Re: Rohloff Ölverlust: Korrekte Fehlerfindung?

von: Radix

Re: Rohloff Ölverlust: Korrekte Fehlerfindung? - 03.05.17 11:51


Also meine Fahrräder stehen in der Wohnung schmunzel. Schuhe müssen bei mir allerdings ausgezogen werden. Ich fahre mit den Rädern aber auch nicht in der Wohnung hin und her lach.

Habe in den letzten Monaten an drei Rädern das Öl gewechselt, immer nach Rohloff Anleitung, d.h. u. A. mit 25 ml Spülöl gespült und nach einiger Zeit (ca. Stunde) mit Öffnung und angeschlossenem Schlauch nach unten stehend das angesammelte Öl abgesaugt. Letzteres für die letzten Tropfen ein paar mal wiederholt, auch über ein bis zwei Tage stehen gelassen. Das meiste Öl, ca. 35 ml, kam immer beim ersten Mal. Hat wunderbar geklappt, allerdings habe ich bisher nie mehr als 40-42 ml insgesamt heraus bekommen.

Das Teil einfach stehen lassen und warten bis alles abgeflossen ist? Ich will das Fahrrad auch mal wieder fahren können :D; da kam nix.
Denke mal, das verhindern bei der minimalen Öffnung die Oberflächenspannung der Flüssigkeit und die gute Abdichtung der Nabe.

Keinerlei Ölverluste im Nachhinein.