Re: Scheinwerfer-Frage

von: derSammy

Re: Scheinwerfer-Frage - 13.09.17 08:57

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: HelmutHB
denn man müsste ja erwarten, dass so von der Lampe nur jede zweite Halbwelle genutzt wird und dass sie dadurch flackert

Ob sie nur jede zweite Halbwelle nutzt, weiß ich nicht genau. Aber flackern tut sie ganz definitiv!!!

Dir wird das klar sein, aber nur zur Erinnerung: Ein einfacher Brückengleichrichter macht aus Wechselstrom keinen (konstanten) Gleichstrom, sondern spiegelt nur die unteren Halbwellen der Sinuskurve nach oben. Sprich Spannung und Strom pendeln immer noch zwischen einem höheren Wert und null. Folglich ist auch nach einer simplen Gleichrichtung noch ein Flackern zu erwarten (genau dann, wenn der Strom ungefähr bei Null ist).
Das ganze kann man mit einem Kondensator glätten, aber so lange der noch nicht aufgeladen ist, wird es auch flackern. Meine Cyos mit Standlichtkondensator flackern nicht sehr stark, wenn ich wieder abbremse. Man merkt, dass das Standlicht einsetzt (in soweit gibt es schon ein Flackern), aber da pendelt das Licht zwischen sehr hell und Standlichthelligkeit. Ganz aus geht es nie.