Re: Fahrradzukunft 32 erschienen!

von: Radix

Re: Fahrradzukunft 32 erschienen! - 27.08.21 22:01


In Antwort auf: Polkupyöräilijä

Kannst du mal bitte näher erläutern, was man sich unter "Muskelkraft künstlich optimieren" vorzustellen hat?

Nach meinen bescheidenen Physik-Kenntnissen bleibt die erforderliche Arbeit (= Energie = Produkt aus Kraft mal Weg), die man zum Zurücklegen einer bestimmten Strecke braucht, gleich, egal ob man mit hoher Übersetzung (= viele Kurbelumdrehungen, ergo langer Weg, dafür geringere Kraft) oder mit niedrigerer Übersetzung (weniger Weg, mehr Kraft) fährt.
Die Gangschaltung verändert also nur das Kraft-/Weg-Verhältnis, aber sie reduziert nicht die insgesamt vom Körper aufzubringende Energie - im Gegensatz zum Motor des E-Bikes.

Eben.

Ich komme Steigungen in einem niedrigeren Gang leichter hoch, als in einem höheren Gang.
Im niedrigeren Gang ist für meinen Körper also in dem Fall ein in der Zeit optimierter Krafteinsatz möglich.

Perpetuum Mobile wäre natürlich noch besser, scheint mir aber eher unwahrscheinlich, zumindest in diesem Universum zwinker.