Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket

von: hopi

Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket - 11.05.23 06:09

In Antwort auf: Rennrädle
Ich wollte nur mal zeigen, dass das Zugfahren nicht in ganz Deutschland so toll ist. Klar wenn ich in Berlin, Leipzig, Frankfurt, München oder Stuttgart lebe, dann ist die Bahn natürlich interessant und dann würde ich ganz anders denken und handeln.

Mich stört hier nur das Unverständnis von einigen hier, die ihre gute Welt mit Rad und Bahn sehen und null Toleranz gegenüber denen haben, bei denen es nicht so glänzend aussieht.
Da kann ich dir nur zustimmen. Ich wohne zwischen dem Rand des Ruhrgebietes und unserem schönen Niederrhein. Da könnte ich ebenfalls verschiedene Wege aufzählen, bei denen es mit dem Angebot des ÖPNV nicht besonders gut aussieht. Ich glaube in der Diskussion um das Deutschlandticket wird von manchen Leuten zu sehr auf den Eisenbahnverkehr fokussiert. Zum öffentlichen Nahverkehr gehören jedoch auch Straßenbahnen und Busse. Insbesondere im Umfeld der größeren Ballungsräumen sollte viel mehr auf eine Verbesserung des Busverkehrs gesetzt werden. In meinem Umfeld kann ich zum Glück bereits einige deutliche Verbesserungen erkennen. Neue Linien, neue Busse und häufigere Angebote. Aber selbstverständlich ist das Optimum noch lange nicht erreicht. Zum Busverkehr finde ich in den benachbarten Niederlande sehr gute Beispiele und das nicht nur in den größeren Städten.

Nochmals zur Fokussierung auf die Eisenbahn: Streckenausbau und Reaktivierung für den Personenverkehr geeigneter stillgelegter Strecken ist sicherlich gut. Aber es ist meines Erachtens illusorisch zu glauben, man könne überall flächendeckend auf den Eisenbahnverkehr setzen, man müsse nur genug neue Schienen verlegen. Eine durchdachte Verknüpfung von Schienen- und Straßenverkehr dürfte eher zur Optimierung unseres ÖPNV beitragen und selbstverständlich wird es wohl immer Situationen geben, die eine individuelle Lösung nahelegen, auch wenn mit dem Kürzel "MIV" häufig recht pauschale Abwertungen verknüpft werden.