Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket

von: hopi

Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket - 12.05.23 19:34

In Antwort auf: Muskatreibe
In Antwort auf: derSammy
Welche Fahrgastrechte?
Und seit wann beschließt sowas der Bundesrat? Hast du konkret das Gesetz dazu?
Es geht wohl drum, dass einerseits Verspätungen aus 49€-Zügen nicht die Zugbindung für verpaßte Anschlusszüge aufheben (weh dem, der nicht fußläufig zu ICE-Bahnhöfen wohnt) und andererseits akkumulierte Verspätungen bei Umsteigestrecken nur dem erstattbar sind, der ein durchgehendes fahrtspezifisches Ticket vorweisen kann.

Als Quelle leider bisher nur twitter:
https://twitter.com/vzbv/status/1657007720254304257
Der twitterbeitrag erscheint mir nicht so besonders klar. Wie sieht denn die angesprochene Regelung tatsächlich im Detail aus? Klar dürfte doch sein, dass es keine 49€-Züge gibt, vermutlich auch nicht zukünftig, Es gibt Nahverkehrszüge, die wahlweise mit dem Deutschlandticket oder einem anderen Ticket genutzt werden können. Soll es darum gehen, dass es bei Nutzung mehrerer Tickets für eine einzelne Fahrt beispielsweise bei Verspätungen auf einer Teilstrecke andere Regelungen gelten können, als bei einem einzigen Ticket für die gesamte Strecke? Das ist nach meinem Kenntnisstand keine Neuerung, sondern seit Jahren übliche Praxis.