Re: Fahrradzukunft 32 erschienen!

von: panta-rhei

Re: Fahrradzukunft 32 erschienen! - 24.08.21 19:33

In Antwort auf: Keine Ahnung

Ich kann die zum Teil verbreitete Abneigung gegen Radwege und den Wunsch, lieber die Straße mit zu nutzen, nicht wirklich nachvollziehen.


Es geht mit v.a. um die Möglichkeit, auch ganz normal an Hauptstrassen fahren zu können.

Aktuelles Beispiel 1:

- Radreise mit 3 Kids am Rhein entlang, es ist grad Hochwasser. Nix Rheinradeg oder sowas. Wenn ich jetzt nicht die Bundesstrasse nehmen kann, muss ich die Kleinen die Weinberge hochscheuchen, dann wird wirklich geweint.

Beispiel 2:

- bin in meiner touristisch wertvollen Heimat auf Radreise in Bergregionen unterwegs. Die einzige Strasse folgt der optimalen Steigungslinie - wenn ich jetzt auf den "nett gemeinten" autoarmen Radweg umsteige, gehts plötzlich dauernd steil auf und ab und der Belag wird auch viel schlechter böse - lange bevor die eigentliche Passtrasse beginnt, wird es RICHTIG anstrengend!

Wenn im Kopf der Outler erstmal drinn ist, "die ham hier nix zu suchen" wirds durch aggressives Revierverhalten echt unangenehm.

=============

Im Alltag ist es natuerlich eh klar: da moechte ich bitte immer den kürzesten und steigungsärmsten Weg, den ich nicht lange suchen muss. Ergo eine Hauptstrasse.