Re: Rohloff hydraulisch angesteuert

von: max saikels

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 28.07.16 13:00

In Antwort auf: AndreMQ
Also ich finde alle Innovationsideen erst einmal gut. Ob sie das System verbessern, ist hier schwer zu sagen. Ich würde heute mehr in Richtung einer elektrischen Schaltung gehen, die Zeit ist längst reif dafür. Alle Versuche, die beiden Bowdenzüge wegzubekommen, sind erst einmal positiv.

Würde ich nicht unbedingt sagen. Für eine Kettenschaltung ist das bestimmt eine Entwicklung, die, zumindest für Reiseräder, seit Jahrzehnten überfällig ist. Ich fand schon immer vom technikästhetischen Standpunkt her neben der Kettenschaltung als solcher gruselig, dass das ganze Schaltwerk permanent unter Spannung steht (klar, bei den anderen Nabenschaltungen auch) und die Idee, einfach zwei Züge ohne Rückholfeder zu nehmen nicht genial, sondern naheliegend. Für mich macht das, neben dem weiten Übersetzungsbereich, einen Teil des Charmes der Rohloff aus.
Aufgespleißte Züge und so? Ich weiß (nach 37 Tkm) nicht, wovon ihr redet.