Re: Fahrradzukunft 32 erschienen!

von: cyran

Re: Fahrradzukunft 32 erschienen! - 10.09.21 16:22

Hallo pantha-rhei,
wenn auch verspätet mitbekommen hab ich auch diese Fahrradzukunft durchgewälzt.

Bei den Bundesstraßen bin ich beim Autor. Guter Artikel. Wenn ich was zu kritisieren habe, dann die Auflistung der Beispiele. Das wirkt so, als wären das alle. Tatsächlich gibt es ja aber viele mehr. Auch wenn das nicht mehr änderbar ist hätte man da einen Verweis setzen können. Die Bitburg Trier Geschichte ist meine Frau mal gefahren, die Autofahrer dort rechnen nicht mit Radfahrern (viel Gehupe). Dagegen in Lettland auf der A1 Richtung Estland, kein Problem. Da ist sogar die offizielle Radroute auf der "Autobahn".

Den früh übt sich Artikel hab ich nicht durchgehalten. Mir fehlte der rote Faden, und mir hat sich der Sinn des Artikels nicht erschlossen.

Der Studienartikel zur Mortalität von Radfahren unterschätzt ja vermutlich den gesamten Benefit, weil es alle Studien tun? Stress (Bluthochdruck/Herzinfarkt) wird da noch gar nicht betrachtet. Dann kommt höhere Leistungsfähigkeit auf der Arbeit dazu, was im Normalfall höhere Löhne bedeutet, die sich auch schon wieder positiv auf die Gesundheit auswirken. Aber das kann möglicherweise nicht eindeutig nachgewiesen werden.

Generell: Weiter so!

Frage: Hattet ihr schon mal einen (Excel) Rechner, der einem ausrechnet, wieviel Lebenszeit pendeln mit dem Fahrrad spart? Gäbs da Interesse daran inkl. Artikel (Fallbeispiele)? Mir schwirrt sowas schon mal länger im Kopf. Die ganzen Autofahrer, die immer nur inside-the-box denken, verstehen meist den Nutzen des Radpendelns nicht.

Grüße
Herwig