Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h

von: tienvangbac

Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h - 07.07.16 08:02

In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: tienvangbac
In Antwort auf: Deul
DT Swiss 2,0 1,8 alles ganz nach Vorschrift, bis auf den Speichenbogen.


Den "längeren" Bogen muss man beim Aufbau an den Flansch schmiegen. Nur durch abdrücken geht das nicht.
Es liegt nicht an den Bogen an sich, sondern Fehler beim Aufbau.
Sollte Detlef das etwa nicht geschrieben haben? Die Speichenbögen sind nicht länger, sondern kürzer gemacht worden! Weil die Mehrzahl der heutigen "modernen" Nabenflansche etwas schmaler geworden sind. Nur hat sich der Rohloffsche Flansch halt nicht verändert und daher braucht es hier die früher, eben nicht verkürzten Speichenbögen.
Überhaupt gibt es bei den Speichenbögen die Möglichkeit verschiedene Längen zu produzieren. Dumemrweise halt nur für Großabnehmer, also v.a. Erstausrüster. Der normale kleine Endkunde erfährt sowas erst gar nicht und erhalten kann er sowas auch so gut wie (etwaige Ausnahmen sind ausgenommen).

Edith meint, es ist aber Wumpe, daß die neueren Flansche etwas schmaler geworden sind, denn es soll ja vorkommen, daß auch ältere Naben mal neu mit neuen Speichen eingespeicht werden wollen. Daher .... nix gut, wenn Kommunikation so versagt, versagen muss, weil sie erst gar nicht stattfindet, weil Marketing für den Absatz wichtiger ist, denn Zuverlässigkeit. Aber so generiert sich wohl auch das ewige Wachstum.


Beim kurzen (wie beim langen) Bogen muss man auch anschmiegen weil der Winkel eines jeden Bogens nicht optimal zu jedem Flansch passt.
Die DD 1.8mm Speichen von CN-Spoke haben einen längeren Bogen gegenüber Handels-DT. Das Problem bei DT ist, dass die in der Vergangenheit schon die Spezifikation für den Bogen geändert haben ohne eine offizielle Mitteilung.
Der Endkunde ist immer der letzte in der Nahrungskette, da geb ich dir recht.