Re: 21.04.12 - Grenzerfahrung in den Maasduinen

von: papa deluxe

Re: 21.04.12 - Grenzerfahrung in den Maasduinen - 13.04.12 05:09

Hallo zusammen,

ich habe gestern mal die Gunst der Stunde genutzt und bin die modifizierte Strecke abgefahren. Das war auch gut so, dann bei einer Planung ausschliesslich am Rechner kann man ja nicht alle Wege bzgl. ihrer Beschaffenheit prüfen.

Weiterhin weiss ich jetzt auch, wie diese Gegend bei Regen, Hagel und Gewitter sowie Temperaturen zwischen 5 und 13 Grad aussieht (Temperatur je nach aktueller Niederschlagsform... böse ).

Wie auch immer, die Strecke ist sehr sehr schön. Der Streckenverlauf führt nun deutlich öfter direkt durch die Schutzzonen (natürlich nur auf Wegen, die befietst werden dürfen). Speziell nach ca. 15-20 KM und bei KM 75-80 gibt es einige Abschnitte, wo wir mit recht sandigen Wegen rechnen müssen. Ich bin heute mit dem MTB gefahren und damit war das alles kein Problem. Ich fahre aber auch 2,25 Zoll-Reifen. Es kann sein, das wir in der Gruppe mal hier und da ein Stück schieben müssen, speziell an den kleinen Steigungen. Aber das sind wirklich nur ganz kurze Stücke. Belohnt wird man dafür durch teilweise tolle Ausblicke...

Die Radwege in den Niederlanden bestehen in Waldgebieten größtenteils aus Sand und/oder Kies und sind sehr gut zu befahren, selbst bei so einem miesen Wetter wie gestern. Aber der hohe Sandanteil macht sich irgendwann auch am Rad bemerkbar..... grins

Die Tour führt größtenteils durch die Pampa. Entsprechend selten sind Einkaufsmöglichkeiten. Möglichkeiten zur Einkehr bestehen ohne Umweg praktisch nur in der ersten Hälfte, daher sollte jeder an ausreichend Proviant denken.

Nach der gestrigen Streckenkorrektur beträgt die Länge der Tour nun knappe 97 KM. Das ist schon deswegen zu viel, weil die Kieswege und die fahrt durch das Schutzgebiet doch mehr Körner fressen als gedacht. Daher gehe ich davon aus, dass wir die Tour abkürzen. Möglichkeiten gibt es einige. Wir sollten das am Samstag vor dem Start kurz besprechen. Für diejenigen, die auch zelten, kämen in Summe runde 120 Tageskilometer zusammen. Alles machbar, aber es soll ja auch noch Spaß machen.

Ich werde den Track der Tour für die Interessierten hier noch verlinken. Allerdings muss ich Ihn noch bearbeiten. Daher dauert es noch ein bißchen. Der Track auf GPSies ist der für die gestrige (Vor)Tour, also nicht der ganz aktuelle.

Die aktuelle Teilnehmerliste dürfte nun so aussehen:

Carsten (also ich, meine Frau nebst Familie weilt in der Zeit in Kur, also bin ich alleine)
Sloughi (Holger)
Kosta
Speichen Tom (Thomas)
Jürgen
Wuppi (Rolf)
BeBor (Bernd, nebst 2 Begleitern)
walterS (Walter) ???
Gegenwind (Stefan)
wolniej Kolarz (Jürgen)
Bremerin (Nicole)
BenniBike (Sabine)
thomas-b (Thomas)
Strampeltier
Silbermöwe (Dirk)
Jose Maria (evtl.)
HrKr (Harald)
Anja (nebst 1 Begleiter/in)
Wittmundertorfbrand (Ralf, evtl.)
Cyclist (Markus) evtl.
Wolfgang M.
lufi47 (Lutz und Christian)

Macht also 26 Strampler bravo

Die Camper:
Carsten
Silbermöwe
Jürgen
BeBor (evtl.)
Bremerin (Nicole)

Bzgl. des Frühstücks auf dem Zeltplatz sollte in der nächsten Woche der Betreiber informiert werden. Allerdings ist natürlich alles witterungsabhängig, somit sollten wir noch die Prognosen in der nächsten Woche abwarten.


Viele Grüße
Carsten