Re: [S] Felge Randonneur 15-622 36L doppelt geöst

von: derSammy

Re: [S] Felge Randonneur 15-622 36L doppelt geöst - 06.07.17 08:20

Ich staune ja, dass es bei der Felgenbreite bei dir anscheinend auf Bruchteile eines Milimeters an kommt. So ein Laufrad ist doch nicht steif wie ein Gullideckel. Ich würde mal behaupten, dass ein handelsübliches Laufrad unter Einwirkung von Seitenkräften (Kurvenfahrt, Wiegetritt) bestimmt einen Milimeter hin und her walkt - wenn das überhaupt reicht. Ich sage dass nur, nicht dass deine Bremse hinterher in jeder Kurve schleift.

Andererseits würde ich auch davon ausgehen, dass es bei den Bremsbelägen bauartbedingte Maßunterschiede gibt, die diese 1/10mm-Abweichungen locker überbieten.

Als Trick-17 möchte ich noch auf die Option hinweisen, dass du die Bremsbeläge auch beschneiden könntest oder nach der Hälfte der Nutzungszeit von hinten nach vorn wandern lassen könntest. Etwas mehr Einstellerei, dafür mehr Spielraum und eine Kontrolle und das Abschneiden von Nasen nach der halben Nutzungszeit eines Bremsbelags ist auch kein Fehler.