Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung

von: Klaus Kinski

Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung - 17.08.15 08:42

In Antwort auf: AndreMQ
.... These: der Regen macht die Züge nicht schwergängiger (und sicher auch nicht in kurzer Zeit). Aber der Reibfaktor am Griff nimmt ab. Und weil Du Dich daran gewöhnt hast, immer mit ziemlich großer Kraft trocken zu schalten, fällt Dir jetzt auf, dass Du noch stärker hinlangen musst.
Ich habe inzwischen recht leichgängige Züge hinbekommen, trocken optimal. Aber natürlich muss ich bei nassen Griffen dann etwas kräftiger klammern. Die Züge sind aber weder schwergängiger geworden, noch ist der Gummi falsch oder defekt.
Lasse mal eine Person ohne besondere Kräfte und Gewöhnung trocken durchschalten (z.B. ein Kind) und das beurteilen.


Vielleicht muss ich die Schaltung ja auch erst einfahren, habe ja gerade mal 150 km gemacht seit Freitag