Re: Rohloff hydraulisch angesteuert

von: Juergen

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 28.07.16 05:33

In Antwort auf: AndreMQ
Epochale Vorteile sind es nicht:
- Die elenden Bowdenzüge und ihre Verlegebedingungen sind weg.
- Der dicke Drehgriff ist ebenfalls weg.
- Beides macht den Lenker und das davor deutlich aufgeräumter. Störend sind dann nur noch die beiden Hydraulikleitungen der Bremsen.
Alleine das würde mir schon für den Einsatz genügen. Aber es ist weiteres denkbar, was vielleicht auch Spielerei genannt wird:
- Schaltprogramme.
- Kopplung zur E-Bike-Elektronik und dann natürlich auch zum Akku.
- Weitere Hürde für Diebstahl möglich, weil die Elektronik natürlich sperrbar wäre.
- Schaltbefehlverzögerung bis Pedaldruck genügend zurückgenommen wird.
- ....

Diese Variante ist für Fernreisen nicht die Option, aber es heißt ja nicht, dass die bisherige, mechanische Lösung aus dem Angebot verschwindet. In hiesigen Gegenden sehe ich keinen Grund an Technik zu sparen.
Au Backe.
Ich stell mir gerade den Faden vor: Meine elektrische Schaltung funktioniert nicht.
Da lob ich mir zwei Stahlseile, die wind- und wettergeschützt einfach zu bedienen und im Notfall auch bei Kerzenschein zu reparieren sind. Bei überlegter Zugführung sind die auch noch leichtgängig.

Wenns allerdings ne Sprachsteuerung gäbe, ja dann........................ grins