Re: ADFC Pannenhilfe Erfahrungen?

von: Uli

Re: ADFC Pannenhilfe Erfahrungen? - 02.01.21 12:38

Ich hänge mich mal hier ran, das könnte auch an den Beitrag von Ludger passen, der offensichtlich auf Tour noch nie solche Probleme hatte - "fühle dich glücklich"!

Ich habe auf einer Urlaubstour im Oberpfälzer Wald auf einem ausgeschilderten Fernradweg(!) einen Plattfuß gehabt. Bei der Reparatur ging die Luftpumpe kaputt - eigentlich eine Lapalie, aber in dem Moment bist du völlig aufgeschmissen. Bis zur nächsten Straße habe ich das bepackte Rad über üble Schotterwege fast eine Stunde geschoben. Nachdem ich etwas gewartet hatte und kein Auto kam, das ich anhalten konnte, schob ich gefrustet weiter Richtung nächster Ortschaft. Kurze Zeit später traf ich eine Plize suchende Familie, die am Straßenrand geparkt hatte und so freundlich war mich im zum Glück großen Kombi samt meines Rades mit heimwärts (ca. 15 km) und damit auch zum nächsten Radhändler mitzunehmen.

Vor vielen Jahren kollabierte am Ostersonntagmorgen an der Mosel das Vorderrad. Die Gegend ist zwar dicht besiedelt, aber geöffnet hätte eine Werkstatt erst am Dienstag - und da musste ich wieder zuhause sein. Ich habe dann mit Mühe ein Taxi organisiert, das mich nach über zwei Stunden Warten für fast einen ADFC-Jahresbeitrag zum nächsten Bahnhof fuhr.

Eine Anlaufstelle, um einfach und sicher Hilfe zu erhalten, hätte ich in beiden Situationen sehr begrüßt.

Gruß
Uli