Re: Fahrradzukunft 32 erschienen!

von: Martina

Re: Fahrradzukunft 32 erschienen! - 25.08.21 06:01

In Antwort auf: AndreMQ
Meine Vermutung, die aber - wegen Corona - noch nicht vor Ort verifziert werden konnte: Der Erfolg des Radverkehrs in NL, DK und anderen dafür bekannten Ländern ist nicht alleine die Radverkehrsinfrastruktur, sondern das Verhalten des KFZ-Verkehrs.


Bezüglich NL muss ich da energisch widersprechen: dort wird der Radverkehr nur auf getrennten Wegen akzeptiert. Sobald du dich als Radfahrer erdreistest, die Fahrbahn zu benutzen ist das Verhalten der Autofahrer eher aggressiver als in D. Jedenfalls haben wir diese Erfahrung jedes Mal gemacht, wenn wir statt eines für unser bepacktes Tandem zu engen und winkeligen Radwegs entnervt die Fahrbahn benutzt haben. Eine Radreise haben wir dort genau einmal gemacht, ein weiteres Mal zieht es uns da nicht hin.