald zwei Jahre ins Land gegangen sind, bis ein Rad 'steht'..."

Tja, ich laß das mal so stehen. zwinker


Gruß Mario
von: velo-phil

Re: Norwid-Impressionen - 20.06.07 21:23

Zur Abwechslung mal ein paar bewegte Norwid-Bilder

http://www.norwid.de/downloads.html

und der Meister spricht persönlich zu uns

zwinker

Für den Kenner gibt es keine neuen Erkenntnisse (Infotainment nennt man so was wohl heute, Fernsehfuzzis berichten staunend über dinge, von denen sie keine Ahnung haben...), ist aber trotzdem ganz nett mal einen Blick in die Werkstatt zu werfen.
von: kaatiin

Re: Norwid - relouded... - 20.06.07 21:32

Hallo Mario,
bin grad auf deine Norwid-Bilder gestoßen, tolles Teil!!!!!
Der Sattel müsste ja inzwischen auch eingefahren sein....
Grüßle,
Katrin
von: dogfish

Re: Norwid - relouded... - 21.06.07 05:22

"Puuh, endlich geschafft..." cool

Fast auf die Minute zeitgleich, eine ganz andere Geschichte,
für die ebenfalls zwei Jahre vergingen.

Coming soon! party


Grüßle Mario