Bergische "Hammer"-Tour am 01.09.2012

von: Andreas

Bergische "Hammer"-Tour am 01.09.2012 - 15.03.12 18:56

Hallo,

am 1. September 2012 findet meine Forumstour durch das Bergische Land statt.

Die Strecke ist landschaftlich ein absolutes Highlight. Ruhige Straßen und feste Waldwege bieten phantastische Aussichten. Zugleich werden wir an vielen Stellen Zeuge der Industriekultur. Wir kommen an zahlreichen früheren Hammerwerken vorbei und fahren auf alten Eisenbahntrassen.

Die Strecke habe ich im Vergleich zu 2011 so verändert, dass sie mit Reifen ab 32 mm fahrbar ist. Natürlich gibt es nach wie vor naturnahe Wege, sodass ich breitere Reifen empfehle.



Höhepunkte sind:
  • Tierische „Gastarbeiter“ aus Sibirien
  • Tief verwurzelte „Gastarbeiter“ aus Amerika und Asien
  • Ein oder zwei Tempelbesichtigungen (auch von innen)
  • Eine weltweit einzigartige Bus-Wendeanlage
  • Porta Westfalica, die Grenze zwischen Rheinland und Westfalen
  • Und einige mehr


Start ist am 1. September 2012 um 9:30 Uhr am Hauptbahnhof Wuppertal. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Strecke wird rund 65 km lang sein und etwa 1500 Höhenmeter haben. Nach 45 km und etwa 1000 Höhenmetern besteht die Möglichkeit, die Tour am Bahnhof Remscheid-Lennep zu beenden (von dort durchgehende Züge nach Wuppertal Hbf und Solingen Hbf).

Bitte ausreichend Getränke/Snacks mitnehmen. Es gibt auf der Strecke keine Geschäfte. Eine Einkehr - mit bergischen Spezialitäten - ist eingeplant.

Weitere Informationen - und GPS-Track - im Wiki.

Sportliche Grüße
Andreas