Re: Jahreskilometer 2021 - wie war euer Radeljahr?

von: Cruising

Re: Jahreskilometer 2021 - wie war euer Radeljahr? - 09.01.22 20:45

Hi Thoralf,

In Antwort auf: Toxxi
Danke fürs Erstellen. party

Mit etwas Verspätung: Keine Ursache, hab‘ ich gerne gemacht! Und wenn du mal wieder dem Weltuntergang entfliehen willst, stehe ich gerne wieder als Ersatzmann parat lach

Für mich ist dieser Faden hier schon immer einer der interessantesten im ganzen Forum – nicht jetzt nur wegen der gefahrenen Gesamtdistanz, sondern einfach deshalb, weil man hier besonders gut zwischen den Zeilen sieht, wie unterschiedlich die Forumistas unser aller Lieblings-Fahrzeug nutzen bzw. welche Bedeutung es für sie hat. Da gibt es solche, für die die Höhenmeter viel wichtiger sind als die Gesamt-km, andere nehmen das Rad gerne als Ausgleich zum Wandern. Die einen zwiften bei offenem Fenster, andere sind Alltagsradler und bei jedem Wetter draußen… Wieder andere sind eher Edelbastler und konstruieren oder restaurieren am liebsten gute Fahrräder (von denen liest man dann bei den Jahres-km eher selten was schmunzel ) Und ganz wichtig: Das eine ist nicht besser oder schlechter oder weniger Wert als das andere – aber einfach furchtbar interessant zwinker

Ich selbst kriegte vor ziemlich genau 20 Jahren die Diagnose einer schweren Koronaren Herzkrankheit, so mit Krankenhausaufenthalt, Stent, und eins der drei Herzkranzgefäße ließ sich schon gar nicht mehr öffnen... Und ich kriegte gesagt, ich sei quasi „a halbe Leich‘ – und wenn ich mich nicht ranhalte sei ich noch vor meinem 50sten a ganze…“ Verbunden mit der Empfehlung, ich sollte mich jetzt vorwiegend von gesottenem Fisch, gedünstetem Gemüse und gekochten Kartoffeln ernähren Meine geliebten Laugenwecken mit ungarischer Salami und Emmentaler und der gute Trollinger mit Lemberger waren total Pfui, aber wenn ich mich sehr bemühe dürfte ich in ca. einem halben Jahr mal wieder ein Achtele trinken und ein, zwei Rädchen Salami essen…

Aus dem Krankenhaus entlassen wechselte ich zuerst mal den Kardiologen grins Aber ich hatte begriffen, dass ich was tun muss. Und deshalb gab es seither kein Jahr mehr, in dem ich nicht mindestens eine fünfstellige Zahl an Jahres-Kilometern zusammengekriegt habe, früher mit Fahrten zur Arbeit und heute noch mit einer ordentlichen Radel-Runde täglich, und zwar bei jedem Wetter. So habe ich in 20 Jahren gute 30 kg abgenommen, doch wenn mein damaliger Kardiologe wüsste, was ich in der Zeit alles gegessen und getrunken habe, würde ihn mit Sicherheit der Infarkt packen wein

Während andere ihre Maschinen optimieren, sitze ich also auf dem Rad und kurble schmunzel Und obwohl ich unsere Böcke stets selbst repariere und warte, sind diese (um mit den Amis zu sprechen) zwar clean, aber halt nicht in showroom condition. Also – jeder wie er mag uns wie’s ihm gut tut schmunzel Und auf jeden Fall bin ich mit den letzten 20 Jahren ziemlich zufrieden. Und ich stelle fest: Manchmal jammert man zwar, aber oft auf hohem Niveau...

Der absolute Super-Gau wäre für mich, für längere Zeit im Krankenhaus zu sein oder ans Bett gefesselt oder womöglich wegen einem falsch-positiven Corona-Test in Quarantäne und ich müsste 10+ Tage auf dem Sofa sitzen… Und deshalb fühle ich hier echt mit allen, die im letzten Jahr gern mehr geradelt wären, aber nicht konnten (Sugu, Jimmi, Karin etc.) und wünsche ihnen von Herzen bessere Zeiten dafür

Beste Grüße, Thomas
www.bikeamerica.de