Re: Fahrradzukunft 32 erschienen!

von: cyran

Re: Fahrradzukunft 32 erschienen! - 12.09.21 06:45

In Antwort auf: derSammy
Wäre mir neu, dass es so einen Rechner je gab. Wo soll der gehostet sein? Oder nur ne Excel als Download?

Wie willst du das eigentlich auch genau rechnen? Also wirklich im Sinne von Fahrrad ist schneller als Auto und man summiert Fahrzeitdifferenz auf?

Oder im Sinne von: Autofahren ist nervig und verlorene Lebenszeit, Radfahren fetzt und wird als "sinnvoll verbrachte Zeit" gewertet und nicht betrachtet?

Oder geht es dir um so schnell gedankliche unterschlagene Zeiten wie Parkpatzsuche, Staus, Wege zum Tüv und der Tanke, die mit dem Rad tendenziell so nicht anfallen?
...


Hi Samuel,
ich weiß nicht ob es sowas gibt. Deswegen die Frage. Ob das jetzt in Excel oder HTML implemntiert ist, ist ja erstmal egal. Die Hauptarbeit wird sein, die Zahlen zu ssammeln.

Was potenziell berechnen wollte:
1. Fahrzeiten
2. Betriebskosten und die daraus resultierende Zeit, die man daüfr aufwenden muss um die Betriebskosten wieder reinzuholen
3. Sportliche Betätigung die für Autofahrer aufzuholen ist oder wenn sie nicht aufgeholt wird in reduzierter Lebenszeit mündet

So in etwa, mit Eingabeparameter (ala Einstiegsklasse, Mittelklasse, Oberklasse) Auswahl Fahrweg mit Split (Stadt/Überland/Autobahn), evtl. noch Nettoeinkommen und Arbeitszeit, Sport ja/nein.

Wird die Idee verständlicher?

Grüße
Herwig