Re: Rohloff hydraulisch angesteuert

von: Anonym

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 28.07.16 16:16

Für eine Bowdenzugtechnik ist die Speedhub schon gut gemacht (Rastung in der Nabe: gut; dafür leider zwei Züge: nicht gut). Da stimme ich zu und natürlich ist sowas für Fernreisen besser geeignet. Kleine Verbesserungsmöglichkeiten am System gibt es noch. Es erreichen auch nicht alle (oder bemühen sich nicht darum) eine zuverlässige Verlegung und die haben dann Probleme mit den Seilen. Ich sehe hier recht viele Speedhub-Räder und da sind ungute Verlegungen dabei. Es bleiben aber die untrennbar mit dieser Technik verbundenen Restriktionen für die Verlegung, besonders bei beweglichen Teilen. Die stören mich massiv, sind aber nicht mehr mit Verbesserungen wegzubekommen, sondern nur mit Systemwechsel. Und da denkt man heute zuerst an Elektrik/Elektronik und wenn das nicht geht oder zu teuer ist, an Pneumatik/Hydraulik.