Re: Rohloff hydraulisch angesteuert

von: Falk

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 27.07.16 12:23

Zitat:
Ich würde heute mehr in Richtung einer elektrischen Schaltung gehen, die Zeit ist längst reif dafür.

An sich nicht. Kann ja sein, dass ich doch einen schottischen oder gar schwäbischen vorfahren habe, aber die Bereitstellung von Hilfsenergie für etwas, das auch ohne recht gut auskommt, ist ziemlich unvernünftig. Irgendeinen Schalter wirst Du sowieso brauchen. In Bezug auf Leichtgänigkeit ist die hydraulische Übertragung vielleicht gar nicht so verkehrt, doch es handelt sich dabei um einen ziemlichen Nebenkriegsschauplatz. Das mechanische Schaltgefühl erinnert ein bisschen an einen grobstufigen Nockenfahrschalter und das hoffentlich satte Rasten wird eigentlich von vielen als angenehm empfunden. Nur muss sich der Chefmechaniker eben gelegentlich darum kümmern, dass der Stufenschalter leichtgängig und satt rastend bleibt. Elektrische Schaltwerke sind durchaus mit Luftfederungen zu vergleichen: Sinnvoll sind sie nur dann, wenn die entsprechende Hilfsenergie sowieso im Betrieb zur Verfügung steht. Beim Fahrrad ist eben das nicht der Fall.