Re: Blog Lastenradreise

von: veloträumer

Re: Blog Lastenradreise - 11.05.20 14:50

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: ro-77654
In der Rubrik "Reiseberichte" wurde frisch über eine Tour mit Kindern nach Spanien berichtet - möglicherweise eine Anregung.

Dieser Radreisebericht mit zwei kleinen Kindern zeigt, dass es auch entspannt gehen kann. Mindestens einmal mussten sie aber wohl an Umlaufsperren ihr Fuhre auseinander nehmen, um durchzukommen. Mit Anhängern geht das ja.

Es gibt ein kleine Unschönheit, die hineinspielt, wenn man länger in Spanien unterwegs sein sollte (verlinkte Tour führte ja nur unwesentlich über die Grenze): Offiziell dürfen Kinder gemäß spanischer Verkehrsordnung nicht im Hänger transportiert werden, Sitz auf der Lenkerstange ist hingegen erlaubt. Insofern ist das Lastenrad gewissermaßen kompatibler mit der spanischen Regelung (Kinder vor der Fahrerin/dem Fahrer). Ob man sich über solch widersinnige Vorschrift hinwegsetzen möchte, ist auch immer eine Abwägung, die man bei einer solchen Reise bedenken muss. Mein erlebtes Beispiel bzgl. Helmpflicht in Spanien zeigt, dass auch selten monierte Regelverstöße durchaus mal unangenehme Situationen hervorrufen können.