Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket

von: MajaM

Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket - 04.05.23 18:06

In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: MajaM
. . . . bevorzugt, wenn das Geld, mit dem jetzt Bahnpendler belohnt werden, statt dessen in den Ausbau der Bahn-Infrastruktur, des Fahrzeugparks und der Erhöhung der Zahl der LokführerInnen gesteckt worden wäre. Das hätte wirklich etwas ändern können.
klingt ja recht nett, aber es ist doch nicht so, dass es nur die Alternative gäbe, mehr Infrastruktur, größerer Fahrzeugpark und mehr Personal statt angemessene Preisreduzierung für die Nutzer des ÖPNV. Es wird doch beides angestrebt.

Ich halte Preisreduktion bei jeder Form motorisierten Verkehrs für falsch. Auch Bahnfahren braucht jede Menge Energie und die Infrastruktur verschandelt die Landschaft. "Flatrate" für motorisierten Verkehr ist ähnlich hilfreich wie Flatrate-Saufen.

Selbstverständlich sollte der motorisierte Individualverkehr erheblich teurer werden als jetzt. Wenn jetzt hier im Stadteil AbiturientInnen im großen Stile auf die Idee kommen Wohnmobile zu bauen um damit ein Jahr durch die Weltgeschichte Dieseln zu wollen statt das per Fahrrad zu machen - dann scheint das alles viel zu billig zu sein.... Noch besser wäre aber, wenn schlicht Straßen zurückgebaut würden und deutliche Tempolimits unnötige Fahrten unattraktiv machen. Zeit ist eine angemessenere, demokratischere Währung als Geld.

Maja