Re: Fahrradzukunft 32 erschienen!

von: Toxxi

Re: Fahrradzukunft 32 erschienen! - 24.08.21 07:31

Einen interessanten Punkt spricht der Autor bei Artikel "Fahren auf Bundesstraßen" ab:

Radwegweiser gegen Verdrehen sichern.

Das ist etwas, das ich leider auch zu oft erlebt habe. traurig Konsequenterweise müsste man noch einen zweiten Punkt aufnehmen:

Radwegweiser müssen während der Fahrt lesbar sein.

Viele Wegweiser stehen seitlich, so dass sie nur beim Drehen des Kopfes lesbar bzw. überhaupt erkennbar sind. Manchmal gibt es Schildertürme, die nur nach Anhalten zu entziffern sind. Ein Radfahrer ist in den Köpfen der Verantwortlichen offenbar nur ein etwas schnellerer Wanderer und kein Fahrzeug.

In manchen Nachbarländern, ibs. in Tschechien seit langer Zeit, kann man sich ansehen, wie man es besser macht. Dort stehen Radwegweiser so, dass sie in während der Fahrt problemlos zu erkennen und lesbar sind. Und meistens auch so, dass ein Verdrehen nicht möglich ist.

Gruß
Thoralf