Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket

von: hopi

Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket - 12.05.23 06:06

In Antwort auf: MajaM
Busverkehr heißt i.A.: Langsam & unbequem & Umsteigen nötig. Das ist nur in kurzer Distanz akzeptabel - und da ist für unsereins Radfahren schlicht attraktiver. Zudem (siehe Überschrift dieser Diskussion) taugt Busverkehr i.A. nicht für die Radmitnahme. Bahn&Rad scheint mir eine gute Kombination auch für die "Fläche". Bus fahren mag ich weder in der Stadt noch über Land - egal wie hoch oder niedrig der Ticketpreis ist.
ja, die Diskussion hat sich teilweise von der Überschrift dieses Fadens abweichend entwickelt. Das Deutschlandticket ist offensichtig auch nicht als besondere Maßnahme zur Förderung des Radtransportes in öffentlichen Verkehrsmitteln konzipiert. Wahrscheinlich ist zumindest in vielen Regionen eine Fahrradbeförderung deshalb nicht in dem Ticketpreis enthalten. Es ist in erster Linie ein Angebot an die Milionen Fahrgäste, die täglich den ÖPNV ohne Fahrradmitnahme benutzen. Selbstverständlich darf man eine andere Regelung wünschen, aber dann bewegen wir uns vielleicht wieder in die kaum optimale Situation wie bei dem 9-Euro-Ticket.

Und so ganz nebenbei verstehe ich nicht so recht, was du denn eigentlich möchtest, Bus ist zu langsam und zu umständlich, die Bahninfrastruktur verschandelt die Landschaft und der MIV sollte teurer werden. Was gehört denn zum MIV? Auch die Pedelecs oder die schnelleren E-bikes? Nur Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, die hier gerne als "Stinker" bezeichnet werden? Es gibt halt sehr unterschiedliche Aspekte zum Thema Mobilität. Politische Entscheidungen sind vermutlich unausweichlich stets irgendein Kompromiss und ich denke, das jetzt vorliegende Angebot ist ein für die meisten potentiellen Nutzer des ÖPNV durchaus sinnvolles Angebot. Aber auch darf man selbstverständlich völlig anders bewerten, wenn man möchte. schmunzel