Re: Tubus Gepäckträger durchgescheuert?

von: Nordisch

Re: Tubus Gepäckträger durchgescheuert? - 05.05.17 09:49

Die Plaste scheuert hier nicht wesentlich, sondern Sandkörner zwischen Plaste und dem Tubus. Quarzsand hat eine größerer Härte als Stahl.

Ich mag dir lediglich recht geben, dass nicht alle Mineralien zu diesem Ergebnis führen.
Im glazial geprägten norddeutschen Tiefland haben wir aber leider viel mit härteren Mineralien zu tun.


Ich kenne das nur zu gut von SKS Raceblade Schutzblechen, welchen mit Spanngummis am Hinterbau befestigt werden. Bei einem Freund hätten die Dinger fast den Rahmen durchgescheuert. Die Gummipuffer welche an der Racebladehalterung zum Schutze des Rahmens sitzen, waren dagegen nur unwesentlich angegriffen.

Letztendlich halfen nur sehr dicke und zähe Lackschutzaufkleber und die Raceblades mit Tape ordentlich zu fixieren, um die Vibrationen zu mindern.