Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h

von: JaH

Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h - 07.07.16 11:14

Doch André, ich hatte das wohl verstanden. Nur ... da es hier ja um Detlef seine Rohloff ging, habe ich mich auf das hierfür entscheidende Details beschränkt. Was aber auch daran liegt, daß ich es selber nicht absolut exakt weiß. unschuldig Detlef erwähnte gestern in der Plauderecke, daß es bei Rohloff hieß die Bogenlänge sei bei DT seit neuestem um 0,2mm verkürzt worden. [Okay, DAS hatte er hier im Faden nicht nochmal erwähnt = mein Fehler, daß ich darauf nicht direkt hingewiesen habe.] Das passt nun gut zum letzten Beitrag mit den unter Vorbehalt ausgemessenen 2,7mm und Angaben von 2,9mm zu älteren Speichen.

Was ist jetzt aber normal? Das hängt davon ab, auf was man sich bezieht. Sind Speichen vom "Krauter um die Ecke" gemeint, der seine Speichen nur im Standard Großhandel bestellt, wo im dicken Buch auch keine näheren Angaben oder gar Auswahl aufgelistet wird? Oder sind Händler mit weitergehendem Hintergrundwissen und auch "besseren" Bezugsquellen für Einen relevant?

Fazit: Wenn man Speichen mit unterschiedlich langen Bögen bestellen kann, sofern man weiß wo/bei wem, dann gibt es eben kein normal, sondern nur das, was man möchte und bestellen kann.