Re: Suche Durchblick im Laufraddschungel

von: nellus

Re: Suche Durchblick im Laufraddschungel - 18.08.15 14:18

In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: nellus

Meinst du etwa, dass DT bei seinen Angaben übertreibt?


Hoffnungslos übertreiben sicher nicht, und wenn mal was Kaputt geht, na ja dann wird das eben auf Kulanz ersetzt.
Ich denke man muss mal die Fakten sehen.
26 oder 28 Zoll Felge, egal 140 Kg belastbar. 32 oder 36 Loch, egal 140 kg belastbar. Schmale oder Breite Felgen, egal 140 Kg belastbar.
Kann ja gut sein das die Schwächste Variante, also die 28 Zoll 32 Loch Felge für 140 kg gut ist, und dass die Werte auf alles was von Haus aus mehr Belastung verträgt auf die anderen Felgen Varianten übertragen wurden, aber die angaben von DT sind meist so weit weg von dem was andere machen das man sich schon mal fragen kann, wie machen die das nur, Wunderlegierung??

Ich glaube, dass das leider auch Zeichen der heutigen Zeit sind, Reklamationen auf Kulanz zu lösen. Natürlich gibt es auch Hersteller und Händler die ohne zu murren sogar außerhalb der Garantiezeit tauschen und reparieren. Aber da behaupte ich mal, je größer das Unternehmen, desto mehr wird nur auf "Kulanz" abgewickelt...

Aber zurück zu DT: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass DT willkürlich irgendwelche Belastungsgrenzen verteilt. Wenn du dir deren andere Systemlaufräder und Felgen anschaust, wirst du sehen, dass der Belastungsspielraum bei 622ern meist zwischen 90 und 110 Kg liegt. Wenn dann zwei/drei Produkte dabei sind, die mehr aushalten, erscheint mir das nicht wirklich verdächtig.

Bevor ich hier ins Forum geschrieben hab, bin ich einige Hersteller durchgegangen um mich vorab zu informieren. Einige Hersteller (u.a. Ryde) geben z.B. gar keine Infos zu Belastungsgrenzen an. Oder auch bei Mavic is auf der Website nichts zu finden. Hier geben meist die Händler die Infos preis...

Ich möchte DT hier nicht als DAS Unternehmen für Bikeparts darstellen - aber rein vom Auftreten, aus Erzählungen und eigener Erfahrung verlasse ich mich auf die Angaben. Trotzdem lote ich natürlich Alternativen aus.