Wo in Berlin Magura HS Bremsen entlüften lassen?

von: drachensystem

Wo in Berlin Magura HS Bremsen entlüften lassen? - 28.02.21 08:50

Wo kann ich in Berlin meine Magura HS11 Bremsen entlüften lassen?
Dass sie entüftet werden muss, habe ich überprüft.
Ich traue mir ein Entlüften nicht zu und kenne auch niemandem mit dem ich es machen könnte.
Die ADFC Selbsthilfe-Werkstatt ist coronabedingt geschlosssen.
Eine Empfehlung innerhalb des S-Bahn-Rings oder im Norden wäre gut.

von: Uwe (TXL)

Re: Wo in Berlin Magura HS Bremsen entlüften lassen? - 28.02.21 14:29

Kann ich empfehlen!
Super kompetent und freundlich!

W.A.S. Fahrradladen und Service
Schlieperstr. 27
13507 Berlin - Tegel
030/26326608
0179 1457923

www.wasfahrradladen.de

Öffnungszeiten:

Montag
09:00 - 18:30
Dienstag
09:00 - 18:30
Mittwoch
09:00 - 18:30
Donnerstag
09:00 - 18:30
Freitag
09:00 - 18:30
Samstag
10:00 - 14:00

Gruß Uwe(TXL)
von: kangaroo

Re: Wo in Berlin Magura HS Bremsen entlüften lassen? - 28.02.21 15:22

Müsste eigendlich jede Werkstatt schaffen. Die Dinger gibs ja jetzt über 30 Jahre da sollte sich das rumgesprochen haben wie das geht.
von: DebrisFlow

Re: Wo in Berlin Magura HS Bremsen entlüften lassen? - 28.02.21 19:37

Ist das komplizierter als bei einer Scheibenbremse? Wenn nicht sollte das jede herkömmliche Werkstatt schaffen. Ansonsten mein Tipp im nördlichen Ringbereich: Pankerad in der Florastraße.
von: Andreas

Re: Wo in Berlin Magura HS Bremsen entlüften lassen? - 01.03.21 07:53

Hallo,

In Antwort auf: drachensystem
Dass sie entüftet werden muss, habe ich überprüft.


Dann muss sie vor dem Entlüften repariert werden. Wenn Luft in den Leitungen ist, gibt es eine Undichtigkeit.

Grüße
Andreas
von: Flying Dutchman

Re: Wo in Berlin Magura HS Bremsen entlüften lassen? - 01.03.21 08:14

Hallo

Nicht zwingend, die späten HS11 HS22 mit den Kunststoffgriffen und Geberkolben!! ziehen beim Zurückdrehen der Belagsverschleissausgleichsschrauben gerne mal von oben Luft ins eigentlich geschlossenen System. IdR reicht es nach dem Belagstausch und rausdrehen der Einstellschrauben den Hebel zu entlüften.
von: roll_b

Re: Wo in Berlin Magura HS Bremsen entlüften lassen? - 01.03.21 15:22

Bert von Hofrad erledigt das sicherlich sehr fachgerecht.
Vor einiger Zeit war mein Flevobike wg. einer defekten HS11 auch bei ihm zur OP.

Viel Erfolg.
von: drachensystem

Re: Wo in Berlin Magura HS Bremsen entlüften lassen? - 02.03.21 09:00


Danke für die Hinweise auf Werkstätten!
Handwerklich ist das Entlüften wohl doch nicht so schwer wie ich in diesem Video lernen konnte; die Kosten für Material und Werkzeuge lohnen sich nur bei mehrfachen Selbst-Entlüften.