Nippel Unterlegscheiben

von: EmilEmil

Nippel Unterlegscheiben - 13.06.24 11:49

Das, was es ja schon länger bei den Bremsklötzen der Felgenbremsen (Zweck: Sphärische Einsstellbarkeit) gibt, habe ich jetzt zufällig im Netz und zu kaufen für das Maß der Speichennippel bei Bike Components gefunden:
https://www.bike-components.de/de/NEWMEN/MG-Washer-Nippelunterlegscheiben-70-Stueck-p56767/

Hat diese Scheiben schon jemand verbaut und kann über Erfahrung berichten ?

Mit freundlichem Gruß
EmilEmil
von: cterres

Re: Nippel Unterlegscheiben - 13.06.24 12:03

Die werden von Sapim hergestellt und es gibt noch andere Varianten.
Die Form der Scheiben muss zum Felgenbett passen, daher habe ich die zylindrischen Nippelunterlegscheiben noch nicht verwendet. Aber schon häufig PHR-Scheiben von DT-Swiss.

Damit die Scheiben nicht in die Felge fallen, nehme ich Nippel mit Werkzeugaufnahme im Felgenbett (Squorx oder Doublesquare), setze den Nippel ins Werkzeug, präpariere die Scheiben mit Antiseize oder Fett in einer Schale und setze die eingeschmierte Scheibe auf den Nippel.
Dadurch wird die Kontaktfläche des Nippels geschmiert und die Scheibe klebt am Nippel.

https://komponentix.de/speichen-nippel/oesen-scheiben-bindedraht/
von: EmilEmil

Re: Nippel Unterlegscheiben - 13.06.24 12:31

Danke für die Antwort. Die Scheiben in Sattel-Form kommen mir irgendwie bekannt vor. Ähnliche habe ich nämlich vor ca. 15 Jahren bei meinem 406-er Hinterrad verwendet. Allerdings aus irgendeinem Internet-Baumarkt (Ich konnte mir damals nicht vorstellen, daß so etwas die Fahrrad-Industrie herstellt).

Wer war nun vorher da die Henne (= Hersteller) oder das Ei [= EmilEmil) ? Aber egal, es ist nicht ungewöhnlich, daß in der Technik haufig bei ordentlichem Nachdenken das Ergebnis nahe beieinander liegt. Das mit der "Werkzeugaufnahme" ist auch ein guter Hinweis.

MfG EmilEmil