Re: Mule o. BOB Yak weniger Last auf Radaufhängung

von: kielnik

Re: Mule o. BOB Yak weniger Last auf Radaufhängung - 27.03.15 15:53

Ich teile die Ansicht, die Summe der "Probleme" führt zum Bruch.
Und genau darum geht es uns, ein paar dieser Problem zu entschärfen.

Lange Drehmomentstütze:
Nach dem ersten Bruch haben versucht auf die lange Drehmomentstütze umzustellen. Leider habe ich das zusammen mit 2 Radmechanikern nicht hinbekomme. Soweit ich erinnere war entweder die Scheibenbremse im Weg oder der Rahmen oder die Drehmomentstütze hätte so starkt gebogen werden müssen, dass es keinen Sinn gemacht hätte. Immer war irgendwas. Nach Stunden des Probierens haben wir frustriert aufgegeben.
Sollten wir beim nächsten Tandem zwingend die lange Drehmomentstütze nehmen? Auch wenn der Hersteller einen anderen Abstützpunkt vorsieht?

Gepäckträgerüberlastung:
Auf die Anbringung der Gepäckträgerbohrung haben wir keinen Einfluss. Unsere Taschen hinten sind in der Regel recht leicht bepackt. Hinzu kommt ein etwa 4 Kilo-Sack auf dem Träger. Wird zusammen unter 20 Kg sein.

Einsatz Mule
Wenn ich Euch richtig verstehe, sollte der Mule tatsächlich Entlastung bringen. Einfach, weil die Aufhängung nicht direkt an der Achse hängt und der Schwerpunkt unterhalb des "Knotenpunktes" liegt. Richtig verstanden??
Den notwendigen Platz sollten wir liefern können. Die Sitentaschen sehe ich nicht als Problem, der Sack hintendrauf kann deutlich reduziert werden.

Danke schonmal für die bisherige Diskussion und Ideen.

Niko

P.S: Ein Zweispuranhänger ist erstmal keine Option für uns. Der bringt einfach andere Probleme mit sich, die wir nicht lösen wollen.