Re: Fahrrad leihen

von: veloträumer

Re: Fahrrad leihen - 16.10.21 19:16

In Antwort auf: Uli
Zitat:
Ich denke, dass du am besten in Urlaubshochburgen nach derartigen Angeboten schauen kannst und was passendes findest.

Das hilft ihm aber leider wenig, wenn die Tour in München startet. Ich bin schon sehr überrascht, dass man dort Trekkingräder leihen kann.

Umgekehrt würde es mich wundern, wenn es dafür keinen Markt geben würde. Durch die meisten Großstädte verläuft auch irgendein ein Tourenradweg. Die Umgebung München ist voll von Möglichkeiten für Touren. Das Angebot ist vielleicht unübersichtlicher als in kleineren Ferienorten, die aber auch in Wurfweite wären wie z.B. Tegernsee, Garmisch oder Bad Tölz. Ferner braucht man für Citytouren auch möglichst eine ordentliche Gepäckaufnahme - mitunter vielleicht auch tauglich für Reisen. In Anbetracht des heutigen Bikepackingtrends ließe sich ein MTB o.ä. vielleicht auch schnell gepäckfähig ausrüsten.

Auch im Tourismusbüro nachfragen kann nicht schaden. Ein Händler hier in meiner Nähe arbeitet mit einem Hotel zusammen. Kennt man den dahinter stehenden Radhändler, hat man vielleicht auch eine direkte Möglichkeit, ein noch besser angepasstes Rad zu bekommen, auch wenn er keine regulären Verleih hat. Generell würde ich auch normale Radhändler anfunken, wenn ich im Web sonst nicht fündig werde. Vielleicht verleihen einige Räder eben nur auf gesonderte Anfrage, um kein aufwändiges Regelverleihgeschäft zu betreiben. Wiederum besagter Radhändler hier verleiht auch fallweise Ersatzräder, wenn das Velo in Reparatur kommt. In Frankreich in einem "Schrauberladen" tauchte mal während der Reparatur meines Laufrads auch plötzlich ein junger Geselle auf, dem der Händler ein Rennrad verlieh, weil er auch über einige Gebrauchträder verfügte (allerdings kein offizieller Verleih, war auch vorher abgesprochen). Wenn der Radhändler ablehnt, hat er vielleicht einen Tipp parat. Das hilft dann auch weiter.

Die größt Einschränkung ist wohl heute dem E-Bike geschuldet - jenseits der Sporträder ist das Angebot mittlerweile so motororientiert, dass man Normalräder kaum noch ohne bekommt - im Leihgeschäft noch mal weniger als im Verkauf.