Radmitnahme im Thalys

von: Uli

Radmitnahme im Thalys - 06.03.07 09:32

Zitat:
... weil es neben den Thalys (da haben zu viele die Finger drin, bis man mit diesen Zügen Fahrräder mitnimmt, muss ich mich um Rollstuhltransport kümmern) ...

Tja, da hat Falk sich vor zwei Wochen zum Glück geirrt.

Fahrradmitnahme im Thalys
Fahrradmitnahme im grenzüberschreitenden Verkehr im Schnellzug Thalys bald möglich: Der internationale Schnellzug Thalys befördert Reisende in Belgien, Deutschland, Frankreich und den Niederlanden. Auf eine Anfrage von 17 Mitgliedern des Europäischen Radfahrerverbands ECF bezüglich der Fahrradmitnahme im Thalys, antwortete Generaldirektor Jean-Michel Dancoisne in einem Brief, dass das Fahrrad als umweltfreundliches Transportmittel zu den Lösungen gehöre, die Thalys unterstütze. Zudem schrieb der Generaldirektor, was Abstellplätze Fahrräder angehe, so „haben wir im Zuge der Renovierung unserer Waggons vier Plätze vorgesehen.“ Bislang können Thalys-Reisende ihre Fahrräder nicht mitnehmen. Ausnahmen sind Falträder, die kostenlos transportiert werden.

(Mitteilung des ADFC vom 27.02.2007, http://www.adfc.de/4089_1).

Gruß
Uli
von: SuseAnne

Re: Radmitnahme im Thalys - 06.03.07 09:50

Klasse. Wirklich eine gute Nachricht.

Suse
von: Falk

Re: Radmitnahme im Thalys - 06.03.07 16:34

Manchmal irre ich mich ganz gerne.

Besser wäre allerdings eine umlimitierte Mitnahme oder als Ausgleich eine Gebühr und Stellplatzreservierungspflicht für Roll- und auch für Aktenkoffer (wegen ausgleichender Gerechtigkeit).

Falk, SchwLAbt