Re: Ventil- und Felgenbruch: Unverhofft kommt oft!

von: derSammy

Re: Ventil- und Felgenbruch: Unverhofft kommt oft! - 13.09.17 15:51

In Antwort auf: Gisibert

mir ging es ja eher darum, dass ich darauf hinweisen wollte, zur Radreise doch besser mehr als zu wenig Ersatzteile (in dem Fall eben einen Ersatzschlauch) mitzunehmen.

Ersatzschlauch habe ich eigentlich auch immer dabei, aber einer langt auch. Die Dinger sind keine Mangelware, wenn der eine doch mal benötigt wird, kann man nachkaufen.
Und ich konnte meine Platten bisher fast immer flicken, auch bei Regen. Da muss man halt schauen, dass man sich irgendwo untersellt oder mit dem Körper zumindest die Stelle abschirmt und diese vor dem Vulkanisiermittelauftrag etwas trocknet - geht aber.

Deine Probleme hätte ich aber mit zwei Dingen zu vermeiden gesucht:
(1) Bei mir ist immer genug Talkum zwischen Reifen und Schlauch, dann kommt ein wandernder Reifen gar nicht dazu den Schlauch mitzunehmen.
(2) Ein schiefstehendes Ventil ist für mich ein Grund umgehend aktiv zu werden. 5km fahre ich vielleicht noch bis nach Hause, aber weiter keinesfalls. Luftablassen, Reifen ausrichten, neu aufpumpen, Problem gelöst. Ich fahre aber auch immer mit deutlich mehr als 2bar, da ist ein Wandern des Reifens auch nicht unbedingt zu erwarten.

23mm Maulweite (wirklich Maulweite und nicht etwa Felgenaußenbreite?) ist schon recht üppig, aber ein 60er Bigapple (oder gar noch mehr?) mit 4bar, der schafft auch sowas. Ich halte mich bei den Reiserädern an die doppelte-Maulweite-Regel und fahre bisher sehr gut damit. Weder die Reifen, noch die Felgen sterben da vorzeitig.