Re: Mini-Unterkünfte Campingplatz, Wünsche ?

von: natash

Re: Mini-Unterkünfte Campingplatz, Wünsche ? - 15.12.20 19:23

Man sollte vielleicht, bevor man in alle möglichen Extras abschweift, überlegen um was für eine Art von Campingplatz es wo geht und was für eine Zielgruppe hier normalerweise zu erwarten ist.
Lothringen ist, auch im Bereich der Vogesen, jetzt keine Destination, die besserverdienende, grün angehauchte Akademiker, weltreiseerfahrene Abenteurer, trendbewusste Hipster aus angesagten Großstädten oder luxusverwöhnte Glampingsfreunde bevorzugt anzieht, sondern da machen eher andere Leute Urlaub. Und so sehr viele sowieso nicht.
Ich würde dort eher mit Motoradtorenfahrern, Weitwanderern, Familien und Pärchen mit schmalem Geldbeutel und ein paar durchreisenden Radlern und dem ein oder anderen Rennradler und zufällig durchreisenden Wohnmobilisten rechnen. Und die kommen in dieser Ecke dann überwiegend aus den angrenzenden Départements , den Beneluxländern und eventuell noch aus dem Saarland und anderen nahen Regionen.
Ich würde davon ausgehen, dass es sich dabei überwiegend um Menschen handelt, die mit den üblichen Standards communaler Campingplätze vertraut sind und oft auch deshalb einen aufsuchen.
Auch gehe ich davon aus, dass die Geldmittel für den Platz eher beschränkt sind, deshalb würde ich eher auf kleine Details setzen, die nicht viel kosten, überschaubaren Aufwand erfordern und die den Wohlfühlfaktor trotzdem erhöhen.
Ein trockener Unterstand bzw Sitzgelegenheiten, aushängende Wanderkarten, Wein, Brot, Käse, Honog und Würschtel aus heimischer Produktion, die am Empfang zu erwerben sind, ein paar wildromantische Blumen, Bäume für den Schatten und vielleicht ein paar dieser Fässer sowie saubere, halbwegs geräumige Sanitäranlagen sollten da zunächst langen. Vor allem wenn Bars, Restaurant und von mir aus auch Stromtankstelle um die Ecke liegen.
Mir selbst gefiel auch ein ausgesprochen einfacher Platz, wie der in Abreschviller sehr gut. Ich weiß aber nicht, ob ich da repräsentativ bin.

Gruß
Nat