Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad

von: BaB

Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad - 02.10.15 06:26

In Antwort auf: derSammy
Die einzigen Kräfte, die die Stelle abkönnen muss, sind die echten Torsionskräfte der Lenkung. Mit Vorderrad in Straßenbahnschiene und mit aller Wucht einen Lenkimpuls gesetzt - das wäre eine Belastung, mit der ich mir eine entsprechende Vorschädigung erklären könnte.
Hmm, wenn ich dich richtig verstehe wäre das aber dann entlang des gesamten Gabelschafts möglich und wäre dann der verstärkte Bereich nicht eher weniger wahrscheinlich, also der Bruch eher weiter ober angesiedelt?
Und ein Vorderrad, dass in eine Straßenbahnschiene gerät und der Fahrer rettet sich vor dem Sturz noch durch einen kräftigen Zug am Lenker... Das ist eine Begebenheit, die durchaus häufiger vorkommen sollte und die ein Rad aushalten sollte. Auch wenn da ein 2m Mensch drauf sitzt, der täglich Hanteln stemmt (was hier ja nun wirklich nicht der Fall war).