26er Fahrrad für Kind: Kauftipps?

von: Biotom

26er Fahrrad für Kind: Kauftipps? - 04.11.17 08:16

Ciao a tutti

Unsere Tochter ist 8 jährig und 143 cm gross. Nächsten Frühling soll es für sie ein neues Velo geben, da ihr aktuelles Kania Twenty Large dann definitiv zu klein ist. Sie fährt nicht sehr viel Velo, da wir im gebirgigen Kanton Wallis in einem Bergdorf wohnen. Aber 1-2x pro Monat machen wir eine Velotour in der Umgebung, bei dem es toll rauf und runter geht. Zudem machen wir 1x im Jahr eine 1-2 wöchige Velotour, gemütlich über Ebenen und Hügel. Sie ist nicht sportlich ambitioniert, daher muss das neue Velo nicht ein Top-Bike sein. Vielmehr habe ich ca. an folgendes gedacht:
- 26er-Räder und Alurahmen
- Keine Federgabel (wegen dem Gewicht, und weil wir nicht unbedingt eine Offroad-Familie sind)
- Felgenbremsen (weil ich zwei linke Hände habe und z.B. mit der Scheibenbremse bei meinem Flyer total überfordert bin)
- Wenn möglich vorne zwei Kettenblätter (weil es mir wichtig scheint, dass es extrem kleine Gänge hat – hier im Wallis ist es wirklich steil!).

Bei den grossen Herstellern (Trek, Cannondale, etc.) scheinen Federgabel und Scheibenbremsen Pflicht zu sein. Bei den Herstellern von Kinderrädern habe ich zwei einigermassen passende Modelle gefunden; beide jedoch mit nur einem Kettenblatt vorne:
- Frog 69, 73 oder vielleicht sogar 78 (https://www.frogbikes.de/lightweight-kids-bikes/hybrid-bikes/)
- Woom 6 (https://www.woombikes.com/products/6)

Meine Fragen:
- Machen meine Überlegungen bezüglich Gabel, Bremsen etc. einigermassen Sinn?
- Kann ein Velomechaniker bei den Modellen von Frog bzw. Woom ein zweites Plateau nachrüsten, falls es nötig sein sollte?
- Kennt Ihr vielleicht noch andere Modelle, welche wir uns anschauen könnten?

Danke schon mal im Voraus für Tipps und Inputs!
Tom