Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket

von: MajaM

Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket - 11.05.23 16:31

In Antwort auf: hopi
Nochmals zur Fokussierung auf die Eisenbahn: Streckenausbau und Reaktivierung für den Personenverkehr geeigneter stillgelegter Strecken ist sicherlich gut. Aber es ist meines Erachtens illusorisch zu glauben, man könne überall flächendeckend auf den Eisenbahnverkehr setzen, man müsse nur genug neue Schienen verlegen. Eine durchdachte Verknüpfung von Schienen- und Straßenverkehr dürfte eher zur Optimierung unseres ÖPNV beitragen und selbstverständlich wird es wohl immer Situationen geben, die eine individuelle Lösung nahelegen, auch wenn mit dem Kürzel "MIV" häufig recht pauschale Abwertungen verknüpft werden.
Busverkehr heißt i.A.: Langsam & unbequem & Umsteigen nötig. Das ist nur in kurzer Distanz akzeptabel - und da ist für unsereins Radfahren schlicht attraktiver. Zudem (siehe Überschrift dieser Diskussion) taugt Busverkehr i.A. nicht für die Radmitnahme. Bahn&Rad scheint mir eine gute Kombination auch für die "Fläche". Bus fahren mag ich weder in der Stadt noch über Land - egal wie hoch oder niedrig der Ticketpreis ist.

Liebe Grüße
Maja