Forumstour Kahler Asten

von: Bafomed

Forumstour Kahler Asten - 11.01.12 00:06

Liebe Forumsgemeinde,
nachdem ich im vergangenen Jahr es nicht geschafft hatte, meine seit mehreren Jahren fest zu meinem Tourenprogramm gehörende Fahrt zum Kahlen Asten (841 m, höchster Punkt in NRW) zu realisieren, möchte ich dieses Jahr diese schöne Rundfahrt im Rahmen einer Zwei-Tages-Tour wieder anbieten. Da es sich um eine zweitägige Tour (hin: ca. 100 km, zurück ca. 135 km) mit ganztägigen Fahretappen handelt, würde sich ein verlängertes Wochenende (Brückentage) anbieten, um von weiter weg Anreisenden die Möglichkeit der Rückfahrt mit Bahn oder PKW zu ermöglichen. Folgende Streckenführung hat sich bewährt, wobei sich jedes Jahr kleinere Abweichungen ergeben haben:

Paderborn - Büren - Brilon - Olsberg - Winterberg

Winterberg - Meschede - Warstein - Erwitte - Paderborn

Als dafür geignete lange Wochenenden (inklusive Brückentage) würde ich vorschlagen:

28. April-1. Mai
17.-20. Mai (Christi Himmelfahrt)
25.-28. Mai (Pfingsten)
7.-10 Juni (Fronleichnam)


Hier einige Bilder der letzten Tour 2010:

Kahler Asten 2010

Natürlich könnte auch entweder der Hin- oder der Rückweg gefahren werden, falls jemand nicht an beiden Tagen Zeit hat (Winterberg und Paderborn sind gut mit dem Zug erreichbar). Startpunkt wäre Paderborn Hbf, Übernachtungsort Winterberg (als wichtigster Wintersportort von NRW große Palette von Unterkunftsmöglichkeiten). Der Kahle Asten wird erst am Morgen des zweiten Tages zu Beginn der zweiten Etappe angefahren.

Der Blick auf das Höhenprofil zu den verlinkten Tracks zeigt, dass an beiden Tagen jeweils über 1000 Höhenmeter zustandekommen, insofern sollte eine gewisse Fähigkeit zum Fahren in hügeligem Gelände vorhanden sein - ich betone aber ausdrücklich, dass es sich um eine Tour handelt, in der das Gruppenerlebnis im Vordergrund steht und entsprechende Rücksichtnahme auf langsamere Fahrer erwartet wird.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Kurs sehr abwechselungsreich ist, fast ausschließlich auf Rad- oder Feldwegen erfolgt, wobei einige unasphaltierte Fels- und Waldwege dabei sind, die aber auch mit nicht ganz so breiter Bereifung gut fahrbar sind.

Alle Interessenten sind also herzlich eingeladen mitzufahren! Ich bitte euch wegen einer besseren Planbarkeit um Mitteilung, wer welches der genannten Wochenenden bevorzugt (Nachricht gerne auch per PN).

Viele Grüße,
Martin
von: Landradler

Re: Forumstour Kahler Asten - 11.01.12 08:14

Hallo Martin,

ich war mal so frei und hab eine Doodle Umfrage erstellt. Ich kann leider nur am WE 17.-20. Mai (Christi Himmelfahrt).
von: Bafomed

Re: Forumstour Kahler Asten - 11.01.12 08:37

Hallo Michael,

vielen Dank, das ist eine gute Idee!

Gruß an die Diemel,
Martin
von: rayno

Re: Forumstour Kahler Asten - 11.01.12 08:41

Der Himmelfahrtstermin dürfte doch wohl wegen des Forumstreffens nicht in Frage kommen!?
von: Bafomed

Re: Forumstour Kahler Asten - 11.01.12 08:52

Ja, stimmt, das hatte ich wohl glatt übersehen.... wirr
Das heißt also: Der 17.-20. Mai fällt als möglicher Termin weg!

Danke für den Hinweis!

Gruß,
Martin
von: Landradler

Re: Forumstour Kahler Asten - 11.01.12 08:56

Ich hab die Doodle Umfrage angepasst. Ich bin damit leider raus, schade.
von: Bafomed

Re: Forumstour Kahler Asten - 14.01.12 09:40

Danke an alle, die sich bisher bei der Doodle-Umfrage eingetragen haben! Offenbar wird von fast allen potentiellen Mitfahrern der 29. und 29. April bevorzugt (Samstag/Sonntag). Insofern sehe ich jetzt, sofern sich nicht noch kurzfristig Verschiebungen bei den Terminwünschen ergeben, diese beiden Tage als gesetzt an. Um eine Reservierung von EZ/DZ in einem Hotel der 40€-Klasse im Zentrum von Winterberg würde ich mich bei Interesse in absehbarer Zeit kümmern (entsprechende Nachricht bitte an mich).

Alle sonstigen Planungsdetails, sofern noch offen, werde ich weiter hier angeben.

Gruß,
Martin
von: Wolfgang M.

Re: Forumstour Kahler Asten - 14.01.12 20:46

Hallo Martin,

gute Idee dafür

Wenn das Wetter mitspielt bin ich gerne wieder dabei.
von: thomas-b

Re: Forumstour Kahler Asten - 14.01.12 20:58

In Antwort auf: Wolfgang M.
...
Wenn das Wetter mitspielt bin ich gerne wieder dabei.
Was heißt das? Wenn es Eisfrei ist oben auf dem Berg?

Gruß
Thomas
von: Wolfgang M.

Re: Forumstour Kahler Asten - 14.01.12 21:01

In Antwort auf: thomas-b
In Antwort auf: Wolfgang M.
...
Wenn das Wetter mitspielt bin ich gerne wieder dabei.
Was heißt das? Wenn es Eisfrei ist oben auf dem Berg?

Gruß
Thomas


Witzbold bäh Kurze-Hosen-Wetter wäre mir am liebsten dafür Mach mal grins
von: José María

Re: Forumstour Kahler Asten - 15.01.12 07:57

Hola Martin,

im Kalender ist der Termin eingetragen. Eine 100 % Zusagen kann ich leider noch nicht geben. Ich melde mich frühzeitig noch mal.

Muchos Saludos
von: Bafomed

Re: Forumstour Kahler Asten - 15.01.12 10:42

Hallo Wolfgang,

keine Angst, gutes Wetter ist schon bestellt...
Ende April kann es zwar in Winterberg noch etwas frisch sein, aber bis zur Ankunft haben wir uns bestimmt schon gut warmgefahren... zwinker

Grüße aus dem herben Ostwestfalen,
Martin
von: Bafomed

Re: Forumstour Kahler Asten - 15.01.12 10:45

Hola José María,

schön, dass Du auch mitfahren willst...ich hoffe, dass es endlich mal klappt - ich denke, dass Du die Route von Paderborn aus noch nicht kennst - sie wird Dir sicherlich gefallen.

Gruß,
Martin
von: Anni91

Re: Forumstour Kahler Asten - 15.01.12 12:23

Hallo,
ich wäre gerne dabei gewesen, aber leider hätte ich nur am Himmelfahrt Wochenende Zeit gehabt.
Ich werde mal sehen, ob es sich dennoch irgentwie einrichten lässt, dass ich Ende April mitfahre. Da ich dann beruflich im Norden bin, könnte es aber schwierig werden.

Ich wünsche viel Spaß bei der schönen Tour.
Freundliche Grüße
Annette
von: slatibart

Re: Forumstour Kahler Asten - 16.01.12 09:57

Ich hätte auch mal Interesse gehabt, aber bei dem WE wird es nix.
Vielleicht dann in 2013.
von: Toxxi

Re: Forumstour Kahler Asten - 16.01.12 10:03

Ich würde auch mal Interesse anmelden. Ich kenne weder die Gegend noch die meisten der dortigen Foristen.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich dafür keinen Urlaubstag nehmen muss. Also z.B. Pfingsten. Das 1.-Mai-Wochenende sind mit Brückentag 4 Tage, das halte ich für einen Kanonenschuss auf Spatzen für eine 2-Tages-Tour.

Fronleichnam fällt für mich aus, weil in Berlin kein Feiertag.

Bis wann muss ich mich denn definitiv entscheiden?

Gruß
Thoralf
von: Bafomed

Re: Forumstour Kahler Asten - 16.01.12 16:13

Hallo Thoralf,

schau mal hier: Terminfindung Kahler-AstenTour Das bisherige Abstimmungsergebnis ist doch ziemlich eindeutig, insofern habe ich das als ein Votum für das letzte Aprilwochenende betrachtet. Ein normales Wochenende ist für mich, aber auch für andere Teilnehmer ungünstg, die noch berufliche oder private Verpflichtungen haben und nicht das ganze Wochenende für eine Tour opfern wollen oder können. Zudem könnte gerade für diejenigen, die eine längere Rückreise haben, diese ganz in Ruhe erfolgen, wenn man am nächsten Tag nicht wieder früh raus muss zum Arbeiten.
Es würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Du an besagtem Wochenende dabeisein könntest und Du die lange Anreise auf Dich nehmen würdest!

Gruß,
Martin
von: Toxxi

Re: Forumstour Kahler Asten - 16.01.12 16:28

Ich habe trotzdem mal für das andere Wochenende gestimmt. lach

Vielleicht könnte ich ja diese Tour über den 1. Mai noch mit erweitern und die anderen beiden Tage auch noch nutzen, das passt schon. Kommen würde ich gern, aber ich muss das mal noch mit anderen Terminen abklären. Sagst Du mir rechtzeitig Bescheid, wenn es an die konkreten Buchungen geht?

Nachdem ich schon über die letzte Tour, diverse Bergschrecke und schwere Panzer gelesen hatte, würde ich mal vorher noch ordentlich tranieren und mit dem leichten Crossrad kommen. Und es wird bestimmt eine gute Einstimmung für die Karpatendurchquerung im Sommer.

Gruß
Thoralf

PS: Weshalb ich sehr gern kommen möchte: Die Gegend dort ist bisher auf meiner inneren Landkarte ein großer weißer Fleck mit einem Fragezeichen...
von: Bafomed

Re: Forumstour Kahler Asten - 16.01.12 16:44

Klar, Du könntest natürlich nach der Rückkehr nach Paderborn noch zwei Tage dranhängen. Vielleicht finden sich dafür ja sogar noch ein paar Mitstreiter. Sehr schön ist auch die Gegend östlich von Paderborn bis hin zur Diemel oder zur Weser, da könnte man noch zwei sehr schöne Etappen fahren (viel Wald, viel Natur, einige knackige Hügel, kaum Autoverkehr, schöne Waldwege und Nebenstraßen). Hierzu kann ich Dir gerne verschiedene Routenvorschläge machen, wenn Du magst.

Die Zimmerbuchung würde ich gerne so ca. in zwei Wochen machen. Alle, die bis dahin ihre Teilnahme zugesagt haben, werden dann von mir benachrichtigt, damit ich weiß, ob ich Einzel- oder Doppelzimmer buchen soll.
von: lufi47

Re: Forumstour Kahler Asten - 16.01.12 17:53

Hallo,

wir kämen dann zu zweit. Also bitte ein Doppelzimmer und vielleicht noch ein Dritter mal sehen.
Danke

Gruß
Lutz
von: Bafomed

Re: Forumstour Kahler Asten - 16.01.12 18:14

Alles klar, wird berücksichtigt!
von: velOlaf

Re: Forumstour Kahler Asten - 17.01.12 14:04

Hallo Martin,
die Tour interessiert mich, zumal ich die Absicht habe, den Ruhrtalradweg in diesem Frühling abzufahren. Da bietet sich doch eine Anreise mit netten Begleitern von Paderborn nach Winterberg bestens an. Ich kann mich allerdings heute noch nicht auf einen Termin festlegen. Wenn es dann passt, komme ich gerne einen Tag mit. Für die weitere Planung oder für die Übernachtung brauchst mich folglich nicht berücksichtigen. Ich melde mich kurzfristig, falls ich dabei bin.
von: Bafomed

Re: Forumstour Kahler Asten - 17.01.12 18:24

Hallo Olaf,

Danke für die Bekundung Deines Interesses. Vielleicht schaffst Du es ja tatsächlich, den Kreis der Mitfahrer zu verstärken. Ich werde Dich und alle anderen festen und potentiellen Mitfahrer über den weiteren Planungsstand informieren.

Gruß,
Martin
von: Stephan_CR

Re: Forumstour Kahler Asten - 19.01.12 07:52

In Antwort auf: Bafomed
Danke an alle, die sich bisher bei der Doodle-Umfrage eingetragen haben! Offenbar wird von fast allen potentiellen Mitfahrern der 29. und 29. April bevorzugt (Samstag/Sonntag). Insofern sehe ich jetzt, sofern sich nicht noch kurzfristig Verschiebungen bei den Terminwünschen ergeben, diese beiden Tage als gesetzt an. Um eine Reservierung von EZ/DZ in einem Hotel der 40€-Klasse im Zentrum von Winterberg würde ich mich bei Interesse in absehbarer Zeit kümmern (entsprechende Nachricht bitte an mich).

Alle sonstigen Planungsdetails, sofern noch offen, werde ich weiter hier angeben.


Ich würde ebenfalls sehr gern teilnehmen. Bitte mit Reservierung, gern auch in der JH.

Reise aus Richtung Dortmund an.

Gruß
Stephan
von: Helm

Re: Forumstour Kahler Asten - 19.01.12 08:26

Zitat:
gern auch in der JH.


Hinweis: die JH in Winterberg befindet sich ca. 2 km außerhalb des Ortes.

Gruß
Helmut
von: Bafomed

Re: Forumstour Kahler Asten - 19.01.12 08:27

Danke für Dein Interesse! Ich habe Deine Teilnahme notiert, Unterkunftsinfo geht auch dann an Dich raus.

Gruß,
Martin
von: Stephan_CR

Re: Forumstour Kahler Asten - 19.01.12 08:59

In Antwort auf: Helm
Zitat:
gern auch in der JH.


Hinweis: die JH in Winterberg befindet sich ca. 2 km außerhalb des Ortes.


... und zwar in wunderschöner Landschaft unmittelbar am kahlen Asten.

Spricht das jetzt für oder gegen die JH? lach

Gruß
Stephan
von: thomas-b

Re: Forumstour Kahler Asten - 19.01.12 09:29

Hm, ich glaube beim letzten mal waren die meisten im Hotel, ein paar auf dem Campingplatz und einer in der Jugendherberge.

Gruß
Thomas, der das Hotel klasse fand, bis auch die dem Wasserdruck nicht angepasste Duschkopfaufhängung. zwinker
von: Stephan_CR

Re: Forumstour Kahler Asten - 19.01.12 09:36

In Antwort auf: thomas-b
Hm, ich glaube beim letzten mal waren die meisten im Hotel, ein paar auf dem Campingplatz und einer in der Jugendherberge.


Ich will mich gar nicht an der JH aufhängen, am liebsten bin ich da wo die anderen auch alle sind cool

Gruß
Stephan
von: Toxxi

Re: Forumstour Kahler Asten - 19.01.12 09:47

In Antwort auf: Stephan_CR
... am liebsten bin ich da wo die anderen auch alle sind cool


Dito. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: lufi47

Re: Forumstour Kahler Asten - 19.01.12 11:30

wir auch

Gruß

Lutz
von: Bafomed

Re: Forumstour Kahler Asten - 29.01.12 12:04

Hallo Kahler-Asten-Fahrer,

ich werde in Kürze die Unterkünfte, soweit von Euch gewünscht, in Winterberg für den 28.-29. April buchen. Wenn ich ich dies mit den gängigen Buchungsportalen mache, müssten wir unsere Gruppe wohl, wie bereits auch 2009, auf zwei Hotels aufteilen. Zur Sicherheit werde ich vorher aber nochmals mit den in Frage kommenden Hotels Kontakt aufnehmen, um vielleicht doch alle in derselben Unterkunft unterzubringen. Sollte dies nicht möglich sein, werde ich zwei Hotels aussuchen, die möglichst auch zu Fuß in kurzer Zeit untereinander erreichbar sind.

Gruß,
Martin
von: Toxxi

Re: Forumstour Kahler Asten - 29.01.12 14:38

Fein, ich sage hiermit fest zu. Falls es wider Erwarten doch noch irgendwas Unvorhergesehenes dazwischen kommen sollte, wirst Du nicht auf den Kosten sitzen bleiben.

Routenvorschläge für die zwei Tage nach dem WE nehme ich gern entgegen (aber nichts überstürzen, ist ja noch Zeit bis dahin zwinker ).

Gruß
Thoralf
von: Bafomed

Re: Forumstour Kahler Asten - 29.01.12 14:53

Prima, dann haben bisher 13 Teilnehmer fest zugesagt und zwei kommen eventuell noch hinzu. Routenvorschläge für die Verlängerung der Tour werde ich demnächst hier machen.

Gruß,
Martin
von: Stephan_CR

Re: Forumstour Kahler Asten - 29.01.12 22:15

In Antwort auf: Bafomed
Prima, dann haben bisher 13 Teilnehmer fest zugesagt und zwei kommen eventuell noch hinzu. Routenvorschläge für die Verlängerung der Tour werde ich demnächst hier machen.


Gibt es irgendwo eine Teilnehmerliste?

Gruß
Stephan
von: José María

Re: Forumstour Kahler Asten - 29.01.12 22:41

Hallo Stephan

In Antwort auf: Stephan_CR

Gibt es irgendwo eine Teilnehmerliste?


Ja, hier.

Gruß
von: Stephan_CR

Re: Forumstour Kahler Asten - 29.01.12 22:44

In Antwort auf: Jose Maria
In Antwort auf: Stephan_CR

Gibt es irgendwo eine Teilnehmerliste?


Ja, hier.


Danke für den Tipp. Da sind aber nur 11 Leute drauf, und von denen können 2 nicht an dem Termin verwirrt

Gruß
Stephan
von: Bafomed

Re: Forumstour Kahler Asten - 29.01.12 22:49

Eine weitere Zusage habe ich per PN erhalten, Lufi 47 bringt noch jemanden mit, Toxxi hat inzwischen auch fest zugesagt (s.o.) und Deine Wenigkeit musst Du auch noch dazuzählen. zwinker
von: Toxxi

Re: Forumstour Kahler Asten - 30.01.12 09:40

Ich kann da schon, ich hätte nur den anderen Termin bevorzugt. schmunzel
von: Bafomed

Re: Forumstour Kahler Asten - 12.02.12 16:21

Hallo Kahler-Asten-Fahrer,

alle Mitfahrer, die für die Tour Interesse an einer Reservierung für ein Hotelzimmer bekundet hatte, haben von mir inzwischen eine Benachrichtigung bekommen, wo und wie wir untergebracht sein werden. Ich konnte zudem alle Hotelübernachter im selben Haus unterbringen.
Ich freue mich schon sehr auf die Tour - jetzt muss es nur noch wärmer werden und der Schnee in Winterberg schmelzen... grins

Viele Grüße,
Martin
von: Toxxi

Re: Forumstour Kahler Asten - 02.04.12 10:10

Hallo liebe Foristen,

so langsam wirds ja ernst und ich muss planen. Meine Anreise aus Berlin nach Paderborn wird relativ lang, Anreise am Starttag bis 10:00 Uhr direkt aus Berlin ist per Bahn unmöglich.

Ich sehe da jetzt zwei Möglichkeiten:

Variante 1: Irgendjemand der Mitfahrer gewährt mir Asyl. Dann würde ich am Vortag anreisen, und wir tingeln am nächsten Morgen gemeinsam zum Startpunkt nach Paderborn.

Variante 2: Ich stelle den Antrag, mich um 8 Minuten verspäten zu dürfen. Um 10:08 Uhr kommt nämlich ein Zug aus der Richtung Leipzig / Weimar an. Den könnte ich nehmen, da ich in dem Fall jemanden vorher besuchen könnte.

Ich bitte um eine baldige Antwort, damit ich die Züge so langsam buchen kann.

Frage zur Rückfahrt: Wann werden wir denn am Sonntag wieder in Paderborn ankommen? Ich muss meine weitere Reise ja auch noch planen.

Gruß
Thoralf
von: didiowl

Re: Forumstour Kahler Asten - 02.04.12 10:11

ich werd mich mal mit 60 prozent anmelden , frage wer nimmt sein zelt mit ??


gruss aus dem Münsterland

Dietmar
von: Bafomed

Re: Forumstour Kahler Asten - 02.04.12 17:37

Hallo Thoralf,

Antrag genehmigt - wir warten auf Dich (siehe auch PN)...

Ich denke, dass wir für die Rückfahrt eine Ankunft zwischen 17:00 und 18:00 Uhr anpeilen sollten. Von mir aus kann es auch noch eher sein, das würde aber voraussetzen, dass wir am Morgen so gegen 8:30 Uhr im Sattel sitzen.

Gruß,
Martin
von: Bafomed

Re: Forumstour Kahler Asten - 03.04.12 10:37

Hallo Dietmar,
so weit ich weiß, will José María auf dem Campingplatz übernachten. Am besten, Du kontaktierst ihn mal per PN.

Gruß,
Martin
von: Toxxi

Re: Forumstour Kahler Asten - 03.04.12 10:39

In Antwort auf: Bafomed
so weit ich weiß, will José María auf dem Campingplatz übernachten.


Wann wo wie und überhaupt? In Paderborn?

Gruß
Thoralf
von: Bafomed

Re: Forumstour Kahler Asten - 03.04.12 11:33

Nein, José María hat vor, in Winterberg auf dem Campingplatz zu übernachten und am Sonntag Richtung Harz bzw. Brocken weiterzufahren.
von: Toxxi

Re: Forumstour Kahler Asten - 03.04.12 12:07

Hmmmm.... das wäre eigentlich auch eine gute Option für mich (zumindest das Weiterradeln in Richtung Harz).
von: José María

Re: Forumstour Kahler Asten - 03.04.12 15:12

Servus

Geplant ist am 27.04 Nördlich von Paderborn zu übernachten auf einem Campingplatz. Am 28.04 mitfahren zum Kahlen Asten und in Winterberg Kampieren.

Am 29.04 weiter in Richtung Edersee bis zum Östlichen Punkt der Tour zum Brocken. Da die Strecke auch viele km durch Wälder und nicht Asphaltierte Wege entlang geht, kommt Cubito mit. Gepäck wird auf das nötigste Reduziert. Denke mit 2 Ortlieb Taschen müsste ich auskommen.
Die Strecke der Tour sieht so aus (Beschreibung der Strecke beachten) Klick!

Glück Auf
von: Bafomed

Re: Forumstour Kahler Asten - 03.04.12 20:02

Hallo Kahler-Asten-Fahrer,

ich habe in der Teilnehmerliste, die mir bei Doodle vorliegt, einen Kommentar geschrieben und bitte alle, die sich dort eingetragen haben, einmal kurz hineinzuschauen.
von: thomas-b

Re: Forumstour Kahler Asten - 03.04.12 20:06

Hallo Martin,

ich vermute du meinst den Vorletzten in der Liste, aber da sollte doch klar sein wer das ist (hier mal war).

Weist Du denn wann der Eintrag dazu gekommen ist?

Gruß
Thomas
von: Thomas1976

Re: Forumstour Kahler Asten - 03.04.12 20:15

Zitat:
ich vermute du meinst den Vorletzten in der Liste, aber da sollte doch klar sein wer das ist (hier mal war).


Vielleicht will er ja einem anderen Forumsmitglied die versprochene Forumsspende überreichen zwinker

Gruss
Thomas
von: thomas-b

Re: Forumstour Kahler Asten - 03.04.12 20:17

Bitte nicht hier diskutieren!
von: Bafomed

Re: Forumstour Kahler Asten - 03.04.12 20:22

Ich habe den nicht näher identifiezierbaren Teilnehmer gebeten, sich mir gegenüber zu erkennen zu geben. Warten wir also ab, um wen es sich handelt. Ansonsten habe ich ja noch einmal darauf hingewiesen, dass die Tour nur Forumsmitgliedern offensteht.
von: Bafomed

Re: Forumstour Kahler Asten - 19.04.12 15:55

Ich habe diese Woche noch einmal mit dem Hotel in Winterberg telefoniert. Alle Mitfahrer, die sich für Hotelunterbringung gemeldet hatten, sind jetzt in den Ferienwohnungen des Hotels untergebracht, und zwar in Doppelzimmern. Zwei weitere Mitfahrer werden nach jetzigem Stand der Dinge auf den Campingplatz gehen.

Hoffentlich bleibt das Wetter einigermaßen stabil - im Moment ist es hier veränderlich bewölkt, aber weitgehend trocken. Ich denke, dass ab Anfang nächster Woche schon Prognosen zum Wetter am übernächsten Wochenende gewagt werden können.
von: Mirko-DE

Re: Forumstour Kahler Asten - 19.04.12 16:05

Wie ist eigentlich die Wegebeschaffenheit? Rennradreifen geeignet? Oder doch lieber das Hardtail mit nem Gepäckträger ausrüsten? lach
von: Bafomed

Re: Forumstour Kahler Asten - 19.04.12 16:21

Die Wegbeschaffenheit kannst Du Dir auf den oben verlinkten Alben anschauen. Sie vermitteln schon einen guten Eindruck von der mittleren Wegqualität. Ca. 85-90% sind asphaltiert, für die Abschnitte auf Waldwegen (Weine - Ringelstein und die letzten 10 km vor Winterberg) würde ich wegen teilweise geschotterten Untergrundes auf Rennradreifen verzichten...mit breiteren Reifen ab 37 mm ist man da deutlich besser aufgestellt, gerade auf der Abfahrt vom Stimmstamm zwischen Meschede und Warstein, die es durchaus in sich hat, da sie sehr langgezogen ist, der Untergrund recht lose ist und eine scharfe Linkskurve besitzt (siehe Track bei km 58,7), vor der zuvor rechtzeitig auf der abschüssigen Strecke angebremst werden muss.
von: Toxxi

Re: Forumstour Kahler Asten - 19.04.12 16:49

In Antwort auf: Bafomed
Die Wegbeschaffenheit kannst Du Dir auf den oben verlinkten Alben anschauen.


Welches Weichei Forumsmitglied schiebt denn da bergauf? verwirrt

In Antwort auf: Bafomed
.mit breiteren Reifen ab 37 mm ist man da deutlich besser aufgestellt


schockiert weinend Ich habe nur 35 mm.... bäh

..aber Querfeldeinerfahrung, kann ich das damit ausgleichen? grins

Oder ich muss doch mit dem Panzer kommen, aber das wollte ich eigentlich vermeiden.

Gruß
Thoralf
von: Bafomed

Re: Forumstour Kahler Asten - 19.04.12 17:07

In Antwort auf: Toxxi
Welches Weichei Forumsmitglied schiebt denn da bergauf? verwirrt

Namen von Forumsmitgliedern in peinlichen Situationen fallen unter den Datenschutz... grins

In Antwort auf: Bafomed
.mit breiteren Reifen ab 37 mm ist man da deutlich besser aufgestellt


In Antwort auf: Toxxi
schockiert weinend Ich habe nur 35 mm.... bäh

..aber Querfeldeinerfahrung, kann ich das damit ausgleichen? grins


Dann kannst Du Mensch und Material ja endlich einmal unter Extrembedingungen testen ... zwinker

In Antwort auf: Toxxi
Oder ich muss doch mit dem Panzer kommen, aber das wollte ich eigentlich vermeiden.


Definiere "Panzer"... listig

von: Wolfgang M.

Re: Forumstour Kahler Asten - 19.04.12 17:11

In Antwort auf: Toxxi

...
schockiert weinend Ich habe nur 35 mm.... bäh
...


Kind jammere nicht grins Ich habe nur 32 mm breite Reifen und bin bis jetzt immer problemlos mitgekommen.
von: walterS

Re: Forumstour Kahler Asten - 21.04.12 17:17

Hallo Martin,

da ich nicht genug Zeit habe, um nach PB zu radeln, muss ich mit einem Automobil anreisen traurig Da ich auch nicht genug Zeit habe, am Sonntag den Weg nach Hause zu radeln, wäre es mir ganz recht, jenes Auto in möglichst gutem Zustand wieder vorzufinden.

Wo könnte ich das Auto in am besten für die 2 Tage abstellen?

Gruß, Walter (nur noch 1 Woche lach )
von: Bafomed

Re: Forumstour Kahler Asten - 21.04.12 19:00

Hallo Walter,

Du hast eine PN von mir.
von: Helm

Re: Forumstour Kahler Asten - 22.04.12 17:53

Hallo Martin,

mal ein ganz vorsichtige Anfrage: Wäre planmäßige Ankunft in Paderborn 10:25 Uhr zu spät?

Ankuft 9:40 Uhr würde für Anreisende aus dem Südwesten NRWs 5:00 Uhr aufstehen bedeuten.

Eigentlich wollte ich schon Freitag anreisen, aber die JH ist belegt und die anderen Unterkünfte will ich mir nicht leisten.

Gruß
Helmut
von: Bafomed

Re: Forumstour Kahler Asten - 22.04.12 20:19

Hallo Helmut,

ich persönlich hätte nichts dagegen. Auf Thoralf (Toxxi) würden wir ohnehin schon 8 Minuten warten, da würde es doch meiner Meinung nach nicht auf eine Viertelstunde mehr ankommen. Wenn wir dann um 10:30 Uhr losfahren, fällt dies doch über die gesamte Strecke gesehen nicht ins Gewicht.
von: Toxxi

Re: Forumstour Kahler Asten - 22.04.12 21:36

Neiiiiiiiiin.... bäh entsetzt

Ich übernachte doch in der JH und werde pünktlichst zur Stelle sein. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: Stephan_CR

Re: Forumstour Kahler Asten - 23.04.12 07:06

Ich muss leider meine Teilnahme am Samstag absagen weinend

Mein Sohn hat morgen eine Operation und muss danach mehrere Tage stationär im Krankenhaus verbringen. Daher kann ich im Moment nicht sicher sagen, ob ich am Samstag verfügbar bin.

Entstandene Kosten für die Hotelreservierung erstatte ich selbstverständlich, aber es wäre natürlich toll, wenn sich ein "Nachmieter" fände träller

Gruß
Stephan
von: Bafomed

Re: Forumstour Kahler Asten - 23.04.12 13:37

Hallo Stephan,

es ist schade, dass Du nicht mitfahren kannst, aber Dein Sohn geht natürlich vor. Ich wünsche Dir, dass er bald wieder auf die Beine kommt und Du bald wieder den Kopf frei hast für schöne Touren mit dem Rad.

Gruß,
Martin
von: RudiS

Re: Forumstour Kahler Asten - 23.04.12 17:53

Hallo,

wann würdet ihr am Sonntag in Winterberg losfahren? mein Chef ist gerade in enger Zusammenarbeit mit einer kleinen unbedeutenden französischen Airline dabei meine Wochenendpläne umzuarbeiten. weinend Das würde im besten Fall für mich heißen Kahler Asten am Sonntag statt Spezi das ganze Wochenende. Ich würde Camping-Gerödel mitführen und tendenziell mit einem geländetauglichen Liegerad auftauchen. Wie böse sind die Anstiege? Ich würde euch ungerne ausbremsen, der Track zeigt ja eigentlich am Sonntag nur drei nennenswerte Anstiege? Wann würdet ihr so losfahren, ich kann bei sinnvoller Anreise erst so gegen 9:10 in Winterberg am Bahnhof sein.

Gruß aus dem sonnigen Florida
Rudolf
von: Bafomed

Re: Forumstour Kahler Asten - 23.04.12 18:23

Hallo Rudolf,

eine genaue Abfahrtszeit in Winterberg wurde noch nicht vereinbart, ein Mitfahrer muss aber rechtzeitig von Belecke (km 70) noch mit dem Rad nach Soest fahren, um seinen Zug zu erwischen. Das heißt also Abfahrt irgendwann zwischen 8:00 und 9:00 Uhr ab unserem Hotel. Wenn Du erst um 9:10 Uhr in Winterberg ankommst und unbedingt mitfahren möchtest, so könnten wir uns ja an km 6 des zu Beginn dieses Fadens von mir verlinkten Tracks treffen, da wir ja zunächst zum Kahlen Asten hochfahren werden, sicherlich einige Fotos machen werden und dann wieder zum Haupttrack zurückkehren. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das zeitlich hinkommt, ist nur so eine Idee... Letztendlich hängt es wohl davon ab, wann wir uns tatsächlich auf den Weg machen. Bezüglich der Steigungen finde ich die Anstiege nur direkt hinter Siedlinghausen (kurz) und zwischen Meschede und Warstein (länger) etwas anspruchsvoller. Obwohl ich aber selbst auch ein Liegerad habe (Grasshopper fx), würde ich persönlich nicht damit auf dieser Strecke fahren wollen. Aber vielleicht bist Du auch eingefleischter Liegeradler und Dir macht das hügelige Streckenprofil nichts aus. grins Vom Untergrund her würde ich die Strecke jedenfalls aber für Liegeräder als geeignet ansehen.
Wie dem auch sei, ich würde mich jedenfalls freuen, wenn Du es irgendwie hinbekommen könntest, zu unserer Gruppe noch dazuzustoßen.

Gruß,
Martin
von: Toxxi

Re: Forumstour Kahler Asten - 23.04.12 19:45

Ich oute mich mal als besagter Mitfahrer. schmunzel Ich muss spätestens gegen 14 Uhr in Belecke sein, mit oder ohne Euch. Da ich gern mit Euch zusammen fahren würde, wäre mir 8 Uhr lieber als 9 Uhr. Die Variante, später in den Track einzuscheren, scheint mir die beste zu sein.

Gruß
Thoralf

PS: Gibts eigentlich eine Teilnehmerliste? Bei den Touren um Berlin hängt die immer im entsprechenden Faden.
von: Bafomed

Re: Forumstour Kahler Asten - 23.04.12 20:21

Ja, nach diversen Ab- und Neuzusagen würden nach jetzigem Stand der Dinge mitfahren:

Bafomed
Thomas B.
Hebscher
Helm
Wolfgang M.
Toxxi
José María
Walter S.
Mirko-DE
Bernd a.k.

Die Gruppenstärke würde also ungefähr der in den vergangenen Jahren entsprechen und hat sich meiner Meinung nach bewährt. Wer kurzfristig mitfahren möchte, müsste die Unterkunft in Winterberg selbst organisieren. Auf Anfrage würde ich per PN das Hotel bekanntgeben - möglicherweise gibt es noch freie Kapazitäten.
Jetzt muss ich nur noch demnächst einen Tisch für das Abendessen im Zentrum von Winterberg organisieren, wo wir dann wie bisher bei dem ein oder anderen Bierchen und gutem Essen die erste Etappe nach Erreichen des "Basislagers" Revue passieren lassen können... zwinker

Gruß,
Martin
von: Bernd a.k.

Re: Forumstour Kahler Asten - 24.04.12 11:50

Auch wenn es schon aus der Teilnehmerliste hervorgeht möchte ich es trotzdem noch mitteilen: "Ich bin auch dabei." schmunzel

Ich habe die Chance genutzt nachdem Stephan unglücklicherweise absagen musste.

Meine Anreise erfolgt wohl aus dem Westen (Köln/Bonn) mit dem Zug! Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen der sich den Ticketpreis mit mir teilen möchte?

Viele Grüße
Bernd
von: Bafomed

Re: Forumstour Kahler Asten - 24.04.12 17:27

Das Wochenende und damit der Start unserer Tour in das Sauerland nähert sich...wir würden uns also wie bisher auch immer ab 10:00 Uhr vor dem Eingang zum Hauptbahnhof in Paderborn treffen (für GPS-Benutzer: gleichzeitig Anfangspunkt des Tracks).
Helmut und Thoralf kommen ein paar Minuten später, so dass wir ungefähr um 10:30 Uhr starten würden. Den genauen Streckenverlauf könnt ihr in meinem Eingangsbeitrag einsehen. Als Stationen für kleine Verpflegungspausen bieten sich der Marktplatz in Büren, der Marktplatz von Brilon und der parkähnliche Grünstreifen entlang der Ruhr in Olsberg an (Supermarkt), also jeweils nach ca. 20 - 30 km. Kleinere Fotostopps sind natürlich jederzeit möglich, zumal die Gruppe spätestens nach den Anstiegen wieder gemeinsam weiterfahren sollte. Ich denke, dass wir so bis ca. 19:00 Uhr in Winterberg sein sollten und dann nach dem Duschen und kleiner Ruhepause zusammen zu Abend essen können. Wegen eines geeigneten Lokals hatte ich noch keine Gelegenheit zu einer Reservierung eines Tisches, kann das aber ab morgen in Angriff nehmen.

So wie die Wettervorhersage für Ostwestfalen und das angrenzende Sauerland aussieht, scheint spätestens ab Sonntag hier der Sommer auszubrechen (Temperaturen bis 24 Grad schmunzel ), auch der Samstag bringt wohl schon einen deutlichen Temperaturanstieg und weitgehend trockenes Wetter. Hoffen wir also, dass sie Prognosen richtig sind.

Gruß,
Martin
von: Helm

Re: Forumstour Kahler Asten - 24.04.12 17:40

Hallo Bernd,

Mit welchem Zug willst du denn fahren?
Re 10111 Köln Hbf ab 6:49 Uhr Gleis 4 mit umsteigen in Hamm Ankunft Paderborn 9:40 Uhr oder
Re 10113 Köln Hbf ab 7:49 Uhr Gleis 4 ohne umsteigen Ankunft Paderborn 10:25 Uhr.

Bei einem gemeinsamen Schöner-Tag-Ticket NRW ab Köln ist bei nur 2 Fahrern die Einsparung nicht so groß, wenn man jeweils eine An- bzw. Abreise vom/zum Heimatort mit berücksichtigt. Lohnender ist es mit einem weiteren Mitfahrer. Vielleicht Wolfgang?

Da ich in Köln schon im Zug sitze, möchte ich die Fahrkarte Freitag besorgen. Das Fahrradabteil befindet sich im letzten Wagen. Die Fahrradkarte besorgt jeder selber.

Martin hatte nichts gegen eine Abfahrt zur Tour in Paderborn um 10:30 Uhr, aber wie sehen die anderen das?

Gruß
Helmut

Martins Beitrag ist mir während des Schreibens entgangen.
von: Bernd a.k.

Re: Forumstour Kahler Asten - 24.04.12 19:37

Hallo Helmut,

das ist doch schon mal ein Anfang. Mal sehn ob sich noch jemand meldet. Der RE 10113 wäre meine 1.Wahl. schmunzel

Allerdings habe ich heute auch darüber nachgedacht, einen Teil der Strecke nach Paderborn am Freitag zu radeln. Ich bin noch unschlüssig.

Ich werde dir bis spätestens Donnerstagabend Bescheid geben.

Viele Grüße
Bernd
von: Matthias73

Re: Forumstour Kahler Asten - 24.04.12 19:59

Hallo Martin,

ich schließe mich euch an!
Werde schon am Freitag von Kassel nach Paderborn radeln und dort zelten.
Wahrscheinlich bin ich aber nur den ersten Tag dabei, am Sonntag fahre ich dann von Winterberg weiter nach Gummersbach.
Hotelzimmer brauche ich keins.
Zeltet jetzt eigentlich noch jemand in Paderborn? Vielleicht kann man sich dort treffen.
Abends in Winterberg mache ich beim Abendessen natürlich mit bier
von: Bafomed

Re: Forumstour Kahler Asten - 24.04.12 20:19

Hallo Matthias,

das ist ja fantastisch, herzlich willkommen als weiterer Mitfahrer!

Gruß,
Martin

P.D.: Wenn Du eine Strecke für das Rad von Kassel nach Paderborn suchst, gib mir bitte Bescheid.
von: azzuro

Re: Forumstour Kahler Asten - 24.04.12 20:49

Hallo Martin,
Ich würde mich auch gern noch anschließen. Kannst du mir den Namen des Hotels mitteilen?
Gruß Thomas
von: Bafomed

Re: Forumstour Kahler Asten - 24.04.12 22:19

Hallo Thomas,

schön, dass noch mehr Verstärkung aus Kassel kommt. Herzlich willkommen als weiterer Mitfahrer!

Gruß,
Martin
von: RudiS

Re: Forumstour Kahler Asten - 25.04.12 08:04

Hallo,

wartet mal nicht auf mich - mein Rückflug ist so bescheiden dass ich nicht so richtig einschätzen kann ob es überhaupt klappt. Falls ich mich doch schon früh aus dem Bett scheuchen kann, würde ich irgendwo zum Track fahren und auf euch warten. Das ist einfacher als euch hinterher zu hecheln und die lieblich-rheinländischen Bemerkungen über rumliegende und schnaufende Walfische zu erdulden. grins
Würde mich freuen wenn es klappt.

Grüße aus Honduras
Rudolf
von: Bafomed

Re: Forumstour Kahler Asten - 25.04.12 11:10

Hallo Rudolf,

sehr löblich von Dir, direkt nach Deinem Transatlantikflug durch deutsches Mittelgebirge zu radeln. zwinker Wenn es geht, versuche irgendwie auf den Track zu gelangen. Meine Mobilfunknummer schicke ich Dir per PN.

Viele Grüße,
Martin
von: Wolfgang M.

Re: Forumstour Kahler Asten - 26.04.12 20:51

Hallo Martin,

die Fahrgemeinschaft aus dem lieblichen Rheinland hat sich nun auch gefunden. Bernd, Helmut und ich treffen - so Gott und die DB es so wollen - um 10:25 in Paderborn ein.
von: Wolfgang M.

Re: Forumstour Kahler Asten - 26.04.12 20:52

In Antwort auf: RudiS

...
Das ist einfacher als euch hinterher zu hecheln und die lieblich-rheinländischen Bemerkungen über rumliegende und schnaufende Walfische zu erdulden. grins
Würde mich freuen wenn es klappt.

Grüße aus Honduras
Rudolf


Willige Opfer sind dem gemeinen Rheinländer immer willkommen grins
von: Bafomed

Re: Forumstour Kahler Asten - 26.04.12 21:35

Hallo Wolfgang,

das ist ja super - wenn das Wetter dann auch noch so relativ gut wird wie vorhergesagt, steht einer schönen Tour ja nichts mehr im Wege.

Ich freue mich schon riesig darauf!

Viele Grüße,
Martin
von: Mirko-DE

Re: Forumstour Kahler Asten - 27.04.12 18:44

Ich werde um zehn nach am Bahnhof sein. Bis morgen!
von: Bafomed

Re: Forumstour Kahler Asten - 27.04.12 22:25

Ich werde auch so gegen 9:45 Uhr am Bahnhof sein. Ich wünsche allen eine gute Anreise!

Gruß,
Martin
von: Hebscher

Re: Forumstour Kahler Asten - 29.04.12 20:38

Hallo zusammen,
bin gut zu Hause angekommen. Danke für die schöne Tour bei bestem Wetter und top Organisation!!
Gruß
Frank
von: walterS

Re: Forumstour Kahler Asten - 29.04.12 21:48

Hallo,

bin um 20:45 zu Hause angekommen. Danke für eine Super-Tour bei herrlichem Wetter!

Bis zum nächsten Mal,
Walter
von: azzuro

Re: Forumstour Kahler Asten - 29.04.12 21:55

Hallo,
Bin auch wieder zu Hause - war zum Schluss noch knapp in Paderborn, hat aber alles geklappt. Schöne Tour, angenehme Leute und noch gutes Wetter - was will man mehr.
Viele Grüße an alle
Thomas
von: Bafomed

Re: Forumstour Kahler Asten - 29.04.12 22:34

Hallo an alle Mitfahrer,

auch mir hat die Tour riesigen Spaß gemacht und ich habe mich sehr gefreut, zwei Tage mit Euch zusammen durch das Sauerland fahren zu können. Schön war auch, dass dieses Mal so viele neue Gesichter dabei waren und vor allem, dass allen die Tour gut gefallen hat.
Ich hoffe, dass der ein oder andere auch im nächsten Jahr wieder dabei ist.

Viele Grüße,
Martin

P.S.: Wer die Helomkamera-Videos auf DVD gebrannt bekommen möchte, sende mir doch einfach per PN seine Postanschrift zu. Ich werde mich dann demnächst darum kümmern.
von: José María

Re: Forumstour Kahler Asten - 30.04.12 07:01

Hallo Martin,
im Winterberg sah ich dass noch reichlich Zeit war, somit bin ich über die Bundesstraße nach Olsberg zurück gefahren.
Da hast Du eine Tolle Tour zusammen gestellt. Vielen Dank, ein schöner Tag war es mit euch allen.

Ein paar Eindrücke vom Samstag Klick!

Viele Grüße
von: Bernd a.k.

Re: Forumstour Kahler Asten - 30.04.12 08:21

Hallo Martin,

bei ebay könnte meine positive Bewertung in etwa so aussehen:

Alles bestens! Klasse Organisation, Gruppe, Route! Gerne immer wieder!

Danke dafür. schmunzel


Viele Grüße
Bernd
von: Toxxi

Re: Forumstour Kahler Asten - 01.05.12 15:34

Der letzte Mohikaner ist auch wohlbehalten zu Hause angekommen. Tolle Landschaft, tolle Tour, tolle Organisation! schmunzel Einizge Steigerungsmöglichkeit: Beim nächsten Mal bitte auch am zweiten Tag durchgehend Sonne. lach

Bei der Nachbearbeitung der Tour bin ich darauf gestoßén, dass die Wewelsburg NICHT die einzige Dreicksburg Deutschlands ist: http://www.nw-news.de/lokale_news/paderb...eiecksburg.html

Gruß
Thoralf
von: walterS

Re: Forumstour Kahler Asten - 01.05.12 20:12

In Antwort auf: Toxxi
Beim nächsten Mal bitte auch am zweiten Tag durchgehend Sonne.

Jene möge dann aber bitte wirklich in der Wettervorhersage deutlich erwähnt werden - vielleicht denke auch ich dann an adäquate (=kurze) Bekleidung ... wirr

Eine schöne Rest-Woche wünscht Walter
von: Bafomed

Re: Forumstour Kahler Asten - 01.05.12 21:45

Vielen Dank nochmal für die positive Resonanz zu dieser Tour. Für mich waren es die beiden ersten ernsthaften Tagesetappen in diesem Jahr. Ich schätze, dass meine Frühjahrsform dadurch sprunghaft angestiegen ist...

Ein paar Bilder gibt es auch schon:
Forumstour Kahler Asten, 28.-29.4.2012

Viel Spaß beim Anschauen und viele Grüße,

Martin grins
von: Wolfgang M.

Re: Forumstour Kahler Asten - 02.05.12 09:50

Hallo,

auch ich bin wieder im lieblichen Rheinland eingetroffen. Die Rückreise mit der DB war für mich als Wenigbahnfahrer etwas gewöhnungsbedürftig. Zwischen Hamm und Köln konnte man die Fahrräder wieder stapeln, zahlreiche Fahrgäste mit Stuhl- und Harndrang sorgten für erheiternde Momente bei ihren Versuchen die Tür des WCs zu schließen und zu verriegeln... peinlich grins

Das Wochenende allerdings war gelungen. Ein Kompliment an die Mitfahrer. Ich habe schon zahlreiche Forumstouren mitgemacht, aber noch keine erlebt, bei der auch an Anstiegen die Gruppe in der Regel geschlossen am höchsten Punkt ankam bravo Danke auch nochmals an Martin für die Organisation. Bilder sind bei Picasa zu sehen.
von: Mirko-DE

Re: Forumstour Kahler Asten - 02.05.12 09:51

War wirklich sehr schön die Tour! Ich fand das mit der fehlenden Sonne am zweiten Tag gar nicht so schlimm, geschwitzt wurde ja trotzdem genug schmunzel
von: Toxxi

Re: Forumstour Kahler Asten - 02.05.12 11:15

In Antwort auf: Wolfgang M.
...zahlreiche Fahrgäste mit Stuhl- und Harndrang sorgten für erheiternde Momente bei ihren Versuchen die Tür des WCs zu schließen und zu verriegeln... peinlich grins


Das durfte ich auch auf der Rückfahrt beobachten. schmunzel Das Geheimnis ist, dass die Klos behindertengerecht sind, und die Verriegelungsknöpfe auf Augenhöhe eines Rollstuhlfahrers, der sich obendrein nicht so einfach umdrehen kann.
von: Matthias73

Re: Forumstour Kahler Asten - 09.05.12 21:43

Hi, ich wollte mich auch noch mal bedanken. War anstrengend und hat viel spass gemacht.
Ich bin jetzt in Belgien. Hier ist das wetter leider nicht so gut, aber dafür läßt es sich enspannt an den kanälen entlang radeln :-)
von: Bafomed

Re: Forumstour Kahler Asten - 24.05.12 16:28

Hallo Kahler-Asten-Fahrer,

denjenigen, die mir per PN ihr Interesse bekundet hatten, habe ich endlich soeben per Post eine CD mit einigen Helmkamera-Videos zugesandt, die ich während unserer Tour unterwegs gemacht habe. Sie sind im HD-Format und kommen somit vor allem im Großformat auf entsprechenden Endgeräten am besten zur Geltung. Alle Videos besitzen kurze Titel, damit man weiß, auf welchen Abschnitten der Strecke sie entstanden sind. Ich hoffe, dass Euch diese kleine Erinnerung gefällt.

Wer von den anderen Mitfahrern sonst noch Interesse haben sollte, möge sich bitte nochmals bei mir melden, ich schicke Euch dann weitere CDs raus.

Viele Grüße,
Martin