Re: Fahrradzukunft 32 erschienen!

von: panta-rhei

Re: Fahrradzukunft 32 erschienen! - 07.10.21 20:23

In Antwort auf: joese
In Antwort auf: derSammy
Der Tenor des Autors ist doch klar: der möchte keine Fahrradverbote. Der Radfahrer soll selbst entscheiden dürfen, ob er vielbefahrene Straßen nutzt, oder nicht.


Abgesehen davon, daß mir die Intention des Autors aus dem Beitrag nicht klar wird:



Noe, er zeigt doch klar auf, dass er gegen offizielle und nicht offizielle ("im Kopf") Fahrverbote ist!
Und dies, da Radfahrer*innen auch schnelle Direktverbindungen brauchen und nicht nur "kunstvoll angelegte" Radwanderwege (die es in den meisten Ländern eh nicht flächendeckend gibt)

In Antwort auf: joese

Wenn ich Nachts durch Städte fahre, dann treffe ich ständig auf Radfahrer, die "selbst entscheiden", daß sie ohne Licht herumfahren, sogar auf stark befahrenen Straßen,


Finde ich albern, wenn man das Uebertreten einer sinnvollen Bestimmung zum Anlass nimmt, die Kritik an anderen Bestimmungen zu diskreditieren.

Die von Dir identifizierten "Schwachköpfe" sehe ich vielmehr bei autozentrierten Wähler*innen und Verkehrspolitiker*innen:
Diese verstehen unter einer "stark befahrenen" Strasse implizit immer eine, die von AUTOS stark genutzt ist - das andere Verkehrteilnehmer*innen diese ebenso intensiv nutzen können sollten, geht völlig unter.

Historisch betrachtet ist das ungewöhnlich:
Als das Auto eingeführt wurde, war es bis in die 20er Jahre in einigen Teilen der Schweiz, sogar verboten, dies auf öffentlichen Strassen zu verwenden! Und dies geschah mit einer aus heutiger Perspektive sehr weitsichtigen Begruendung: andere Verkehrsteilnehmer*innen (Fussganger*innen, spielende Kinder, Radler*innen, Menschen mit Schubkarren etc.) wurden durch den Autoverkehr übermässig an der gemeinsamen Strassennutzung gehindert und gefährdet! Die sozialen Folgekosten des Autos galten als völlig inakzeptabel.

In Antwort auf: joese

Da bin Ich doch der Meinung, daß die Politik diese Menschen vor sich selbst schützen sollte.


Ganz Deiner Meinung: Aber dann bitte streng nach dem Verursacherprinzip!

Denn: Autofahrer*innen gefährden nicht nur sich selber (vgl. Artikel in der Fahrradzukunft 31) sondern via Unfallgefahr, Resourcenverbrauch auch schon ohne Luftverschmutzung vor allem die anderen Verkehrsteilnehmer*innen wie Fussgänger*innen und Velofahrer*innen!