Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h

von: Deul

Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h - 06.07.16 15:51

Hallo,

In einem andere Thread habe ich von meiner Flanschbruch Historie berichtet. Die Hoffnung ein von Whizz Wheels aufgebautes Rohloff Rad ist dafür nicht anfällig starb letzten Freitag. Zum Glück war der Bruch 30 Km von Fuldatal entfernt auf der Regen und Defekte Tour. Meine Nabe hatte wohl Heimweh.

Die Firma Rohloff hat extra für dieses Problem am Samstag für uns geöffnet und mir ein Hinterrad aufgebaut und Leihweise überlassen. So ein Service ist Außerordentlich.

Laut Frau Rohloff hat Whizz Wheels Speichen mit zu kurzem Bogen verbaut. Davon hat sich wohl eine gelöst und einen Dauerbruch verursacht. Das Laufrad wird von der Firma Sandmann neu mit den richtigen Speichen neu aufgebaut.

Essenz ich soll in Zukunft alle zwei Monate mit einem Tensiometer die Speichenspannung kontrollieren und dafür sorgen dass mindestens 1000 N erreicht werden. Die Notwendigkeit hatte ich von einem professionell aufgebauten Laufrad so nicht erwartet.

Ausserdem bekam ich die virtuelle Medaille des Weltmeisters im Flanschbrechengrins. Ich halte da wohl Weltweit den traurigen Rekord.

Viele Grüße
Detlef