Re: Rohloff hydraulisch angesteuert

von: Anonym

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 27.07.16 15:44

Eine so professionelle Lösung wie Shimano kann Fa. Rohloff mit fehlender Elektronik- und Software-Entwicklung nicht leisten. Das würde wahrscheinlich ein finanzielles Fiasko. Aber Shimano zeigt drei Dinge: was eine professionelle Entwicklung schafft, wie nahe das an der Großserientauglichkeit ist und wie kompakt heute Elektronik und Elektroantriebe sein können. Ich glaube nicht, dass die Speedhub für den Gangwechsel mehr Energie benötigt, als die Kettenschaltung insbesondere wenn die Rastung so hart nicht bleiben muss.
Es gibt ja von einem kleinen Hersteller in Australien eine elektrische Ansteuerung für die Speedhub (https://www.rohloff.de/de/technik/tuning-parts/index.html#c9481). Aber hier sieht man den Unterschied zum Riesen Shimano: man mußte es mit leicht verfügbaren Teile und Technologien realisieren, keine Chance, so ein Ding wie Shimano durchzuziehen. Aber auch diese Lösung zeigt schon alle Ideen.