Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket

von: Velomade

Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket - 10.05.23 18:57

In Antwort auf: Peter Lpz
Besser gelingt das bei der Pendlerpauschale, auf die ich großzügig verzichte, weil man mir das Deutschlandticket sponsort.
Ich vermute dein Deutschlandticket wird von deinem Arbeitgeber (AG) ganz oder teilweise bezahlt. Der AG ist daher verpflichtet, den entsprechenden Betrag auf der Lohnsteuerbescheinigung einzutragen, wo er auf die Entfernungspauschale angerechnet wird. Bei einem teilweisen Zuschuss durch den AG, wird ein eventueller Differenzbetrag über die Entfernungspauschale abgegolten, wobei ein Betrag von 1.230 EUR für 2023 in der monatlichen Einkommensteuertabelle bereits eingearbeitet ist, du also gar nicht "großzügig verzichten" kannst. Diesen vorgenannten Betrag berücksichtigt das Finanzamt quasi automatisch, unabhängig davon ob du diese Kosten hast oder nicht.

Ich werde dann doch wohl einige Zeilen über die steuerlichen Auswirkungen in einem separaten Thread "zu Papier" bringen.

Bernd