Re: Rohloff Ölverlust: Korrekte Fehlerfindung?

von: Falk

Re: Rohloff Ölverlust: Korrekte Fehlerfindung? - 03.05.17 11:11

Der Fehler dürfte wieder der Absaugversuch sein. Das kannst Du wirklich vergessen. Das Nabengehäuse ist nicht leer und das Öl zähflüssig. Fritzchen und Lieschen Müller scheinen sich vorzustellen, dass das es wie mit einem Glas und einem Strohhalm funktioniert. Genau das kann man vollkommen vergessen. Stell das Laufrad nach dem Spülen ins Warme, setz den Ablaufschlauch ein, ohne ihn fest anzuziehen, stell ein Auffangglas drunter und lass die Schwerkraft wenigstens über Nacht wirken.
Dann stell das Fahrrad in den Keller. Ich weiß echt nicht, woher die Macke kommt, ein Fahrzeug mit in die Wohnung zu nehmen. Die Schuhe ziehst Du doch auch draußen aus, um Fußbodenbelag und Teppich nicht zu versauen.
Was die geplante Reise betrifft, wenn Du Dir sicher bist, dass das Öl aus der Hohlachse austritt, mach nichts weiter. Wenn sich der Ölstand normalisiert hat, hört das Rauslaufen von selber wieder auf.