Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen

von: Thors1en

Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen - 20.08.25 21:07

Zitat
na ja, das Deutschlandticket bietet doch zumindest für einen sehr großen Teil unserer Mitbürger eine einheitlich bundesweit geltende Regelung. Man muss das nur annehmen
Das sehe ich ganz genauso. Und auch die Rad Mitnahmeregeln finde ich OK. Wenn ich Pendler bin, dann kenne ich die Regeln auf meiner Strecke. Wenn ich mal Reise, dann zahle ich halt 7€ für die deutschlandweite Radmitnahme.

Zitat
Der in so manchen Bereichen wenig ausgeprägte ÖPNV ist ein anderes Thema. Das Problem kann durch irgendwelche Tarifreformen kaum behoben werden. Da müsste das Angebot ausgebaut werden.
Hier habe ich auch andere Erfahrungen. Bei meinen Eltern auf dem Land git es einen 30 Minutentakt mit der Regionalbahn in die nächste Großstadt. Das Angebot wird kaum angenommen; wenn ich sie mal besuche, erlebe ich immer leere Bahnen (auch an Wochentagen morgens oder abends). Wenn die Bewohner es nicht nutzen wollen und fast jeder Haushalt mindestens zwei Autos besitzt, dann sollte man das Angebot einstellen. Wer kein Auto hat und darauf angewiesen ist, der muss dann halt woanders hinziehen.

Meiner Meinung nach müssen wir auch effizient bleiben bzw. effizienter werden und sollten uns nur solche Services leisten, die ausreichend nachgefragt werden.

Viele Grüße
Thorsten